Kann ich den Deutschen Endtopf auf meine Österr. XT schraube

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
oswald
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kann ich den Deutschen Endtopf auf meine Österr. XT schraube

Beitragvon oswald » Sa Jul 06, 2013 16:03

..n.
Hi. Hab ein Anfängerproblem....
Ich hab mir auf der Bucht einen Auspuff geschossen.
http://www.ebay.de/itm/330945260923?ssP ... 1439.l2649
2 Schrauben sind abgebrochen, aber die sind schnell ausgebohrt. Drinnen rasselt was.
(Bitte sagt mir nicht, dass ich da totalen Schrott total überteuert gekauft haben. Aber im Herbst kommt Junior 2 auf die Welt und da kann ich mir kein 800 Euro Edelstahlteil zulegen, ohne die Pampers Versorgung zu gefährden. :( )

Und mein Alter sah schon wild aus. Rost. Mieserabel vom Vorgänger geschweisst (einfach einen Flicken drauf, und der sogar undicht)
Ich werd den herrichten, aber das wird dauern.

Was mir glühend eingefallen ist, (natürlich nachdem ich den das Teil gesteigert hatte)
Der Deutsche ist ja anders aufgebaut. (Ich fahr ja so eine Export Maschine, also kurze Sitzbank und 33 PS) Der Deutsche Endtopf hat ein anderes Endrohr. (Diesen kleinen Nuckel)
Was ich zwar wusste, aber um 23 Uhr in Ebay Fieber einfach durchgerutscht ist. Geht der dann überhaupt mit meiner XT?
Soweit ich weiss, waren die Deutschen Maschienen ja nur auf 23 PS ausgelegt. Hat das auch einfluss auf den Endtopf und kann ich den überhaupt benützen?

Und noch eine Frage. Wie waren denn die Entdtöpfe original Lackiert? Schwarz soweit ich sehe, wobei der den ich gesteigert habe schwarz grau schimmert. Ich vermute Einbrennlackierung. (muss auch runter, weil er schon an ein paar Stellen ein bisschen rot schimmert.)

Gruss Andi
Meine Seite: http://www.motorschrauber.com
Meine Maschine: XT 500 Bj. 83

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Re: Kann ich den Deutschen Endtopf auf meine Österr. XT schr

Beitragvon crisu66 » Sa Jul 06, 2013 18:25

der passt bestimmt, die Leistung wurde mit einem kleinen Vergaserdurchgangsloch beim Gummi geregelt, den Nuckel einfach abflexen wenn er dich stört - das ist die Umleitung für die Abgase wegen Kuchenblech ....

so richtig Schwarz war der wohl nie aber da wissen andere mehr Bescheid
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Sa Jul 06, 2013 18:26

Hi Oswald

sorry aber da hast du dir wohl ein Ei gelegt, der Auspuff schein ja nicht besser zu sein wie dein jetziger.

Innen rostet er vor sich hin und außen ist er ja wohl überall geschweißt und geflickt worden.

Auch so ist er total verrostet bevor er noch mal schnell lackiert wurde.

Also wenn ich den unbedingt als Anschauungsobjeckt zum Zerlegen kaufen hätte wollen dann hätte ich bei 30€ aufgehört zu bieten.

Hast du dir die Bilder denn nicht Angeschaut ?

Ich rate immer dazu bei einer Auktion nicht zu viel von dem Glücklichmachenden Saft (Rotwein) zu trinken, dann ist man auch noch Hinterher Glücklich.

Und zu dem Schnorchel das ist selbstgemacht und hat nichts mit der Deutschen Version zu tun.

Soweit ich weis ist der Deutsche Schnorchel so S-Förmig weil wir so riesige Fesperbrettchen als Nummernschilder hatten (haben) und die Abgase

Um herum geleitet werden mussten. Mit der offenen oder gedrosselten XT-Variante hat das nichts zu tun. Innen sollte er gleich Ausgestattet sein.

Sorry Oswald aber ich würde Versuchen den Auspuff wieder zurückzugeben.

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

oswald
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon oswald » Do Jul 18, 2013 22:48

Hi Oswald

sorry aber da hast du dir wohl ein Ei gelegt, der Auspuff schein ja nicht besser zu sein wie dein jetziger.
Du kennst meinen Jetzigen nicht... :lach:
Ich gebs zu, ich hab mich blenden lassen. Aber zurückgeben ist nicht. Das ist meiner Meinung nach dsa Ebay Spiel. Er hat nichts versprochen, was dann nicht so war wie gesagt.
Also muss ich damit leben und es als Erfahrung wegstecken.

Die gute Nachricht. Er war nicht so schlimm. Hab am Wochende den Ganzen Lack runter und geschaut wo´s happert. Der Auspuff selber war nicht geschweisst. Hinten wurde dieledantisch das Endrohr angeklebt (Schweissen kann man das nicht nennen. Wahrsscheinlich mit einer Stabelektrode aufgbruzelt). Das war fies, weil ich den ganzen Teil abnehmen musste, und er den Rand ziemlich kaputt gemacht hat.

Aber ich habs wieder zugedekelt und optisch verschönt. Innen hab ichs mit einer Phosphorsäure lösung gespült.

2 Schrauben mussten rausgebohrt werden... morgen wird das Teil einmal montiert. Optisch ist er wieder schön, schaumamal wie er sich fährt.

lg
Meine Seite: http://www.motorschrauber.com
Meine Maschine: XT 500 Bj. 83

Zurück zu „Werkstatt“