Startprobleme bzw. Aussetzer beim Fahren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Startprobleme bzw. Aussetzer beim Fahren

Beitragvon Yaron » Fr Aug 09, 2013 19:46

Moin,

da wollte ich ja heute eigentlich zur Göbelsmühle. Nunja, es sollte nicht sein. -.-

Gepackt, getreten, auf gehts... mmmhhh... Irgendwas ist komisch. Erstmal Tanke im Dorf aufgesucht. Schöne 15l in Tank gepackt und weiter. Irgendwas ist mehr als komisch. Ich würds als Zündaussetzer beschreiben. 12km später an unserer Schrauberbude, die aufm Weg lag angehalten. Zündkontakt sauber gemacht. Und das wars. Ungefähr 2 Stunden später lief sie dann mal wieder und ich bin schnell zurück in meine Garage. 12km mit quasi dauerhaften Aussetzern ist alles andere als angenehm. :evil:

Ich hatte letztens mal Wasser am Kontakt. Aber nachdem das behoben war, lief sie wieder top.

Soweit zur Geschichte. :D

Ich hab heute also mehrmals den Kontakt sauber gemacht und die Zündung überprüft und ein klein wenig hin und her gestellt. Nachher Zündung wieder aufn Anfang zurück gestellt. Der Zündfunke der Kerze scheint mir verdammt klein zu sein. Kerze ebenfalls ersetzt. Kabel direkt ohne Kerzenstecker funkt auch nur sehr dürftig.

Wo suche ich denn nun weiter?

Danke bereits im vorraus. ;)

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Startprobleme bzw. Aussetzer beim Fahren

Beitragvon motorang » Sa Aug 10, 2013 7:25

Servus
Bei meiner XT war es mal ein bei Hitze klemmender Unterbrecherhammer, der flutschte im Betrieb bei höherer Drehzahl nicht ausreichend flott zurück, somit war er nicht lange genug geschlossen als dass sich über die Kurbelwellendrehung genug Ladung in der Erregerspule aufbauen konnte (=Schließwinkel). Ähnliches Phänomen gibt es bei zu großem Unterbrecherabstand. Schau Dir doch mal den Unterbrecher genau an ... man kann den auch zerlegen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Harry » Sa Aug 10, 2013 11:57

Du kannst auch mal den Spritschlauch abziehen und kontrollieren ob der Saft ausreichend fließt, nur so zur Sicherheit.
Ev. auch Kondensator defekt.

Gruß Harry

Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yaron » So Aug 11, 2013 1:47

Du kannst auch mal den Spritschlauch abziehen und kontrollieren ob der Saft ausreichend fließt, nur so zur Sicherheit.
Ev. auch Kondensator defekt.

Gruß Harry
Sprit läuft, sollte mehr als ausreichend sein. Kondensator wäre jetzt nicht so toll. Ich werd mal schauen...

EDIT:
Hab mich vorhin mal in meine Garage begeben. Einmal getreten und läuft. Hä!? Naja, 3 Sek. später plopp und aus. Und sie gab bei den darauf folgenden Versuchen keinen Ton von sich.

Kann man dieses Verhalten vllt. einem Bauteil zuordnen? :wink:

Gruß
Christian

Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yaron » Mo Aug 19, 2013 14:59

Ich hab dann letzten Freitag vorm Stammtisch mal die Unterbrecherplatte abgenommen und dahinter alles gereinigt. Anschließend noch nen neuen Kondesator von Kedo. Und siehe da... Als wäre nie etwas gewesen... Ab zum Stammtisch.
Es folgten 80km am dem Abend ohne Probleme oder Aussetzer. :twisted:

Gruß
Christian

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Aug 19, 2013 17:43

Wenn Du Wasser im Unterbrecherhäusl hattest, könnte das von der Lichtmaschinenseite rüber gedampft und kondensiert sein, denn da gibts eine Verbindung von Hüben nach Drüben. Abhilfe: Erstmal den LiMaDeckel runter, den vom Unterbrecherhäusl auch, und dann stundenlang bei schönem Wetter trockenfahren. :-)
Manche feilen ja eine Kerbe in den linken LiMaDeckel, damit eingedrungenes Wasser raus kann. Ich mag das nicht, denn da kanns ja auch rein, drum dichte ich immer ordenlich ab. Wichtig ist die LiMaEntliüfung auf der Oberseite des Motorgehäuses links hinterm Zylinder. Da muss ein Kunststoff-Winkelstück FEST sitzen, und der dünne Schlauch sollte entweder nach unten, oder besser nach oben unter die Sitzbank führen. Sitzt der Schniepel locker, läuft Regenwasser gesammelt in die LiMa.

Gruß
Hans

Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yaron » Mo Aug 19, 2013 20:35

Wenn Du Wasser im Unterbrecherhäusl hattest, könnte das von der Lichtmaschinenseite rüber gedampft und kondensiert sein, denn da gibts eine Verbindung von Hüben nach Drüben. Abhilfe: Erstmal den LiMaDeckel runter, den vom Unterbrecherhäusl auch, und dann stundenlang bei schönem Wetter trockenfahren. :-)
Manche feilen ja eine Kerbe in den linken LiMaDeckel, damit eingedrungenes Wasser raus kann. Ich mag das nicht, denn da kanns ja auch rein, drum dichte ich immer ordenlich ab. Wichtig ist die LiMaEntliüfung auf der Oberseite des Motorgehäuses links hinterm Zylinder. Da muss ein Kunststoff-Winkelstück FEST sitzen, und der dünne Schlauch sollte entweder nach unten, oder besser nach oben unter die Sitzbank führen. Sitzt der Schniepel locker, läuft Regenwasser gesammelt in die LiMa.

Gruß
Hans
Ne Kerbe reinfeilen mag ich auch nicht... ;) Aber die anderen Sachen werd ich mal bei Gelegenheit auf vorhanden sein und festen Sitz prüfen. :) Danke.

Gruß
Christian

Zurück zu „Werkstatt“