Rülpser.......

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Rülpser.......

Beitragvon knorri1 » Mi Okt 02, 2013 16:58

Tach zusammen!

die Eckdaten: Originalauspuff, Originalvergaser, K&N Austauschfilter, 535 ccm, Hiha-Nocke, 230er HD,
LLD weiss ich jetzt im Moment nicht, Clip auf Standardhöhe

Das Krad: Läuft sehr gut, Anspringverhalten kalt/warm sehr gut, Leistung gut, dreht sauber aus
Leerlauf schwankt manchmal, daher auf 1500 Umin eingestellt (und ploppt nicht
an der Ampel einfach aus:D) )

Das Problem: Ist eigentlich kaum der Rede Wert, aber im Winter will ich eh an den Gaser ran und
brauche daher Meinungen. Bei Vollast, gerne Bergauf, bei ca 4000 U/min im 5ten Gang
stottert sie gerne mal. Stottern ist gar nicht mal richtig, fast wie ein Rülpser oder ein
kurzer Aussetzer. Danach gehts weiter, als ob nix gewesen wäre. Das macht sie nun in
letzter Zeit öfters und es geht mir langsam auf den Zeiger.

Lösungsansätze: ?????

Danke, Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Rülpser.......

Beitragvon caferacer » Mi Okt 02, 2013 18:10

Ob es wirklich der Vergaser ist? Könnte mir ehrlich gesagt auch gut die Fliehkraftverstellung der Zündung als Schuldigen vorstellen. Auch wenn es da normalerweise schon bei geringen U/min losgehen müßte. Evtl. die Federn schon etwas ausgenudelt? Wie gesagt nur eine Vermutung, da ich den Zustand der Zündung in Deiner XT ja nicht kenne.

Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Okt 02, 2013 18:29

da würde ich eher auf einen altersbedingten Fehler in der Zündelektrik tippen. Das kann eine aufgebende Kerze sein, eine langsam sterbende Zündspule oder Kondensator, vielleicht auch irgendwo steigende Übergangswiderstände im Zündstromkreis, malader Kerzenstecker oder einfach etwas Kondensfeuchtigkeit im Lima- und/oder Unterbrechergehäuse.

Meine alte Cross-XT macht das immer etwa 2-3 min. nach Kaltstart, dass sie kurz für ein paar Sekunden rumkotzt und dann wieder schnurrt als wär nichts gewesen. Eine andere XT machte sowas manchmal bei Volllast im höheren Drehzahlbereich. Mit ein wenig Gasweggnehmen konnte ich sie immer über diesen Drehzahlbereich drüberkitzeln, dann gings wieder. Eine bessere Zündspule hatte bei mir damals Abhilfe geschaffen.

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Okt 02, 2013 18:55

@Knorri 1,
genau so wie Du es beschreibst war es bei mir diesen Sommer auch, doch seit es wieder kühler ist, ist dieses Phänomen nicht mehr da.
Allerdings ist bei mir bis auf K&N Lufi und 230er Hauptdüse alles orschinool.
Äh, ja natürlich offener Stutzen, aber das haben ja alle so.

Grüße Bernd

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Do Okt 03, 2013 9:31

Ich hatte genau das gleiche. Hinzu kam dann noch ein Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen. Mit einer 220er HD war der Spuk dann beendet, sprich sie lief zu fett, trotz großem Ansauggummi. Ich hab allerdings auch den originalen Lufi verbaut.
Gruß!

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Do Okt 03, 2013 15:44

Genau das Gleiche machte meine auch. Ich habe einfach mal die Schwimmerkammer leer laufen lassen und dann mehrmals wieder geflutet. Sofort war Ruhe. Es war wohl einfach nur ein bißchen Dreck im Sprit.

Zurück zu „Werkstatt“