Neuling Frage zu eigenartigen Geräuschen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
lost
Wenigposter
Wenigposter

Neuling Frage zu eigenartigen Geräuschen

Beitragvon lost » Sa Jul 06, 2013 11:19

Ahoi allen Freunden des gepflegten Eintopfes,

ich darf mich kurz vorstellen:

Baujahr in den 1970, erster Kontakt Moped Yamaha DT 80 LC2 mit 16...

...danach Wechsel auf einen nicht näher benannten US amerikanischen Hersteller...

Im Anschluss über 10 Jahre Motorrad Abstinenz...

Vor einigen Monaten über ein komisch anmutendes Vehikel gestolpert und die gold eloxierten Felgen ließen in jugendlichen Sehnsüchte schwelgen :o)

Also musste diese Sucht befriedigt werden und vor 2 Wochen ne 1U6 '83 gekauft!

Sofort drauf und von Hannover nach Hamburg überland die vermisste Glückseligkeit des Motorradfahrens wiederentdeckt!

Sie lässt sich brillant kicken und die ersten 300 km schnurrte sie in ihrem eigentümlichen Sound...

Nun fällt mir hin und wieder auf, wenn ich leicht unterturig um 40 km/h fahre dann passiert ein recht lautes, schnell aufeinander folgendes "Husten" (sorry, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll)...

Hat jemand eine Idee, bzw. darf ich im Raum Hamburg vielleicht jemandem nen Astra anbieten wenn er/sie sich den Husten mal anhört?

Ich danke für die Aufmerksamkeit...

Ich wünsche ein sonniges Wochenende!

Gruß

Jo

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Neuling Frage zu eigenartigen Geräuschen

Beitragvon caferacer » Sa Jul 06, 2013 12:14

Servus und Willkommen hier,
also das mit den Geräuschen ist immer so eine Sache. Wenn man es selber nicht gehört hat. Aber vielleicht mal grundsätzlich: Die XT 500 ist eher kurzhubig ausgelegt, deshalb gilt: untertourig ist für die gute XT nix! Also so in der Stadt rumbummeln und dann das Gas aufreißen ist sowohl für den Motor als auch für das Getriebe leider schädlich.
Ich würde jetzt mal so Verdächtige wie schlagende, ausgelutschte Kette, ein vorderer Kettenspanner welcher seiner Funktion vielleicht nicht nachkommt ausschließen. "Husten" kann natürlich auch von einer undichten Auspuffanlage (z.B. Krümmer oder Verbindung Krümmer/Endtopf) oder falscher Vergaserabstimmung (evtl. meinst Du ja Vergaserpatschen?)liegen.

Aber in HH und Umgebung gibt es genügend Leute die sich auskennen, da denke wird sich schon noch jemand melden.

LG
Thomas
Thumpie R.I.P

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Jul 06, 2013 13:07

Erlär das "Husten" mal genauer. Meinst du mit untertourig bei Teillast, cruisen? Oder von dort aus beim Beschleunigen (was man ja nicht machen sollte)? Bei welcher Drehzal und Geschwindigkeit in welchem Gang?

Gruß,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

lost
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon lost » Sa Jul 06, 2013 19:36

Okay, ich versuchs genauer...

Als ich die Maschine aus Hannover abgeholt hab, bin ich nach 10 Jahren direkt drauf und losgefahren...

Musste mich also auf alles mögliche konzentrieren und weiß nicht ob vielleicht schon von Beginn diese Geräusch da war.

Ich bin übrigens kein Ampel-Renn-Freak oder Motor-aufheul-Junkie, soll heißen ich fahr sie gemäßigt warm, Hochgeschwindigkeit is nicht mein Ding und genieße sie dann überland.

Habs heut mal genauer beobachtet, also wenn sie noch recht kühl ist im 3. Gang bei ca. 40 km/h und 3000 U/min kommt ein recht lautes Schleifen das blechern und hohl klingt und ca. im halb Sekundentakt wiederholt.

Ich hab das Gefühl das kommt aus der Richtung der Vordergabel und nach ca. 30 min fahren war es quasi weg...

Man, man, man wenn ich meinen Text so lese wird mir doch wieder deutlich das mein mechanisches Verständnis auf dem einer Amöbe laboriert.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Tipps...

PS: Welchen Drehzahlbereich mag sie denn am liebst im Stadtverkehr, hab das Gefühl meine mag 3500 U/min ganz gern...

PPS: Darüber hinaus klingt der Motor traumhaft, Getriebe fühlt sich perfekt an, Anzug stimmt, also perfekt im Gefühl und Verhalten...

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Jul 06, 2013 20:25

Man, man, man wenn ich meinen Text so lese wird mir doch wieder deutlich das mein mechanisches Verständnis auf dem einer Amöbe laboriert.
Hahaha, da treffen dann ja zwei Spezies aufeinander. :D Ich bin technischer Legastheniker. Aber im Laufe der Zeit hab ich einiges dazugelernt, vor allem hier im Forum.

Also, so wie du das Geräusch beschreibst, muss ich aus der Ferne nahezu passen. Zumal die Richtungsangabe "Gabel" mich ganz verblüfft. Man muss das hören, vermute ich mal (PN).

Drehzahlbereich: Ab 3.500 U/min ist alles gut. Bei 4.000 hängt die XT halt noch agiler am Gas, mag sie gern. 5.000 U/min sind dafür gemacht, dass die Landschaft ernsthaft schneller wird. ;-)

3.000 U/min fahre ich möglichst selten und dann nur ohne Last, nur im 2., 3. oder 4. Gang. Will ich von da aus beschleunigen, mach ich das lieber mit einem Gang runter.

Gruß,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Jul 07, 2013 9:35

Also:
Das beschriebene Geräusch kann gut aus dem Trömmelchen vorne kommen, das manche Bremse schimpfen. Verschwindet es oder ändert es sich beim Bremsen im besagten Zeitraum?
Zum Thema Drehzahl:
Der Thomas hat es weiter oben schon beschrieben, daß sowohl SR als auch XT hohe Last (Gasschieber öffnen) bei niedrigen (3000) Drehzahlen mit Bockigkeit quittiert. Unter hoher Last geht es erst bei 4000 richtig ruckfrei los und endet ohne irgendein Problem bei 6500. Mechanisch ist das besser so, weil die Ungleichförmigkeit des Motors dann nicht so hart zum Getriebe ist. Im Schiebebetrieb kann man sicher auch auf 2500 runter, aber beim folgenden Beschleunigen runterschalten....das Getriebe dankt es.
Regards
Rei97

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mo Jul 22, 2013 23:17

Hallo lost/jo,

Du kannst sonst gerne mal an einem Dienstag Abend zu mir kommen.
Da können wir uns das Geräusch anhören und Dir Tipps geben,
ob es mit einem größeren Tank oder einem offeneren Auspuff zu vertuschen geht.
;-)

Infos unter www.xt-500.de

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Jul 22, 2013 23:41

Bring dem XTOm aber lieber ne 3 liter pulle Cola mit, da hat der mehr davon... :D :D :D und lass dat astra tu huus. also, auf gen ost, und die schrägen vögel da draussen getroffen.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Werkstatt“