Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT Frank
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 02, 2009 22:37
Wohnort: Grafschaft / Friesland Schortens

Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon XT Frank » Mi Sep 25, 2013 22:21

Hallo Ihr da überall ,

ich fahre jetzt seit über 30 Jahren XT 500 , habe mir in den 80er Jahren sogar 3 nagelneue diesen Typs gekauft . Hatte bis heute die Freude , 19 Stück XT 500 mein eigen nennen zu dürfen . :dance Ich frage mich manchmal wenn ich im Forum lese , XT springt nicht an , geht aus , funktioniert dies und das nicht .... wie das sein kann ?
Ich habe in all den Jahren noch nicht ein einziges Mal eine XT 500 gehabt , die motormäßig ,, Zicken ,, gemacht hat !
Allerdings achte ich aber auch akribisch darauf , daß meine XT s absolut original sind , daß heisst bei mir gibt es keine Powerkrümmer , nachgerüstete 12 Volt Anlagen , Sportauspuffe , K&N Luftfilter , Iridium Kerzen oder was weiss ich fürn Firlefanz und gebastel .... :evil:
Jetzt denkt der ein oder andere von Euch bestimmt , hat er Glück gehabt , aber nein , dem ist so nicht ! Ich fahre meine XT 500 regelmäßig , habe mit allen XT s mehr als 600.000 km abgespult , klar ich hatte auch mal einen Defekt , ganz klar , aber nichts wo ich nicht weiterkam !
Die Jungs damals in Japan haben ein fantastisches Motorrad gebaut , meiner Meinung nach aus tiefster Überzeugung für ein Leben lang , aber es gibt etwas zu beachten .... !!! :wink:
Versucht Eure Mopeds im Original zu behalten , macht die vorgeschriebenen Service Intervalle , achtet peinlichst darauf , Zündung muss stimmen , Ventilspiel prüfen , Vergaser muß sauber sein ,
ihr habt alle ein Wartungsbuch , handelt danach und der ,, Kasten ,, läuft !!! :dance
Ebenfalls tanke ich seitdem es kein verbleites Benzin mehr gibt , Aral Kraftstoff mit 102 Oktan und als Zusatz für meine Ventile Castrol TBE Bleiersatz für ältere Motoren , funktioniert seit Jahren !
Würde zu diesem und meinem Beitrag gern Eure Meinung wissen , viele Grüße an Euch alle

XT Frank
Dateianhänge
n_DSCN0911.jpg
.....haben ist besser als brauchen.....!

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7090
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon Frank M » Mi Sep 25, 2013 22:40

ich denke, das Wichtigste dabei ist zumindest die allernötigsten Wartungsarbeiten gelegentlich auch mal zu machen und insgesamt den technischen Zustand nicht aus den Augen zu verlieren. So kann man zuhause rechtzeitig handeln und muss nicht irgendwo in der Pampa schrauben. Funktioniert bei mir seit über 30 Jahren ähnlich gut.

Benutzeravatar
mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 443
Registriert: Sa Aug 11, 2007 0:44
Wohnort: Aachen

Re: Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon mimose » Mi Sep 25, 2013 23:53

Moin,

man kann auch andersherum rechnen: 600.000 km mit 19 XT`s. Das heißt, daß jede für ca. 30.000 km gut ist, dann musste sie gewechselt werden, bevor die Mängel und Defekte beginnen. Und die Leute hier im Forum, die Probleme mit ihren Moppeds haben, sind wahrscheinlich diejenigen, die die XT`s mit über 30.000 km auf dem Buckel gekauft haben. :idee:

Wo ist der Ironie-Smiley? :D

Gruß m.

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon Merry » Mi Sep 25, 2013 23:57

In einem Punkt kann ich Dir guten Gewissens Recht geben. Wenn man sich mit der Möhre halbwegs beschäftigt, im Groben die Technik verstanden hat und sich ein bisschen kümmert, läuft die XT.

Ahaber:

- Das braucht auch einfach etwas Zeit. Is wie mit ner guten Partnerschaft. Die Pflege will erst gelernt werden!

- Nicht jeder ist alt genug, seine XT direkt aus dem Laden geholt haben zu können. Meine beispielsweise war 18 Lenze alt und vor meiner Zeit zum Teil schlecht beschraubt worden. Siehe Thema Kerzengewinde nebenan. Sowas kann einen auch nach mehr als zehn Jahren noch einholen.

- Die XT im absoluten Originalzustand mag dem Markt nen Haufen Kohle wert sein, Fahrwerk und 6V-Bilux-Geflacker sind aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Außerdem finde ich individualisierte Motorräder immer spannender als das Seriengedöns. Wenns dann noch was zu verbessern gibt, warum nicht? Verkaufen kommt ja sowieso niemals infrage... :)
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

xtalex
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: So Apr 24, 2011 20:13
Wohnort: Baden

Re: Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon xtalex » Do Sep 26, 2013 8:12

Habe blöderweise meine Neuerwerbungen in den 80ern wieder verkauft und in den letzten Jahren mit Gebrauchten mit wenigen km wieder begonnen.
die jüngste '88, die älteste '80. Alle laufen rund, springen gut an und sind immernoch alltagstauglich.
Bin ganz Deiner Meinung, daß dieses Moped ein genialer Wurf war, und wir auch dafür sorgen sollten, daß möglichst viele im wunderschönen Originalzustand erhalten bleiben.
Auch sind die Servicearbeiten von jedem halbwegs intereesierten Fahrer selbst in den entsprechenden Intervallen zu bewältigen. Dabei lernt man wenigstens jede Schraube seines Mopeds persönlich kennen und lieben.
Hast du noch alle 19 XT's? Wenn ja, wo bringt man so einen Schatz unter?
Außerdem gehören die ja regelmässig bewegt.

Habe derzeit 5 Stk., aber liebe Not, Zeit zu finden, bei halbwegs schönem Wetter alle zu bewegen. Leider auch keinen Platz für weitere Stücke.

Kick it

Alex

verheXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jul 31, 2013 8:23

Re: Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon verheXT » Do Sep 26, 2013 8:56

hast auch eine von vor 80?

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon Torsten » Do Sep 26, 2013 12:44

...als Zusatz für meine Ventile Castrol TBE Bleiersatz für ältere Motoren , funktioniert seit Jahren !
Du weisst schon das Du nur Geld verbrennst?

Have A Nice Day
Torsten

xtalex
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: So Apr 24, 2011 20:13
Wohnort: Baden

Re: Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon xtalex » Do Sep 26, 2013 17:35

Hallo verheXT! ... und natürlich alle anderen XT Freunde.

Habe derzeit nur Alutank XT's. 80#er James Bond und dann der schöne Alutank. Das war meine Zeit! Die waren in den guten alten Tagen der '80er einfach, was man haben mußte. Habe mir die erste hart erspart. Zuerst nur Geld für eine alte, kaputte XL 350 gehabt, '82 die erste neue, dann Tenere, ab '85 noch 2x Alutank.

Vor '80er waren immer Exoten in Österreich, schwer zu bekommen.
In meinem Haus arbeitete jemand mit einer '79, die hat er mit 50T km verkauft, leider nicht an mich.

Nein, habe keine vor 80er, weißtank. Bin aber am überlegen, ob ich versuchen soll, von jedem Jahrgang eine zu bekommen (wie gesagt, Platz fehlt derzeit noch). Die Challange ist heute sicher eine '76er.
Wie gesagt, alles in Österreich schwer in gutem, originalen Zustand zu bekommen.

Kick it

Alex

Alex

Re: Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon Alex » Fr Sep 27, 2013 9:02

Da freu ich mich für Dich,
dass Deine Welt immer so heile bleiben möge....

Ich fahr auch schon lange Zeit XT, meine lief auch immer, aber.....
Der Zusammenhang zwischen Originalzustand und Anspring- bzw. Laufverhalten erschließt sich mir nicht.
Im Original ist die XT zwar sehr schön, aber fantastisch sind weder Fahrwerk/Bremsen/Elektrik.

Ich hatte nie die Kohle mir ne neue XT zu kaufen, und die verbastelten XT's kennt doch fast jeder von uns.
Da sind Probleme vorprogrammiert und das Forum äußert hilfreich.

102 Oktan sind für eine hochverdichtende (umgebaute) XT sehr gut.
Im Original fing meine erst bei weniger als 90 Oktan an zu klingeln.
Bleiersatz ist rausgeschmissenes Geld...

Gruß Alex
der auch aus tiefster Überzeugung XT fährt

verheXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jul 31, 2013 8:23

Re: Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon verheXT » Fr Sep 27, 2013 11:26

... und natürlich alle anderen XT Freunde.

Läufts bei denen auch so problemlos wie bei dir?

Und ja... gebe dir natürlich recht XT kann problemlos sein wenn man sich auskennt und sich damit beschäftigt.

aber ganz ohne schrauben........ DAFÜR hab ich sie doch......auch wenn ich natürlich lieber fahre!

Kann ja auch nicht viel kaputt gehen(ist ja nicht viel dran) ganz im Gegensatz zu den heutigen Alu/Plastik Bombern wo man schon fürs Zündkerzen wechseln spezialwerkzeug benötigt.

Ich selbst hab ne XT bj79 und wenn sie nicht grade unter Wasser steht läuft sie auch. :lol:

gruss
Zuletzt geändert von verheXT am Sa Sep 28, 2013 6:05, insgesamt 1-mal geändert.

fluxcompensator
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 14, 2013 12:59
Wohnort: Uetze

Re: Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon fluxcompensator » Fr Sep 27, 2013 11:29

Schön das deine XTs immer liefen , meine seit fast 30 Jahren auch und das auch mit teilweise 100000Km ohne Motordefekt. Ich denke das ist bei richtiger Behandlung und langer Haltedauer auch normal. Nach meiner Einschätzung entstehen 90% alles Schäden durch falsche Behandung, nachlässiger Pflege oder unsinnige Basteleien .
Probleme , die nicht dem Motorrad anzurechnen sind , sind verbastelte 12.Hd Maschinen die natürlich auch entsprechend häufig im Neuumlauf sind und nie mehr zur Ruhe kommen , bzw. nicht richtig gesund gepflegt werden. Die fallen natürlich eher in einem Forum auf und verfälschen das Bild der unproblematischen XT doch sehr. Und mal ehrlich: Die richtig guten Exemplare haben doch sowieso schon einen unveräußerlichen Wohnsitz mit älterem Besitzer der damit entsprechend umgeht...
Gruß

Benutzeravatar
Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 135
Registriert: Sa Jun 10, 2006 11:52
Wohnort: Lichtenau bei PB

Re: Meine XT s laufen perfekt , ja immer .... !!!

Beitragvon Harry » Fr Sep 27, 2013 13:30


Ich hatte nie die Kohle mir ne neue XT zu kaufen,
aus tiefster Überzeugung vom Munde abgespart :wink:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste