DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
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DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Hallo Leute,
Meine XT ('83) hat ein neues Übermaß und ein paar Motortechnische Überholungen bekommen. Alles wieder sachgercht zusammen, angemacht, lief.
Dann Feintuning...Ventielspiel einstellen. Angemacht: War mir noch zu laut. (Echt zu laut!)
- Während dieser ganzen Zeit lief der DEKO-Zug super -
Jetzt nach zweiten Mal Ventilspiel einstellen, geht er auf einmal nicht mehr. Aber ich hatte da überhaupt nichts dran rumgefummelt.
Die lady hat jetzt so ein Druck, das ich den Kicker kaum bewegt bekomme. Mein Arm tut schon weh!
Frage: Welche Fehlerquelle kann hier dahinter stecken? Oder was kann ich versuchen, damit der Deko wieder die gewohne Erleichterung bingt?
Wiegesagt, er funktionierte schon mit den neuen Motorkomponenten.
Bowdenzug steckt drin, wenn man am Deko zieht, bewegt sich der Hebel - eigentlich alles wie vorher - nur eben, das es keine Erleichterung bringt...
Woran liegt das zum Henker!? Bin doch nicht Popey!
Meine XT ('83) hat ein neues Übermaß und ein paar Motortechnische Überholungen bekommen. Alles wieder sachgercht zusammen, angemacht, lief.
Dann Feintuning...Ventielspiel einstellen. Angemacht: War mir noch zu laut. (Echt zu laut!)
- Während dieser ganzen Zeit lief der DEKO-Zug super -
Jetzt nach zweiten Mal Ventilspiel einstellen, geht er auf einmal nicht mehr. Aber ich hatte da überhaupt nichts dran rumgefummelt.
Die lady hat jetzt so ein Druck, das ich den Kicker kaum bewegt bekomme. Mein Arm tut schon weh!
Frage: Welche Fehlerquelle kann hier dahinter stecken? Oder was kann ich versuchen, damit der Deko wieder die gewohne Erleichterung bingt?
Wiegesagt, er funktionierte schon mit den neuen Motorkomponenten.
Bowdenzug steckt drin, wenn man am Deko zieht, bewegt sich der Hebel - eigentlich alles wie vorher - nur eben, das es keine Erleichterung bringt...
Woran liegt das zum Henker!? Bin doch nicht Popey!
- Lippi
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
moin,
mach mal den deckel vom auslassventil ab und checke ob der hebel tatsächlich das ventil öffnet. falls ja, liegt die schwergängigkeit an etwas anderen.
gruß
lippi
mach mal den deckel vom auslassventil ab und checke ob der hebel tatsächlich das ventil öffnet. falls ja, liegt die schwergängigkeit an etwas anderen.
gruß
lippi
- Donnerolli
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
check nochmal das Auslassventil, hab einmal beim Einstellen nicht fest genug gekontert, hat sich dann ruck zuck los gerappelt da vorne und dann ging das mit dem Deko auch nicht mehr bei mir...
kick it or be kicked!
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Hallo nochmal,
also nachdem ich den Deckel (Auslassventil) abgemacht habe, und am Deko gezogen habe, ist es tatsächlich so, dass dieser halbrunde Stift keinen Kontakt mit dem Kipphebel bekommt. Es fehlen ein paar Millimeter, um diesen ein wenig anzuheben, um gewünschte Erleichterug zu bekommen.
Habe den Bowdenzug auch nochmal etwas gespannt, also das müsste passen.
Hmmm, ich weiß mir hier nicht recht zu helfen.
Nachdem ich sie gerade wieder an hatte, klapern die Ventile nach wie vor etwas zu laut.
Mache mich Morgen nochmal dran, in der Hoffnung, das sich das vielleicht dann von alleine regelt...
Ansonsten danke ich für weitere Optionen, was Deko angeht.
also nachdem ich den Deckel (Auslassventil) abgemacht habe, und am Deko gezogen habe, ist es tatsächlich so, dass dieser halbrunde Stift keinen Kontakt mit dem Kipphebel bekommt. Es fehlen ein paar Millimeter, um diesen ein wenig anzuheben, um gewünschte Erleichterug zu bekommen.
Habe den Bowdenzug auch nochmal etwas gespannt, also das müsste passen.
Hmmm, ich weiß mir hier nicht recht zu helfen.
Nachdem ich sie gerade wieder an hatte, klapern die Ventile nach wie vor etwas zu laut.
Mache mich Morgen nochmal dran, in der Hoffnung, das sich das vielleicht dann von alleine regelt...
Ansonsten danke ich für weitere Optionen, was Deko angeht.
- rei97
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Also:
Du hast das Ventilspiel in der Überschneidung eingestellt und hast dadurch im VerbrennungsOT 2mm Spiel.
So kann der Deko nicht arbeiten und die Mühle klappert, wie im besagten Lied.
Dakapo.
Ventilspiel richtig einstellen und Deko retour.
Regards
Rei97
Du hast das Ventilspiel in der Überschneidung eingestellt und hast dadurch im VerbrennungsOT 2mm Spiel.
So kann der Deko nicht arbeiten und die Mühle klappert, wie im besagten Lied.
Dakapo.
Ventilspiel richtig einstellen und Deko retour.
Regards
Rei97
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Also:
Du hast das Ventilspiel in der Überschneidung eingestellt und hast dadurch im VerbrennungsOT 2mm Spiel.
So kann der Deko nicht arbeiten und die Mühle klappert, wie im besagten Lied.
Dakapo.
Ventilspiel richtig einstellen und Deko retour.
Regards
Rei97
Hallo rei97,
jo, danke.
Ich habe irgendwie das Gefühl, auch nach dem ganzen lesen von OT-finden, dass ich nicht den 100%-OT finde.
Da bin ich total unsicher und das ärgert mich langsam! Entweder ich checks nicht, oder die Kiste klappert trotzdem wie am Spieß!
Mal orientiere ich mich an den Markierungen der Lima oder durch Schauloch rechts, dann kommt das aber mit den geschlossenen Ventilen irgendwie nicht hin. Selbst wenn ich mit ner Funzel durchs Zündkerzenloch äuge und der Kolben vermeintlich ganz oben ist, dann passen die Markierungen nicht...
Also irgendwie habe ich nie Gewissheit: So, das ist jetzt die Position zum einstellen und bums aus! Da kann die Welt untergehen, ich stell jetzt erstmal die Ventile ein!
Kann man in einfachen Worten und möglichtst idiotensicher nochmal wiederholen, wie man die richtige Stellung zum einstellen finden kann...?
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
In diesem Thread habe ich u.a. das gefunden:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... w=previous
XTmike: der OT zum Einstellen der Ventile ist erreicht, wenn der Kipphebel des Einlaß- und der des Auslaßventils gleichermaßen Spiel haben.
rei97: aber nur, wenn es nicht schonmal am falschen OT eingestellt wurde.
Ich befürchte, das meine Ventile am falschen OT eingestellt wurden, weshalb ich mich nicht daran orientieren möchte.
Nochmal die Frage: Wie kann ich von dieser Ausgangsposition den narrensicheren OT zum einstellen finden?
Danke.
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... w=previous
XTmike: der OT zum Einstellen der Ventile ist erreicht, wenn der Kipphebel des Einlaß- und der des Auslaßventils gleichermaßen Spiel haben.
rei97: aber nur, wenn es nicht schonmal am falschen OT eingestellt wurde.
Ich befürchte, das meine Ventile am falschen OT eingestellt wurden, weshalb ich mich nicht daran orientieren möchte.
Nochmal die Frage: Wie kann ich von dieser Ausgangsposition den narrensicheren OT zum einstellen finden?
Danke.
- rei97
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Also:
ohne Zündkerze den Motor mal in Richtung Pfeil auf dem Limarotor drehen.
Die Einstellöcher der Ventile öffnen und die Takte durchzählen.
Wenn das Einlassventil offen war, geschlossen hat und der Kolben Richtung OT wandert, dann ists richtig.
Gleichzeitig zeigt das Polrad T und auch das Indikatorblech an der Riesenplastikschraube rechts. Bei Euch sollten jetzt 2mm Ventilspiel sein, wo 0,10 und 0,15 sein sollten.
Wenn an irgendeinem OT die Feder des Auslassventils UND des Einlassventils gedrückt werden, sodass beim Drehen nach rechts und links eine Feder gespannt wird, dann ist das die Überschneidung und somit der falsche OT. Wenn dort eingestellt wurde, das Polrad eine Umdrehung weiter... Dort ist dann besagtes Spiel von 2mm im OT, wo eigentlich og Spiel sein sollte.
Alle Klarheiten beseitigt?
Regards
Rei97
ohne Zündkerze den Motor mal in Richtung Pfeil auf dem Limarotor drehen.
Die Einstellöcher der Ventile öffnen und die Takte durchzählen.
Wenn das Einlassventil offen war, geschlossen hat und der Kolben Richtung OT wandert, dann ists richtig.
Gleichzeitig zeigt das Polrad T und auch das Indikatorblech an der Riesenplastikschraube rechts. Bei Euch sollten jetzt 2mm Ventilspiel sein, wo 0,10 und 0,15 sein sollten.
Wenn an irgendeinem OT die Feder des Auslassventils UND des Einlassventils gedrückt werden, sodass beim Drehen nach rechts und links eine Feder gespannt wird, dann ist das die Überschneidung und somit der falsche OT. Wenn dort eingestellt wurde, das Polrad eine Umdrehung weiter... Dort ist dann besagtes Spiel von 2mm im OT, wo eigentlich og Spiel sein sollte.
Alle Klarheiten beseitigt?
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Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Do Mai 23, 2013 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Also:
ohne Zündkerze den Motor mal in Richtung Pfeil auf dem Limarotor drehen.
Die Einstellöcher der Ventile öffnen und die Takte durchzählen.
Wenn das Einlassventil offen war, geschlossen hat und der Kolben Richtung OT wandert, dann ists richtig.
Gleichzeitig zeigt das Polrad T und auch das Indikatorblech an der Riesenplastikschraube rechts. Bei Euch sllten jetzt 2mm Ventilspiel sein, wo 0,10 und 0,15 sein sollten.
Wenn an irgendeinem OT die Feder des Auslassventils UND des Einlassventils gedrückt werden, sodass beim Drehen nach rechts und links eine Feder gespannt wird, dann ist das die Überschneidung und somit der falsche OT. Wenn dort eingestellt wurde, das Polrad eine Umdrehung weiter... Dort ist dann besagtes Spiel von 2mm im OT, wo eigentlich og Spiel sein sollte.
Alle Klarheiten beseitigt?
Regards
Rei97
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Danke rei97, hat sehr geholfen.
Alles ist nun eingestellt. Deko geht wieder. Steuerkettenstift bewegt sich bei laufendem Motor, Ventilspiel sollte passen.
Nur das Klappern ist noch extrem laut. Metallisch laut. So laut, das ich mir unsicher bin, ob das normal sein kann...
Ich habe 4x Ventilspiel eingestellt und mich angenähert und rumgestestet: Einmal bei beiden sogar ein Nü "zu viel", um zu sehen ob das Klappern weggeht, doch es war immer noch sehr präsent.
Mit deinem Hinweis (rei97) auf OT finden bin ich jetzt eigentlich auch ziemlich sicher, im richtigen OT eingestellt zu haben.
Woran könnte es noch liegen, das die Dame so extrem klappert, wenn nicht am Ventilspiel?
Meine Kipphebelachsen und Führung waren noch gut.
Danke nochmals und Gruß.
Alles ist nun eingestellt. Deko geht wieder. Steuerkettenstift bewegt sich bei laufendem Motor, Ventilspiel sollte passen.
Nur das Klappern ist noch extrem laut. Metallisch laut. So laut, das ich mir unsicher bin, ob das normal sein kann...
Ich habe 4x Ventilspiel eingestellt und mich angenähert und rumgestestet: Einmal bei beiden sogar ein Nü "zu viel", um zu sehen ob das Klappern weggeht, doch es war immer noch sehr präsent.
Mit deinem Hinweis (rei97) auf OT finden bin ich jetzt eigentlich auch ziemlich sicher, im richtigen OT eingestellt zu haben.
Woran könnte es noch liegen, das die Dame so extrem klappert, wenn nicht am Ventilspiel?
Meine Kipphebelachsen und Führung waren noch gut.
Danke nochmals und Gruß.
- Lippi
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Aus eigener Erfahrung rate ich zur Überprüfung der Steuerkette. Falls dann immer noch klappern zu hören ist, schließe ich ein beölungsfehler bei Inbetriebnahme nicht aus. Wie gesagt, aus schmerzhafter selbstgemachter Eigenerfahrung, leider
Gruß Lippi
Gruß Lippi
Zuletzt geändert von Lippi am So Mai 12, 2013 9:43, insgesamt 2-mal geändert.
- rei97
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Also:
dreh mal die Einstellschraube des Steuerketteneinstellers bei laufendem warmem Motor weiter rein, bis der Pümpel sichtbar keine Bewegung mehr macht. Er sollte sich jedoch noch ca 0,2mm bewegen. Ändert sich das Geräusch nicht, dann tippe ich dennoch auf die Kipphebelachsbohrungen. 0,05mm Spiel sind dort kaum spürbar, aber hörbar. Da Du dazu den Motor rausholen musst, kommst Du vollautomatisch am Klavier vorbei und kannst XT-Lippis Frage beantworten. Sollte das Klavier fritte sein, kommst Du nicht um eine Befundung des Pleueltopends herum. Dazu musst Du den Kolben nicht komplett zupfen. Es reicht den Zylinder vorsichtig soweit zu heben (ohne die Fußdichtung zu zerreißen), daß die Ringe drin bleiben, aber der Kolbenbolzen raus kann. (Loch mit Lappen abdecken um das Reinfallen des Clips zu vermeiden.)
Sollte das Pleuel durch sein, darfst Du eh die ganze Chose zerlegen.
Spasteln macht Bass.
Regards
Rei97
dreh mal die Einstellschraube des Steuerketteneinstellers bei laufendem warmem Motor weiter rein, bis der Pümpel sichtbar keine Bewegung mehr macht. Er sollte sich jedoch noch ca 0,2mm bewegen. Ändert sich das Geräusch nicht, dann tippe ich dennoch auf die Kipphebelachsbohrungen. 0,05mm Spiel sind dort kaum spürbar, aber hörbar. Da Du dazu den Motor rausholen musst, kommst Du vollautomatisch am Klavier vorbei und kannst XT-Lippis Frage beantworten. Sollte das Klavier fritte sein, kommst Du nicht um eine Befundung des Pleueltopends herum. Dazu musst Du den Kolben nicht komplett zupfen. Es reicht den Zylinder vorsichtig soweit zu heben (ohne die Fußdichtung zu zerreißen), daß die Ringe drin bleiben, aber der Kolbenbolzen raus kann. (Loch mit Lappen abdecken um das Reinfallen des Clips zu vermeiden.)
Sollte das Pleuel durch sein, darfst Du eh die ganze Chose zerlegen.
Spasteln macht Bass.
Regards
Rei97
- motorang
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Klappert auch wenn im Steuerkettenspanner die Gummierung flöten ging. Da ist zur Dämpfung eine Sandwichscheibe mit Gummizwischenlage drin. Und die Steuerkette muss bei warmem Motor korrekt eingestellt worden sein.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Hallo nochmal,
auch bei warmen Motor habe ich entsprechend rei97 Tipps, den Plümpel so weit reingedreht, das sich nicht bewegt hat. In diesem Bereich habe ich dann noch etwas weiter fest gedreht...nüscht. Klappert munter weiter.
Oh weh, bitte lass das nicht die Kipphebelachsbohrungen sein. Ist das nicht dieser 169€-Posten im Kedo-Katalog...oh man.
Ich mein die Kiste fährt. Da hab ich schon ne Menge gemacht mit neuem Wiseco-Kolben, Zylinder-Hohnung (natürlich machen lassen), neuer Steuerkette, neuen Kipphebeln (aber alten Achsen, die waren noch gut), ebenfalls alter Nocke (hier nur Flächen mit diesem Stein bearebeitet), jo, das wars.
Sollte man da nicht einfach mal büschen fahren, das sich die ganze Sache mal setzt? Die macht, bis auf das klappern einen guten Eindruck.
Hab mich aber noch nicht getraut als nur auf Hof paar Runden zu drehen. Nicht das da was im Argen liegt und ich damit noch mehr kaputt mache.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Wenn das klappern auch nach einer größeren Runde und ggfs. nochmaliger Einstellerei (Ventile & Steuerkette) nicht weggeht, dann muss alles wieder auf...hmpf. Naja.
auch bei warmen Motor habe ich entsprechend rei97 Tipps, den Plümpel so weit reingedreht, das sich nicht bewegt hat. In diesem Bereich habe ich dann noch etwas weiter fest gedreht...nüscht. Klappert munter weiter.
Oh weh, bitte lass das nicht die Kipphebelachsbohrungen sein. Ist das nicht dieser 169€-Posten im Kedo-Katalog...oh man.
Ich mein die Kiste fährt. Da hab ich schon ne Menge gemacht mit neuem Wiseco-Kolben, Zylinder-Hohnung (natürlich machen lassen), neuer Steuerkette, neuen Kipphebeln (aber alten Achsen, die waren noch gut), ebenfalls alter Nocke (hier nur Flächen mit diesem Stein bearebeitet), jo, das wars.
Sollte man da nicht einfach mal büschen fahren, das sich die ganze Sache mal setzt? Die macht, bis auf das klappern einen guten Eindruck.
Hab mich aber noch nicht getraut als nur auf Hof paar Runden zu drehen. Nicht das da was im Argen liegt und ich damit noch mehr kaputt mache.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Wenn das klappern auch nach einer größeren Runde und ggfs. nochmaliger Einstellerei (Ventile & Steuerkette) nicht weggeht, dann muss alles wieder auf...hmpf. Naja.
- Frank M
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Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?
Sollte man da nicht einfach mal büschen fahren, das sich die ganze Sache mal setzt? Die macht, bis auf das klappern einen guten Eindruck.

Hast du denn den Tipp von Andreas gelesen und die gummierte Scheibe im Steuerkettenspanner inspiziert? Wenn die fehlt oder breit ist, nagelt das Moped ordentlich hörbar.
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