Hilfeeeee zum Motor erbeten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hilfeeeee zum Motor erbeten

Beitragvon ziro » Fr Aug 02, 2013 18:44

Moinsen, Gruß aus Lüneburg!

Habe meine 80er optisch jetzt wieder ganz gut am Start. Hatte ich ja vor ein paar Wochen in Bayern gekauft. Auf dem ersten Blick war sie in nettem Zustand für die 33 Jährchen. Bis auf den zerdengelten Originaltank und die schlecht bezogene Sitzbank gefiel sie ganz gut. 14.000 km auf der Uhr sollten garantiert echt sein.
Sie sprang kalt auf den zweiten Kick an. Motor klappert im Stand oder bei normaler Fahrt nicht, hat sein normales dezent "schleifendes" Laufgeräusch.
Da der Familienvater ja voll der nette Typ von nebenan war, er mir eine tolle Geschichte erzählt hat, die Kiste super ansprang und im Stand super lief, habe ich nur eine 30 Meter Probefahrt gemacht. Hehehe, wieder mal blöd gelaufen...

Zu Hause dann, nach dem ersten Teile abschrauben, ganz klar "Arschlecken" was die Laufleistung anging. Vom Kettenschleifklotz über Schwingenschutz und diversen anderen Anbauteilen war schnell zu sehen, das der Kilometerstand nicht echt ist. Selbst die vorderen Bremsbacken waren runter. ;D Und das soll ja schon was heißen.
Aber egal, das hat mich alles nicht gestört, da die Basis ja trotzdem ganz nett war.

Der Verkäufer hatte noch erzählt, das der Vorbesitzer einen 535er Kolben verbaut hat, da er mehr Leistung wollte. Natürlich! :dance
Das kam mir bei der angegebenen Laufleistung schon komisch vor, aber egal. Ich wollte das Dingen haben.

Nun habe ich alles wieder hübsch. Dellenfreien Tank in Originallackierung, neue OEM Sitzbank, und hundert andere neue Teile.
Heute dann erste ausgiebige Probefahrt.

Springt einwandfrei an. Egal ob kalt oder warm. Gute gefühlte Kompression am Kicker! In den unteren bis mittleren Drehzahlbereichen läuft sie super und ohne Geräusche. Drehe ich das Gas aber bei 50 km/h auf und der Motor muß mehr leisten, oder im Stand mal schlagartig hochgejubelt, kommt ein durchdringendes härteres Geräusch, das sich gar nicht gesund anhört.

Und im Stand habe ich es dann gesehen...
Auf der linken Seite kommt beim schlagartigen Gasgeben eine Abgaswolke an der Kopfdichtung raus.

Und wer 1 + 1 zusammenzählen kann...
Der Verkäufer hat vor dem Verkauf an mich, noch zwei, drei Wochen vor dem Verkauf hier im Forum, noch nach einem Originaltank gesucht! :mrgreen:
Aber dann wird die Mühle doch lieber schnell verkauft. Er hatte wohl keinen Bock den Motor zu reparieren. Aber hätte er mir doch ruhig sagen können. Ich wäre gar nicht böse gewesen. :evil:
Was für eine Arschgeige...

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Motor raus, Kopfdichtung neu, probieren ob es das war?

Oder komplett zerlegen und gleich alles nachschauen was da drinnen los ist? Von den Eckdaten her, anspringen, kein klappern im Normalbetrieb, Kompression am Kicker sieht es doch gar nicht so schlecht aus...

Oder mag mal einer sein Ohr an meine Mopete legen?

Gruß vom ziro

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Hilfeeeee zum Motor erbeten

Beitragvon rei97 » Fr Aug 02, 2013 18:57

Also:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... &start=680
schöner Lesestoff.
Regards
Rei97

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Aug 02, 2013 19:18

genau, und nach dem Durchlesen der 35 Seiten deines Freizeitlogbuches weiß er dann genau was an seinem Motor zu tun ist? (zuschicken am besten, oder?) :roll:

Ziro, wenn aus der Kopfdichtung Abgase rausblasen können stimmt meist etwas mit den Zylinderstehbolzen nicht. Nachziehen der Muttern kann zum Rausziehen der Stehbolzen führen. Ich würde den Kopf abbauen, die Stehbolzengewinde im Zylinder prüfen und ggf. reparieren.

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Fr Aug 02, 2013 19:43

OK. Aber es bestünde ja auch die Möglichkeit, das die Muttern nicht das richtige Drehmoment nach der angeblichen Kolben/Zylinder-Tauscherei hatten.
Wenn beim festziehen mit dem richtigen Drehmoment, die Stehbolzen sich herausziehen, wäre es ja fast egal, da die Gewinde dann ja eh repariert werden müßten. Und wenn ich ihn ganz zerlege, würde man die Gewinde ja auch prüfen.

Macht es überhaupt Sinn, wenn es jetzt aus der Dichtung bläst, die durch nachziehen noch mal dicht zu bekommen? Oder ist die Kopfdichtung eh hinüber?

Danke und Gruß,

vom ziro

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Aug 02, 2013 19:56

das Abblasen hat dein Vorbesitzer sicherlich auch festgestellt und keinen Bock drauf gehabt den Motor schon wieder zu zerlegen. Dass er es vor dem Verkauf schon mit Nachziehen probiert hat liegt dabei ziemlich nahe, oder?

Probiers aus, aber selbst wenn der Drehmomentschlüssel an einem lädierten Gewinde knackt heißt das nicht, dass das Gewinde im Betrieb nicht doch langsam wieder hochkommt.

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Fr Aug 02, 2013 20:10

Ich gebe Dir in allen Punkten recht! :ja:

Aber ich glaube, ich probiere es morgen mal mit nachziehen. :wink: Viel schlimmer kann es nicht werden. Wenn die Gewinde im Mors sind, wird es sich dabei gleich zeigen.
Und wenn es nicht dicht wird, ist es halt so.
Dann muß eh der Kopf runter.

Dürfte ich das richtige Drehmoment bitte erfahren? :mrgreen:

Gruß vom ziro

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Aug 02, 2013 22:51

klar, das kannst du dir aber selber aus deinem Bucheli raussuchen. :D

Wenn du noch keins hast, solltest du dir VOR der Motorzerlegung unbedingt noch eins besorgen oder halt im Internet nachschlagen.

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Sa Aug 03, 2013 3:58

Code: Alles auswählen

klar, das kannst du dir aber selber aus deinem Bucheli raussuchen. :D Wenn du noch keins hast, solltest du dir VOR der Motorzerlegung unbedingt noch eins besorgen oder halt im Internet nachschlagen.
WOW, das nenn ich echte Hilfe, Respekt........ :?

hier ein Link zu Motorangs Bucheliseiten

http://motorang.com/bucheli-projekt/

und hier noch Kedo.de dort soll das Bucheli scheinbar wieder neu erhältlich sein, ausserdem gibt es hier auf der Startseite ganz links ein rubrik XT-Technik, das könnte evtl. auch nocht intressant sein.

Jack....

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Aug 03, 2013 6:55

Also:
Wenn sich Franks Befürchtung der gezogenen Stehbolzen bewahrheitet, hätte man in den 35 Seiten tatsächlich eine Erklärung gefunden :lol: . Da könnten die Stehbolzen nach der Aufbohraktion verkehrt herum montiert worden sein. Halt finden sie dann nie und um bis zu 5 Coils mit L=2,5 D kommt man nicht herum.
Regards
Rei97

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Sa Aug 03, 2013 7:19

Alles klaro, Jungs.

Vielen Dank für die Tipps. Die 35 Seiten wollte ich dann jetzt doch nicht erst durchscralen. Hatte nach einer Seite schon genug... :mrgreen:

Ich bin lieber am schrauben, in meiner kühlen Garage. Stehe lieber an der Hebebühne und höre die "Stimmen der Werkzeuge", als hier 3 Tage lang erst einmal die Mega-Threads durchzulesen. :lach:

Gruß vom ziro

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Aug 04, 2013 15:04

Also:
Dein Eifer zum Schrauben freut mich.
Für die 35 Seiten hab ich ja auch mehr als 20Monate gebraucht.
Du darfst Dir gerne 2 Wochen Zeit lassen.
Es wäre halt nur interessant, wenn wir über Deine Erkenntnisse und Fortschritte aus der kühlen Werkstatt teilhaben dürften.
Regards
Rei97

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » So Aug 04, 2013 22:08

Bin gestern noch mal eine Runde gefahren. Die Entscheidung ist gefallen. Motor wird zerlegt. Das hört sich irgendwie nicht gut an. Und dann weiß ich halt genau, was da drinnen los ist.
Dem Verkäufer traue ich halt überhaupt nicht mehr über den Weg. Der hatte es sogar geschafft die Motorentlüftung falsch herum anzubauen. Am Luftfilterkasten war vorne der Kunststoffstutzen zum Vergaser halb weggebrochen. Vom Gaszug war nur noch die Rückzughülle vorhanden. Den Innenzug war einfach abgekniffen. Ich könnte einfach so weiter schreiben... :mrgreen:
Soviel Murks habe ich bislang noch an keinem Moped gesehen.

Gruß vom ziro

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Mo Aug 05, 2013 17:41

ich wünsche dir viel Geduld beim Aufarbeiten, man ärgert sich wenn man die Dinge für ok kauft, und dann mehr oder weniger vor einem Scherbenhaufen steht.....

wenn im Kaufvertrag 14000 km angeführt sind, würde ich auf Änderung des Preises bestehen, es gibt gute Anwälte ...
ansonsten Augen zu und durch
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Mo Aug 05, 2013 21:32

Die XT steht ja jetzt schon wieder sehr schön da. Echte Patina und trotzdem toller Zustand.

Jetzt noch den Motor machen, dann ist mein Traum so wie er sein soll.

Gruß vom ziro

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Mo Aug 05, 2013 22:29

kommt mir alles ein bischen bekannt vor...
von einem ähnlichen sympathischen stümper habe ich auch meine xt seinerzeit gekauft...
leider sind diese, teilweise lebensgefährlichen stümpereien erst nach und nach aufgeflogen...

gruß
jürgen

Zurück zu „Werkstatt“