HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7026
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
sowas kenn ich aus Wietstock. Der Lothar (XTOpa) aus Berlin fährt auch gern solche offenen Tüten. Wenn du dich ihm auf der Strecke von hinten näherst, verzerrt dir allein der Schalldruck schon die optische Wahrnehmung. Erbebt vor dem Training plötzlich das ganze Fahrerlager, macht sich Lothar auf zu technischen Abnahme...
Die Frage zum Kotflügel war auch mehr optischer Natur, das Auge fährt ja mit.
Die Frage zum Kotflügel war auch mehr optischer Natur, das Auge fährt ja mit.
- Struppi
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1377
- Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
- Wohnort: Monheim am Rhein
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
Moin Frank,und Struppi, wie kommst du mit der hochbeinigen HL auf losem Untergrund zurecht?...ich hab nur NULL Fahrpraxis mit der Kiste (ausser mal die Strasse vor der Haustür auf-und ab) und dem Gerät fährt sich schon irgendwie anders
Sag mal, ist der Heckkotflügel so richtig? Das Rücklicht strahlt ja deutlich nach unten und wenn jemand draufsitz wird das doch zur Nebelschlussleuchte. Wenn du noch eine Alternative für einen zeitgemäßeren und nicht ganz so eckigen Vorderradkotflügel suchst, guck dir mal die von den frühen TT600 an.
ich war sehr angenehm überrascht,wie handlich die Kiste ist. Ich hab eine Körpergröße von 190cm und endlich hatte ich mal einen guten Kniewinkel. Ich bin fast alle Passagen sitzend gefahren,was ich von der XT nicht so gewohnt war und dadurch war ich konditionell viel fitter als sonst. Gut,nasse Wiese bleibt auch mit ner HL fies rutschig, aber ich konnte das irgendwie alles besser ausbalancieren.
Dida und Ralle war die Gabel zu weich, ich fand das gut wie sie die Löcher geschluckt hat und mit frischem Öl (ich weiss gar nicht wie alt das ist) geht da sicher in puncto Dämpfung auch noch was. Unzufrieden war ich eigentlich nur mit der hinteren Dämpfung, da hatte ich ein springendes Hinterrad und dadurch nicht immer so guten Gripp. Ich werd übern Winter mal die original Öhlins überholen lassen und dann mal sehen.
Fazit für mich: wenn mein Hasenfussgen nicht gewesen wäre, hätte es noch deutlich zügiger nach vorne gehen können, potenzial hatte die Mühle noch reichlich. Auch vom Motor her, wars richtig klasse, ob es nur die 15/48er Übersetzung war, oder was auch sonst immer, der Motor hing sehr direkt am Gas und selbst die falsche Gangwahl konnte ich mit viel Bums ausm Keller locker korrigieren. Ich hoffe der 3zoll Supertrapp, den ich wieder montieren werde, macht diese Charakterristik nicht wieder kaputt
Der hintere Kotflügel ist eine Netzhautpeitsche, ganz klar, aber der TÜV-Termin rückte immer schneller näher und die Zeit wurde knapp. Der hintere Reifen hat unterwegs sogar mein (Sport)Kennzeichen hochgeklappt also muss ich da nach der Wuppenduro eh nochmal bei. Suggestions are very welcome.
@Fabi:Ich weiss gar nicht was du hast, mein Tinnitus ist weg............eigentlich höre ich fast gar nix mehr
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7026
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
mittlerweile hab ich den Eindruck, je länger die Federwege, desto wichtiger ist eine vernünftige Abstimmung derselben. Wenn du die Gabelfedern auf dein Gewicht und die Dämpfung mittels Ölmenge- und Viskosität angepasst hast, fährt sich das nochmal besser. Mit den Öhlins wirst du auch hinten ein deutlich besseres Ergebnis erzielen. Eine Überholung mit neuen Dichtungen, Gas und Öl liegt bei etwa 150,- Euro für's Paar und ist jeden Cent wert (z. B. pepe-tuning). Ein scharf angebremster Anlieger mit harten Bremswellen lässt eine originale XT-Gabel fast durchschlagen und das hoppelnde Hinterrad droht zu überholen. Ein gut abgestimmtem Fahrwerk bügelt das fast alles weg und hält die Spur und du kannst dich konditionsschonend auf das eigentliche Fahrmanöver konzentrieren. Ein enormer Unterschied und das in jeder Kurve!
Stimmt, so eine kurze Übersetzung schafft ordentlich gefühlte Mehrleistung. Wenn du damit dann auch noch vorwiegend das obere Drehzahlband ausnutzt, kriegen gut eingestellte Trommelbremsen einen ganz anderen Stellenwert.
Die richtigen Kotflügel dafür kommen ursprünglich wohl von den YZ ähnlichen Alters. Hinten passt gut der Kotflügel der YZ490. Wenn du zusätzlich Kennzeichen und Rücklicht anbringen willst/musst, kannst du dir mit einer tragenden Unterkonstuktion aus Rundmaterial behelfen (Markus hat sowas glaub ich an der HLX, für einen Alukotflügel hab ich sowas auch schon mal gebaut). Der Plastikkotflügel allein trägt das Gewicht sicherlich nicht dauerhaft.
Stimmt, so eine kurze Übersetzung schafft ordentlich gefühlte Mehrleistung. Wenn du damit dann auch noch vorwiegend das obere Drehzahlband ausnutzt, kriegen gut eingestellte Trommelbremsen einen ganz anderen Stellenwert.
Die richtigen Kotflügel dafür kommen ursprünglich wohl von den YZ ähnlichen Alters. Hinten passt gut der Kotflügel der YZ490. Wenn du zusätzlich Kennzeichen und Rücklicht anbringen willst/musst, kannst du dir mit einer tragenden Unterkonstuktion aus Rundmaterial behelfen (Markus hat sowas glaub ich an der HLX, für einen Alukotflügel hab ich sowas auch schon mal gebaut). Der Plastikkotflügel allein trägt das Gewicht sicherlich nicht dauerhaft.
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
@Struppi: was ist dennmit dem entsprechenden HL/YZ Fender von mir? Hat das nicht gepasst?
Gruß, Markus
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Struppi
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1377
- Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
- Wohnort: Monheim am Rhein
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
Moin Markus , ich wollte den schönen neuen Fender von dir nicht durchlöchern und habs mit einem Fender für die HL von einem Holländer versucht. Der erschien mir auch stabiler,da er ne breite Sicke eingearbeitet hatte.@Struppi: was ist dennmit dem entsprechenden HL/YZ Fender von mir? Hat das nicht gepasst?
Gruß, Markus
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3222
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
Wenn ich so in die Anzeigen schaue, hatte dieser Beitrag wohl schon anfixende Wirkung
in der Nachbarschaft.....
LG
Thomas
in der Nachbarschaft.....
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3108
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
dazu hat uns ulrich aka 2fast4you in den offroadforen was geschrieben.. er versucht halt nun hier in dem Forum mit Geld..
georg
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5762
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
@Struppi und Dirk: Gibt es auch Bildmaterial und Bericht von der Wuppenduro?
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Struppi
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1377
- Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
- Wohnort: Monheim am Rhein
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
Hi Fabi,@Struppi und Dirk: Gibt es auch Bildmaterial und Bericht von der Wuppenduro?
Gruss, Fabi
das dauert immer, der Veranstalter muss erst alles sichten und prämieren.........bei youtube findet man aber immer viel aus privater Linse .........Dirk und ich waren mit unseren 79ern in der gelben Gruppe.
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- SRXer
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 77
- Registriert: Mi Feb 22, 2006 17:58
- Wohnort: München
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
Nabend,
ja der Webmaster ist erstmal 3 Wochen im Urlaub.
Danach dauert es bestimmt nochmal eine Weile.
Ich war in der schwarzen Gruppe, Schlammschlacht am Samstag...
Aber wie immer lustig gewesen.
Gruß, Hartmut.
ja der Webmaster ist erstmal 3 Wochen im Urlaub.
Danach dauert es bestimmt nochmal eine Weile.
Ich war in der schwarzen Gruppe, Schlammschlacht am Samstag...
Aber wie immer lustig gewesen.
Gruß, Hartmut.
Jetzt auch mit eigener XT
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3108
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
Hepp:
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2308
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
und Struppi, wie kommst du mit der hochbeinigen HL auf losem Untergrund zurecht?...ich hab nur NULL Fahrpraxis mit der Kiste (ausser mal die Strasse vor der Haustür auf-und ab) und dem Gerät fährt sich schon irgendwie anders
Wenn du noch eine Alternative für einen zeitgemäßeren und nicht ganz so eckigen Vorderradkotflügel suchst, guck dir mal die von den frühen TT600 an.
Hey Struppi - wegen der TT600 (3SW) in meiner Garage haben sich komischerweise noch ein paar Teile angesammelt. Einen Front-Fender hätte ich glaub noch liegen.
Gruss
Uwe
- Struppi
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1377
- Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
- Wohnort: Monheim am Rhein
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
Hi Uwe,Hey Struppi - wegen der TT600 (3SW) in meiner Garage haben sich komischerweise noch ein paar Teile angesammelt. Einen Front-Fender hätte ich glaub noch liegen.
Gruss
Uwe
danke fürs Angebot, aber die HL hab ich an Dida verkauft und mir von dem Geld eine Gummikuh gekauft Ich bin halt schon zu alt für son Turngerät und das Angebot war einfach zu verlockend.
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2308
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
Na da schau her.... da reihst du dich ein in die Gilde der XT-Fahrer, die heimlich noch eine BWM im Stall haben?
R oder F? Oder auch wieder alt?
Gruss
Uwe
R oder F? Oder auch wieder alt?
Gruss
Uwe
- Struppi
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1377
- Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
- Wohnort: Monheim am Rhein
Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt
Ne R1200gs Bj. 2010 hab ich mir gegönnt mit ALLEM Furz und Feuerstein. und damit bin ich in der XT- Gilde ganz und gar nicht alleine Dieses Mopped hat für mich einfach den höheren Nutzwert im Vergleich zur HL. Emotionlos entschieden.Na da schau her.... da reihst du dich ein in die Gilde der XT-Fahrer, die heimlich noch eine BWM im Stall haben?
R oder F? Oder auch wieder alt?
Gruss
Uwe
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste