Hallo Gemeinde,
vor ein paar Wochen hat es mir das die Befestigung des Pluskabel von der Batterie abvibriert. Ich bin dann nen halben Tag rumgefahren bis ich es bemerkt habe. Dann habe ich die Batterie frisch geladen und es hat alles wieder wunderbar funktioniert.
Aber seit kurzem blinken die Blinker nur bei niedriger Drehzahl richtig, steigt die Drehzahl an, leuchten die Blinker nur ganz kurz und ganz schwach auf.
Kann es sein daß es mir den Regler verheizt hat?
Ich muß noch dazu sagen die XT ist mit einem Wunderlich-Kit auf 12V umgerüstet.
Grüße
Bernd
Regler?
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4884
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Regler?
Servus,
welches Kabel denn genau? Das Pluskabel an der Batterie oder am Regler?
Schau mal nach dem Flüssigkeitsstand der Batterie, eventuell hat es die trockengekocht wenn der Regler nicht getan haben sollte. Dann sollte Nachfüllen von destilliertem Wasser ausreichen.
Sonst müsste man mit dem Multimeter drangehen um zu schauen was da so an Volt und Ampere daherkommt bei laufendem Motor. Oder was die Batterie hat bei stehendem Motor. Oder beides.
Alles andere ist Kaffeesudlesen.
Gryße!
Andreas, der motorang
welches Kabel denn genau? Das Pluskabel an der Batterie oder am Regler?
Schau mal nach dem Flüssigkeitsstand der Batterie, eventuell hat es die trockengekocht wenn der Regler nicht getan haben sollte. Dann sollte Nachfüllen von destilliertem Wasser ausreichen.
Sonst müsste man mit dem Multimeter drangehen um zu schauen was da so an Volt und Ampere daherkommt bei laufendem Motor. Oder was die Batterie hat bei stehendem Motor. Oder beides.
Alles andere ist Kaffeesudlesen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 326
- Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03
Re: Regler?
Hallo Andreas,
das Pluskabel an der Batterie war ab. Ich hab ne Gel-Batterie drin, da kann man nix nachfüllen.
Gruß Bernd
das Pluskabel an der Batterie war ab. Ich hab ne Gel-Batterie drin, da kann man nix nachfüllen.
Gruß Bernd
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4884
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Regler?
Hi
hm, man sagt dass der Regler leiden kann wenn ohne Batterie gefahren wird (wozu schon eine defekte Sicherung reicht). Tu halt mal messen. Batteriespannung bei Motor aus und bei mittlerer Drehzahl.
Bei Motor aus sollte Die Spannung etwa bei 12.3-12,8 Volt liegen.
Wenn man eine Runde gefahren ist, den Motor dann auf etwa 2500-3000 dreht und dabei misst sollten mit Licht an etwa 13V anliegen und ohne Licht etwa 13,5 bis knapp über 14 Volt (bei geladener Batterie).
Wenns mehr ist geht die Batterie kaputt, wenns weniger ist wird sie nicht mehr voll. Dann wär halt der Regler hin.
Wenn Du gleich in Ruhe nur etwa 10-11 Volt misst oder weniger, dann ist die Batterie schon hin (eine Zelle ausgefallen).
Der Wunderlichregler ist sackeinfach aufgebaut, da hätte es wahrscheinlich eine Zenerdiode erwischt oder eine von den Gleichrichterdioden.
Gryße!
Andreas, der motorang
hm, man sagt dass der Regler leiden kann wenn ohne Batterie gefahren wird (wozu schon eine defekte Sicherung reicht). Tu halt mal messen. Batteriespannung bei Motor aus und bei mittlerer Drehzahl.
Bei Motor aus sollte Die Spannung etwa bei 12.3-12,8 Volt liegen.
Wenn man eine Runde gefahren ist, den Motor dann auf etwa 2500-3000 dreht und dabei misst sollten mit Licht an etwa 13V anliegen und ohne Licht etwa 13,5 bis knapp über 14 Volt (bei geladener Batterie).
Wenns mehr ist geht die Batterie kaputt, wenns weniger ist wird sie nicht mehr voll. Dann wär halt der Regler hin.
Wenn Du gleich in Ruhe nur etwa 10-11 Volt misst oder weniger, dann ist die Batterie schon hin (eine Zelle ausgefallen).
Der Wunderlichregler ist sackeinfach aufgebaut, da hätte es wahrscheinlich eine Zenerdiode erwischt oder eine von den Gleichrichterdioden.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 326
- Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03
Re: Regler?
Dann erst mal vielen Dank,
heute abend werde ich mal messen, ich werde berichten.
Grüße
Bernd
heute abend werde ich mal messen, ich werde berichten.
Grüße
Bernd
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 326
- Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03
Re: Regler?
So jetzt hab ich mal gemessen:
Motor aus 12,5 V
3000 U/min Licht an 13,5 V
6000 U/min Licht an 14,5 V
also scheint eher daß der Blinkgeber hinüber ist
Grüße
Bernd
Motor aus 12,5 V
3000 U/min Licht an 13,5 V
6000 U/min Licht an 14,5 V
also scheint eher daß der Blinkgeber hinüber ist
Grüße
Bernd
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4884
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Regler?
Schaut so aus.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste