Ich bin heute unsachgemäß und gezwungenermaßen Autobahn gefahren und das Mopped fuhr willig 140 (Bauch aufm Tank), wobei sie bei normalem Wetter (gleiches Setup) maximal 125 läuft.
Kann man da was an der Bedüsung für Hamburger Standardwetter optimieren?
Wo ist da die Logik, steht das überhaupt in irgendeinem Verhältnis?
Bei 110km/h und über knapp 10km bei normalem Wetter geht sie auf fast 115 Grad, was meiner Meinung nach zu viel ist und auch für zu mager spricht.
Anschmeißen geht immer nur über Choke und wenn sie so mittelheiß/heiß ist, geht sie auch gern mal aus und dann nur mit Warmstartknopf wieder an.
Generell hab ich das Gefühl, dass sie gerne im Leerlauf (halbwarm) am Gas gehalten wird, wobei ich die Leerlaufdrehzahl völlig ok finde. Irgendwas bei 1000-1200 upm, teilweise sogar drunter und solange sie kalt ist auch gerne (choke ist schon aus dann).
Fragen über Fragen...
Yay 140!
- Rocker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo Mai 01, 2006 20:27
- Wohnort: St. Pauli
- Kontaktdaten:
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6389
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Yay 140!
Antworten hab ich keine dazu, aber eines weiß ich ganz sicher:
Am besten gehen sie, kurz bevor sie fressen...
Gruß
Hans
Am besten gehen sie, kurz bevor sie fressen...

Gruß
Hans
- PeJo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1578
- Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
- Wohnort: Oberachern
Re: Yay 140!
Also ich fahr öfter 140 ja sogar 150 laut Tacho und das Aufrecht sitzend.
Die Temperatur hält sich bei mir immer so zwischen 80 und 115 Grad.
Ich verwende Original Auspuff/Krümmer Original Vergaser mit 230er Düse, offener Ansaugstutzen und einen K&N Luftfilter YA-1100.
Springt immer gut an, mit Choke wenn kalt, mit Warmstartknopf wenn warm und immer ohne Gas zu geben.
Gruß Peter
Die Temperatur hält sich bei mir immer so zwischen 80 und 115 Grad.
Ich verwende Original Auspuff/Krümmer Original Vergaser mit 230er Düse, offener Ansaugstutzen und einen K&N Luftfilter YA-1100.
Springt immer gut an, mit Choke wenn kalt, mit Warmstartknopf wenn warm und immer ohne Gas zu geben.
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Yay 140!
Also:
Bei Serienübersetzung sollte im Sommer bei 110km/h nicht mehr als 100° auftreten.
Insoweit ist die Mager-Vermutung stimmig.
Woher das allerdings kommt kann mehrere Gründe haben.
Nebenluft oder löchriger Lufi, aber auch eine kleinere oder teilsklerotische Bedüsung oder verstopfte Tankentlüftung sowie klemmende Schwimmernadel oder zu niedriger Spritpegel in der Schwimmerkammer bringen die Kiste zum Magern aber was gefährlicher ist Klingeln oder eine Sparbüchse, gar ein abgerissenes Ventil.
Regards
Rei97
Bei Serienübersetzung sollte im Sommer bei 110km/h nicht mehr als 100° auftreten.
Insoweit ist die Mager-Vermutung stimmig.
Woher das allerdings kommt kann mehrere Gründe haben.
Nebenluft oder löchriger Lufi, aber auch eine kleinere oder teilsklerotische Bedüsung oder verstopfte Tankentlüftung sowie klemmende Schwimmernadel oder zu niedriger Spritpegel in der Schwimmerkammer bringen die Kiste zum Magern aber was gefährlicher ist Klingeln oder eine Sparbüchse, gar ein abgerissenes Ventil.
Regards
Rei97
- Ey Yo
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 54
- Registriert: So Sep 02, 2012 12:13
Re: Yay 140!
Hi!
wenn wir schon bei "mager" sind:


Sieht das nicht übertrieben aus?
Habe gestern die Auspuffanlage neu lackiert und war von der hellen Farbe im Innern, sauber und rußfrei, besonders der weiß-bläulichen Farbe des Ventils doch recht erschrocken
Habe Originalbedüsung, gepflegten Luftfilter, dichten Ansaugtrakt. Springt gut an, kalt mit Choke und ab ner Minute Laufzeit immer ohne alles. Pufft allerhöchstens mal leise im Schiebebetrieb. Fährt gediegene 130. Eigentlich kann das doch nicht sein, oder?
Grüße,
David
wenn wir schon bei "mager" sind:


Sieht das nicht übertrieben aus?
Habe gestern die Auspuffanlage neu lackiert und war von der hellen Farbe im Innern, sauber und rußfrei, besonders der weiß-bläulichen Farbe des Ventils doch recht erschrocken

Habe Originalbedüsung, gepflegten Luftfilter, dichten Ansaugtrakt. Springt gut an, kalt mit Choke und ab ner Minute Laufzeit immer ohne alles. Pufft allerhöchstens mal leise im Schiebebetrieb. Fährt gediegene 130. Eigentlich kann das doch nicht sein, oder?

Grüße,
David
"Von Opa ausgeliehen oder was?" -Kleine Jungs auf alten Hobeln e.V.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Yay 140!
Also:
Solange das Öl keine Temperatureskarpaden macht, würde ich den Auspufftrakt als normal bezeichnen.
Braun oder schwarz lassen eher auf zu fett oder gar Ölverbrauch schließen, aber die Mär vom rehbraun gilt seit bleifrei nicht mehr.
Regards
Rei97
Solange das Öl keine Temperatureskarpaden macht, würde ich den Auspufftrakt als normal bezeichnen.
Braun oder schwarz lassen eher auf zu fett oder gar Ölverbrauch schließen, aber die Mär vom rehbraun gilt seit bleifrei nicht mehr.
Regards
Rei97
- Ey Yo
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 54
- Registriert: So Sep 02, 2012 12:13
Re: Yay 140!
Vor der Überholung habe ich nichts als Schwarz vorgefunden. Nicht dass ich dachte, dass das ok wäre, aber der krasse Unterschied hat mich doch stutzig gemacht...
Dann kann ich ja beruhigt sein, danke
Dann kann ich ja beruhigt sein, danke

"Von Opa ausgeliehen oder was?" -Kleine Jungs auf alten Hobeln e.V.
- Rocker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo Mai 01, 2006 20:27
- Wohnort: St. Pauli
- Kontaktdaten:
Re: Yay 140!
Ich hab vorne ein Zahn weniger und im Lufi-Gehäuse ist in der Tat ein kleines Loch vom "Ausprobier-Auspuff".
Da werde ich die Tage mal ran und gucken ob sich was zum Guten ändert.
Da werde ich die Tage mal ran und gucken ob sich was zum Guten ändert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste