Hab mal wieder keinen Zündfunken
- Yochen
- Fleißiger Poster
Hab mal wieder keinen Zündfunken
Moin,
nach 2,5 Jahren Ruhe nervt mich meine 79er mal wieder mit sporadischer Zündunwilligkeit.
Nachdem ich beim letzten Mal nach nicht mal 800 km seit Wiederaufbau alles neu eingebaute (Kontakte, Kondensator und Spule) gegen nochmals neue Teile erfolglos getauscht hatte und die Kiste erst nach Tausch der Lima wieder lief, will ich der Sache weiter auf den Grund gehen.
Taugen die Replika-Zündspulen nichts, kann man die überlasten oder durch Falscheinbau (wie??) killen?
Manchmal springt sie mit neuer Zündkerze wieder an, manchmal zündet sie problemlos, seit letztem WE ist Ruhe im Stall.
Die gebrauchten Zündkerzen habe ich an meiner XS getestet, alle ok.
Der Unterbrecher samt Gehäuse sind trocken und ölfrei, Kondensator so alt wie die ZSP.
Auch mit Y-Kabel gibts keinen Funken. Habe vorsichtshalber noch ein extra Massekabel zur Spule gelegt, wegen gepulvertem Rahmen.
Jetzt meine Frage, die mich sicherlich als Elektro-Doofie outet:
Wenn ich eine Prüflampe in die Zuleitung zur Zündspule stecke und trete, leuchtet diese kurz auf, mit normalem und mit Y-Kabel. Damit ist doch die Zuleitung, auch übers Zündschloß ok, oder?
Heisst doch für den Laien Spule tot? Aber schon nach nicht mal 6000 km?
Ich habe die erste neue und die jetzige Spule gemessen, beide haben primär 2 Ohm und sekundär 6,6 kOhm, weichen also beide von den Kedo-Werten ab.
Der Berater der Hotline wollte mir die Werte nicht so recht glauben, sind aber mit zwei verschiedenen Multimetern gemessen.
Ich habe erstmal eine neue bestellt und werde die vor Einbau messen, mal sehen, was dabei rauskommt.
Falls noch jemand einen Tip hat, wird immer gern genommen.
nach 2,5 Jahren Ruhe nervt mich meine 79er mal wieder mit sporadischer Zündunwilligkeit.
Nachdem ich beim letzten Mal nach nicht mal 800 km seit Wiederaufbau alles neu eingebaute (Kontakte, Kondensator und Spule) gegen nochmals neue Teile erfolglos getauscht hatte und die Kiste erst nach Tausch der Lima wieder lief, will ich der Sache weiter auf den Grund gehen.
Taugen die Replika-Zündspulen nichts, kann man die überlasten oder durch Falscheinbau (wie??) killen?
Manchmal springt sie mit neuer Zündkerze wieder an, manchmal zündet sie problemlos, seit letztem WE ist Ruhe im Stall.
Die gebrauchten Zündkerzen habe ich an meiner XS getestet, alle ok.
Der Unterbrecher samt Gehäuse sind trocken und ölfrei, Kondensator so alt wie die ZSP.
Auch mit Y-Kabel gibts keinen Funken. Habe vorsichtshalber noch ein extra Massekabel zur Spule gelegt, wegen gepulvertem Rahmen.
Jetzt meine Frage, die mich sicherlich als Elektro-Doofie outet:
Wenn ich eine Prüflampe in die Zuleitung zur Zündspule stecke und trete, leuchtet diese kurz auf, mit normalem und mit Y-Kabel. Damit ist doch die Zuleitung, auch übers Zündschloß ok, oder?
Heisst doch für den Laien Spule tot? Aber schon nach nicht mal 6000 km?
Ich habe die erste neue und die jetzige Spule gemessen, beide haben primär 2 Ohm und sekundär 6,6 kOhm, weichen also beide von den Kedo-Werten ab.
Der Berater der Hotline wollte mir die Werte nicht so recht glauben, sind aber mit zwei verschiedenen Multimetern gemessen.
Ich habe erstmal eine neue bestellt und werde die vor Einbau messen, mal sehen, was dabei rauskommt.
Falls noch jemand einen Tip hat, wird immer gern genommen.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Hab mal wieder keinen Zündfunken
da hast du ja schon schön systematisch Fehlersuche betrieben.
Das Aufleuchten der Prüflampe beim Kicken zeigt dir, dass der Zündstromkreis nicht über Killschalter oder Zündschloss auf Masse geschaltet ist (wie beim Motorausschalten). Das ist gut und kann so bleiben.
Den Zündkerzenstecker vermisse ich in deinen Aufzählungen. Abschrauben, Zündleitung direkt an eine blanke Kühlrippe halten und kicken. Funke?
Unten im Kontaktgehäuse ist sicher keine Leitung irgendwie eingeklemmt oder stromführende Teile liegen an Gehäuse oder Deckel an?
In jedem Fall könntest du alle zum Zündstromkreis gehörenden Steckverbindungen trennen und auf Dreck und/oder Wackelkontakt prüfen und pflegen (schadet nix).
Vielleicht liegt eine Zündstromleitung in ihrem Verlauf irgendwo am Rahmen an und ist leicht durchgescheuert. Ein fieser Fehler und aufwändig zu prüfen.
Die alte Originalspule gibts nicht mehr?
Das Aufleuchten der Prüflampe beim Kicken zeigt dir, dass der Zündstromkreis nicht über Killschalter oder Zündschloss auf Masse geschaltet ist (wie beim Motorausschalten). Das ist gut und kann so bleiben.
Den Zündkerzenstecker vermisse ich in deinen Aufzählungen. Abschrauben, Zündleitung direkt an eine blanke Kühlrippe halten und kicken. Funke?
Unten im Kontaktgehäuse ist sicher keine Leitung irgendwie eingeklemmt oder stromführende Teile liegen an Gehäuse oder Deckel an?
In jedem Fall könntest du alle zum Zündstromkreis gehörenden Steckverbindungen trennen und auf Dreck und/oder Wackelkontakt prüfen und pflegen (schadet nix).
Vielleicht liegt eine Zündstromleitung in ihrem Verlauf irgendwo am Rahmen an und ist leicht durchgescheuert. Ein fieser Fehler und aufwändig zu prüfen.
Die alte Originalspule gibts nicht mehr?
- PeJo
- XT-Forums-Guru
doch noch eine wenn du schnell bist ...Die alte Originalspule gibts nicht mehr?

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Yochen
- Fleißiger Poster
So hab ichs gelernt, hat bis zur XT bis jetzt geklappt.da hast du ja schon schön systematisch Fehlersuche betrieben.
Dachte ich mir auchDas Aufleuchten der Prüflampe beim Kicken zeigt dir, dass der Zündstromkreis nicht über Killschalter oder Zündschloss auf Masse geschaltet ist (wie beim Motorausschalten). Das ist gut und kann so bleiben.
Hab ich vergessen bei der Aufzählung, aber genauso gemacht, ohne ErfolgDen Zündkerzenstecker vermisse ich in deinen Aufzählungen. Abschrauben, Zündleitung direkt an eine blanke Kühlrippe halten und kicken. Funke?
Alles neu und sauber, hab sogar das Y-Kabel direkt am Kontakt angeschlossen.Unten im Kontaktgehäuse ist sicher keine Leitung irgendwie eingeklemmt oder stromführende Teile liegen an Gehäuse oder Deckel an?
Werde wohl nicht drumherum kommen, den Kabelbaum doch nochmal zu zerlegen.In jedem Fall könntest du alle zum Zündstromkreis gehörenden Steckverbindungen trennen und auf Dreck und/oder Wackelkontakt prüfen und pflegen (schadet nix).
Ne, hab das ganze Moped aus zusammengekauften Teilen aufgebaut, Elektrik-Teile fast alle neu von Kedo plus Röbi. Nur der Kabelbaum ist ein gebrauchterDie alte Originalspule gibts nicht mehr?
Danke für deine Überlegungen, werd jetzt mal die neue ZSP abwarten.
Gruß
Jochen
Jochen
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Uuups ... da war ich wohl falschFrank meinte das hier:

nuja die gibt's Orischinool leider wirklich nich mehr.
sorry, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Donnerolli
- Fleißiger Poster
öl unter dem kleinen Deckelchen rechts?? Zündkontakt geht dann auch nicht!! Guck da mal nach ob das Filsplättchen nicht zu ölig ist und es dann beim Treten öl wirft. Hatte ein kollege von mir auch mal, da war aber die Dichtung hin und da mist rein gekommen!
kick it or be kicked!
- Ey Yo
- Gelegenheitsposter
Hallo Freunde,
kurioserweise wollte ich gerade auch einen weiteren Thread bzgl. "kein Zündfunke" eröffnen- ich habe nämlich das gleiche Problem. Deswegen möchte ich hier gleich mit einstimmen.
Den Winter über habe ich meine 79er vollständig restauriert. Ich habe auch an der Elektrik alles ersetzt- jedes Kabel, das es gibt. Sogar die vom Fußbremslichtschalter. Ich wollte mal beweisen, dass 6V zu Unrecht mit dem Blindensymbol verbunden wird und habe die Kabelquerschnitte des Eigenbau-Kabelbaums auf teilweise 4mm² erhöht.
Nun habe ich alles zusammen, Beleuchtung fabelhaft hell, die 6V-Hupe dröhnt meinen Hinterhof richtig zusammen. Beruhigenderweise habe ich gestern gelesen, dass das Abblendlicht nur bei laufendem Motor funktioniert- logischerweise, wenn es an die Lima angebunden ist.
Aber kein Zündfunke. Mit Y-Kabel auch nichts. Zündstecker und Zündkabel neu. Kondensator und Kontakte neu und zigarettenpapier-style eingestellt. Nicht einmal an den Kontakten die Spur eines Funkens.
Abgesehen davon, dass die Sekundärspule der Zündspule 10000 satt 5500 Ohm misst (aber zuvor trotzdem funktionierte), habe ich die Befürchtung, dass an der Lima etwas nicht in Ordnung ist, an der ich natürlich ebenso die Verkabelung gewechselt habe. Was kann ich dort falsch gemacht haben, das sie völlig funktionsuntüchtig macht? Kann ich die grundlegende Funktion mti einfachen Mitteln testen?
Ich denke auch übers Polrad nach, das ich mit wenigen, beherzten Gummihammerschlägen löste (soll ja die Elementarmagnete durcheinanderbringen) und hochglanzpolierte (jaja...aber es soll schließlich auch außerhalb der Sichtflächen perfekt sein
) Den magnetischen Polierstaub hab ich natürlich sorgfältig entfernt.
Kann das das Teil soweit entmagnetisieren, dass da gar nichts mehr geht? Es hatte beim Drehen auf der Lima weiterhin einen ordentlichen Widerstand.
Jetzt ist nach all den Monaten endlich alles fertig und sie fährt trotzdem nicht
Liebe Grüße,
David
kurioserweise wollte ich gerade auch einen weiteren Thread bzgl. "kein Zündfunke" eröffnen- ich habe nämlich das gleiche Problem. Deswegen möchte ich hier gleich mit einstimmen.
Den Winter über habe ich meine 79er vollständig restauriert. Ich habe auch an der Elektrik alles ersetzt- jedes Kabel, das es gibt. Sogar die vom Fußbremslichtschalter. Ich wollte mal beweisen, dass 6V zu Unrecht mit dem Blindensymbol verbunden wird und habe die Kabelquerschnitte des Eigenbau-Kabelbaums auf teilweise 4mm² erhöht.
Nun habe ich alles zusammen, Beleuchtung fabelhaft hell, die 6V-Hupe dröhnt meinen Hinterhof richtig zusammen. Beruhigenderweise habe ich gestern gelesen, dass das Abblendlicht nur bei laufendem Motor funktioniert- logischerweise, wenn es an die Lima angebunden ist.
Aber kein Zündfunke. Mit Y-Kabel auch nichts. Zündstecker und Zündkabel neu. Kondensator und Kontakte neu und zigarettenpapier-style eingestellt. Nicht einmal an den Kontakten die Spur eines Funkens.
Abgesehen davon, dass die Sekundärspule der Zündspule 10000 satt 5500 Ohm misst (aber zuvor trotzdem funktionierte), habe ich die Befürchtung, dass an der Lima etwas nicht in Ordnung ist, an der ich natürlich ebenso die Verkabelung gewechselt habe. Was kann ich dort falsch gemacht haben, das sie völlig funktionsuntüchtig macht? Kann ich die grundlegende Funktion mti einfachen Mitteln testen?
Ich denke auch übers Polrad nach, das ich mit wenigen, beherzten Gummihammerschlägen löste (soll ja die Elementarmagnete durcheinanderbringen) und hochglanzpolierte (jaja...aber es soll schließlich auch außerhalb der Sichtflächen perfekt sein

Kann das das Teil soweit entmagnetisieren, dass da gar nichts mehr geht? Es hatte beim Drehen auf der Lima weiterhin einen ordentlichen Widerstand.
Jetzt ist nach all den Monaten endlich alles fertig und sie fährt trotzdem nicht

Liebe Grüße,
David
"Von Opa ausgeliehen oder was?" -Kleine Jungs auf alten Hobeln e.V.
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
es soll auch schon neue kaputte kondensatoren gegeben haben
kick it or be kicked!
- Yochen
- Fleißiger Poster
Heute hab ich die neue Replika-Zündspule bekommen, die hat auch 2,0 und 6600 Ohm wie meine anderen.
Warum gibt es dann unter Technik/XT500Zündung die 0,75 und 5700 als Werte?
Ist die neue Spule auch schon kaputt, oder stimmen die Werte nicht?
Kann man noch was anderes messen?
Bin ratlos.
Warum gibt es dann unter Technik/XT500Zündung die 0,75 und 5700 als Werte?
Ist die neue Spule auch schon kaputt, oder stimmen die Werte nicht?
Kann man noch was anderes messen?
Bin ratlos.
Gruß
Jochen
Jochen
- Merry
- XT-Forums-Guru
Hast den Rahmen pulvern lassen und der Zündspule die Massekontakte genommen?... vollständig restauriert...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Fleißiger Poster
Wo sind denn konkret die Stellen am Rahmen, die man unbedingt blank lassen sollte?
- Ey Yo
- Gelegenheitsposter
Hi Merry, ist lackiert und eine Stelle extra freigekratzt.Hast den Rahmen pulvern lassen und der Zündspule die Massekontakte genommen?... vollständig restauriert...
Inzwischen ist der Fehler bei mir gefunden- es war tatsächlich ein Bruch des Spulendrahts an der Lötstelle, direkt an der Lima. Hab das Teil beim Einbauen wohl zu sehr hin- und herbewegt...
Zündfunke ist da, die Karre ist inzwischen sogar schon ein paar Meter gefahren

"Von Opa ausgeliehen oder was?" -Kleine Jungs auf alten Hobeln e.V.
-
- Fleißiger Poster
Auch hauchdünne Oxidschichten/ Pickel auf den Kontaktflächen des Unterbrechers lassen Zündfunken mitunter durch Abwesenheit glänzen...
You know what I like - so get on yer bike!
- Yochen
- Fleißiger Poster
Nachdem ich den Kabelbaum im Bereich der Zündung mit neuen Kabeln bestückt habe, ist auch wieder ein Zündfunke zu sehen, nach meinem Gefühl aber etwas schwach. Gelaufen ist sie noch nicht, hier ist Sauwetter und ich schraube im Wintergarten, da herrscht Probelaufverbot.
Falls es doch die Erregerspule in der Lima sein sollte (hat zwar die lt. Handbuch erforderlichen Ohmwerte, aber die hat die nagelneue Zündspule von Kedo ja auch nicht), sollte ich die auch noch tauschen?
Bei ebay sind im Augenblick zwei neue Spulen drin, bin am Überlegen, ob ich das einfach wage.
Bei den Artikelnummern gibt es einmal 2H1 und einmal 583 als Anfang, wo ist da der Unterschied?
Mein Motor ist nach Nummer von 1981.
Danke
Falls es doch die Erregerspule in der Lima sein sollte (hat zwar die lt. Handbuch erforderlichen Ohmwerte, aber die hat die nagelneue Zündspule von Kedo ja auch nicht), sollte ich die auch noch tauschen?
Bei ebay sind im Augenblick zwei neue Spulen drin, bin am Überlegen, ob ich das einfach wage.
Bei den Artikelnummern gibt es einmal 2H1 und einmal 583 als Anfang, wo ist da der Unterschied?
Mein Motor ist nach Nummer von 1981.
Danke
Gruß
Jochen
Jochen