Moin moin !
Restauriere gerad eine ´77er XT500 und nun sollen alle Schrauben, Kleinteile, Halter etc. neu verzinkt werden. Ist alles angerostet oder angelaufen und man kann die originale Färbung nicht mehr erkennen. Blau oder gelb verzinken wäre möglich, weiß wer welche Teile wie behandeln wurden damals ?!
lg,
Chris
Kleinteile verzinken, welche Färbung ?
-
- Fleißiger Poster
- Idefix
- Fleißiger Poster
Re: Kleinteile verzinken, welche Färbung ?
Hallo Chris,
ich würde blau verzinken. Bei manchen Japanern waren die Speichennippel gelb verzinkt. Ob das auch bei der XT so war, weiß ich leider nicht. Hier im Forum wird sich auch immer wieder für das Vernickeln ausgesprochen (ich meine etwas vom rei in Erinnerung zu haben).
Viel Erfolg
Hermann
ich würde blau verzinken. Bei manchen Japanern waren die Speichennippel gelb verzinkt. Ob das auch bei der XT so war, weiß ich leider nicht. Hier im Forum wird sich auch immer wieder für das Vernickeln ausgesprochen (ich meine etwas vom rei in Erinnerung zu haben).
Viel Erfolg
Hermann
-
- Gelegenheitsposter
Moin , Gelb-Chromatierte Teile gibt es meines Wissens bis auf die Speichennippel nicht , habe auch keine gefunden. Bei mir sind alle Kleinteile ins Blaubad gekommen , inclusive Bordwerkzeug
Gruß

Gruß
-
- Fleißiger Poster
blau
Gruß torf
Gruß torf
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Also ich hab blau verzinken lassen und bin absolut Zufrieden damit.
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... en#p112516
Gruß Peter
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... en#p112516
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

-
- Fleißiger Poster
Hab vorhin nochmal genauer geguckt und man kann an einer kleinen verölten Stelle sehen, dass die Speichennippel tatsächlich gelb verzinkt waren, ebenso wie die Innenröhrchen der Koti Befestigung und einer kleinen Kreuzschlitz-Schraube. Zu früh gefreut hab ich mich trotzdem, da der Verzinker zur Zeit eh nur blau kann also alles in einen Topf !