hallihallo,
ich weiß, dass das hier nicht primär das richtige forum ist, aber vielleicht hat ja hier einer auch mit dem vm34ss erfahrungen, bin für jede hilfe dankbar.
sollte der post hier stören darf er auch gerne gelöscht werden. so viel vorab.
ich bastel gerade an einer sr 48t, bj 89 rum und bin ein wenig am ver2feln.
die möhre ist seit 2009 abgemeldet und bis auf den bsm peashooter völlig original. das hab ich gemacht:
-ölwechsel
-ölpumpe neu beringt
-ventile eingestellt (richtiger ot)
-neuer ansaugstutzen (offen) i.v.m. 300er hd
-k&n austauschfilter
-vergaser im ultraschallbad, danach ausgeblasen
-neue dichtungen und dichtringe im vergaser
-neue nadeldüse und düsennadel
-neue schwimmernadel & nadelsitz
-schwimmerstand kontrolliert
-neue leerleufgemisch einstellschraube
-alle membranen neu
-benzinhahnmembran gecheckt
und jetzt zu dem gezicke: die karre springt auf den ersten tritt an, läuft sauber im stand aber ruckelt zwischen 3500 und 4500 umdrehungen wüst. davor und danach ist alles gut.
ich hab von der xt den vm32 rübergebaut (2x) und die gurke läuft komplett rund.
um so viel wie möglich auszuschließen sind im moment alle membrane stillgelegt, trotzdem zeigt sich keine veränderung an der symptomatik.
kerzenbild ist schwarz am rand und grau/braun an der elektrode.
falls irgendjemand eine idee hat, was ich noch ausprobieren könnt ... ich würd mich freuen.
es grüßt
der jens
vm34ss ...wer kennt sich mit aus?
- tr7
- Fleißiger Poster
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: vm34ss ...wer kennt sich mit aus?
Also:
ok, sie läuft eindeutig viel zu fett.
Membrane am Tank ist immer Nr.1 (hast Du geprüft?)
Der Schwimmerstand könnte zu hoch sein.
Alle anderen Membrane können natürlich auch undicht sein, und deshalb empfehle ich bei Unwissen über den letzten Tausch zum sequenziellen Tausch aller Membrane.
Im döfsten Fall nimm einen neuen TM36, der allerdings aufgrund der 360° Zündung zum Knallen in den Auspuff neigt.
Regards
Rei97
ok, sie läuft eindeutig viel zu fett.
Membrane am Tank ist immer Nr.1 (hast Du geprüft?)
Der Schwimmerstand könnte zu hoch sein.
Alle anderen Membrane können natürlich auch undicht sein, und deshalb empfehle ich bei Unwissen über den letzten Tausch zum sequenziellen Tausch aller Membrane.
Im döfsten Fall nimm einen neuen TM36, der allerdings aufgrund der 360° Zündung zum Knallen in den Auspuff neigt.
Regards
Rei97
- tr7
- Fleißiger Poster
hey, erstmal vielen dank für die antwort.
die membran im benzinhahn hab ich überprüft. schön am schläuchlein gesaugt und keinen sprit bekommen (zum glück)
die membranen im vergaser sind alle neu bzw. zur zeit völlig umgangen.
und den schwimmerstand hab ich nach deinem anraten überprüft: kammer ab, das ding rumgedreht und die nähte der schwimmer parallel zur dichtfläche.
danach den schlauch unten angeschlossen, der sprit steigt darin bis knapp unter die kante der schwimmerkammer.
aber warum läuft sie zu fett? vergasersetup ist jetzt nach grundeinstellung, mit offenem stutzen, 300er hd, 25er lld und kn tauschfilter. leerlaufgemischschraube knappe 2 umdrehungen draußen.
wo ist mein denkfehler?
es grüßt
der jens
die membran im benzinhahn hab ich überprüft. schön am schläuchlein gesaugt und keinen sprit bekommen (zum glück)
die membranen im vergaser sind alle neu bzw. zur zeit völlig umgangen.
und den schwimmerstand hab ich nach deinem anraten überprüft: kammer ab, das ding rumgedreht und die nähte der schwimmer parallel zur dichtfläche.
danach den schlauch unten angeschlossen, der sprit steigt darin bis knapp unter die kante der schwimmerkammer.
aber warum läuft sie zu fett? vergasersetup ist jetzt nach grundeinstellung, mit offenem stutzen, 300er hd, 25er lld und kn tauschfilter. leerlaufgemischschraube knappe 2 umdrehungen draußen.
wo ist mein denkfehler?
es grüßt
der jens
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
dann, wenn auch die Nadeldüse nicht ausgeschlagen ist, zuerst den Luftfilter ausbauen.
Besser?
Wenn nicht, dann die LLD tauschen, ggf kleiner und dasselbe an der HD.
Was könnte dann noch zu fett sein?
Regards
Rei97
dann, wenn auch die Nadeldüse nicht ausgeschlagen ist, zuerst den Luftfilter ausbauen.
Besser?
Wenn nicht, dann die LLD tauschen, ggf kleiner und dasselbe an der HD.
Was könnte dann noch zu fett sein?
Regards
Rei97
- tr7
- Fleißiger Poster
nadeldüse und düsennadel sind neu.
lufi war draussen, kein unterschied (allerdings vor dem ultraschallbad - ich werds im derzeitigen setup nochmal probieren).
an kleinere bedüsung hatte ich mich noch nicht wirklich gewagt, da man (lakritzverschicker) ja sagt, zum vm34 mit offenem stutzen gehöre die 300er hd.
bin bisher davon ausgegangen, dass die recht haben und der fehler woanders sitzen muss.
lass mich aber gern davon überzeugen, dass die allwissende lakritzschnecke doch nicht alles weiß.
es grüßt
der jens
lufi war draussen, kein unterschied (allerdings vor dem ultraschallbad - ich werds im derzeitigen setup nochmal probieren).
an kleinere bedüsung hatte ich mich noch nicht wirklich gewagt, da man (lakritzverschicker) ja sagt, zum vm34 mit offenem stutzen gehöre die 300er hd.
bin bisher davon ausgegangen, dass die recht haben und der fehler woanders sitzen muss.
lass mich aber gern davon überzeugen, dass die allwissende lakritzschnecke doch nicht alles weiß.
es grüßt
der jens
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
bestelle bei Topham, was Du meinst zu brauchen.
Supernett und schnell.
Dann fahre und schaue Dir Dein R&R an.
Wenn es zu schnell über 120° geht , dann Gas weg..
Wenn es dabei sehr gut läuft, dann Ölkühler oder fetter.
Bitte auf Klingeleien achten.
Ansonsten sollte die Kiste bei dem Wetter im Serienzustand mit K&N 140 aufrecht laufen.
Mit Hihanocke sind nochmal 10 mehr. Ab da ist es angsterregend und gefährlich oder man baut BT45 Straßenreifen drauf , die es nunmehr für die XT gibt.
Regards
Rei97
bestelle bei Topham, was Du meinst zu brauchen.
Supernett und schnell.
Dann fahre und schaue Dir Dein R&R an.
Wenn es zu schnell über 120° geht , dann Gas weg..
Wenn es dabei sehr gut läuft, dann Ölkühler oder fetter.
Bitte auf Klingeleien achten.
Ansonsten sollte die Kiste bei dem Wetter im Serienzustand mit K&N 140 aufrecht laufen.
Mit Hihanocke sind nochmal 10 mehr. Ab da ist es angsterregend und gefährlich oder man baut BT45 Straßenreifen drauf , die es nunmehr für die XT gibt.
Regards
Rei97
- tr7
- Fleißiger Poster
und so wirds gemacht!
ich werde berichten!
vielen dank,
es grüßt
der jens
ich werde berichten!
vielen dank,
es grüßt
der jens
- GJF
- Fleißiger Poster
Hallo Jens,
hatte gerade ähnliche Symptome an dem Vergaser, so ein Konstantfahrruckeln im gleichen Drehzahlbereich wie bei Dir. . Ist aber mittlerweile durch die Montage aller! Schläuche in der entsprechenden Länge weg. Insbesondere die Überlaufschläuche brauchen eine gewisse Länge sonst kann es zu dem beschriebenen Ruckeln wohl kommen. Hast du alle Schläuche dran bzw. getauscht? Meist sind die versprödet oder einfach dicht verschmandet. Vielleicht hilft das, ist schnell und günstig gemacht und ein Fehler wäre dann zumindest ausgeschlossen.
Gruss und viel Erfolg
Ralf
hatte gerade ähnliche Symptome an dem Vergaser, so ein Konstantfahrruckeln im gleichen Drehzahlbereich wie bei Dir. . Ist aber mittlerweile durch die Montage aller! Schläuche in der entsprechenden Länge weg. Insbesondere die Überlaufschläuche brauchen eine gewisse Länge sonst kann es zu dem beschriebenen Ruckeln wohl kommen. Hast du alle Schläuche dran bzw. getauscht? Meist sind die versprödet oder einfach dicht verschmandet. Vielleicht hilft das, ist schnell und günstig gemacht und ein Fehler wäre dann zumindest ausgeschlossen.
Gruss und viel Erfolg
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)
(Voltaire)
- tr7
- Fleißiger Poster
hi ralf,
im moment hab ich ausser dem benzin- und dem unterdruckschlauch keinen anderen dran. benzinschlauch hatte ich getauscht, unterdruckschlauch sieht gut aus und ist auch frei.
das mit den überlaufschläuchen werd ich testen, vielen dank!
es grüßt
der jens
im moment hab ich ausser dem benzin- und dem unterdruckschlauch keinen anderen dran. benzinschlauch hatte ich getauscht, unterdruckschlauch sieht gut aus und ist auch frei.
das mit den überlaufschläuchen werd ich testen, vielen dank!
es grüßt
der jens
- tr7
- Fleißiger Poster
so, update:
nach 300m stottern notaus und kerze raus: kohlrabenschwarz, aber sowas von
lufi ausgebaut: gar keine veränderung, genau das selbe.
auch eine 270hd brachte nix, kleinere lld hatte ich leider nicht zur hand.
schläuche sind jetzt auch alle neu und durchgängig.
es wird wohl auf den tm36 rauslaufen ...
es grüßt
der jens
nach 300m stottern notaus und kerze raus: kohlrabenschwarz, aber sowas von
lufi ausgebaut: gar keine veränderung, genau das selbe.
auch eine 270hd brachte nix, kleinere lld hatte ich leider nicht zur hand.
schläuche sind jetzt auch alle neu und durchgängig.
es wird wohl auf den tm36 rauslaufen ...
es grüßt
der jens
es hapert
woll doch mit den Experten-Düsenweisheiten, denn bei dem Spezi-Tipp mit dem TM36 , (Auspuffknallen incl.) wär es doch viel sicherer, gleich eine andere gut laufende XT zu kaufen.
schließe mich der Meinung des Geschassten aus der SR-Quasselecke an, und würde ebenfalls zunächst empfehlen, einen funktionierenden Gaser testweise anzubauen.
oder gibt's noch weitere Geheim-Tipps ?
Gruß Karl
woll doch mit den Experten-Düsenweisheiten, denn bei dem Spezi-Tipp mit dem TM36 , (Auspuffknallen incl.) wär es doch viel sicherer, gleich eine andere gut laufende XT zu kaufen.

schließe mich der Meinung des Geschassten aus der SR-Quasselecke an, und würde ebenfalls zunächst empfehlen, einen funktionierenden Gaser testweise anzubauen.
oder gibt's noch weitere Geheim-Tipps ?
Gruß Karl
- tr7
- Fleißiger Poster
Naja, das hab ich ja schon getan. Mit dem vm32 aus der xt lief die karre ja eimwampfrei. Sogar mehrere kilometer. Am stück. Auf eigener achse.
dann sollte es auch möglich sein, deinen vm34 (den ich nur grob kenne) über die richtige Bedüsung zum laufen zu bringen.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Was ist eigentlich mit der Luftbohrung (Bypas) des Leerlaufsystems. Also die Bohrung welche in Richtung Luftfilter zeigt. Wenn die zuwenig bzw. garnix durchläßt, hast Du auch dieses Ruckeln. Selbst wenn der Vergaser geschallert wurde, kann diese Bohrung u.U. immer noch zu sein.
LG
Thomas
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- tr7
- Fleißiger Poster
also ich tendiere mittlerweile auch dazu, dass trotz schallern und mehrfachen durchpustens (natürlich schon mittels kompressor ...!) irgendein kanal immernoch zu ist. der vergaser war vor dem wellnessbad schon recht schlonzig.
welches genau ist dieser bypass des leerlaufsystems? würd ich mir dann nochmals anschauen! oder generell: welches sind denn die für die luft relevanten kanäle?
gegen die regulierung über bedüsung spricht folgendes:
die karre läuft mit originalbedüsung VIEL zu fett. der kurzzeitig montierte xt vergaser ist aber auf einen k&n rennfilter eingestellt, mit 250er hd und 35er lld - also im verhältnis noch viel fetter. aber da lief's. daher mag an "die kiste bekommt zu wenig luft" schon durchaus was dran sein, vor allem, wenn sich an den symptomen trotz ausgebautem lufi und offenem lufikasten nix ändert.
also ...heut mittag geht's weiter.
es grüßt
der jens
welches genau ist dieser bypass des leerlaufsystems? würd ich mir dann nochmals anschauen! oder generell: welches sind denn die für die luft relevanten kanäle?
gegen die regulierung über bedüsung spricht folgendes:
die karre läuft mit originalbedüsung VIEL zu fett. der kurzzeitig montierte xt vergaser ist aber auf einen k&n rennfilter eingestellt, mit 250er hd und 35er lld - also im verhältnis noch viel fetter. aber da lief's. daher mag an "die kiste bekommt zu wenig luft" schon durchaus was dran sein, vor allem, wenn sich an den symptomen trotz ausgebautem lufi und offenem lufikasten nix ändert.
also ...heut mittag geht's weiter.
es grüßt
der jens