xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gast500
Nichregistrierter Benutzer

xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser

Beitragvon Gast500 » Mo Jul 29, 2013 10:45

Hallo
bin jetzt seit 3wochen auch stolzer Besitzer der Legende! und hab gleich mal ne frage

Bitte um nachsicht denn ich habe keine ahnung
Meine frage:
Ich habe an meiner 1u6 XT Rahmen/Motornummer 111...einen 1e6/60 Vergaser und 34ps Ansaugstutzen. Lufi original
Der Vergaser ist ja Standart mit 210er hauptdüse richtig?? kann die Bezeichnung bei mir nichtmehr ablesen falls eine drauf war

Ist das der original vergaser einer 1u6 111.... ??

Sollte ich auf eine 230er düse wechseln? oder ist die 210er bei dem vergaser für 34ps ausgelegt?

Sie läuft ganz gut aber ich glaube ein klingeln zu hören wenn ich das gas aufdrehe.(kenne motorklingeln nicht)

zur Nadelposition kann ich leider nichts sagen da bei mir die zwei schrauben an der Rundschieber Aufhängung wo drunter die Nadel festgemacht ist komplett rundgedreht sind und ich sie bis jetzt noch nicht rausbekommen habe :-(

getankt wurde super plus

Zündkerzenelektrode ist ziemlich hell mit leichten Ablagerungen aber der ring Pech schwarz

2te frage:
wie hoch geht bei euch die Drehzahl bei Kaltstart mit Choke?? schaffe bei mir gerade so die leerlauf Drehzahl (1100/1200) die sie auch warm hat und das bei 30°aussentemp.
ist das normal? springt gut an und hält die Drehzahl auch so zwischen 1000 und 1200 bisschen auf und ab . mal läuft sie ruhiger mal ruckelt sie bisschen im stand

Danke

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser

Beitragvon Merry » Mo Jul 29, 2013 11:49

Zeig ruhig mal ein Bild vom Vergaser.
Der Originalvergaser ist beim 27PS-Stutzen mit 220 hauptbedüst, mit 33PS-Stutzen mit 230.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Mo Jul 29, 2013 11:54

Hi Gast

also der Rahmennummer nach hast du eine 79er XT.

Der Vergaser ist ein VM43SS Vergaser mit 34mm Durchlass von einer 76er XT.

Der 76er Vergaser ist Ursprünglich mit einer 210 Hauptdüse und mit einer 35er Leerlaufdüse bestückt.

Ich würd wegen dem Klingeln mal mit ner 230er Düse testen.

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon GJF » Mo Jul 29, 2013 16:43

Moin,
wenn du unbedingten Wert auf den Originalvergaser (1T2) für deine XT legst, wäre ich völlig selbstlos 8) zu einem Tausch bereit :D
Gruss
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

Gast500

Beitragvon Gast500 » Mo Jul 29, 2013 23:33

Hallo
danke für die antworten. werde die 230 düse mal testen. Foto gibt's noch. hab noch keins gemacht.

@GJF
Moin,
wenn du unbedingten Wert auf den Originalvergaser (1T2) für deine XT legst, wäre ich völlig selbstlos 8) zu einem Tausch bereit :D
Gruss

Danke aber.....nö! kannst mir selbstlos deine Gabelstandrohre überlassen;-)

Von der gabel werde ich auch noch ein Foto machen ist die alte mit der aufnahme in der mitte.
aber sie hat quasi kein normalen verschlussstopfen sondern ich kann die oberen 5cm einfach aufdrehen ohne schraube oder sonst was oben drin.
kennt das jemand?

danke und bis dann ;-)

Gast500

Beitragvon Gast500 » Di Jul 30, 2013 12:58

hallo
hab eigendlich schon gestern geantwortet naja nochmal.

Also danke für die antworten werde die 230er düse mal testen. mach dann auch noch ein Foto vom vergaser.

@GJF
danke fürs Angebot aber......NÖ. kannst mir selbstos wie du bist deine gabelstandrohre überlassen ;-)

Gabel ist bei mir irgendwie anders. mach dann auch mal ein Foto.
Hab die alte mit der aufnahme in der mitte aber ohne verschlussstopfen! kann die letzten 5cm vom standrohr einfach von Hand aufdrehen.
kennt das jemand?

Danke und bis bald
gruss

verheXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon verheXT » Mi Jul 31, 2013 9:28

......so jetzt kann ich auch antworten!
Hallo
danke für die antworten werde es mal mit einer 230er düse testen. Bild mach ich noch.

@PeJo
Aber ist der VM34ss nicht der Vergaser mit beschleunigerpumpe?

@GJF
danke aber ....... NÖ! kannst mir aber selbstlos deine Gabelstandrohre überlassen :)

Aber nochwas!
Ich will bei mir den Ölkreislauf checken muss einfach wissen ob die pumpen auch das machen was sie sollen und das öl auch dahin kommt wo es hin soll.

Wie fang ich das am besten an bei gefülltem Motor?
Hab gelesen das man in die Entlüftungsschraube am ölfilterdeckel mit einer grossen spritze öl reindrücken kann und schauen soll ob es an der Steigleitung(kleine Metall Leitung) oben rauskommt. Ok?
wenn nicht ist ja die Ablaufbohrung nicht verschlossen, Steigleitung zu, ODER??was kann noch sein?

Wenn die Ablaufbohrung nicht verschlossen ist kommt dann oben bei der Nockenwelle überhaupt Öl an?

Mach mir sorgen weil die Motordeckel auf der rechten seite doch recht neu aussehen und ich nicht weis ob diese getauscht oder einfach nur neu lackiert wurden.

Wie kann ich den Ölkreislauf bei gefülltem motor noch überprüfen??

Ist es möglich das die kleine pumpe trotz einigen km fahren nicht richtig entlüftet ist? und wie kann ich das überprüfen?

Oben im Öltank bewegt sich auf jeden fall was wenn sie läuft.

Ist meine grösste sorge das sie nicht wie geschmiert läuft. :)

P.S Ich muss mich an den rauen ton von ihr noch gewöhnen. War bis jetzt nur mit modernen Nähmaschinen unterwegs.

Gruss
bis dann

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Mi Jul 31, 2013 12:43

Schau mal unter XTechnik , Downloads, Anleitungen etc. Da findest Du den Ölkreislauf als Poster.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft Dein Motor doch. Das heißt zumindest für mich, dass du nicht mit einer Spritze Öl über die Entlüftungsschraube einfüllen mußt. Da bietet sich nach eunem kompletten Ölwechsel an.
Einfach bei laufendem Motor die Steigleitung am oberen Ende leicht öffnen und schauen, ob Öl kommt.
Auf dem Poster siehst dz die Zusammenhänge: die Feedpump wird über das Öl aus dem Rahmen bedient, preßt das öl durch den Ölfilter und versorgt den Zylinder/kolben/Kurbelwelle sowie den Zylinderkopf (über die eben erwähnte Steigleitung, blauer Kreislauf). Zwischen Ölpumpe und Ölfilter ist check valve eingezeichnet. Das ist das oft zitierte Kugelventil, das normalerweise verhindern soll, dass das Öl bei Nichtgebrauch der XT in den Motor läuft (stichwort zum suchen: wet sumper).
Der rote Kreislauf wird von der zweiten Ölpumpe bedient (scarvenger pump). Sie versorgt Kupplung/Getriebewellen und pumpt das Öl aus dem Sumpf zurück in den Rahmen.

Im Laufe der Zeit verhärten die Dichtungen der Ölpumpe. Spätestens beim Öffnen des Motors macht ein Austausch Sinn (dazu gibts aber auch eine Menge hier im Forum)
Hoffe das hilft.
Hermann

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Mi Jul 31, 2013 20:58

@PeJo
Aber ist der VM34ss nicht der Vergaser mit beschleunigerpumpe?
Hi, es gibt zwei VM34SS einer mit Beschleunigerpumpe und einer ohne.

Die 76er XT's und die ersten TT's hatten den VM34SS ohne Beschleunigerpumpe.

die 34mm Vergaser hatten die Kennzeichnungen 1E1/60 und 1T1/60 seitlich Eingeschlagen.

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

verheXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon verheXT » Fr Aug 02, 2013 10:39

Ok danke
habe auf jeden fall den alten ohne beschleunigerpumpe mit 1e6/60.

Wie hoch geht bei euch die Drehzahl mit choke bei kaltstart?

GRUSS

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Sa Aug 03, 2013 22:41

Wenn alles richtig eingestellt ist sollte mit Choke die Standgasdrehzahl nicht über 2500 gehen. Etwa 2300 ist was ich bei meinen und aus dem Freundeskreis kenne.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

verheXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon verheXT » Fr Sep 27, 2013 11:45

nur ma kurz um zu antworten
230 düse verbaut , Leerlaufschraube neuer o-ring , komplett neue vergaser dichtungen , neues Schwimmerventil und sitz und alles läuft wie es soll.
Kerzenbild ist aber fast etwas zu dunkel hat jetzt das rehbraun von einem dreckigen Reh.

Nur die frage ist beim gas aufziehen hört sie sich an wie bei einem alten Auto wenn man zu viel gas - bei zu wenig Drehzahl gibt (so ungefähr) normal oder nicht??
sie zieht gut und läuft auch gut . Autobahn knappe 130+

Ober besser gefragt wie hört sich das verdammte Klingeln an echt wie kligelingeling oder was?

Zur Gabel - die wurde laut eines anderen XT Fahrer - den ich zufällig getroffen habe - Verlängert!

will keine photos machen - bin abergläubisch - hatte davor 2 andere Mopeds(600er Fazer / R6 ) und jedes mal nachdem ich photos gemacht habe - und sie gezeigt hatte - hats mich paar Wochen später auf die Nase gelegt :cry: ich bitte um nachsicht.

Gruss

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Sep 28, 2013 7:29

Kann sich wie Knistern anhören oder wie ein vergessenes Schräubchen im Brennraum ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

verheXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon verheXT » Sa Sep 28, 2013 12:50

danke !
werd dann demnächst beim fahren mal genauer hinhören.

gruss

verheXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon verheXT » Do Mai 01, 2014 10:12

Servus hab da mal ne frage :D

Der Vergaser 1e6/60 hat ja standart 210 HD ist er mit der 210 HD für34 Ps ausgelegt?
Die 76er hatte doch von werk aus 34ps mit der 210 düse oder?

Kann schwankendes Standgas auch von der grösseren HD kommen?

Laut Kedo eistell blabla fängt ja alles mit der richtigen HD an.

Läuft sie mit einer grösseren HD auch im unteren Drehzahl Bereich Fetter?

Wenn ich mein Standgas mit der Luftschraube auf die höchster Drehzahl stell und dann über Rendelschraube regel (so auf 1200-1300)ist es recht stabil.
Aber wenn ich wie bei Kedo beschrieben höchster Drehzahl über Luftschraube regel und dann noch ne 1/4 Umdrehung Richtung fett geh ist schon vorbei (knapp 1000u/min, geht auch aus, und geht schlechter an) bekomme dann das standgas dann auch nichtmehr über die schraube geregelt. ist dann entweder zu hoch(1500 oder mehr) oder eben zu niedrig.
Kann das an der grösseren HD liegen?

Danke und schönen Feiertag
gruss

Zurück zu „Werkstatt“