Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
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lachi
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Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon lachi » Do Sep 30, 2004 11:47

hallo zusammen,

entweder kann ich net mehr lesen oder die von mir benötigten infos haben sich gut versteckt. folgende frage : nach erhalt der XT 350 gabel und des vorderrades, musste ich feststellen, dass das vrad die dimension 21x 16,5 aufweist, das XT 500 vrad allerdings 21 x 18. inwieweit muss ich jetzt mit änderungen in der fahrwerksgeometrie rechnen ? habe hinten 390er Bilstein und ne K&J schwinge verbaut
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Beitragvon Frank M » Do Sep 30, 2004 12:12

Moin lachi,

die Angaben der Felgenmaße sind in Zoll. Die XT-Vorderradfelge hat die Dimension 21" (Durchmesser) x 1,85" (Felgenbreite). Wenn die XT350-Felge nun 21 x 1,65 misst, ist lediglich die Felgenbreite etwas geringer, der Durchmesser bleibt weitestgehend gleich. Eine Veränderung der Fahrwerksgeometrie ist also nicht durch das 350er-Vorderrad sondern eher durch die Gabel mit einer anderen Länge zu erwarten.

Gruß Frank

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Beitragvon lachi » Do Sep 30, 2004 12:26

genau das dachte ich mir auch ..... allerdings sieht das XT350 vrad im direkten vergleich zum XT500 vrad größer aus, muss wohl ne optische täuschung sein oder ich habe hallus .... werde es am WE sehen, dann habe ich den spass hoffentlich testweise eingebaut und kann die maße für die distanzscheiben / buchsen nehmen.
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Beitragvon Mr. Polish » Do Sep 30, 2004 13:35

... und kann die maße für die distanzscheiben / buchsen nehmen.
Hi Lachi,
auf jeder Seite 6mm! Aber miss sicherheitshalber nochmal genau nach, ich hab auch schon andere Masse gehört :roll: .
Und für den Tachoantrieb hab ich ein kleines Blech gebastelt, dass auf den Originalzapfen geklebt ist :razz: .
Falls Dir die Gabel zu lang ist: Gabel zerlegen, Distanzbuchse mit 5-7 cm Länge unter den Dämpferkolben, und Gabel wieder (ohne original Distanzbuchse!) wieder zusammenbauen. Fertig!
Gruss, Fabi
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Beitragvon lachi » Do Sep 30, 2004 17:34

so, habe jetzt aus lauter privatem ärger und dringend benötigter ablenkung die gabel eingebaut. sieht doch auf den ersten blick etwas gewöhnungsbedürftig aus :lol: . passt aber soweit alles und ich komme zumindest noch mit einem fuss (zehenspitzen :eek: ) auf den boden.
jetzt aber folgende fragen :
- hat jemand angaben (maße) für die nötige(n) distanzbuchse(n) für den achseinbau ? wird nur eine buchse benötigt oder macht es sinn auf beiden seiten eine buchse einzubauen ???
- muss ich tüv probleme erwarten, wenn ich eine für die XT 350 gedachte lucas stahlflexleitung (mit ABE) verbaue ?

@ fabi,
blech ??? wofür bitte ??? habe die XT 350 orginal tachowelle und denke, die passt auch
edit, sorry, hatte die maßangaben von dir überlesen *tomaten auf den augen hat*


zum vrad : war wirklich ne optische täuschung, evtl. sollte man die XT auch gerade stellen ..... 8)
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Beitragvon XTdirk » Do Sep 30, 2004 20:52

so, habe jetzt aus lauter privatem ärger und dringend benötigter ablenkung die gabel eingebaut.
hi lachi, bin froh hier wieder was von dir zu hören,
nachdem du ja schon deinen user hast löschen wollen.
struppi und ich hatten uns schon ein wenig sorgen gemacht.

allerherzlichst und willkommen zurück

dein

XTdirk
herzlichst

XTdirk

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Beitragvon lachi » Do Sep 30, 2004 23:48

@ XTdirk,

macht euch mal keine gedanken, XT fahrende zwerge sind (fast) unverwüstlich (zumindest körperlich), aber danke für eure sorge .....

noch mal zum gabelumbau :
habe jetzt das VR mit den distanzbuchsen (6 mm) eingebaut, bremssattel ist entsprechend unterfüttert, gabel federt absolut frei. jetzt frage ich mich, ob die tachowelle auch unter das weisse plastikteil gehört, unter welchem auch die bremsleitung fixiert wird. möchte eigentlich die XT 350 halter für tachowelle und bremsleitung übernehmen, hat da jemand erfahrungen ???
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Beitragvon Mr. Polish » Fr Okt 01, 2004 8:11

Moin Lachi!
1. Der weisse Plastikring hält, in Fahrtrichtung gesehen, hinten die Bremsleitung und innen die Tachowelle, das passt auch sehr gut, ich würd ihn weiterbenutzen.
2. Ich hab auch `ne Stahlflex-Leitung, wenn schon, denn schon :twisted: .Und der TÜV sollte es, da es ja für die 350er Bremsanlage gedacht ist und `ne ABE hat, auch ohne Probleme eintragen (wenn er Dir die Gabel einträgt!).
3. Wenn Du auf der linken Seite 6mm Distanz zwischen Gabel und Radnabe/Tachoantrieb hast, wird es ziemlich knapp mit der Haltenase für den Tachoantrieb (bei mir ist er durchgerutscht), deswegen das Blech. Alternativ könnte man evtl. in die Haltenase ein kleines Gewinde schneiden und eine Schraube reindrehen :gruebel: .
4. Ich fand den Unterschied gar nicht so gravierend, da ich mit 1.70m aber auch nicht zu den Hünen zähle hab ich, wie vorher schon beschrieben, die Gabel tiefergelegt. Funzt bestens :gut: .
Gruss, Fabi
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Beitragvon lachi » Mo Okt 04, 2004 20:04

@ fabi,

japp, das problem mit der "tachoantriebsfesthaltenase" hatte ich auch, zwei kleine stücke aluprofil haben es erledigt, danke für den tipp. habe vorhin mal richtig probe gesessen, ist schon ein wenig anders, da die XT jetzt insgesamt ca. 3 cm höher liegt :D . naja, solange eine flunke noch den boden berühren kann :lol: , ich werde die gabel erstmal so lassen.

andere frage, hat jemand erfahrung mit den reparatursätzen für handbremszylinder ? anscheinend hat sich der bei der XT 350 gabel mitgelieferte zylinder verabschiedet, habe mir jetzt erstmal nen reparatursatz bei KEDO bestellt, hoffe der taucht was :)
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Beitragvon Mr. Polish » Di Okt 05, 2004 8:51

Der taugt was! Ich habe sowohl den Handbremszylinder als auch die Bremszange komplett revidiert, denn nur so konnte ich sicherstellen, dass auch alles bestens ist und ich nicht irgendwann ins Leere greife!
Die 350er Bremszange ist übrigens baugleich mit der hinteren Bremszange einer älteren XT600, aber die Jungs bei Kedo können Dir da weiterhelfen :razz: .
Gruss, Fabi
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Beitragvon lachi » Fr Okt 08, 2004 15:15

@ fabi,

ich sollte wirklich langsam nen blindenausweis beantragen. gibt es bei dem zusammenbau des zylinders mit dem reparatursatz etwas besonderes zu beachten ? wozu z.b. ist die gleitpaste gedacht ???
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Beitragvon Mr. Polish » Fr Okt 08, 2004 16:13

Hi lachi,
die Gleitpaste kommt, ganz fein aufgetragen auf die Kolbendichtung bzw. auf den Kolbenumfang, damit der nicht festbackt und schön gleitet. Ich hab den Rest der Tube schön eingepackt, damit ich bei der nächsten Bremsenrevision (die bald anfällt) noch was davon hab. Zu beachten gibt es nicht viel, nur solltest Du den Kolben nicht verkanten und so sauber wie möglich arbeiten, damit da kein Dreck reinkommt.
So, nachdem ich jetzt gemerkt habe :roll: , dass Du ja wahrscheinlich wegen dem Hauptbremszylinder und nicht wegen der Bremszange gefragt hast: dort kommt die Gleitpaste auch nur ganz dünn auf die gleitenden Teile.
Gruss, Fabi

@all: Ach ja, falls ich dem lachi jetzt vollkommenen Blödsinn erzählt habe (ich hab es so gemacht, aber es geht hier doch immerhin um seine/meine/unsere Sicherheit!), dann möge man mich so schnell wie möglich korrigieren! :schlaumeier:
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Beitragvon Struppi » Do Jan 06, 2005 13:46

Moin @all,

ich muss hier leider das Thema nochmals aufwärmen, obwohl ich hier auch schon sehr viele Tipps gefunden habe.Meine Entscheidung steht: 350er Gabel in 500er Brücken!!

1. kann ich nicht "einfach" auf der rechten Seite ne 10mm Distanz verwenden und mir so das "Basteln" am Bremssattel und Tachoantrieb sparen?? oder zieht dann die Fuhre in irgendeine Richtung :eek:

2.lässt sich mein güldener Felgenring ohne Probleme in das Scheibenbremsrad umspeichen ???? Ich steh halt auf Goldfelgen :P

3.Passt das Übersetzungsverhälnis der 350er Tachoschnecke zu meinem 500er Tacho?? oder fahr ich nach dem Umbau laut Tacho 180 ?? :D

4.welcher Gabelstabi passt und wo bekomme ich den???

und nu rann an die Tasten.....mir ist langweilig und ich will anfangen :D

grüsse vom zukünftigen Spätbremser :D

Stefan
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Beitragvon SchrauBär » Do Jan 06, 2005 14:03

Moin Struppi,

zu 1: dann steht ja das Rad nicht in der Mitte, mal abgesehen davon das es meines Wissens 12mm sind.

zu 2: keine Ahnung, denke aber schon.

zu 3: ja, passt, aber 500er Tachowelle ist zu kurz, aber 350er Welle funzt.

zu 4: z.B. der Telefix von http://www.telefix-products.de/

Gruß
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Beitragvon Struppi » Do Jan 06, 2005 14:21

Hi Ingolf,

danke erstmal fürs schnelle feedback.....

zu1. meinst du die 12mm Distanz aus der Mitte machen sich bei den japanischen Fertigkeitstoleranzen :cry: bemerkbar???

zu3. ne 350er Welle war bei meinem Schnapp dabei :D

zu4. der Telefix wär auch meine 1. Wahl.....aber ist der denn für die 350er Gabel nicht zu schmal??? wenn ich die500er Brücken behalten möchte??für die 500er hab ich keinen gefunden.....oder kann man die in der Breite einstellen??

Grüsse
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