Kerzengewindereparaturbuchse frittiert

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Kerzengewindereparaturbuchse frittiert

Beitragvon Merry » Mo Aug 12, 2013 17:36

Mahlzeit.
Das hier soll einerseits zu Dokumentationszwecken dienen, andererseits darf auch diskutiert werden.

Anno 2000 hab ich meine XT mit nem reparierten Zündkerzengewinde gekauft. Da saß ne eindeutig zu kurze Buchse drin. Insgesamt darf die Reparatur nicht als perfekt bezeichnet werden. Insgesamt hab ich ca. 50000km drauf gefahren. Wie lange das vorher schon gehalten hatte, weiß ich nicht.
Kerzengewinde.JPG
Kerze im Gewinde.JPG
Die Buchse machte letztes Jahr mal kurzfristig mal auf sich aufmerksam, danach gab sie wieder Ruhe. Kürzlich in Rumänien beim Fräsen aber kam das Geschwurbel dann aber an seine Grenzen und verabschiedete sich mit Funkenflug und einer hellgelb glühend auf ca 1300°C erhitzten Zündkerze. Die Kerze war ne Iridium und wurde keine fünf Minuten alt. Etwas schmerzhaft im Portmonnaie aber dafür ist das Ergebnis getrost als moderne Kunst zu bezeichnen.
DSC06871.1.JPG
DSC06876.1.JPG
Hab heut gleich mal den Motor geöffnet und den Kopf bei meinem Motoreninstandsetzer vorgelegt. Der meint, er kann das Loch zuschweißen, neu bohren und ein Helicoil einsetzen. Natürlich muss der Kopf neu geplant werden, evtl. die Ventilsitze neu gefräst werden wegen möglichem Verzug durch die Schweißhitze.

Ich hab mit dem Betrieb bisher prima Erfahrungen gemacht und bin geneigt, dem Plan zu vertrauen. Was meinen die hiesigen Experten?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert

Beitragvon Frank M » Mo Aug 12, 2013 17:59

sieht doch klasse aus, eine bemerkenswerte Bereicherung für jeden Opfergabentisch.

Von Übermaß-Zündkerzengewinde-Reparaturbuchsen hab ich auch noch nix gehört, daher halte ich die vorgeschlagene Reparatur für einen gangbaren Weg. Bleibt abzuwägen, ob ein besserer Kopf nicht evtl. auch eine bessere Ausgangsbasis bietet.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Aug 12, 2013 18:06

sieht doch klasse aus, eine bemerkenswerte Bereicherung für jeden Opfergabentisch.
Na dann geh mal zum Teilegrab und huldige! ;)
Bleibt abzuwägen, ob ein besserer Kopf nicht evtl. auch eine bessere Ausgangsbasis bietet.
Das wäre meine Alternative gewesen für den Fall, dass meiner irreparabel ist.
Gruß, Merry

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Aug 12, 2013 18:11

Also:
Bei der ersten Rep wird ein Timesert verbaut. Wenn das dann so wie im Fred endet, gibt es noch ein Bigsert, das einen noch größeren Aussendurchmesser hat und meist reicht. Würth hat eine Normalos gegenüber recht merkwürdige Verkaufsstrategie, weshalb die Teile meist nur bei gewerblichen Instandsetzern verfügbar sind. Aus diesem Grund habe ich mir mal einen solchen ' Überinsert' auf der Drehe gefertigt.
Es scheint bei dem Gastmotor bislang zu halten.
Regards
Rei97

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Aug 12, 2013 18:15

Bei meinem Kopf ist leider ne noch größere Bohrung nicht drin. Sonst gäbs ein Platzproblem mit dem Auslasssitz. Is jetzt schon etwas knapp dort...
Gruß, Merry

sCHLOMOMANDEL
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Mo Aug 12, 2013 18:18

hallo.
was möchte denn der instandsetzer haben?
reicht das nicht für nen top überholten gebrauchten?
ist ja irgenwie verständlich , das die hülse schmilzt, wohin soll denn auch die wärme.
hab noch köpfe -und wenn man ganz low budget drauf wäre, würde man ne lange (kerzengewindelänge )
gewindehülse reindrehen(kannst du auch haben) eigentlich soll man die rückwärts etwas verdengeln -das sie nicht wieder rauskommen, beim kerzenwechseln.
ging natürlich bei deinem minigewinde nicht.wurde wohl bei eingebautem kopf gemacht-
und bei dem der es gemacht hat , waren die langen gewindehülsen aus, das ist immer so.
bei bedarf melden.

schöne grüsse, kostja
Dateianhänge
IMG_5867.JPG

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Aug 12, 2013 18:49

Also:
Das Dingen war sogar grösser als das Bigsert, aber schau selbst:
Bild
Bild
http://www.timesert.com/html/bigsert_sparkplug.html
Regards
Rei97

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Aug 12, 2013 19:11

@kostja: Der Instandsetzer hat ca. 150 Stecken veranschlagt. Da sollte man auch nen guten Kopf für kriegen können, denk ich. Ob der dann aber neuwertige Ventilführungen hat und noch genug Fleisch zum planen übrig ist, gute Krümmerstehbolzen und Ansaugstutzengewinde hat und die NW-Lagerstellen i.O. sind, weiß man erst, wenn man das Teil in Händen hält. Nen passenden Deckel braucht man auch dazu, wo sich wieder die Frage mit den Kipphebelachslagerungen stellt. Mein Kopf mit bereits teilbemadetem Deckel wär bis auf das ZK-Gewinde ziemlich gut in Schuss. Darum neige ich zur Reparatur.
Mit Deiner Annahme, dass die kurze Buchse bei eingebautem Motor eingesetzt wurde, geh ich konform. Kann man so machen, ist letztlich aber Pfusch...

Danke fürs Angebot, ich komme nötigenfalls darauf zurück!
Gruß, Merry

sCHLOMOMANDEL
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Mo Aug 12, 2013 19:42

hallo.nochmal.
das mit den gewindhülsen sieht man aber öfter.kann man gut oder oder schlecht machen.
kenn auch noch nen fähigen aluschweißer- ich frag den mal zum spass- der vertreibt eigentlich schweißgeräte
und das ist sein hobby.der schweißt auch schön laschen an alutanks.
wäre noch mal intressant was der instandsetzer für im winkel bohren+gewindeschneiden haben will ?
ich frag mal nach hier.kann aber nicht arg teuer sein.

noch mal mein aufrichtiges beileid, wenn man es wenigstens selbst zerstört hätte...

schöne grüsse, kostja

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Aug 12, 2013 20:20

Was er mir so an Einzelposten kurz aufgeführt hatte, war:
- Loch zuschweißen ca 30
- planen 50
- Coil 25
Der Rest sind wohl Arbeitszeit für Werkzeug einrichten, aufspannen usw. Von sowas hab ich dann zuwenig Ahnung aber man kann ja nicht alles können...

@rei: Du meintest, dass die bei mir verglühte Buchse bereits größer war, als die Bigsert? Zumindest deute ich Deine Bilder so.
Gruß, Merry

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Aug 12, 2013 20:40

Also:
Das Bigsert geht halt schon recht knapp zum Sitzring. Meine hab ich noch 0,5mm größer im Gewinde gemacht, sodass schon fast Berührung mit den Gewindespitzen auftrat. Die Größe hab ich nicht mehr im Kopf, deshalb kann ich nicht sagen, nimm M17x1,25. So dumme Größen hab ich mal in einem Sandvik Musterkoffer gekauft.
Regards
Rei97

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Mo Aug 12, 2013 20:48

Mal ne ganz dumme Frage:wenn man das Loch sowieso zuschweißt, wieso kann man dann nicht das Gewinde gleich ins Alu schneiden? Material hat man dann doch wieder und wenn man die richtigen Schweißstäbe nimmt hat man sogar ne bessere Legierung an der Schweißstelle wie vorher.
Gruß Bernd

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Aug 12, 2013 21:04

Also:
Wäre ein Ansatz, aber das Dilemma mit dem weichen vergnaddelbaren Alu ginge ja wieder von vorne los. Deshalb ist der nachhaltigste Ansatz nach solch einer Schweiß-Bohr-Fräsaktion das Gewinde für ein Stahltimesert zu erzeugen und dann Ruhe mit dem Gewinde zu haben. Coil tät ich persönlich nicht nehmen.
Regards
Rei97

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Mo Aug 12, 2013 21:19

ich dachte halt orchinool ist immer besser und normalerweise hält das Alugewinde bei sachgemäser Nutzung ja auch.
Und von wegen der Wärmeabfuhr ist halt besser Kerze an Alu, wie Kerze an Stahl und Stahl an Alu.
Gruß Bernd

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Aug 13, 2013 6:30

Der Schweißwerkstoff ist meistens ein bisserl teigiger als der Aluguss, drum täte ich auch ein TimeSert reinmachen.
Es gibt auch Bronzegewindebuchsen um Oldtimer mit den alten M18x1,5-Kerzen auf M14x1,25 umzurüsten. Die haben dann sogar ein leicht konisches oder dickeres Gewinde, damit sie auch stramm sitzen. Bezugsquelle hab ich leider nicht, aber ich kenn jemanden, der die Dinger beruflich verbaut, den könnte ich mal fragen.
Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“