Vorgehensweise Neuaufbau

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schnalzer
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Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon schnalzer » Mo Apr 29, 2013 9:24

Moin,

so langsam nähere ich mich der heißen Phase des Zusammenbaus.
Wie in anderen Threads schon erwähnt, wurde die Olle vom Vorbesitzer komplett zerpflückt und mehr oder minder wahllos in Kisten verpackt. Den Motor hab ich nun soweit fertig (Lack fehlt noch) und wollte jetzt so langsam anfangen, die restlichen Brocken zusammenzufügen.
Gibts ne optimale Abfolge beim Zusammenbau oder baut hierbei nichts großartig aufeinander auf? Ich hab mir gedacht, dass ich schonmal mit Gabelbrücke/Gabel, Schwinge anfange, dann mit Kabelbaum, Instrumenten, Lufi-Kasten, Heck etc. weitermache und mit dem Motor bis zum Ende warte.
Wär halt ärgerlich, wenn ich sie zum Großteil zusammen hätte und dann beispielsweise wegend des Lufi-kastens nochmal auseinander nehmen muss.
Spricht was dagegen den Rahmen fürs Komplettieren aufzuhängen?

Danke und Gruß,
Janosch

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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon Fritz Superkraut » Mo Apr 29, 2013 10:21

Moin..
den Motor würde ich als erstes einbauen.. !
Dann Schwinge, Bremsgestänge hinten. Schutzblech hinten. Kabelbaum grob verlegen. Gabel vorne. Anbauteile an den Motor. Kabel fest verlegen... Fertig :-)
Den Rahmen würde ich nicht aufhängen für die Montage.
Einfach auf einen am besten Höhenverstellbaren tisch stellen. Teppich drunter legen, damit du den Rahmen mit angebauten teilen Vernünftig bewegen kannst (die kiste wird schwer) und Kratzer vermeidest...
So in etwa habe ich das gemacht und es funktionierte alles wunderbar...

PS:den lufi bekommst du später auch so rein. Würde ich aufgrund der Kabelverlegung und weiteren arbeiten ziemlich zum Schluss verbauen.

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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon sixtyfour » Mo Apr 29, 2013 21:02

Ich hab´den Motor als letztes eingebaut ... ist übersichtlicher. Ansonsten sollte der Kabelbaum natürlich mit als erstes rein. Die einzige mir bekannte Reihenfolgen-Tücke liegt im Einbau der Bremshebel-Mechanik: diesen muss man unbedingt vor Montage der Federbeine vornehmen :!:

Gutes Gelingen!
Markus
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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon Idefix » Di Apr 30, 2013 1:20

Ja, der Bolzen von der Hinterradbremse (auf dem das Pedal festgeschraubt wird), sollte montiert werden, bevor Du die Schwinge einbaust. Eng ist's bei mir auch mit dem Kettenspanner geworden. Ich glaube es hilft, den vorzumontieren. Teile wie Regler und Gleichrichter erst an Batteriekasten, dann Batteriekasten in den Rahmen.
Ich hab den Motor wie Markus so ziemlich zum Schluss eingebaut; danach nur noch Kabelbaum endgültig fixiert, Züge verlegt, Krümmer, Auspuff und Vergaser dran.
Viel Glück
Hermann

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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon schnalzer » Do Mai 16, 2013 9:10

So,
langsam aber sicher gehts vorwärts, wobei nun so nach und nach immer wieder irgendwelche Unklarheiten auftreten und auch leider bleiben.

1. Weiß jemand, wofür diese Anschweißlaschen mit M6-Gewinde ist, die sich am Rahmen in Fahrtrichtung rechts und links am Öltank befindet? Kommt da irgendeine Kabel- bzw. Zugführung ran?

2. Laut Explosionszeichnung befindet sich an der Bremspedalwelle, die im Rahmen steckt eine Rückholfeder. Nun kann ich diese in meinem Teilehaufen und auch leider im Kedo-Sortiment nicht finden. Kann man sich die sparen?

3. Dann hab ich hier zwei große gummierte Unterlegscheiben, die ich nicht zuordnen kann: die haben eine 6er-Bohrung und sind ca. 300mm groß und sind nur einseitig gummiert. Das Gummi ist auch nur die äußeren ~3mm vorhanden und verläuft sich dann zum Mittelpunkt der Scheibe hin (ist ein bißchen doof das zu erklären, ich versuch mal ein Foto nachzureichen).

Wie immer besten Dank und viele Grüße,
Josch

edit: zu #3 Ich glaube, das ist das Teil 583-24181-00. Kann es in, dass die Scheiben an meiner Unklarheit #1 sitzen? Was tun die Scheiben da? Halten die irgendetwas fest oder dämpfen die nur?

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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon Hiha » Do Mai 16, 2013 9:37

die haben eine 6er-Bohrung und sind ca. 300mm groß und sind nur einseitig gummiert.
Tja, dazu bist Du zu jung, das kennst Du nicht mehr. Wir nannten sowas früher "LP" oder auch Langspielplatte. ;D

Gruß
Hans
der eine einseitig gummierte 30mm-Scheibe leider auch gerade nicht einordnen kann...

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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon Theo » Do Mai 16, 2013 9:50

Die gummierten Scheiben gehören links und rechts neben den Öltank, s. Deine Punkte 1 und 3. Das Gewinde sollte aber M5 sein.
LG
Theo
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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon schnalzer » Do Mai 16, 2013 10:06

die haben eine 6er-Bohrung und sind ca. 300mm groß und sind nur einseitig gummiert.
Tja, dazu bist Du zu jung, das kennst Du nicht mehr. Wir nannten sowas früher "LP" oder auch Langspielplatte. ;D

Gruß
Hans
der eine einseitig gummierte 30mm-Scheibe leider auch gerade nicht einordnen kann...
Ups, da ist ne Null zuviel.
Hehe, wenn mein Alter mit meiner Vinyl-Sammlung korrelieren würde, müsste ich zu alt zum Antreten einer XT sein :wink:
@Theo: ja, M5 könnte auch hinkommen. Danke!

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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon Hiha » Do Mai 16, 2013 10:18

Ach DIE Dinger. Jetz weiß ichs.

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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon YAMAHARDY » Do Mai 16, 2013 10:20

1. = Da werden Bowdenzüge und Kabel durchgeführt

2. = Die Feder muss unbedingt montiert werden, sonst hängt das Bremspedal herunter bzw. kommt nicht von allein zurück!

3. = Die beiden Gummischeiben werden oben in der Mitte vom Öltank links und rechts angeschraubt und verhindern das der Tank am Rahmen anliegt bzw. nicht scheuert!

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon schnalzer » Fr Jun 28, 2013 8:15

So, gestern mal die 'erste Ölung' vorgenommen, Batterie und Tank befüllt und die Dame mal angeworfen. Nach 4 Kicks war sie da und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich hab ja schon lange keine 500er XT mehr gehört, aber so geräuscharm hab ich den Motor gar nicht Erinnerung.
Jetzt noch den restlichen Klimbim montieren und dann nix wie zum TÜV.
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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon XTom » Fr Jun 28, 2013 23:07

Achte darauf, dass der Ölkreislauf gut entlüftet ist ... das scheint der häufigste Grund für "Kopfsterben" zu sein, wenn noch Luft im Kreislauf ist!

Viel Spaß weiterhin!

Gruß XTom
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Re: Vorgehensweise Neuaufbau

Beitragvon schnalzer » So Jun 30, 2013 11:40

Jau, hab dank der vielen Forumseinträger zu diesem Thema brav mit einer Handpumpe Öl in die kleine Pumpe vorgedrückt, den Filter und die Leitung zum Kopf befüllt und dann bei montiertem schlauch an der Entlüftungsbohrung solange leer vorgekickt, bis keine blasen mehr kamen.


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