Ahoi wertes Forum,
meine Liebste hat sich in die XT 500 verguckt...
Bei einer Körpergröße von 1,65 m und einer Beininnenlänge von 75 cm
bin ich eher skeptisch.
Leider haben wir in unserer unmittelbaren Umgebung keine Möglichkeit
zur Probefahrt.
Gibt es hier Erfahrungen bezüglich einer Tieferlegung (abpolstern, Federbein,
etc.)?
Und vielleicht einen Tipp oder die Empfehlung einer Werkstatt in Hamburg...
Vielen Dank...
Gruß
Dix
Tieferlegen
-
- Nichregistrierter Benutzer
-
- Fleißiger Poster
Re: Tieferlegen
Hallo Dix,
hol dir 'ne größere Liebste.
Gruß,
Osey
hol dir 'ne größere Liebste.
Gruß,
Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- UweD
- XT-Forums-Guru
Salutti Dix
ich weiss, wenn sich Frauen in etwas verguckt haben, dann kann man sie schlecht von was anderem überzeugen. Vielleicht gefällt ihr ja aber die SR 500 auch? Oder die SRX 600. Mit der hat meine Liebste - sie dürfte ähnlich gross sein - die ersten Kilometer gemacht. Wobei - die allerersten Kilometer waren doch mit der XT. Geht also.
Ansonsten mal testen (lassen) und mit Gabel durchschieben, kürzere (76er) Federbeine. Dann könnte das schon gehen.
Gruss
Uwe
P.S.: wenn du verrätst, wo du daheim bist, findet evtl. jemand, der dir weiterhilft mit Probesitzen etc.
ich weiss, wenn sich Frauen in etwas verguckt haben, dann kann man sie schlecht von was anderem überzeugen. Vielleicht gefällt ihr ja aber die SR 500 auch? Oder die SRX 600. Mit der hat meine Liebste - sie dürfte ähnlich gross sein - die ersten Kilometer gemacht. Wobei - die allerersten Kilometer waren doch mit der XT. Geht also.
Ansonsten mal testen (lassen) und mit Gabel durchschieben, kürzere (76er) Federbeine. Dann könnte das schon gehen.
Gruss
Uwe
P.S.: wenn du verrätst, wo du daheim bist, findet evtl. jemand, der dir weiterhilft mit Probesitzen etc.
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
die XT passt auch bei 161cm und 50Kg, da muss nichts geaendert werden.
Have A Nice Day
Torsten
die XT passt auch bei 161cm und 50Kg, da muss nichts geaendert werden.
Have A Nice Day
Torsten
-
- Fleißiger Poster
Und vielleicht einen Tipp oder die Empfehlung einer Werkstatt in Hamburg...
Vielen Dank...
Gruß
Dix
Guten Morgen,
es gibt einige hier im Forum, die in Hamburg und Umgebung wohnen (wie auch ich).
Falls du dich mal auf ne XT setzten willst, verrat doch mal, aus welcher Ecke du kommst. Es findet sich bestimmt jemand, der sich bereit erklärt dir die Möglichkeit zu geben mal drauf zu sitzen.
Gruß
Nico
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Die Liebste sollte keine kurzen Beine haben, dann geht das. Sitzbank kann man auch ein gutes Stück abpolstern.
Nachdem es die Mädels manchmal nicht so mit der Handkraft haben sollte man über eine Scheibenbremsumrüstung und eine erleichterte Kupplungsbetätigung nachdenken (auf Dauer und auf Strecke)
Gryße!
Andreas, der motorang
Nachdem es die Mädels manchmal nicht so mit der Handkraft haben sollte man über eine Scheibenbremsumrüstung und eine erleichterte Kupplungsbetätigung nachdenken (auf Dauer und auf Strecke)
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Ich bin 1,58m, Beinlänge ca 70 cm und fahre seit 15 Jahren XT. Die Sitzbank habe ich runtergepolstert, aber nur den vorderen Teil, so dass ich eine bequeme Sitzmulde habe. Besonders vorne, wo man während der Fahrt ja nicht sitzt, habe ich die Sitzbank so schmal wie möglich gemacht, was enorm hilft.
Auf einer tiefergelegten BMW F 650 kann ich nur im Spagat sitzen. Die geringe Höhe hilft mir überhaupt nicht, weil die Sitzbank vorne einfach zu breit ist.
Mit den alten ausgeleierten Originalfederbeinen ging das ganz gut. Seit ich neue Bilstein_Federbeine habe, ist es schwierig, obwohl es wahrscheinlich nur 1 cm Höhenunterschied ist.
Sehr hilfreich ist ein breiter Lenker. Irgendwie muss ich die Kiste, besonders beladen mit komplettem Camping-Gepäck (2 Koffer, Tankrucksack, 3 Gepäckrollen) vom Seitenständer wieder in die Senkrechte bekommen. Ich kann sie nicht mit dem Bein nach oben drücken, weil ich sowieso nur mit der Zehenspitze auf den Boden komme. Also stelle ich die Zehenspitze auf den Boden und hebel die Fuhre mit dem Lenker hoch. Klappt ganz gut.
Ankicken geht nur, wenn ich auf der linken Fussraste stehe. Dabei ist die richtige Länge des Seitenständers enorm wichtig. Steht sie zu steil, kann ich nicht aufsteigen, weil sie dann zu hoch ist und ich mit dem rechten Fuß keinen Stand bekomme. Sie kippt dann beim Rutschen über die Sitzbank nach rechts. Außerdem kicke ich mich dann selber um.
Steht sie zu schräg, kann ich nicht ganz nach unten kicken. Das geht gar nicht.
Es haben sich wohl schon viele Leute gewundert, dass ich meine voll beladene XT hin und her schiebe, weil ihnen der Sinn dieser Aktion nicht klar ist. Ich suche dann einfach nur geringe Bodenunebenheiten um die XT in die richtige Schräglage zu bringen, je nach Beladung. Das ist Millimeterarbeit, klappt aber mit etwas Übung.
Beim Anhalten versuche ich immer, nach vorne noch etwas Platz zu haben, damit ich notfalls, wenn der Boden uneben ist, noch etwas nach vorne ausweichen kann.
Die Sitzhöhe alleine ist nicht ausschlaggebend, die Kiste muss auch angekickt und in die Senkrechte gebracht werden. Kürzere Federbeine und durchgesteckte Gabelholme gehen zu Lasten der Bodenfreiheit.
Außerdem sieht so eine tiefgelegte Enduro, die mit dem Motor fast über den Boden kratzt, lächerlich aus und hat nicht mehr die Qualitäten einer Enduro.
Deine Frau sollte sich also genau überlegen, ob sie solche Balance-Akte auf sich nehmen will, denn das Ganze macht nur Sinn, wenn man wirklich XT fahren will.
Gruß
Regina
Auf einer tiefergelegten BMW F 650 kann ich nur im Spagat sitzen. Die geringe Höhe hilft mir überhaupt nicht, weil die Sitzbank vorne einfach zu breit ist.
Mit den alten ausgeleierten Originalfederbeinen ging das ganz gut. Seit ich neue Bilstein_Federbeine habe, ist es schwierig, obwohl es wahrscheinlich nur 1 cm Höhenunterschied ist.
Sehr hilfreich ist ein breiter Lenker. Irgendwie muss ich die Kiste, besonders beladen mit komplettem Camping-Gepäck (2 Koffer, Tankrucksack, 3 Gepäckrollen) vom Seitenständer wieder in die Senkrechte bekommen. Ich kann sie nicht mit dem Bein nach oben drücken, weil ich sowieso nur mit der Zehenspitze auf den Boden komme. Also stelle ich die Zehenspitze auf den Boden und hebel die Fuhre mit dem Lenker hoch. Klappt ganz gut.
Ankicken geht nur, wenn ich auf der linken Fussraste stehe. Dabei ist die richtige Länge des Seitenständers enorm wichtig. Steht sie zu steil, kann ich nicht aufsteigen, weil sie dann zu hoch ist und ich mit dem rechten Fuß keinen Stand bekomme. Sie kippt dann beim Rutschen über die Sitzbank nach rechts. Außerdem kicke ich mich dann selber um.
Steht sie zu schräg, kann ich nicht ganz nach unten kicken. Das geht gar nicht.
Es haben sich wohl schon viele Leute gewundert, dass ich meine voll beladene XT hin und her schiebe, weil ihnen der Sinn dieser Aktion nicht klar ist. Ich suche dann einfach nur geringe Bodenunebenheiten um die XT in die richtige Schräglage zu bringen, je nach Beladung. Das ist Millimeterarbeit, klappt aber mit etwas Übung.
Beim Anhalten versuche ich immer, nach vorne noch etwas Platz zu haben, damit ich notfalls, wenn der Boden uneben ist, noch etwas nach vorne ausweichen kann.
Die Sitzhöhe alleine ist nicht ausschlaggebend, die Kiste muss auch angekickt und in die Senkrechte gebracht werden. Kürzere Federbeine und durchgesteckte Gabelholme gehen zu Lasten der Bodenfreiheit.
Außerdem sieht so eine tiefgelegte Enduro, die mit dem Motor fast über den Boden kratzt, lächerlich aus und hat nicht mehr die Qualitäten einer Enduro.
Deine Frau sollte sich also genau überlegen, ob sie solche Balance-Akte auf sich nehmen will, denn das Ganze macht nur Sinn, wenn man wirklich XT fahren will.
Gruß
Regina
- Frank M
- 5000+ Club
- Yaron
- Fleißiger Poster
Verdammt Regina... Meine Hochachtung.
Da ists bei meinen 1,90 ja schon fast langweilig.
Gruß
Christian

Da ists bei meinen 1,90 ja schon fast langweilig.

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...

- Jo
- Fleißiger Poster
Was Du so mist... ???
Bei einer Körpergröße von 1,65 m und einer Beininnenlänge von 75 cm
bin ich eher skeptisch.

Regina hat aus eigener Erfahrung ja eindrucksvoll beschrieben.
Ich habe einmal für 1,55 m eine XT zurechtgebaut. Gabel etwas tiefer, originale Dämpfer weich und Bank abgepolstert. Hat alles Geklappt.
Die Bank gibt es übrigens noch. Ist zwar rot, aber flach

so 135 km nördlich von HH gäbe es die Möglichkeit ...
Gruß
Jo
ein Zylinder - 4 Takte