Moin!
Letzte Woche war ich mit meiner XT u.a. in den Alpen unterwegs, als es mich aus unerfindlichen Gründen bei der Abfahrt vom Hahntennjoch aus dem Sattel gehauen hat. Plötzlich saß ich neben meinem Mopped und beide schlitterten wir ein Weilchen. Ich war für die Kurve nicht zu schnell, es war zwar regennass aber kein Galtteis. Ich hab nichts bleibendes davongetragen, aber die Kleine (XT) hats arg getroffen: Lenker/Tacho/Lampenhalter/Koffer.
Ich bin dann erstmal nach Kempten gefahren und hab da einen neuen Lenker gekauft und montiert, Polo sei Dank. Da war der Rahmen noch Ölfrei. Das hatte ich kontrolliert, denn meine Angst wars, das der einen mitbekommen haben könnte.
Nach weiteren 500km kommt Öl zu Tage im Bereich des vorderen Knotenblechs, siehe blanke Stelle auf dem Foto. Es sieht aber eher aus wie von innen durchgerostet. Den Rahmen hab ich vor etwa 15 Jahren spritzverzinken und kunststoffbeschichten lassen und meine Vermutung ist nun, dass Schlag des Aufpralls auf den Asphalt das Kunstoff/Zink-gedöns hat abplatzen lassen.
Jetzt die Frage: Hat schon mal jemand den Rahmen an der Stelle seziert und kann mir sagen, warum es dort von innen durchrosten kann? Soll/kann ich schweissen oder sollte ich den Rahmen ersetzen? Es ist eine 77er XT.
Immerhin hat sie mich noch bis nach Haus gebracht!
Vielen Dank und viele Grüße
XTPaule
Öl tropft aus dem Rahmen, vorderes Knotenblech
-
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Öl tropft aus dem Rahmen, vorderes Knotenblech
dann wird es wohl irgendwo im Verborgenen munter gammeln. Mit einem verzinkten und pulverbeschichteten Rahmen hast du jetzt leider recht schlechte Voraussetzungen bei der Reparatur. Kann man zwar zum Löten oder Schweißen alles runterschleifen, aber wie sieht das denn hinterher aus.
Da das Loch ziemlich mittig sitzt könnte man versuchen ein 6,8mm Loch bis in den Rahmenöltank zu bohren, eine Dichtfläche anzuspiegeln, Gewinde reinschneiden und eine "Spezial-Werks-Tuning-Ablassschraube" mit neuem Kupferring zu montieren.
Da das Loch ziemlich mittig sitzt könnte man versuchen ein 6,8mm Loch bis in den Rahmenöltank zu bohren, eine Dichtfläche anzuspiegeln, Gewinde reinschneiden und eine "Spezial-Werks-Tuning-Ablassschraube" mit neuem Kupferring zu montieren.
-
- Fleißiger Poster
Hallo Frank,
innovativer Ansatz
Aber das Problem ist nicht das grosse braune Loch (da kommt nix raus und ich glaube, dass war da schon immer) sondern 2 kleine Risse in der freigekratzen Stelle...
Gruss
XTPaule
innovativer Ansatz

Gruss
XTPaule
- hobbes
- Fleißiger Poster
Genau an der gleichen Stelle ist mein '77er Rahmen vor 2 Jahren 1 Tag vor dem Schwarzwaldtreffen gerissen, eine (recht laienhafte) Schweißung hat dann nicht wirklich lange gehalten - naja das Fahren auf der Crossstrecke war vielleicht auch nicht so förderlich.
Der Gesamtzustand des Rahmens war auch nicht soo toll (die XT kam über Holland und Spanien nach D und ich vermute sie war in Spanien lange in Meeresnähe unterwegs und stand auch lange evtl. ohne Öl im Rahmen) und die XT wurde (4 Jahre) seit ich sie habe ausschließlich Offroad bewegt. Die Stelle des Risses ist schon die an der IMHO die größten Belastungen auf den Rahmen einwirken und wenn er dann evtl. durch längere Standzeit ohne Öl durch Rost etwas geschwächt ist .............
Da ich damals beim Schwarzwaldtreffen direkt an der Quelle saß habe ich dann von einem von einem netten Forenmitglied Ersatz bekommen und verbaut.
Trotzdem habe ich vor den Rahmen demnächst strahlen zu lassen und zu einem fähigen Schweißer zu bringen.
Edit- gerade gesehen dass Frank schon geantwortet hat
Ich würde spekulativ vermuten dass es kein Loch sondern ein Riss ist, der durch die Beschichtung nicht zu sehen ist und dass das Öl durch das Loch in der Beschichtung austritt (zumindest war es bei mir ein Riss der sich über die gesamte Vorderseite des Rahmenrohrs gezogen hat).
Der Gesamtzustand des Rahmens war auch nicht soo toll (die XT kam über Holland und Spanien nach D und ich vermute sie war in Spanien lange in Meeresnähe unterwegs und stand auch lange evtl. ohne Öl im Rahmen) und die XT wurde (4 Jahre) seit ich sie habe ausschließlich Offroad bewegt. Die Stelle des Risses ist schon die an der IMHO die größten Belastungen auf den Rahmen einwirken und wenn er dann evtl. durch längere Standzeit ohne Öl durch Rost etwas geschwächt ist .............
Da ich damals beim Schwarzwaldtreffen direkt an der Quelle saß habe ich dann von einem von einem netten Forenmitglied Ersatz bekommen und verbaut.
Trotzdem habe ich vor den Rahmen demnächst strahlen zu lassen und zu einem fähigen Schweißer zu bringen.
Edit- gerade gesehen dass Frank schon geantwortet hat
Ich würde spekulativ vermuten dass es kein Loch sondern ein Riss ist, der durch die Beschichtung nicht zu sehen ist und dass das Öl durch das Loch in der Beschichtung austritt (zumindest war es bei mir ein Riss der sich über die gesamte Vorderseite des Rahmenrohrs gezogen hat).
- Idefix
- Fleißiger Poster
Hallo XTPaule,
Abschmieren ist immer blöd. Hoffe, Du hat Dir nichts getan!
Mit meinem Verständnis ist doch (normalerweise) auf der Undichtigkeit auf der Innenseite Öl, so dass ich mir ein Rosten von innen nicht vorstellen kann. Du schreibst auch von zwei kleinen Rissen. Auch das spricht m.E. gegen Durchrostung??? Kann es sein, dass der Rahmen durch den Unfall einen Schlag wegbekommen hat oder dass die Risse ihren Anfang durch einen Vorschaden hatten?
Was spricht (außer der Optik) gegen schweissen? An der Stelle müsste das Ganze doch durch den Tank einigermaßen abgedeckt sein. Das erscheint mir zumindest vordergründig die bessere/kostengünstigere Lösung als einen neuen/alten Rahmen.
Beste Grüße und viel Erfolg
Hermann
Abschmieren ist immer blöd. Hoffe, Du hat Dir nichts getan!
Mit meinem Verständnis ist doch (normalerweise) auf der Undichtigkeit auf der Innenseite Öl, so dass ich mir ein Rosten von innen nicht vorstellen kann. Du schreibst auch von zwei kleinen Rissen. Auch das spricht m.E. gegen Durchrostung??? Kann es sein, dass der Rahmen durch den Unfall einen Schlag wegbekommen hat oder dass die Risse ihren Anfang durch einen Vorschaden hatten?
Was spricht (außer der Optik) gegen schweissen? An der Stelle müsste das Ganze doch durch den Tank einigermaßen abgedeckt sein. Das erscheint mir zumindest vordergründig die bessere/kostengünstigere Lösung als einen neuen/alten Rahmen.
Beste Grüße und viel Erfolg
Hermann
- Frank M
- 5000+ Club
das hatte ich schon so verstanden, aber dass es zwei Risse sind hast du eben erst verraten (kann man auf dem Bild wirklich nicht erkennen).Aber das Problem ist nicht das grosse braune Loch (da kommt nix raus und ich glaube, dass war da schon immer) sondern 2 kleine Risse in der freigekratzen Stelle...
Für eine Schweißreparatur müsstest du den gesamten Bereich vorn großzügig metallisch blank machen und mittels Rissprüfset (Farbspray und Aktivator) die Risse erstmal in ganzer Länge und Ausbildung klar erkennbar machen. Die Rissenden werden angebohrt, die Risse zu Nuten vertieft und nach einer ausgiebigen Entfettung und Spülung des Rahmenöltanks und der Risse kann man nach Trocknung versuchen, die Risse mit viel Strom zuzuschweißen.
Alternativ oder zusätzlich könnte man auch noch ein passend angefertigtes "Verstärkungsblech" in diesem Bereich umlaufen öldicht aufschweißen. Suppen die Risse nach der Reparatur immer noch leicht, könnten sie noch maximal die Blechdopplung innen konservieren.
-
- Fleißiger Poster
ok, ist wirklich ein blödes Bild. Ich möchte nur noch anmerken, dass das ganze im Bereich des Knotenbleches ist, will sagen, nicht das Rahmenrohr hat nen Riss sondern das Knotenblech. Heisst aber auch, dass es darunter (zwischen Knotenblech und Rohr) am gammeln ist...
Optik ist mir reichlich egal, nur muss es halten
Die Gesamtoptik ist entsprechend
@ Idefix: Ja, mir gehts gut, noch nicht mal blaue Flecke und ausser den Regenklamotten ist nüscht kaputt gegangen!
Ich werd wohl mal grosszügig dremeln und berichten...
Gruss
XTPaule
Optik ist mir reichlich egal, nur muss es halten

@ Idefix: Ja, mir gehts gut, noch nicht mal blaue Flecke und ausser den Regenklamotten ist nüscht kaputt gegangen!
Ich werd wohl mal grosszügig dremeln und berichten...
Gruss
XTPaule
Wenn´s nur um das Dichtsein geht:
Anschleifen, feine Glasfasermatte+Epoxidharz, überlackieren. Hält garantiert dicht und ist einfach zu bewerkstelligen.
Hannes
Anschleifen, feine Glasfasermatte+Epoxidharz, überlackieren. Hält garantiert dicht und ist einfach zu bewerkstelligen.
Hannes