Batterie kocht über!!!!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Sherrif
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
Wohnort: Achslach

Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon Sherrif » Mo Aug 12, 2013 21:56

Hallllllooooo,
ich komm nicht weiter.
Zur Lage: Seit Anfang des Jahres kochte immer wieder die Batterie über. Meine recht pragmatische Lösung........ Wasser nachkippen........ Dann war mal wieder ne weile gut und dann wieder und so weiter........ dann XT Treffen im Schwarzwald. ohne Strom sprich mit wasserloser Batterie dahin.....
dort angekommen fragezeichen verteilt....... Gleichrichter kaputt.......... nachgeschaut, Wackler entdeckt + halb eingerissenen Kontakt am Gleichregler Ok, Fehler gefunden.....dachte ich....... neuen regler besorgt,( Danke an Unbekannt, hat nämlich ein Freund für mich erledigt).... eingebaut.....Wasser auf die verkochte Batterie ....Test....läuft. Dickes Grinsen im Gesicht...... zu Hause angekommen Batterie wieder leer, aber trotzdem Strom an den Blinkern usw......Ich dachte na ja, die Batterie ist halt durch, deshalb ist sie wieder übergekocht........ neue Batterie eingebaut im Standbetrieb alles supie.
Jetzt gerade 30 minütige Fahrt, zuhause angekommen, Blinker zicken wieder, neutrallampe ist weg...... grummel...... Batterie raus..... wieder etwas Wasser weg und Batterie aber jetzt total leer, lässt sich auch nicht mehr aufladen, so als ob kein Strom durchfließt........ Heul......Hilfe......brauche fachmännischen Rat was das sein könnte......

Sherrif
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon motorang » Di Aug 13, 2013 5:23

Servus,
ein defekter Regler halt, auch ein Ersatz kann kaputt sein.
Müsste man messen was da an Spannung anliegt im Betrieb. So kleine Batterien gasen halt bald mal.
Original 6V-Anlage?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Sherrif
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
Wohnort: Achslach

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon Sherrif » Di Aug 13, 2013 9:31

Hallo Andreas,
defekter Gleichrichter oder defekter Spannungsregler?
Auf meinem 30 minütigem Ritt bin ich vollgas gefahren, was sonst eher nicht der Fall ist, und es kommt mir komisch vor das die Batterie jetzt gar nichts mehr sagt.

Wie kann ich den Fehler lokalisieren. Einen neuen Gleichrichter kann ich bestellen , aber einen Spannungsregler ? Bei Kedo gibts den grad nicht, und wenn der kaputt ist investier ich glaub ich eher in einen Röbi Regler.
Kann man sowas auch als Elek.Laie testen?
Mfg Sherrif
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon motorang » Di Aug 13, 2013 10:01

Hi
Wieviel Laie bist Du denn?
Ein Multimeter sollte man haben und bedienen können.

Einfach mal Volt und Gleichstrom einstellen und schauen was man für Werte bekommt wenn man an den Batteriepolen misst.
Damit kann man den Regler prüfen wenn der Gleichrichter OK ist.

Wenn der Gleichrichter einen Schuss hat und da fallweise Wechselstrom ankommt ist der mit dem Multimeter schwer zu messen.

Wenns meine wär würd ich einen neuen Gleichrichter einbauen, dann einen geladenen Akku dranhängen (geht auch per Starthilfekabel vom Auto) und die Bordspannung bei mittlerer Drehzahl messen. Wenns dann 8 oder mehr Volt hat ist der Regler perdu.

Röbiregler ist eine gute Sache wenn Du Zeit hast auf einen zu warten ...
Wo man aktuell einen 6V-Regler herkriegt weiß ich nicht.
Da gibt es noch Lesestoff: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=2&t=3791

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Sherrif
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
Wohnort: Achslach

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon Sherrif » Di Aug 13, 2013 11:17

Jo, das mach ich und melde mich dann wieder.
Eine Frage noch, wenn der Spannungsregler mehr als die verlangten 6 V rauslässt, dann müssten mir doch die Glühbirnen um die Ohren fliegen oder?
Wieviel Volt gibt denn die Lima bei voller Drehzahl ab?
Mfg
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6301
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon Hiha » Di Aug 13, 2013 13:07

Nochwas: Überkochende Batterien geben nicht nur Wasser, sondern auch Säure ab, was bei wiederholtem Auffüllen eine immer weitere Verdünnung zur Folge hat. Also die Batterie (sofern Du sie nicht gleich wegschmeissen willst) mal mit Dest.Wasser auswaschen und frische Batteriesäure einfüllen. Danach laden, und hoffen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Sherrif
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
Wohnort: Achslach

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon Sherrif » Di Aug 13, 2013 13:19

Guter Tipp, ich hab zwar die Auswirkungen der Säure an meiner Schwinge bemerkt aber nicht kombiniert das die Säure in der Batterie folglich weniger werden muss. Soviel Wasser/Säuregemisch fehlte diesmal gar nicht. Sie lässt sich gar nicht mehr laden, es geht kein Strom mehr durch..... das hatte ich so noch gar nicht. Sieht aus wie ein Totalschaden. Neue Batterie ist bestellt und neuer Gleichrichter ebenso.
Kaputter Spannungsregler, kaputte Lampen? Weißt du da was ?
Mfg Sherrif
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6301
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon Hiha » Di Aug 13, 2013 15:15

Versuch erstmal rauszufinden, ob sie noch den originalen 6V-Regler hat, oder schon ein 12V-Umbau ist.
Foto des Reglers oder Aufschrift auf der Scheinwerferbirne schafft Klarheit.
Ohne Regler stirbt jede Birne ab ca. 3000/min..
Entweder ist der Regler hin, hat schlechten Massekontakt am Gehäuse/Rahmenübergang, oder die Gleichrichterdiode (hinter dem Batteriekasten, hat zwei Anschlüsse) richtet nicht mehr gleich. Auch das führt zum Auskochen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon motorang » Di Aug 13, 2013 15:42

Geregelt wird beim Wechselstromgenerator durch die Last.
Ohne Last schätz ich bei Vollgas so 40-50 Volt kommen da schon raus.
Der Regler schaltet periodisch eine sehr hohe Last (Kurzschluss) drauf wodurch die Spannung beginnt zusammenzubrechen, dann schaltet der Regler den Kurzschluss wieder weg etc.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Sherrif
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
Wohnort: Achslach

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon Sherrif » Di Aug 13, 2013 21:12

Also, dann kann man doch davon ausgehen das mein Spannungsregler noch arbeitet, denn es ist ja nicht mal die Sicherung rausgeflogen oder irgendeine Lampe kaputt.
Meine Batterie ist hin weil ich ihr so richtig dampf gegeben habe, (Vollgas) ohne Gleichrichter, denn der ist ja vermutlich kaputt. Und die erste Batterie hat wahrscheinlich nur überlebt weil da fast nur noch Wasser drin war und ganz wenig Säure......Es ist, um dir (Hans) noch zu antworten ein Original 6 Volt Regler der vermutlich seit Anbeginn seinen Dienst verrichtet. Bitte korregiert mich wenn ich wirr rede......
Danke!

Ps. Warum ist dann der zweite Gleichrichter auch kaputt? Liegt das an einer schlechten Batterie und permanenten hohem Ladestrom oder so ähnlich. Oder war der kaputt oder hatte ich einfach pech, oder war der schon defekt oder oder....
Ja, warum stirbt ein Gleichrichter eigentlich?( Ernste Frage!)
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6301
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon Hiha » Mi Aug 14, 2013 6:55

HAST Du jetzt eigentlich eine 12V oder 6V-Anlage? Was steht auf den Birnen?
Irgendwas klingt mir da seltsam.

Die Originaldiode/Gleichrichter stirbt meistens an Altersschwäche.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon motorang » Mi Aug 14, 2013 8:19

Oder anders gefragt: hat's letztes Jahr funktioniert?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Sherrif
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
Wohnort: Achslach

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon Sherrif » Do Aug 15, 2013 11:18

Servus Hans, Servus Andreas,
Es ist eine 6 Volt Anlage und letztes Jahr hab ich nichts bemerkt, bin aber auch nicht wirklich viel gefahren.
Ich warte jetzt auf den neuen Gleichrichter, die neue Batterie und habe mir ein Meßgerät besorgt.
Ich meld mich wieder wenn ich ein paar Meßdaten habe.
Und nun noch ein wenig theoretisch:
Was passiert wenn der Spannungsregler nicht mehr arbeitet? Hört der dann komplett mit der arbeit auf oder kann der auch das spinnen anfangen, wie bei nem Wackler? Mal gehts, mal nicht. Oder er bekommt die kleinen Drehzahlen in den Griff und steigt erst bei Vollgas aus.
Und müsste da nicht zumindest die Sicherung rausfliegen?
Über ein paar Infos dazu wär ich sehr dankbar.
Ich wünsch euch ein schönes WE.
Mfg Tim
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon motorang » Mo Aug 19, 2013 7:31

Servus,
beim 6V Regler weiß ich es nicht weil meine XT gleich mal auf 12V umgebaut wurde.
Als mein 12V-Wunderlichregler starb hat er auf etwa 15-16 Volt geregelt statt auf 13,5 oder so in der Gegend. Da war dann die Standardbatterie recht schnell leergekocht.

Ist wohl am ehesten so dass die Zenerdioden (wie das Spannungsniveau im Regler festlegen, Wikipedia hilft weiter) altern.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Sherrif
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
Wohnort: Achslach

Re: Batterie kocht über!!!!!

Beitragvon Sherrif » Mi Aug 21, 2013 20:56

Hallo,
ich hab jetzt den neuen Gleichregler eingebaut, die neue geladene Batterie und habe dann zwischen den Polen der Batterie die Spannung gemessen. Im Standgas geht es so bei 6,7Volt los und hört bei 6000 Touren so bei 7,1 auf zu steigen.
Ich denke das müsste passen, oder?
Nach einer kleinen Probefahrt hat sich daran auch nichts verändert. Morgen mache ich eine längere Tour. Dann hoffe ich das die Batterie nicht mehr überkocht und der Gleichrichter der Schuldige war.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Wenn mit steigender Drehzahl auch die Blinkfrequenz steigt, ist das normal? Oder ist da das Blinkrelais kaputt? (Das ist bei mir schon ewig so. War mir bislang schnuppe. Aber wissen möchte ich das jetzt schon mal.)
2. was passiert eigentlich wenn die Batterie voll ist, wird die dann weitergeladen? oder regelt das der Spannungsregler auch? Sonst müsste die Batterie ja auch irgendwann platzen oder?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.
Mfg Sherrif
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast