Klingt ja schonmal gut.
>
>1. Wenn mit steigender Drehzahl auch die Blinkfrequenz steigt, ist das normal?
>
Ja, Abhilfe schafft ein elektronisches Blinkrelais, das ist Spannungs- und Last unabhängig.
>
>2. was passiert eigentlich wenn die Batterie voll ist, wird die dann weitergeladen? oder regelt das der Spannungsregler auch? Sonst müsste die Batterie ja auch irgendwann
>platzen oder?
>
Diese Bleiakkus und Ähnliche werden mit Konstantspannung geladen. Überladen ist nicht möglich, wenn die Maximalspannung nicht überschritten wird, wie bei der Autobatterie auch, die hängt ja auch nur an 14,4V ohne zusätzliche Laderegelung.
Gruß
Hans
Batterie kocht über!!!!!
- Hiha
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Re: Batterie kocht über!!!!!
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Servus, so viele Fragen ...
Die Volt schauen gut aus für ein 6V-System
Der originale Blinkgeber mit zwei Anschlüssen ist ein Hitzdrahtrelais. Wenn da mehr Leistung drübergeht (also bei höherer Spannung) blinkt es schneller.
Der 6V-Regler begrenzt die Bordspannung immer auf 7,2 Volt etwa, wenn keine Last im System hängt. Die Batterie ist auch so eine Last. Wenn die fast leer ist, sagen wir 6 Volt, dann fließt VIEL Strom in die Batterie und das zieht die Bordspannung einige Zehntelvolt runter. Je näher die Batteriespannung mit steigender Ladung in Richtung der 7,2 Volt (=Vollladung) geht umso weniger Strom fließt in die Batterie, und die Bordspannung steigt.
Wenn die Batterie voll ist fließt FAST KEIN Strom mehr rein - wenn nicht gleichzeitig was entnommen wird. Ganz von selber. So etwa maximal 1/10 bis (besser) 1/20 der Kapazität kann quasi ständig reingeladen werden, das sind bei 3 Ah Kapazität als Fausregel 0,15 bis 0,3 Ampere, ohne dass die Batterie Schaden nimmt oder übermäßig gast.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Sherrif
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Re: Batterie kocht über!!!!!
Dank an euch Beide,
bin heut von meiner längeren Probefahrt wieder da und es haut bislang hin.
Frage an Hans: Ein elektronisches Relais hat 3 Anschlüsse, das originale nur 2.
Warum? Und wie kann ich das dann umrüsten wenn ich wollte, (bislang nur theoretisch.....)
Frage an Andreas: Ist es also besser für eine volle Batterie wenn ich einen Verbraucher zuschalte (zB.Licht)????
Sherrif
bin heut von meiner längeren Probefahrt wieder da und es haut bislang hin.
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Frage an Hans: Ein elektronisches Relais hat 3 Anschlüsse, das originale nur 2.
Warum? Und wie kann ich das dann umrüsten wenn ich wollte, (bislang nur theoretisch.....)
Frage an Andreas: Ist es also besser für eine volle Batterie wenn ich einen Verbraucher zuschalte (zB.Licht)????
Sherrif
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
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- Hiha
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Re: Batterie kocht über!!!!!
Der dritte Hax muss an Masse gelegt werden, weil die Elektronik das braucht. Der Hitzdraht im Originalrelais funktioniert über den Strom der durch die Glühbirne läuft, und kommt deshalb ohne separaten Masseanschluss aus.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Batterie kocht über!!!!!
Servus
bei der 6V XT geht das nicht weil das Licht dann direkt mit Wechselstrom von einer eigenen Spule läuft.
Aber es ist auch nicht nötig.
6V Systeme laufen am besten wenn man sie original lässt und gut in Schuss hält (Stecker etc). Vielleicht ein extra Massekabel zu den Blinkern, oder die Hupe über ein 6V-Relais aber das war es schon.
Hin und wieder nach der Batterie sehen, speziell im Sommer, und etwas destilliertes Wasser nachfüllen. Aufgrund der Winzigkeit haben die Akkus halt keine besonders tolle Lebensdauer.
Gryße!
Andreas, der motorang
bei der 6V XT geht das nicht weil das Licht dann direkt mit Wechselstrom von einer eigenen Spule läuft.
Aber es ist auch nicht nötig.
6V Systeme laufen am besten wenn man sie original lässt und gut in Schuss hält (Stecker etc). Vielleicht ein extra Massekabel zu den Blinkern, oder die Hupe über ein 6V-Relais aber das war es schon.
Hin und wieder nach der Batterie sehen, speziell im Sommer, und etwas destilliertes Wasser nachfüllen. Aufgrund der Winzigkeit haben die Akkus halt keine besonders tolle Lebensdauer.
Gryße!
Andreas, der motorang
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