Habe meine 80er optisch jetzt wieder ganz gut am Start. Hatte ich ja vor ein paar Wochen in Bayern gekauft. Auf dem ersten Blick war sie in nettem Zustand für die 33 Jährchen. Bis auf den zerdengelten Originaltank und die schlecht bezogene Sitzbank gefiel sie ganz gut. 14.000 km auf der Uhr sollten garantiert echt sein.
Sie sprang kalt auf den zweiten Kick an. Motor klappert im Stand oder bei normaler Fahrt nicht, hat sein normales dezent "schleifendes" Laufgeräusch.
Da der Familienvater ja voll der nette Typ von nebenan war, er mir eine tolle Geschichte erzählt hat, die Kiste super ansprang und im Stand super lief, habe ich nur eine 30 Meter Probefahrt gemacht. Hehehe, wieder mal blöd gelaufen...
Zu Hause dann, nach dem ersten Teile abschrauben, ganz klar "Arschlecken" was die Laufleistung anging. Vom Kettenschleifklotz über Schwingenschutz und diversen anderen Anbauteilen war schnell zu sehen, das der Kilometerstand nicht echt ist. Selbst die vorderen Bremsbacken waren runter.

Aber egal, das hat mich alles nicht gestört, da die Basis ja trotzdem ganz nett war.
Der Verkäufer hatte noch erzählt, das der Vorbesitzer einen 535er Kolben verbaut hat, da er mehr Leistung wollte. Natürlich!

Das kam mir bei der angegebenen Laufleistung schon komisch vor, aber egal. Ich wollte das Dingen haben.
Nun habe ich alles wieder hübsch. Dellenfreien Tank in Originallackierung, neue OEM Sitzbank, und hundert andere neue Teile.
Heute dann erste ausgiebige Probefahrt.
Springt einwandfrei an. Egal ob kalt oder warm. Gute gefühlte Kompression am Kicker! In den unteren bis mittleren Drehzahlbereichen läuft sie super und ohne Geräusche. Drehe ich das Gas aber bei 50 km/h auf und der Motor muß mehr leisten, oder im Stand mal schlagartig hochgejubelt, kommt ein durchdringendes härteres Geräusch, das sich gar nicht gesund anhört.
Und im Stand habe ich es dann gesehen...
Auf der linken Seite kommt beim schlagartigen Gasgeben eine Abgaswolke an der Kopfdichtung raus.
Und wer 1 + 1 zusammenzählen kann...
Der Verkäufer hat vor dem Verkauf an mich, noch zwei, drei Wochen vor dem Verkauf hier im Forum, noch nach einem Originaltank gesucht!

Aber dann wird die Mühle doch lieber schnell verkauft. Er hatte wohl keinen Bock den Motor zu reparieren. Aber hätte er mir doch ruhig sagen können. Ich wäre gar nicht böse gewesen.

Was für eine Arschgeige...
Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?
Motor raus, Kopfdichtung neu, probieren ob es das war?
Oder komplett zerlegen und gleich alles nachschauen was da drinnen los ist? Von den Eckdaten her, anspringen, kein klappern im Normalbetrieb, Kompression am Kicker sieht es doch gar nicht so schlecht aus...
Oder mag mal einer sein Ohr an meine Mopete legen?
Gruß vom ziro