Hi Markus,
das ist brillant erklärt! Ich hab's verstanden. Danke.
Ich hatte es ja auch schon stur nach "Anweisung" gemacht aber keine Veränderung gespürt. Die eigentliche Bremsleistung war ohnehin gar nicht schlecht, bei beherztem Zupacken kommt die XT gut zu stehen und der Druckpunkt ist kurz/sehr direkt. Einzig das eierige Gefühl (bei leichtem Anbremsen) nervt.
Daran hat sich nichts geändert.
Dank + Gruß,
Osey
Vordere Bremse fühlt sich "eierig-schwammig" an
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Re: Vordere Bremse fühlt sich "eierig-schwammig" an
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
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Re: Vordere Bremse fühlt sich "eierig-schwammig" an
Ich darf Euch wieder mal empfehlen: kauft Euch (und lest) das Buch "Besser Machen" von Carl Hertweck, da steht alles drin was man über so alte Moppeds mit Trommelbremsen, Vergasern etc wissen muss.
Wenns im Doppelpack mit "Kupferwurm" ist umso besser, dann hat man auch die elektrische Seite in aller Tiefe und mit Humor erklärt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Vordere Bremse fühlt sich "eierig-schwammig" an
Hallo Andreas,
im Vorwort von Carl Hertweck findet sich der Hinweis auf Feb. 1961 (Kupferwurm) und März 1959 (Besser Machen). Ich wusste bislang gar nicht, dass die Motorradindustrie seit dem (zumindest bis unsere XTs herauskamen) anscheinend nichts dazu gelernt hat...
VG Hermann
im Vorwort von Carl Hertweck findet sich der Hinweis auf Feb. 1961 (Kupferwurm) und März 1959 (Besser Machen). Ich wusste bislang gar nicht, dass die Motorradindustrie seit dem (zumindest bis unsere XTs herauskamen) anscheinend nichts dazu gelernt hat...

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Re: Vordere Bremse fühlt sich "eierig-schwammig" an
Hallo Herrmann
Die XT wurde gerade mal 15 Jahre nach Drucklegung dieser Bücher entwickelt, right? Und besonders innovativ waren die Herren aus Japan da nicht. No rocket science there.
Zumindest bei Trommelbremsen ist das jedenfalls so - grundsätzliche Dinge über Belagstuning, Nockenform, oder eben auch die richtige EInstellung oder das zentrieren der Bremsplatte auf die Trommel findest Du halt dort. Auch beim Strom, speziell Beleuchtung und 6V, wirst Du in moderneren Schrauberbüchern nichts besseres finden ...
Für ein elektronisches Scheibenbremsmopped die falschen Bücher. Für Leute die mal selber was einspeichen wollen, einen Motor vernünftig einfahren, einen Vergaser richtig abstimmen, eine Unterbrecherzündung korrekt (nicht nach Markierung sondern auf Leistung) einstellen oder ihre eigenen Bowdenzüge löten, passt das. Aber es muss ja keiner ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die XT wurde gerade mal 15 Jahre nach Drucklegung dieser Bücher entwickelt, right? Und besonders innovativ waren die Herren aus Japan da nicht. No rocket science there.
Zumindest bei Trommelbremsen ist das jedenfalls so - grundsätzliche Dinge über Belagstuning, Nockenform, oder eben auch die richtige EInstellung oder das zentrieren der Bremsplatte auf die Trommel findest Du halt dort. Auch beim Strom, speziell Beleuchtung und 6V, wirst Du in moderneren Schrauberbüchern nichts besseres finden ...
Für ein elektronisches Scheibenbremsmopped die falschen Bücher. Für Leute die mal selber was einspeichen wollen, einen Motor vernünftig einfahren, einen Vergaser richtig abstimmen, eine Unterbrecherzündung korrekt (nicht nach Markierung sondern auf Leistung) einstellen oder ihre eigenen Bowdenzüge löten, passt das. Aber es muss ja keiner ...
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Andreas, der motorang
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Re: Vordere Bremse fühlt sich "eierig-schwammig" an
Hallo Andy,
ich finde den Hertwck klasse. Ich habe ihn als Doppelband (mal irgendwann für meine DKW) gakauft, und schaue immer wieder gerne rein. Auch aus meiner Sicht ein Buch für jeden Schrauber.
VG Hermann
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VG Hermann
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