Vergaser BST 33

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Vergaser BST 33

Beitragvon Donnerolli » Mi Aug 07, 2013 17:12

Nachdem der TM36 mir irgendwie immer in der Bucht durch die Lappen gegangen ist und auch immer viel zu teuer wegging, hab ich einen guten BST33 der Suzuki Dr350 ersteigert. Unter 40 euro in gutem Zustand! Im Büchliprojekt stand der ja auch auf der Seite mit den Vergaserempfehlungen als Plug and Play drin!
Ich hab den dann zerlegt und gereinigt. Mebran war ok. HD wurde durch eine 135er ersetzt wie dort aufgelistet. Topham wollte mir nicht helfen!
Gut! Gestern dann die Transplantation!
Hier der Gaser:
Bild

Ist ja ein 33er Flachschieber, Gaszüge auf der selben Seite. Bauhöhe etwas geringer. Auslass passte perfekt. Einlass ist größer und oval..das ging so mal nicht, also Lufigummi ganz raus und dann mit ner größeren Schlauchschelle dranfrickeln. Der Flansch ist etwas schmaler, das Gummi kann leichter verrutschen , aber es geht!
Dann das Teil reinbuxiert. Die orginal Gaserhalterungen funzen nicht! Grrr..Gaszüge zu kurz so und zu sehr geknickt. Also erstmal Pause!
Hab dann in 4 Stunden gefrickel selber ne Halterung gedengelt. Die erstmal gut funzt, der gaszug geht nur leicht schwerere , kann aber auch an der etwas Stärkeren Feder liegen. Hoffe das hält und verschleißt nicht so schnell. Im Winter wird das dann nochmals noch perfekter gemacht.
Hier die Bilders davon:
Bild
Bild
Bild
So also heut morgen alles dran und dann kam der große Moment. Werkseinstellung der Luftdüse und Fluten. Klar erstmal undicht, war aber nur die Schwimmerschraube. Dann nach dem 3. Kick war sie sofort da und lief ruhig! Soweit gut schon mal!
Standgas fast garnicht aufgedreht und alles gut bei 1500 touren!
Testfahrt!
Geht spontan ans Gas, Gasgriff dreht kürzer bis Vollgas, Kiste dreht schneller hoch in allen Gängen und hat gerade bei 3000-5000 mehr Druck, was auf der Landstrasse ja gut ist! Hab hier jetzt auf alle Fälle beim Überholen einen Vorteil und es heute mehrmals Probiert, das geht prima und auch oberhalb von 100km/h sieht sie noch sauber und flotter durch bis 120! Dann ist aber bei 125km/h der Ofen aus! Gut vorher mit orginalo hab ich auch nur max 130 hinbekommen. (115kg und 190cm), Übersetzung 15/42
Nach weiteren Testfahrten hab ich die Schnorchel rausgenommen, aber dann fing sie an zu klingeln bei 4000 (hab k/N drin) und war mir auch echt zu laut unterm hintern.
Ich werde nun nach 70km Testfahren den erstmal drin lassen, denn langsam ist was anderes und mehr Muckies hat sie definitiv bekommen.
Am Wochenende kommt vorn wieder das 16er Orginalritzel drauf, denn das hatte ich gewechselt damit sie auch im 5 mal über 6000 hochdreht.
Evtl teste ich danach noch eine größerer 137,5er HD.
Alles in allem war es nicht plug and Play und erst hab ich gedacht das lohnt nicht, aber das Teil springt nun immer sofort an ob 20Grad Öl oder 110 Grad Öl ein Kick und die läuft. Bei einer Berg und Tal Beschleunigungsorgie heut schaffte die mit mir auch Bergrauf 120 Temp ging dabei nicht über 110 Grad!
Soweit erstmal mein Bericht hier für die restliche Gemeinschaft!
Ich denke für knapp 50€ und 2 halbe Tage Geschraube geht's..
Grüße und immer schön rechts drehen....
kick it or be kicked!

Zurück zu „Tuning“