Vergasergeschichten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Vergasergeschichten

Beitragvon Bernhard » Fr Jul 26, 2013 13:58

Zwischenbericht...boah ist der alte lange her...

..also..nachdem die Kiste immer noch nicht zufriedenstellend läuft ist nun eine größere LLD 25 drin...vorher war ne 22,5 drin...nun gut, mit dem originalen Motor lief die die Huddel mit der Abstimmung recht passabel.
Effekt: ruhiger lauf im unteren Drehzahlbereich...es macht Spaß "langsam" zu fahren... :mrgreen: des weiteren verhält sich die Öltemperatur digital zur Geschwindigkeit...so soll es ja auch sein...UND...sie sinkt auch wieder, was sie vorher nicht gemacht hat, also bei Landstraßen gedudel pendelt sie so zwischen 80-90 Grad ist bei 30 Grad Außentemperatur wohl in Ordnung...

Aber nix deste trotz, perfekt ist es noch nicht, ab Temperaturen über 90 verschluckt sie sich beim abrupten Hahn aufreißen. Düsennadel ist in der mittleren Rille. Werde die Nadel als bald eine Rille höher hängen und berichten.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal meinen Dank an dieses Forum aussprechen. So eine tolle Gemeinschaft findet man heutzutage nur noch recht selten. Ich finde es auch bemerkenswert aus welch unterschiedlichen Menschen/Typen sich diese Gemeinschaft zusammensetzt. Es ist immer wieder eine unheimliche Freude für mich zu Treffen zu kommen (auch ohne Motorrad :wink: ) und die Zeit mit euch zu verbringen. :bia:

In diesem Sinne
Bernhard

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » So Aug 04, 2013 22:15

Moin,
noch mal ein kleiner Zwischenbericht: ...Mopped läuft gut...bis auf!!!...ab einer Öltemp 90 Grad und höher,
möchte sie nicht mehr abrubt Gas annehem, unter 5 U/min nur noch spotzen und ruckeln...und wenn ich einen unteren Gang (1-3) langsam an die 5 U/min drehe, dann kann ich den Hahn aufreißen, dass es mir Spaß macht ;-*...da komme ich mit dem schalten nicht hinter her...
...
...ich bin jetzt bei einer 25 LLD und die Nadel auf dem 4. Clip und die Hauptdüse ist eine 240er... ... und wie gesagt, unter der genannten Drehzahl gibt es nur ruckeln...

...da ich mit dem Vergaser nicht weiter weiß, ist als nächste die Zündanlagen dran, nu ist eine BP7ES dran, die eine blauen Funken verursacht, Frühzündung und so weiter ist demnächst dran..

...in diesem Sinne :bia:

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mo Aug 05, 2013 21:09

Schlußbericht,
nachdem ich mit dem Vergaser nicht mehr weiter gekommen bin, hab ich mir nun noch mal die Zündanlage vorgenommen. Kontakte waren sauber, alle Steckverbindungen in Ordnung, Fliehkraftversteller arbeitet einigermaßen sauber...also was bleibt noch... ...die Markierungen auf der Lima...die Lichtmaschine kommt aus einem alten Schlachtmotor und weißt derbe Korrosionsspuren auf. Der Vorbesitzer hat netter Weise die alten Markierungen mit weißer Farbe nachgemalt, F und T sind gerade noch so zu erkennen, wenn man mit einer starken Taschenlampe von der Seite leichtet. Dort passen die weißen Striche. Hab mir mal dann die Zündwinkel auf eine alte CD übertragen und siehe da, die Markierung für die maximale Frühzündung liegt bei ca. 32 Grad...definitiv zu viel, das ich beim abblitzen des Leerlaufs etwas vor der Spätzündung lag, hab ich nicht weiter beachtet und immer die Zündung auf die maximale Frühzündung eingestellt. Sie lief im Leerlauf sehr gut und sie ließ sich auch gut ankicken...

Also Zündung Richtung spät, Leerlaufdrehzahl geht in den Keller, läuft jetzt bei ca. 1100 U/min, Zündpunkt ist im Leerlauf genau auf F und bei erhöhter Drehzahl bei ca. 26 Grad...alles tutti... :mrgreen: ...wieder rauf auf die Bahn, und Hahn auf... kein klingeln, zieht sauber in den roten Bereich (1-4), Endgeschwindigkeit 130 bei 105 Grad Öltemperatur...wenn ich die Geschwindigkeit reduziere fällt die Öltemp. auch nach kurzer Zeit...also denke ich, der Vergaser ist auch gut abgestimmt, ich bin auf jeden Fall erst mal zufrieden :D

Gruß Bernhard

Zurück zu „Werkstatt“