Hab mit meiner Xt 500 bj 81 folgendes Problem:
Bei ca 120 km/h sowohl im 4. wie auch im 5.Gang fängt sie an zu Stottern und nimmt kein Gas an .
Wenn ich den Gashahn wieder ein bischen zu mache Läuft sie wieder normal aber ich kann bei vollgas im 4. und 5.Gang nie länger als 10 sec. Fahren dann fängt sie an zu stottern.
Wo könnte der Fehler liegen?
Xt BJ 1981 Hd 240 K&N Tauscheinsatz Sebring ohne DBkiller
LG Mickey
Motorstottern
-
- Fleißiger Poster
- Merry
- XT-Forums-Guru
Re: Motorstottern
Könnte zu fett laufen. Hast schonmal die 230er HD probiert?
Oder ist der Tankentlüftungsschlauch irgendwo geknickt?
Oder ist der Tankentlüftungsschlauch irgendwo geknickt?
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Schwimmerstand ne Spur zu niedrig? Dann macht das Schwimmerventil bei Vollgas nicht weit genug auf.
Scheint so als ob bei Vollgas mehr Sprit gebraucht würde als nachlaufen kann.
Scheint so als ob bei Vollgas mehr Sprit gebraucht würde als nachlaufen kann.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Idefix
- Fleißiger Poster
Veilleicht auch mal das Sieb im Benzinhahn reinigen
VG Hermann
VG Hermann
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
hatte ich auch mal und es waren kleine Dreckstückchen im Vergaser, bei Vollgas wurden die vor da HD gesogen und es hörte sich an als wenn ich auf reserve Schalten müsste. Die Teile waren aus gummi von irgendeiner Dichtung und zu groß um dadurch zu gehen. Würde mal reinigen, ansonsten ist es die zu große HD im Vollgasbereich..
kick it or be kicked!
-
- Fleißiger Poster
So hab jetzt kondnsator getauscht und wieder auf 230 er Hauptdüse
Zurückgetauscht . Ergebnis kein ruckeln mehr . War denk ich mal die düse.
Hiermal n kerzenbild nach 80 km.
https://www.dropbox.com/s/k3ql733ldb1iq ... 9%2004.jpg
https://www.dropbox.com/s/6cmzwt7g54a6h ... 9%2013.jpg
Öltemp bei 80- 120 km / h. 90- 100 grad dürfte eigentlich nicht zu mager sein oder?
Höchstgeschwindigkeit 125 km/ h
Zurückgetauscht . Ergebnis kein ruckeln mehr . War denk ich mal die düse.
Hiermal n kerzenbild nach 80 km.
https://www.dropbox.com/s/k3ql733ldb1iq ... 9%2004.jpg
https://www.dropbox.com/s/6cmzwt7g54a6h ... 9%2013.jpg
Öltemp bei 80- 120 km / h. 90- 100 grad dürfte eigentlich nicht zu mager sein oder?
Höchstgeschwindigkeit 125 km/ h
- Merry
- XT-Forums-Guru
Das schaut doch ganz vernünftig aus!
Wenn Du jetzt noch den Kondensator zurückbaust, wirst Du Gewissheit haben, obs tatsächlich die Düse war!
Wenn Du jetzt noch den Kondensator zurückbaust, wirst Du Gewissheit haben, obs tatsächlich die Düse war!

Gruß, Merry
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
125km/h ist nicht gerade weltbewegend und deshalb gebe ich mal nichts auf das Bild einer neuen Kerze, die noch nichtmal den Anklang von Färbung aufweist. Welcher Lufi ist denn verbaut?
Wenn es Serie ist , würde ich mal einen K&N Tauschlufi verbauen. Die Kiste darf unter hoher Last durchaus auf 120° Öl gehen. (Auch Baumarktöl) Der Normalbetrieb liegt dann im Sommer bei 80-100°.
Regards
Rei97
125km/h ist nicht gerade weltbewegend und deshalb gebe ich mal nichts auf das Bild einer neuen Kerze, die noch nichtmal den Anklang von Färbung aufweist. Welcher Lufi ist denn verbaut?
Wenn es Serie ist , würde ich mal einen K&N Tauschlufi verbauen. Die Kiste darf unter hoher Last durchaus auf 120° Öl gehen. (Auch Baumarktöl) Der Normalbetrieb liegt dann im Sommer bei 80-100°.
Regards
Rei97
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
@Rei! Meine rennt auch immer noch nicht mehr als 125km/h komme was wolle!!
K/N-Austauschfilter..Reische Innereien, BST33 Versager 15/42er Übersetzung, Fahrer 189cm und 115kg
130 nur Bergrunter mit Ohren anlegen
K/N-Austauschfilter..Reische Innereien, BST33 Versager 15/42er Übersetzung, Fahrer 189cm und 115kg
130 nur Bergrunter mit Ohren anlegen
kick it or be kicked!
- Theo
- XT500-Online-Berater
Super - mal wieder ein Geschwindigkeitsfred!
Ich hol schon mal Rotwein und Schokolade....
Also Mickey, 125 ist ein nicht unnormaler v-Wert für die XT, allerdings eher am unteren Ende der Skala. Eine Durchschnitts-XT mit Durchschnittsfahrer und durchschnittlichem Motor läuft mit durchschnittlichem Tacho zwischen 130 und 140.
Es kursieren immer wieder wilde Meldungen über erheblich höhere Endgeschwindigkeiten, aber da habe ich meine eigene Meinung zu, die ich für mich behalte.
Wenn die Karre ansonsten gut läuft, ist 125 iO. Am besten fährt sie nach meiner Auffasssung eh zwischen 90 und 110. Das schont den Motor etwas und das Fahrwerk ist auch nicht überfordert.
LG
Theo

Ich hol schon mal Rotwein und Schokolade....
Also Mickey, 125 ist ein nicht unnormaler v-Wert für die XT, allerdings eher am unteren Ende der Skala. Eine Durchschnitts-XT mit Durchschnittsfahrer und durchschnittlichem Motor läuft mit durchschnittlichem Tacho zwischen 130 und 140.
Es kursieren immer wieder wilde Meldungen über erheblich höhere Endgeschwindigkeiten, aber da habe ich meine eigene Meinung zu, die ich für mich behalte.
Wenn die Karre ansonsten gut läuft, ist 125 iO. Am besten fährt sie nach meiner Auffasssung eh zwischen 90 und 110. Das schont den Motor etwas und das Fahrwerk ist auch nicht überfordert.
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:Also Mickey, 125 ist ein nicht unnormaler v-Wert für die XT, allerdings eher am unteren Ende der Skala. Eine Durchschnitts-XT mit Durchschnittsfahrer und durchschnittlichem Motor läuft mit durchschnittlichem Tacho zwischen 130 und 140.
LG
Theo
125 sind demnach auch nach Deiner Meinung nicht weltbewegend.
Warum sollte nicht jede serienmässige XT der Werksangabe von 141km/h entsprechen können?
Das müsste sie mit Navi oder Sigma erreichen, denn den Tachos traue ich nicht viel zu.
Gründe neben dem Tacho für bräsige XTs gibt es sicher einige.
Mit einer kürzeren Übersetzung ist natürlich nur die prozentual berechenbare Geschwindigkeit erreichbar. Ebenfalls hinderlich sind Windsegel. Das Gewicht spielt nur bei der Zeit, die zur Erreichung der Geschwindigkeit benötigt wird eine Rolle.
Ob ein Gleichdrücker nun gerade das richtige Mittel zur Erreichung der Serienleistung darstellt, weiß der Eigner besser, wenn er bereits Alternativen getestet hat.
Ich will bestimmt keine Geschwindigkeitswettbewerbe lostreten, aber wenn kein Dyno da ist, steht ist mir auch die A8 vor der Haustür kostenlos und unbeschränkt zur Verfügung und wenn ein Motor verbaut und etwas eingefahren ist, kann ich an der maximalen Geschwindigkeit schon ablesen, ob was faul ist, oder ob es so recht ist. Im übrigen stimme ich der Aussage voll zu, daß die Wohlfühlgeschwindigkeit der Huddels mit dem Seriefahrwerk zwischen 90 und 110 liegt.
Bei 150 macht es keinen Spaß mehr, weil leichteste Pendeleien reifenbedingt mich panisch stimmen.
Regards
Rei97
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Hmm
also mit org. Gaser und org Übersetzung ging die auch nur max 130 mit Anlauf.. mit dann kürzer Übersetzung gings dann mal in dem 5. Gang auch mal über die 6000 und dann halt auf die 130 öfter zu. Sense und fertig mehr geht nicht! Tacho wurde gescheckt eine xjr und eine MT01 im Schlepptau hatten dann 132-135km/h auf dem Tacho. Der BST 33 bringt obenraus sicher dann nix aber bis 120 maschiert die deutlich viel ernergischer, ab 3000- 5000 geradezu spritzig mit mir schwergewicht und überholen von KFZ mit 95-100km/h wird dann nicht zu einer kamikatze aktion. Mir reichen ja die 120 schon nur frag ich mich woran es liegt, denn die XT vom Sacha von 78 geht mit allem noch orginalen dann mal eben 140 ohne prob. Der hat meine Statur und evtl nur 15kg weniger, daran liegts sicher nicht..
also mit org. Gaser und org Übersetzung ging die auch nur max 130 mit Anlauf.. mit dann kürzer Übersetzung gings dann mal in dem 5. Gang auch mal über die 6000 und dann halt auf die 130 öfter zu. Sense und fertig mehr geht nicht! Tacho wurde gescheckt eine xjr und eine MT01 im Schlepptau hatten dann 132-135km/h auf dem Tacho. Der BST 33 bringt obenraus sicher dann nix aber bis 120 maschiert die deutlich viel ernergischer, ab 3000- 5000 geradezu spritzig mit mir schwergewicht und überholen von KFZ mit 95-100km/h wird dann nicht zu einer kamikatze aktion. Mir reichen ja die 120 schon nur frag ich mich woran es liegt, denn die XT vom Sacha von 78 geht mit allem noch orginalen dann mal eben 140 ohne prob. Der hat meine Statur und evtl nur 15kg weniger, daran liegts sicher nicht..
kick it or be kicked!
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Moin,
da gibt es so viele Faktoren, die dir die letzten 3-5 PS klauen für die höhere Endgeschwindigkeit, angefangen bei der Kette, insicharbeitender KBT , alte Radlager, weite Klamotten, wie weit hat sich die Auspuffanlage mit Ruß zugesetzt usw...Dinge an die man im ersten Augenblick nicht denkt, die aber am Ende das Tüpfelchen auf dem i sind.
Gruß Bernhard (der seine blauen Flecken pflegt)
da gibt es so viele Faktoren, die dir die letzten 3-5 PS klauen für die höhere Endgeschwindigkeit, angefangen bei der Kette, insicharbeitender KBT , alte Radlager, weite Klamotten, wie weit hat sich die Auspuffanlage mit Ruß zugesetzt usw...Dinge an die man im ersten Augenblick nicht denkt, die aber am Ende das Tüpfelchen auf dem i sind.
Gruß Bernhard (der seine blauen Flecken pflegt)