Hallo,
eine Bekannter hat mir seine XT 500 gebracht, damit ich mich mit der Maschine und Ihrer "Macke" auseinander setzen kann. Er ist nicht so der Schrauber und ich selber habe eine SR.
Die "Macke" besteht darin, dass beim Wechsel von Standgas auf Gasgeben, sich der Motor manchmal "verschluckt und Patscht. Manchmal geht der Motor aus, manchmal fängt er sich wieder.
Außerdem bleibt die Drezahl im Stand manchmal erhöht (ca. 3000 U/min anstatt so 1400 U/min).
Ansonsten ist alles Gut, sprich Anlassen, Leistung u.s.w..
Hier im Forum hab ich gelesen, dass das mit dem "Ampelproblem" eine bekannte Macke ist.
Deshalb meine Frage, lohnt es sich einen Fehler zu suchen oder damit leben?
Verbaut ist ein VM 32 Vergaser , Luftfilter hab ich noch nicht geschaut und bestimmt kein original Auspuff (ziemlich laut).
Grüße
Christoph
Motor zickt manchmal beim anfahren, Ampelproblem?
-
- Wenigposter
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Re: Motor zickt manchmal beim anfahren, Ampelproblem?
Vergaser reinigen. Düsen überprüfen. Dichtungen überprüfen (Dichtung Vergaser Motor war auch schon bei mir kaputt) . Choke nachschauen, hatte ich auch mal und es war vorne die neue Chokedichtung. DerAlte hatte eine weitere Dichtung, die schloss besser. Alte wieder rein gemacht und schwupp war alles gut.
Aber reinigen wirkt schon mal Wunder und kostet nur etwas Zeit und Bremsenreiniger.
Schwimmerstand würd ich dabei gleich checken
Aber reinigen wirkt schon mal Wunder und kostet nur etwas Zeit und Bremsenreiniger.
Schwimmerstand würd ich dabei gleich checken
kick it or be kicked!
-
- Wenigposter
Hallo,
wollt nochma danke für die Antwort sagen.
Hab mir einige Sachen an dem Moped angeschaut, die ich tauschen werde.
Unterbrecherkontakte (verschlissen), Vergaser rebuild-kit (auf Verdacht), Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf (praktisch keine Vorhanden).
Mal schauen, vielleicht bringts ja was.
Grüße
Christoph
wollt nochma danke für die Antwort sagen.
Hab mir einige Sachen an dem Moped angeschaut, die ich tauschen werde.
Unterbrecherkontakte (verschlissen), Vergaser rebuild-kit (auf Verdacht), Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf (praktisch keine Vorhanden).
Mal schauen, vielleicht bringts ja was.
Grüße
Christoph
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Das Problem liegt meist ansaugseitig an einer Undichtigkeit, gerne die Dichtung zwischen Vorfilter und Filter, oder der leidige Blechstutzen vom Vorfilter hat einen Riss. Dann ist es mal zu mager und mal nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
Hallo Andreas,
zwischen Filterkasten und "Vorfilter" (Vorschalldämpfer) ist tatsächlich was faul. Guter Tip!
Das Gehäuse vom Vorschalldämpfer in Richtung Luftfilterkasten ist ziemlich geschrumpft, so dass es nicht mehr eben ist. Dadurch natürlich keine Dichtfläche mehr gegeben.
Grüße
Christoph
zwischen Filterkasten und "Vorfilter" (Vorschalldämpfer) ist tatsächlich was faul. Guter Tip!
Das Gehäuse vom Vorschalldämpfer in Richtung Luftfilterkasten ist ziemlich geschrumpft, so dass es nicht mehr eben ist. Dadurch natürlich keine Dichtfläche mehr gegeben.
Grüße
Christoph