Preisüberblick für Ersatzteile
- rotbart
- XT500-Online-Berater
Hallo
was haltet Ihr von der Idee im Forum so eine Art ungefähre Preisorientierung für Gebrauchtteile der XT zu schaffen???
Jonni könnte das ja in so eine Art Umfrage basteln, so nach dem Motto was man dafür maximal bezahlen würde und dan daraus eine kleine Tabelle oder ähnliches basteln.
Nur son blöder Vorschlag weil auf mich jetzt so ein paar Beschaffungen zukommen (siehe Werkstatt) und ich keinerlei Ahnung habe in was für einem Preisniveau sich was bewegt und der Bucht trau ich sowieso nicht...
Gruß andreas
was haltet Ihr von der Idee im Forum so eine Art ungefähre Preisorientierung für Gebrauchtteile der XT zu schaffen???
Jonni könnte das ja in so eine Art Umfrage basteln, so nach dem Motto was man dafür maximal bezahlen würde und dan daraus eine kleine Tabelle oder ähnliches basteln.
Nur son blöder Vorschlag weil auf mich jetzt so ein paar Beschaffungen zukommen (siehe Werkstatt) und ich keinerlei Ahnung habe in was für einem Preisniveau sich was bewegt und der Bucht trau ich sowieso nicht...
Gruß andreas
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Frank M
- 5000+ Club
Das ist 'ne echte Aufgabe mit zweifelhaftem Ergebnis.
Ich denke, dass ein und das gleiche E-Teil durchaus einen unterschiedlichen Wert darstellen kann. Wenn ich z.B. mein Moped schon komplett durchrestauriert habe und das letzte nötige Teil in gutem Zustand angeboten sehe, bin ich bestimmt bereit, mehr dafür auszugeben, als jemand, der dieses Teil nur zum Weglegen brauchen könnte.
Bleibt auch noch die Frage, wer diese Liste auf Aktualität prüfen und pflegen will, weil sich bei einer Teileverknappung durch Verschleiß bestimmt der "Wert" von einigen Teilen in Zukunft verändern wird (Beispiel: O-Topf).
Aber ansonsten eine gute Idee, man zu...
Gruß Frank
Ich denke, dass ein und das gleiche E-Teil durchaus einen unterschiedlichen Wert darstellen kann. Wenn ich z.B. mein Moped schon komplett durchrestauriert habe und das letzte nötige Teil in gutem Zustand angeboten sehe, bin ich bestimmt bereit, mehr dafür auszugeben, als jemand, der dieses Teil nur zum Weglegen brauchen könnte.
Bleibt auch noch die Frage, wer diese Liste auf Aktualität prüfen und pflegen will, weil sich bei einer Teileverknappung durch Verschleiß bestimmt der "Wert" von einigen Teilen in Zukunft verändern wird (Beispiel: O-Topf).
Aber ansonsten eine gute Idee, man zu...
Gruß Frank
- SixSpeed
- Fleißiger Poster
Wenn man sieht was teilweise für Alteisen bezahlt wird, welches es noch als Originalersatzteil gibt...
Dann glaub ich, sollt man, bei all dem ebaywahnsinn, vielleicht auch mal wieder die Preise f Original-Neu-Teile ins Gedächtnis rufen.
Nur um manch einen mal wieder auf den Boden zu holen.
Jetzt versteigern sie ja sogar schon Zündkerzen
Dann glaub ich, sollt man, bei all dem ebaywahnsinn, vielleicht auch mal wieder die Preise f Original-Neu-Teile ins Gedächtnis rufen.
Nur um manch einen mal wieder auf den Boden zu holen.
Jetzt versteigern sie ja sogar schon Zündkerzen
- Jonni
- Site Admin
Ich stimme mit Frank überein.
Die Idee ist ziemlich alt und immernoch gut.
Ich hatte hier mal eine Vergleichsliste mit Verschleissteilpreisen
(Wunderlich, Louis, Polo - glaube ich)
Aber diese Liste habe ich irgendwann gelöscht, weil soetwas recht flott nicht mehr aktuell ist.
Aber ich denke, so eine Verschleissteilliste wäre realistisch, wenn sich jemand zur Pflege bereit erklärt
Eine Gebrauchtteilpreisliste ist meines erachtens ein vollzeitjob.
(Gebrauchthändler checken, ebay checken, neupreise / verfügbarkeit checken ....)
An mir soll es nicht liegen: Wenn ein Modul gebraucht wird, dann mache ich das natürlich
Von mir aus bau ich auch ein "xtbay"
Ansonsten halte ich es wie Frank:
Die Idee ist ziemlich alt und immernoch gut.
Ich hatte hier mal eine Vergleichsliste mit Verschleissteilpreisen
(Wunderlich, Louis, Polo - glaube ich)
Aber diese Liste habe ich irgendwann gelöscht, weil soetwas recht flott nicht mehr aktuell ist.
Aber ich denke, so eine Verschleissteilliste wäre realistisch, wenn sich jemand zur Pflege bereit erklärt

Eine Gebrauchtteilpreisliste ist meines erachtens ein vollzeitjob.
(Gebrauchthändler checken, ebay checken, neupreise / verfügbarkeit checken ....)
An mir soll es nicht liegen: Wenn ein Modul gebraucht wird, dann mache ich das natürlich

Von mir aus bau ich auch ein "xtbay"

Ansonsten halte ich es wie Frank:
JonniDas ist 'ne echte Aufgabe ...
HO'OPONOPONO
- SixSpeed
- Fleißiger Poster
Ich halte eine Gebrauchtteilliste auch deshalb für schwierig, weil der Wert doch auch sehr vom Zustand abhängt. Und der ist nach durchschnittlich 20 Jahren meist sehr individuell...
Und Frank stimme ich natürlich auch zu, wenn ich ein bestimmtes Teil schnell brauche, bin ich gern bereit auch mehr zu zahlen.
Ein XTbay wäre schön, aber wer würde da was verkaufen wollen? Wenn man sieht was in der großen Bucht für Preise zu erzielen sind...
Ich denk jeder sollt selber überlegen, was er bereit ist auszugeben. Wer geduld hat kann günstig einkaufen, wer´s eilig hat meist nicht...
Und 2-3 Kataloge vergleichen kriegt man grad noch so hin - zumal die Unterschiede bei Verschleißteilen nicht gar so in´s Gewicht fallen.
Was ich nett fände, wäre ein Board, in dem wir uns gegenseitig auf Sonderangebote, Lagerverkäufe, Flohmärkte ... usw aufmerksam machen könnten. Sachen wie zum Beispiel die Ölthermometer für 19,90 Euro bei Polo (jetzt wieder 29,90) vor ein paar Monaten...
Und Frank stimme ich natürlich auch zu, wenn ich ein bestimmtes Teil schnell brauche, bin ich gern bereit auch mehr zu zahlen.
Ein XTbay wäre schön, aber wer würde da was verkaufen wollen? Wenn man sieht was in der großen Bucht für Preise zu erzielen sind...
Ich denk jeder sollt selber überlegen, was er bereit ist auszugeben. Wer geduld hat kann günstig einkaufen, wer´s eilig hat meist nicht...
Und 2-3 Kataloge vergleichen kriegt man grad noch so hin - zumal die Unterschiede bei Verschleißteilen nicht gar so in´s Gewicht fallen.
Was ich nett fände, wäre ein Board, in dem wir uns gegenseitig auf Sonderangebote, Lagerverkäufe, Flohmärkte ... usw aufmerksam machen könnten. Sachen wie zum Beispiel die Ölthermometer für 19,90 Euro bei Polo (jetzt wieder 29,90) vor ein paar Monaten...
- Jonni
- Site Admin
In meinem Verklärten Verständnis der Welt gewinnen die Guten und wir sind alle eine Familie und geben uns die Teile zu fairen Preisen und wollen uns nicht bereichern...

Amen.

... Aber vielleicht gibt es tatsächlich auch Menschen, die mehr den Profit als den Enthusiasmus in den Vordergrund stellen.
Und diese Menschen können natürlich dieses Forum und alles was daraus entsteht mitlesen

HO'OPONOPONO
- Klaus
- XT500-Online-Berater
- XT500-Online-Berater
Da mein Tank etwas tropft hab ich auf nen Stahltank geboten der nach 9Tagen noch auf 3€ stand - dann kamen etwa 10Gebote von einem Typ hintereinander ( 2ter account des Anbieters bei ebay?) und der preis stieg in 2-5€ Schritten auf unglaubliche 65€ in ein paar Stunden.... also so eine Preistreiberei beurteile ich als unlauteren Wettbewerb und werde nix mehr bei ebay auftreiben sondern lieber meine guten alten Kontakte pflegen....
Wenn Jonni das einbauen könnte kann ich ein PHP-Script basteln in das jeder gekaufte Teile und den Kaufpreis einträgt und welches dann den Durchschnitt errechnet, kann es ja nach Baugruppen aufteilen und nach Datum, Baujahr, Preis und Zustand sortieren....
Diese Liste würde praktisch ohne Pflege laufen, jeder Eintragende wär für seinen Beitrag selbst verantwortlich. Extrem von der Norm abweichende Preise könnte ich automatisch nach dem 3.-4. Eintrag in dieser Kathegorie vom Schnitt ausnehmen und separat darstellen. Denke dadurch wäre ein reeler Preisvergleich gut erkennbar.
Ich mach mir schon mal Gedanken wie ich das am besten hinbekomme, ne MySQL-Datenbank wär gut dazu hintendran, könnte es aber auch ohne hinbekommen - Jonni, was hast du zu bieten?
Wenn Jonni das einbauen könnte kann ich ein PHP-Script basteln in das jeder gekaufte Teile und den Kaufpreis einträgt und welches dann den Durchschnitt errechnet, kann es ja nach Baugruppen aufteilen und nach Datum, Baujahr, Preis und Zustand sortieren....
Diese Liste würde praktisch ohne Pflege laufen, jeder Eintragende wär für seinen Beitrag selbst verantwortlich. Extrem von der Norm abweichende Preise könnte ich automatisch nach dem 3.-4. Eintrag in dieser Kathegorie vom Schnitt ausnehmen und separat darstellen. Denke dadurch wäre ein reeler Preisvergleich gut erkennbar.
Ich mach mir schon mal Gedanken wie ich das am besten hinbekomme, ne MySQL-Datenbank wär gut dazu hintendran, könnte es aber auch ohne hinbekommen - Jonni, was hast du zu bieten?
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
-
- Fleißiger Poster
Finde ich klasse, müssen halt viele mitmachen.
Gut wäre es auch, wenn einige Quellen(sprich Händler, regelmässige Privatanbieter, ...) für die Teile mit eingetragen werden können, nicht nur Zustand und Preis.
(muss das mit MySQL sein, Text-Datei reicht auch, oder?
XTs haben auch keinen eStarter! )
tulf - trying to keep it simple
Gut wäre es auch, wenn einige Quellen(sprich Händler, regelmässige Privatanbieter, ...) für die Teile mit eingetragen werden können, nicht nur Zustand und Preis.
(muss das mit MySQL sein, Text-Datei reicht auch, oder?
XTs haben auch keinen eStarter! )
tulf - trying to keep it simple
"Know my poetry?"
DM by J.J.
DM by J.J.
- Jonni
- Site Admin
- Wenigposter
Wird demjenigen (Käufer), dann hiermit auch geholfen?welch ein wunder, siehe da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:ITKaum zu glauben aber wahr
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
auf http://www.avt-hakorennen.de/teilepreise.php ist die erste Version meines Scripts zur Erfassung der Ersatzteilpreise, tragt einfach mal einwenig ein und meldet mir evtl. auftretende Fehler und Verbesserungsvorschläge, ich will ja Jonni keinen Scheiss anbieten..
Ich hab noch nähere Angaben zu den Einzelteilen geplant, muss es nur noch in die EingabeMaske einfügen, wem das Outfit nicht gefällt soll mir auch bescheid sagen
auf http://www.avt-hakorennen.de/teilepreise.php ist die erste Version meines Scripts zur Erfassung der Ersatzteilpreise, tragt einfach mal einwenig ein und meldet mir evtl. auftretende Fehler und Verbesserungsvorschläge, ich will ja Jonni keinen Scheiss anbieten..
Ich hab noch nähere Angaben zu den Einzelteilen geplant, muss es nur noch in die EingabeMaske einfügen, wem das Outfit nicht gefällt soll mir auch bescheid sagen
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
hi, sehr schön, habe gleich mal ein paar sachen eingetragen.
die preise varieren ja wirklich extrem, bei ebay.com ist letztens ein
original auspuff in gutem zustand für umgrechnet 40 euro weggegangen.
bei ebay.co.uk war letztens einer drin für über 400 euro,
der war allerdings fast wie neu.
mein tipp ist sowieso ebay.com (usa). da gibt es noch teile en masse
sogar TT500 maschinen die in absolutem top zustand höchstens 1.500 dollar bringen.
habe in usa mal einen sehr guten auspuff für 66 dollar ersteigert,
seefracht (hat 6 wochen gedauert) hat dann 25 dollar gekostet,
der wiegt halt auch ziemlich was, der bursche...
wichtig ist, daß der verkäufer einen geringen wert auf dem grünen zoll aufkleber angibt,
bis 20 euro ist es zollfrei, habe ich mal gehört.
XTdirk
die preise varieren ja wirklich extrem, bei ebay.com ist letztens ein
original auspuff in gutem zustand für umgrechnet 40 euro weggegangen.
bei ebay.co.uk war letztens einer drin für über 400 euro,
der war allerdings fast wie neu.
mein tipp ist sowieso ebay.com (usa). da gibt es noch teile en masse
sogar TT500 maschinen die in absolutem top zustand höchstens 1.500 dollar bringen.
habe in usa mal einen sehr guten auspuff für 66 dollar ersteigert,
seefracht (hat 6 wochen gedauert) hat dann 25 dollar gekostet,
der wiegt halt auch ziemlich was, der bursche...
wichtig ist, daß der verkäufer einen geringen wert auf dem grünen zoll aufkleber angibt,
bis 20 euro ist es zollfrei, habe ich mal gehört.
XTdirk
herzlichst
XTdirk
XTdirk
Zurück zu „Dies und das [off topic]“