so, nach 2 bzw. 25 Jahren habe ich es endlich geschafft und nenne eine XT 500 1 U 6 Bj 86, EZ 04/87 dazwischen 19 Jahre gestanden, 2 Vorbesitzer, 31 TSD KM (wieder) mein eigen - und freue mich tierisch, "Sie" mir zu erschrauben

Also, weil Sie nach längerer Zeit (heißer Motor) mit dem Standgas (Drehzahl wird immer niedriger und geht dann irgendwann aus bzw./oder fängt an hoch zu drehen) leichte Probleme habe, fange ich dank Forum an, den Fehler einzugrenzen und mich dabei gleichzeitig wieder schlau zu machen.
Habe erstmal den Tank (Schwebstoffe - Vorbesitzer hat gesagt, er war versulzt, wäre aber gereinigt worden, wohl nicht gescheit) und Benzinhahn gereinigt und bin am Luftfilter und den Halteblechen angekommen.
Kammer war sauber, sprich kein Öl, Filter trocken, Dichtungen an den Seitenblechen teilweise ab.
Ich habe den Filter mit Benzin ausgewaschen und will die Dichtungen an den Halteblechen mit "Tesa" erneuern:
Jetzt zur ersten Frage: Einölen des Filters - warum, geht normales 10 W 40? An den Vergaser (z.B. Luftgemischschraube, Dichtigkeit Krümmer, Ansaugstutzen etc. gehe ich dann als nächstes...)
Zweite Frage: Rückschutzblech (weiß) und Tank (ist Blau) neu lackieren: gibts da noch orginal Farbe aus "der Dose" - habe keine Spritzpistole (Kedo) sonst hoffentlich "Baumarkt" - muss der "alte Lack ab" und Klarlack drauf?
Schon mal danke für eine Antwort, darf gerne knapp ausfallen...

Andy