Moinsen!
Ich war jetzt 2 Tage lang recht zügig über 200km unterwegs.
Dabie ist mir aufgefallen , dass die Fuhre in schnellen Wechselkurven heftigst schlingert und ich meine es würd auch mehr. In engen schnellen Kurven drückt sie auch so raus hinten, dass ich nur verhalten am Gas drehe. Meine TKC haben nun knapp 3tkm wech und sind hinten noch für 1tkm zu gebrauchen.
Im Stand, wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht und ich dann an dem Reifen hin und her wackele, dann macht es auf der Bremstrommelseite leicht klack, als wenn da etwas Speil wäre. Dass Kettenblatt ist nicht lose. Ich weiss jetzt nicht ob das normal ist, oder ob es an verschlissenen Lagern liegen kann.
Hat das evtl einer auch ?
Also es ist wirklich nur minimal aber es macht in der Bremstrommel leicht klack, so als wenn die Beläge beim Wackeln dann an Trommel kommen? Achse ist fest angezogen mit Splintsicherung!
Bis denn
Schlingern hinten
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Schlingern hinten
kick it or be kicked!
- Theo
- XT500-Online-Berater
Re: Schlingern hinten
Radlager rechts im Arsch oder lose im Lagersitz?
Ausbauen, nachschauen, reparieren.
LG
Theo
Ausbauen, nachschauen, reparieren.
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Ich rate mal:
Wenn Du das Rad ausbaust, den Bremsenstator wegnimmst, purzelt dir ein Radlager entgegen.
Je nach Spiel geht Kleben mit Lagerkleber oder es muss eine Buchse rein.
Ein neues 2RS Lager würde ich jedenfalls nehmen. Wenn Du brauchst, PN.
Regards
Rei97
Ich rate mal:
Wenn Du das Rad ausbaust, den Bremsenstator wegnimmst, purzelt dir ein Radlager entgegen.
Je nach Spiel geht Kleben mit Lagerkleber oder es muss eine Buchse rein.
Ein neues 2RS Lager würde ich jedenfalls nehmen. Wenn Du brauchst, PN.
Regards
Rei97
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
@Rei oder besser gleich alle 3 machen??Oder gleich mit der KBT renovierung?
Bisher ist bei mir aber alles feste an der Seite echte 29tkm verteilt auf 27Jahre.
Auseinander hatte ich es noch nicht...
Bisher ist bei mir aber alles feste an der Seite echte 29tkm verteilt auf 27Jahre.
Auseinander hatte ich es noch nicht...
kick it or be kicked!
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
siehe PN
Regards
Rei97
siehe PN
Regards
Rei97
- mikuni
- Gelegenheitsposter
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Dämpfer top. Bielstein 390 bisher alles supi damit, trat ja erst kürzlich auf, wird morgen mal hinten zerlegt und nach geschaut...
kick it or be kicked!
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Moin,
vielleicht liegts an der Schwinge? Also Schwingenachse nicht richtig angezogen oder Lager platt?!
Beste Grüße, Matthias
vielleicht liegts an der Schwinge? Also Schwingenachse nicht richtig angezogen oder Lager platt?!
Beste Grüße, Matthias
Alles wird perfekt 

- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Schwinge wie neu, Lager tipp top, aber morgen gucke ich mir alles in Ruhe an...
Thanx for inspirations...
Thanx for inspirations...
kick it or be kicked!
- Frank M
- 5000+ Club
hast du schon mal den Luftdruck kontrolliert?
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
ja klar, und heute hab aich auch 110km gefahren ich auf meiner MT und ein Kumpel auf meienr XT und der wiegt 30kg weniger als ich..der bestätigte mein Schlingern in den Wechselkurven und vorallem beim Rausbeschleunigen aus einer Kehre und er meinte auch es wäre immer nur dann Popometer mäßig nach rechts aussen das Gefühl also in Linkskurven, in Rechtskurven dann nicht...
Ich werde weiter Berichten...
..ach übrigens, häufig enden viele Freds dann hier im nichts.....wäre doch schön wenn dann jeder mal posted was es war und wie es behoben wurde egal was nun Anlag...
Ich werde weiter Berichten...
..ach übrigens, häufig enden viele Freds dann hier im nichts.....wäre doch schön wenn dann jeder mal posted was es war und wie es behoben wurde egal was nun Anlag...
kick it or be kicked!
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
wenn es Motoren betrifft, kann ich das SR/XT Forum empfehlen.
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584
Lesestoff für lange regnerische Abende
Regards
Rei97
wenn es Motoren betrifft, kann ich das SR/XT Forum empfehlen.
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584
Lesestoff für lange regnerische Abende

Regards
Rei97
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Sooo, da es regnete war ich dann mal 2 Stunden in der Garage!
Rad raus, alles soweit i.o.. Lager im Sitze feste, Achse hat nur im Lager minimal etwas spiel, wenn sie durch alle 3 Lager durch geht nix mehr...hmmm
also nach einer Kippe und nen Becher Kaff alles wieder ineinander gemacht.
Schwinge ohne Spiel, Luftdruck war auf 1.3 runter, also wieder 2.0 rein (bin ja etwas Kräftig). Naja. Jedenfalls dann beim festziehen mit Bordwerkzeug festgestellt, das ich ja damals die eine sehr dünne Unterlegscheibe links gegen eine neue dicke getauscht hatte, mit bordwerkzeug schaffe ich es dann nicht die richtig heftig anzuziehen um dann den Splint reinzumachen. also mal mit Ratsche etwas weiter gedreht und siehe da das 1mm Spiel und klacker hinten is wech..hmm, Probefahrt steht jetzt noch an, aber so ausm Bauch raus wars das und der abgesackte Luftdruck, liegt an meiner blöden ungenauen Pumpe zuhaus, die sagt 2 bar und an der Tanke die sagt was anderes...
Rad raus, alles soweit i.o.. Lager im Sitze feste, Achse hat nur im Lager minimal etwas spiel, wenn sie durch alle 3 Lager durch geht nix mehr...hmmm
also nach einer Kippe und nen Becher Kaff alles wieder ineinander gemacht.
Schwinge ohne Spiel, Luftdruck war auf 1.3 runter, also wieder 2.0 rein (bin ja etwas Kräftig). Naja. Jedenfalls dann beim festziehen mit Bordwerkzeug festgestellt, das ich ja damals die eine sehr dünne Unterlegscheibe links gegen eine neue dicke getauscht hatte, mit bordwerkzeug schaffe ich es dann nicht die richtig heftig anzuziehen um dann den Splint reinzumachen. also mal mit Ratsche etwas weiter gedreht und siehe da das 1mm Spiel und klacker hinten is wech..hmm, Probefahrt steht jetzt noch an, aber so ausm Bauch raus wars das und der abgesackte Luftdruck, liegt an meiner blöden ungenauen Pumpe zuhaus, die sagt 2 bar und an der Tanke die sagt was anderes...
kick it or be kicked!
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Heut morgen dann mit der Kiste zur Arbeit gefahren!
Endlich greift auch der TKC sicher in den Asphalt, was ein wenig mehr anziehen hinten bewirkt hat!?
Bin echt nun sehr angetan von der Strassenlage und vermute schon fast das ich von Anfang an zu wenig festgezogen hatte, denn der TKC machte mir immer ein schwammiges Gefühl, was aber eigentlich ja nicht sein konnte. Nun gehts wieselflink und tief ums eck, kein Schlingern mehr und ich meine das bremst nun auch viel besser hinten, kann aber daran liegen, das ich nun hinten 3x auf 3000km auseinander hatte und immer wieder die Beläge etwas nachgeschmiergelt hab und die Trommel von Staub befreit wurde.
Ich fahr jetzt erstmal ein Weilchen soweiter und dann mal gucken.
Macht aber um längen mehr Spass als vorher und ein sichers Gefühl!
Endlich greift auch der TKC sicher in den Asphalt, was ein wenig mehr anziehen hinten bewirkt hat!?
Bin echt nun sehr angetan von der Strassenlage und vermute schon fast das ich von Anfang an zu wenig festgezogen hatte, denn der TKC machte mir immer ein schwammiges Gefühl, was aber eigentlich ja nicht sein konnte. Nun gehts wieselflink und tief ums eck, kein Schlingern mehr und ich meine das bremst nun auch viel besser hinten, kann aber daran liegen, das ich nun hinten 3x auf 3000km auseinander hatte und immer wieder die Beläge etwas nachgeschmiergelt hab und die Trommel von Staub befreit wurde.
Ich fahr jetzt erstmal ein Weilchen soweiter und dann mal gucken.
Macht aber um längen mehr Spass als vorher und ein sichers Gefühl!
kick it or be kicked!