Schaff ich einen Neuafbau? :)

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xtalex
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Schaff ich einen Neuafbau? :)

Beitragvon xtalex » So Apr 21, 2013 17:47

Hallo und willkommen!

Bin ebenfalls fasziniert von Alutank-Jahrgängen und habe mir in den letzten Jahren mehrere als Sammler davon gekauft.

Meine Erfahrung ist auch, daß man blitzschnell sein muß, praktisch auf Vertrauen und Gefühl hin Kaufzusagen machen muß.
Wenn die XT original ist, weniger als 30000km und wenige Vorbesitzer hat (solche gibt es, da viele jahrelang in Garagen vergessen wurden), sind sie meist technisch tadellos.
Immer Fragen nach Beullen im Tank und Originalauspuff. Rost haben die meisten, das is aber behebbar.

Das Preisniveau liegt bei meinen Ankäufen zwischen 1700 (sehr rostiger Auspuff und tw. Rahmen, weitere Investition ca. 500€ bis angemeldet, Tank mit kleinen Beulen und Krazern nach Umfaller) bis 2500 € in beinahe perfektem Originalzustand (Absoluter Glücksgriff!). Vorbesitzer 2-4.
Habe alle über 1000ps.at

Derzeit ist dort eine aus Salzburg mit knapp 3000€ mi 19000 km zu haben.

Vor ein paar Wochen habe ich eine mit 20000 km Erstbesitz besichtigt, ebenfalls 3000 €. leider war sie schon verkauft, war 2. Interessent am Tag der Onlineanzeige!
Heuer stehen gute Maschienen sicher in Österreich zwischen 2500 und 3500€.
Eine primär gute XT macht viel mehr Spaß, es gibt auch genug zu basteln mit Einstellungen, ein Aufbau mit Originaleilen kostet im Endeffekt bald dasselbe.
Außerdem verliert sie, wenn sie gut und original ist, nicht an Wert. Ist nur die Frage der Erstinvestition.

Das Ankicken is bei einer gut gewarteten XT reiner Mythos, ist nur ein kleiner Trick, der aber beeindruckt!

Viel Glück beim Suchen

Alexander

ratzfatz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ratzfatz » So Apr 21, 2013 18:02

600€? > kaufen... Du wirst eh noch ne mege reinstecken..

Grüße und dran bleiben

Achim

Ashriel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ashriel » So Apr 21, 2013 19:52

Hey danke für die Tipps! :)

ja werd jetzt einfach jeden morgen mal die üblichen verdächtigen nach einem Schnäppchen abgrasen :) hab ja keinen Stress!
bei der Anzeige mit den 600€ war ich 2 Tage zu spät dran! :/

werd euch auf jeden Fall am laufenden halten, wenn sich was tut :)

LG

Ashriel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ashriel » Sa Apr 27, 2013 22:18

der motorang hat mich netterweise auf eine Xt in Deutschland aufmerksam gemacht und ich hätt da mal paar Fragen :)

es handelt sich um eine 81er die angeblich 25 Jahre gestanden ist...
beschreibung des Verkäufers:
"Ich habe sie vorsichtig geputzt, das alte Öl abgelassen und 1 L neues eingefüllt. etwas WD40 in den Brennraum und die Maschine im 5. Gang vorsichtig geschoben. Hub ist da!
Der Tank hat eine kleine Beule, die aber wegsaugbar ist. Die goldenen Felgen sind top ok. "

angeblich wegen zeit/platzmangels abzugeben...

Bilder hier:
https://www.dropbox.com/sh/29j44h02jt4ztcv/M7hmCLGAHj

was meint ihr was da so auf mich zukommen wird?
sind 1000€ OK?

einfach nur mal besichtigen gehen ist etwas schwierig, da sie mehr als 700km entfernt ist :P

LG Martin

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Sa Apr 27, 2013 23:01

Hi

OK, anhand der drei Fotos ist halt nicht so viel zu erkennen.
Es ist ein Modell ab BJ 80, soweit alles noch Ziemlich mit Originalteile versehen. Zylinderkopf scheint etwas Undicht zu sein. Bei 53xxx Km sollte der Motor sowieso Revidiert werden. Also alles in allem eine gute Basis zum Neuaufbau. Ich denke wenn genügend Spaß und Zeit zum Restaurieren Vorhanden ist dann sind 1K € OK.

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Apr 28, 2013 6:40

Servus,
ich würde mal mit dem Verkäufer vorab reden ob noch Teile dabei sind oder Reparaturanleitung etc.
Inseriert ist die Mühle seit mehreren Wochen, da könnte bei gegenseitiger Sympathie auch noch Verhandlungsspielraum drin sein.

Wenn ich sie haben wollte würd ich einen Wochenendausflug planen mit Anhänger oder Kombi, und Bargeld.
Wenns passt dann einpacken, wenn nicht dann nicht.

Oder halt warten und lauern, Suchagenten bei Willhaben einstellen (ist aber schwer gegen den Hannes ...) und immer wieder bei 1000ps.at und ebay schauen ob mal was in der Nähe auftaucht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Ashriel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ashriel » Mo Apr 29, 2013 10:56

so...hab noch mit dem Verkäufer geschrieben/Telefoniert...werd am Mittwoch rausfahren und das Ding (ziemlich sicher) mitnehmen :)

Preislich hat er mir die XT um 800€ angeboten und hat auch noch ein paar Kleinteile...

Die Papiere sind leider nicht mehr vorhanden (Alte Rechnungen und Bestätigungen vom ab/anmelden hat er aber...)
Wird das Probleme geben? Wegen Import aus Deutschland nach Österreich?

Und hat schon jemand Erfahrungen mit dem Transport von ner XT in einem Crysler Voyager? sollte sich von der Größe problemlos ausgehen oder?

grüße
Martin

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Apr 29, 2013 11:08

Servus,
innerhalb der EU kannst Du transportieren was Du willst, die Action kommt erst beim zulassen. Da ist Nova fällig die aufgrund ccm und Wert geschätzt wird (Wert ist inklusive Transport). Also im Kaufvertrag (wichtig dass es einen gibt) festhalten dass es sich um eine nicht fahrfähige Ersatzteilsammlung handelt, ebenso Fahrgestellnummer und Motornummer, und mach Bilder!

Wenn Dir das Finanzamt nicht glaubt wird geschätzt ... der ÖAMTC hat da ganz gute Infos über den Weg zur Zulassung.

Ich kenn wen der hat seine SR500 immer im Voyager transportiert. Hintere Sitze raus, wahrscheinlich Spiegel runterdrehen oder abbauen, dann sollte das gehen. Vielleicht Spanngurte mitnehmen und wenn es vorne beim Einladen knapp wird das Vorderrad in die Federn ziehen.

Nimm nen leeren Kanister mit und lass den Sprit aus dem Tank, dann Folie auf die Tanköffnung und Deckel zu, sonst hast Du die ganze Fahrt über Spritgeruch im Wagen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Ashriel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ashriel » Mo Apr 29, 2013 13:47

fallt bei einem Fahrzeug ab 30 Jahren nicht die NOVA weg?
Und soweit ich das jetzt verstanden habe, brauche ich "nur" eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass das Motorrad nicht geklaut ist... :?: :!:
und in weiterer Folge dann eine Einzelabnahme des Motorrades(~120€ laut TÜV) oder kann man das mit einer Kopie eines anderen Typenscheins umgehen?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Apr 29, 2013 14:51

Hast recht da gibt es die 30-Jahre-Grenze. Die KBA-Bescheinigung wollen die Österreicher normalerweise nicht, das ist deutsch.

Einzelgenehmigung ist es immer.
Typenscheinkopie hilft bei der Abwicklung (kannst von mir haben), aber der Satz ist glaub ich relativ aufwandsunabhängig einfach für die Ausfertigung der österreichischen Papiere.

Hatte allerdings 160 Euro in Erinnerung, aber das kann bundeslandspezifisch sein.

Gryße!
Andreas, der motorang

lemajor

Beitragvon lemajor » Mo Apr 29, 2013 15:43

Oder halt warten und lauern, Suchagenten bei Willhaben einstellen (ist aber schwer gegen den Hannes ...)
:mrgreen:

Hallo Martin:
Will dich nicht enttäuschen, aber für eine Einzelgenehmigung bei einem importierten Fahrzeug ohne orig. Fahrzeugpapiere (damit ist nämlich der Besitznachweis und somit die einwandfreie Herkunft des Fahrzeuges nicht nachweisbar) sehe ich da bei uns in Kärnten kein oder mindestens kein gutes Licht :( . Ich habe da einiges an Erfahrung gesammelt die letzten Jahre. Eine eidesstattliche Erklärung als quasi Nachweis über einen redlichen Besitz interessiert die hier in Kärnten nicht - selbst miterlebt vor 2 Jahren!
Nova zahlst du keine bei einem Fahrzeug, das mind. 30 Jahre alt ist. Aber selbst das nachzuweisen, wenn du keine Papiere hast, wird schwierig (müsstest du über Fahrgest.-Nr. nachvollziehen).
Wenn du es dir irgendwie leisten kannst, leg´ was drauf und spar dir viel Ärger.
Ich würde dich dann auch bei der Schnäppchensuche unterstützen :wink:
Wenn du bzgl. Import und Einzelgenehmigung was wissen möchtest, schicke mir gerne ein pn mit deiner Tel.Nr. und ich telefonier´dich dann mal an.
Grüße aus Oberkärnten,
Hannes
Zuletzt geändert von lemajor am Mo Apr 29, 2013 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Apr 29, 2013 16:52

Eventuell kann der Verkäufer ne Zweitschrift der Papiere organisieren. VOR Verkauf ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Ashriel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ashriel » Mo Apr 29, 2013 17:42

Soda...hab jetzt noch mal mit jemanden vom Yamaha Import telefoniert...
der hat mir recht brauchbare Infos gegeben
benötigt wird:
1->Unbedenklichkeitsbescheinigung (vom Verkäufer....muss also in Deutschland abgeklärt werden, ob das Ding nicht geklaut wurde etc.)
2->muss ein gleiches Modell schon in Österreich Typisiert worden sein (ersten 3 stellen von der Rahmennummer müssen übereinstimmen-> sollte kein Problem sein, denke ich)
3-> wenn Punkt 2 zutrifft, kann man dann z.B. bei dem besagten Herren anrufen und nach einer Kopie eines solchen Typenscheins anfragen
4-> zum TÜV laufen und eine Einzelgenehmigung holen (und hoffen, dass er die Typenschein Kopie akzeptiert und diese Daten dann übernimmt)
5-> kann man Pech haben und man muss neue Abgaswerte, Lärmmessung etc. machen lassen
6-> Kann man damit dann den Typenschein beantragen

so hab ich das zumindest verstanden... und das sind mir dann doch verdammt viele wenn und aber's :?

werd mir das heute nochmal gründlichst überlegen!

LG

lemajor

Beitragvon lemajor » Mo Apr 29, 2013 22:25

Ja Martin, wie gerade telefonisch besprochen:
Das wär ein Schnapper gewesen:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=58809672&
Aber auch die schaut sehr gut aus, der Preis ist auch überaus fair:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=58913288&
LG Hannes

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Di Apr 30, 2013 6:30

Servus Ashriel, servus Hannes!

Ja die schaut gut aus. Preis für Österreich voll OK. Wenn die auch noch sauber läuft ist das ein "Kwasi"-Schnäppchen! :wink: so eine wird in Österreich schon mal bis 3000-3500 angeboten. Die tät ich mir schon anschauen. Noch dazu ist es eien Österreich-Zulassung. Damit hast du keine zusätzlichen Kosten (bei uns in OÖ dzt.knapp 200Eur Einzeltypisierung).

Ausser dem Rücklicht scheint mal alles original zu sein..... (wem's wichtig ist)

Güßele
Andy
I'm from Austria und fahre XT

Zurück zu „Werkstatt“