Ölverbrauch nach 1. Übermaß

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
osey
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Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon osey » Mo Jun 10, 2013 19:36

Öl-Threads git's ja zu Hauf aber ich komm noch nicht ganz klar. ;-)

Folgendes: Die XT500 bekam eine obere Motorüberholung (1. Übermaß). In der Einfahrphase gab's den Ölwechsel (20W50) nach ca. 800 km. Mit Füllstand exakt bis zur oberen Markierung. Seit dem bin ich ca. 500 km gefahren, 80% City bei 25-27 Grad Außentemperaturen und reichlich Stop+Go.

Eben messe ich mal wieder (nach 20 km/Temperatur bei 75 Grad), korrekt direkt nach Abschalten und kerzengrade: 300 ml musste ich nachfüllen bis zu Marke! Also knapp 1/3L auf 500 km.

Ist das normal oder zuviel?

Dank + Gruß,

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Re: Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon Hiha » Mo Jun 10, 2013 19:41

Der Kolben/Zylinder hat jetzt also 1300 km drauf. Dann find ICH 0,6l/1000km zu viel.
Hast Du alle Ringe richtigrum draufgesetzt? Waren die Führungen noch gut? Schaftdichtungen auch erneuert?

Gruß
Hans

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Re: Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon osey » Mo Jun 10, 2013 19:44

Ja, alles neu. Es raucht auch nix. Motor hört sich für meine Laienohren gut an, Spritverbrauch liegt bei 3,8 bis 4 Litern. Sehr merkwürdig.

EDIT:
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass wir beim Messen direkt nach der Neubefüllung (Ölwechsel) eben die Menge mit gemessen haben, die normalerweise nach ein paar Kilometern Fahrt noch nicht im Rahmenrohr zusammen gelaufen ist (aufgrund dessen man ja unmittelbar nach Fahrt messen soll). Sprich: Pfuschmessung nach Ölwechsel. ;-)

Ich beobachte das jetzt mal vor jedem 2. Tanken.

Gruß,

Osey
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Re: Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon motorang » Di Jun 11, 2013 6:30

Wenn die Messung nach der ersten Füllung nicht auch genauso gemacht wurde dann ist das nicht aussagekräftig ...
Weil da bleibt beispielsweise einiges im Zylinderkopf stehen etc.

Gryße!
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Re: Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon osey » Di Jun 11, 2013 9:03

Hi Andreas,

im Grunde lief der Ölwechsel so ab: Es wurde neues Öl eingefüllt (+ Filterwechsel), teilweise direkt seitlich per Schlauch (um sich nicht totzupumpen...), bis die erforderliche Menge drin war, Kickstarterpumpen, dann Bock einmal kurz angekickt, dann die letzten Tropfen bis zur Markierung nachgefüllt - fertig.

Ich bin nicht erst noch ein paar Kilometer gefahren und habe nicht noch mal gemessen.

Möglicherweise sind so 100 bis 150 ml Differenz erklärbar?

Gruß,

Osey
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Re: Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon motorang » Di Jun 11, 2013 10:24

Servus,
würde ich schon meinen, das dauert doch eine Weile bis sich da ein Gleichgewicht einstellt und man ein wiederholbares Ergebnis erwarten kann.

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Re: Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon rei97 » Di Jun 11, 2013 15:35

Also:
Wait and see.
Regards
Rei97

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Re: Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon feinmotoriker » Mi Jun 12, 2013 9:03

Na ja,
zwischen dem Ölwechsel bei der Reparatur und dem Ölwechsel nach 800 km gab es ja noch den saublöden Unfall, wo Dich der alte Sack von der Karre geholt hat.
Das Moped lag auf der Seite und stand anschließend Monate bei mir rum. Bei ersten Start hat sie ganz gut Öl verbrannt, also war was nach oben gelaufen beim Sturz.
Außerdem finde ich einen leicht erhöhten Ölverbrauch in der Einfahrphase normal.

Ich würd mir keine Gedanken machen. Der Motor hört sich gesund an und macht keine komischen Geräusche.
Und: Der Klügere kippt nach

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Re: Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon osey » Mi Jun 12, 2013 9:54

(...) Außerdem finde ich einen leicht erhöhten Ölverbrauch in der Einfahrphase normal.
Genau das las ich gestern irgendwo. Warum auch immer das so ist.
(...) Der Klügere kippt nach
So sieht's aus.

Zumal 1 Schwalbe noch keinen Sommer macht: Die erste Messung beim Ölwechsel, die zweite dann nach ein paar Hundert Kilometern, unter anderen Bedingungen.

Ich beobachte das jetzt die nächsten 500 - 1000 km. In der Tat läuft der Motor rund und die Abgase sehen astrein aus, auch direkt beim Ankicken.

LG,
Osey

PS @ Claus: Bilder orgeln gerade durch... ;-)
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Re: Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon Hiha » Mi Jun 12, 2013 10:07

"In der Einlaufphase" bedeutet aber bei frisch gehontem Zylinder mit neuen Ringen höchstens 500km...

Gruß
Hans

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Re: Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon feinmotoriker » Do Jun 13, 2013 9:24

Genau, Hans. Zylinder ist gehont, Kolbenringe sind neu. Und das vor ca 800 km. Das heißt, der jetzt ermittelte Ölverbrauch ist genau in der von Dir genannten Zeit aufgetreten.
Ansonsten ist der Motor untenrum geblieben wie er war.
Kerzenbild ist vorbildlich. Ich mach mir da erstmal keine Gedanken drum.

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Re: Ölverbrauch nach 1. Übermaß

Beitragvon osey » Sa Jul 06, 2013 14:02

So, nur um's abzuschließen: 1 Schwalbe macht wirklich noch keinen Sommer. Mehrfach checken präzisiert das Ergebnis - in diesem Fall nämlich 150ml auf 750 km.

Kann man nicht meckern. ;-)

Dank + Gruß,

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