Kickstarter rattert durch...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
oswald
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kickstarter rattert durch...

Beitragvon oswald » Mi Jun 26, 2013 22:46

Grüss euch...
Vorneweg: Ich hab das Forum durchstöbert, aber nix gefunden. Wenn ich zu blöd dazu war das richtige Suchwort zu schreiben, bitte seit gnädig.

Ich hab heute die Elektrik von meinem Moped auf vordermann gebracht, und siehe da, auch das Bremslicht tuts wieder. D.h. die 6 Volt Lampe funzelt vor sich hin. Aber man kann ahnen, dass es ein Bremslicht sein soll :) Was mir aber beim Probekick aufgefallen ist: Der Kicker rattert etwas durch. D.h. es fühlt sich an, als würde ein Zahnrad ausgeschlagen sein und nicht mehr richtig greifen. Sie springt zwar an, und das beim ersten mal treten, (was nach 9 Monate Pause eine kleine Wahlfahrt wert ist), aber ich fürchte da ist was abgebrochen.
Lieg ich richtig?
Bitte kurz und schmerzlos... ist da was hin, und muss ich den Motor bis in die letzten Einzelteile zerlegen, oder kann ich das an einem Wochenende wieder hinbekommen?

Andi....
Meine Seite: http://www.motorschrauber.com
Meine Maschine: XT 500 Bj. 83

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Kickstarter rattert durch...

Beitragvon Idefix » Mi Jun 26, 2013 23:23

Hallo Andy,
eine gute und eine schlechte Nachricht: Ich fang mal mit der schlechten an:
Das Rattern ist ja Dir auffällig geworden (im Vergleich zu vorher) damit hat sich iregnd etwas verändert...
Meist ist im Zusammenhang mit dem Kickstarter das Anschlagsblech bzw. das Ausrückblech in Mitleidenschaft gezogen. Das verursacht dann aber nicht unbeingt ein Rattern. M.E. hilft nur eines: aufmachen und nachsehen.
Nun zur guten Nachricht: dazu musst Du nicht den Motor komplett zerlegen, sondern es reicht, wenn du den rechten Motordeckel abbaust. das geht sogar bei schräg stehendem Moped, ohne dass du das Öl ablassen musst.
Viel Erfolg
Hermann

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Jun 27, 2013 1:39

Der Kicker rattert etwas durch...
bei laufendem Motor und ganz durchgetretenem Kicker soll er das auch. Vielleicht beschreibst du das "Rattern" erstmal noch etwas genauer bevor du den Motor auf 2qm verteilst.

oswald
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon oswald » Do Jun 27, 2013 10:11

Hi Frank, hi Herman.
Danke für die Antwort.
Also es fühlt sich so an, als würde der Kickstarter nicht mehr richtig greifen, und durchschmieren wenn man ihn durchtritt. Sonst hat es einen wiederstand gegeben, aber jetzt fühlt es sich an als rutsche der Kicker durch. Greift wieder ein bisschen und rutscht wieder durch. Sehr schwammiges Gefühl.
Klar, wenn sie läuft rattert sie... :)
Hab zuerst gedacht, dass der Deko vielleicht hängt und offen bleibt, aber gecheckt und alles in der Norm.
Irgend einen Tip, was es sein kann, bevor ich wirklich meinen Motor im Wohnzimmer verteile...
*Grins*
Gruss Andi

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Jun 27, 2013 10:59

wenn der Kicker einen Zahn falsch auf die Welle gesteckt ist kenne ich das so, dass man beim Ankicken manchmal das Gefühl hat die Kickerverzahnung spurt nicht richtig ein bzw. der "oberste Zahn" will nicht fassen. Wie Hermann schon geschrieben hat, solltest du vielleicht doch den rechten Motorseitendeckel abnehmen und nachsehen, ob etwas an der Kickermechanik abgebrochen ist.

oswald
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon oswald » Do Jun 27, 2013 20:56

Ok, halt euch am laufenden. Spätestens dann, wenn alles schön verteilt vor mir liegt und ich den Büchli verlegt habe... :D
Danke nochmal..
Andi

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Do Jun 27, 2013 23:20

Im Bucheli ist da m.E. gut beschrieben und bebildert. Man braucht nach dem Öffnen des Decksels nur einen Sicherungsring, die Druckplatte und die Feder abheben (Feder vorher lösen :ja: ) und dann kann man die ganze Kickstarterwelle herausheben (auf Anlaufscheiben achten). Ich gehe mal davon aus, dass dann jedweder Auffälligkeiten sichtbar sind/werden. (Bei der Gelegenheit lohnt es sich, das berühmte Anschlagblech zu kontrollieren)
Viel Erfolg Hermann

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Jun 28, 2013 3:46

Aber bau Dir keinen 180er ein!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

oswald
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon oswald » Fr Jun 28, 2013 9:42

Ja.. 180er ...hmm viel darüber gelesen, nix kapiert, aber am besten lernt man beim doing, wie der Amerikaner so schön sagt. Danke.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jun 28, 2013 11:15

Ja.. 180er ...hmm viel darüber gelesen, nix kapiert, ...
Dann am besten nochmal die Grundlagen lesen :roll:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Fr Jun 28, 2013 11:38

Hi Andi

zu Vorbeugenden Verhinderung des 180 Grad Fehlers lies das :arrow: http://www.ih-es.de/180-grad-fehler.htm 8)

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

oswald
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon oswald » Mi Jul 03, 2013 17:26

Hab noch keine Zeit gehabt sie aufzumachen, aber jetzt ist dieser durchdrück effekt weg. Selbsheilung... dafür lässt sie sich zeitweise überhaupt nicht mehr treten. So als würde man gegen die Kompression antreten. (hab auch mit Schauglas gekickt. Dasselbe)
D.h. der Ankick stoppt plötzlich und bewegt sich nicht mehr weiter auf 9 Uhr ca. Deko ziehen und man kann nochmal durchdreten, dann gehts wieder. ??? Sie springt dann wunderbar an.
Vielleicht gibts irgend einen Tip, damit ich gleich mal die Ersatzteile hole. Oder vielleicht ein ganzer Motor.

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Do Jul 04, 2013 0:40

Möglicherweise verstehe ich Dich nicht richtig? Wenn Du ohne Deko trittst ist es ganz normal, dass Du im Kompressionstakt nicht gegen die Kompression ankommst. Das Ankicken erfolgt normalerweise (so mache ich das zumindest), in dem man mit Hilfe des Dekos über den Verdichtungs-Takt hinwegtritt (um gefühlt 2-3 Stunden), dann den Kickstarter ganz hochkommen lässt und dann schwungvoll von oben bis unten durchtritt. Ist hier im Forum als eine der gebräuchlichsten Methoden oft beschrieben.
VG Hermann

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Do Jul 04, 2013 10:07

Servus!

Ich würde aufmachen. Da hakt irgendwas. Ist keine Affaire! Moped nach links neigen. Dann kannst du den rechten Deckel abmachen ohne das Öl abzulassen. Schau dir den Kickstartermechanismus genau an. Irgendwas passt da nicht! Speziell wenn sie sich nicht mehr durchtreten lässt.
I'm from Austria und fahre XT

Zurück zu „Werkstatt“