Profi-Pulverbeschichter i. Raum HH gesucht.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Profi-Pulverbeschichter i. Raum HH gesucht.

Beitragvon osey » Mo Apr 15, 2013 22:25

Kann mir jemand Hinweise in Sachen "Pulverbeschichter im Großraum HH, die Top-Qualität abliefern" geben? Erfahrungswerte wären klasse. :-)

Danke + Gruß,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Profi-Pulverbeschichter i. Raum HH gesucht.

Beitragvon Fritz Superkraut » Di Apr 16, 2013 10:57

Willst du den Rahmen Pulvern lassen?
Ich persönlich würde dir davon abraten... Lieber ordentlich lackieren lassen.
Gruß

matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matthse » Di Apr 16, 2013 11:22

Kann mir jemand Hinweise in Sachen "Pulverbeschichter im Großraum HH, die Top-Qualität abliefern" geben? Erfahrungswerte wären klasse. :-)

Danke + Gruß,

Osey
Hi Osey,

habe im Dezember hier "http://www.webadresse.de/korrosionsschu ... ebs-robert" ein paar sachen Strahlen und grundieren lassen. Der Preis war mehr als fair und es hat nur ein paar Tage gedauert. Wie das qualitativ mit Beschichtung aussieht, weiß ich nicht (großer Laden - die machen Beschichtung für die Industrie und keine Wald und Wiesen "Garagenstrahlerei") bei Fragen gerne PN. :)

Pulverbeschichten und lackieren ist Geschmackssache würde ich sagen. Der Vorteil am lackieren ist, dass man leicht ausbessern kann. Für ein "Allwettermoped" sicher ein heißer Tipp. Wenn man es selbst nicht kann, ist es eher teurer. Bei dieser Frage werden wohl die Meinungen immer auseinander gehen! Aber diese Frage war ja nicht gestellt :D

Gruß
Nico

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Di Apr 16, 2013 14:22

Danke Nico,

bin der Adresse gerade nachgegangen und habe da mal angerufen - die machen gar keine Pulverbeschichtungen. :?:

Was am Ende nun besser sein soll (beschichten oder lackieren), weiß ich nicht. Ich folge dem Rat einer Fachwerkstatt. Was ist am Lackieren den noch besser, als nur das unkompliziertere Ausbessern?

Gruß,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matthse » Di Apr 16, 2013 17:29

Danke Nico,

bin der Adresse gerade nachgegangen und habe da mal angerufen - die machen gar keine Pulverbeschichtungen. :?:
Hi Osey,

Das tut mir Leid, hatte ich wohl falsch verstanden damals, dachte die beschichten auch.
Bei mir haben sie Rahmen und schwinge glasperlgestrahlt und grundiert, lackieren steht noch aus!

Die andere Fragen klären besser die Profis :D Ich bin quasi auch Neuling. Der Grund warum ich mich für lackieren entschieden habe ist einfach: Zum einen möchte ich es ausbessern können, zum anderen selbst machen. Aber da ich für den Preis, den der Stahler genommen hat kaum selbst grundieren kann, habe ich es gleich mitgemacht. Desweiteren muss man, wenn man frisch gestrahlte Teile hat sie sofort "weiterverarbeiten" da sonst Rahmen wieder fettig/ dreckig/ rostig wird und somit nichts mehr haftet....

Gruß
Nico

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fritz Superkraut » Di Apr 16, 2013 21:56

Mein Grund zu lackieren ist : man kann immer ausbessern, hat eventuellen Rost im Blick und kann es beheben, Pulver ist nicht Original, Pulver bekommst du nur sehr sehr schwer wieder runter! Wenn schlecht gepulvert wurde, oder du einen Steinschlag hast und es nicht bemerkst, zieht Feuchtigkeit rein und der Rahmen rostet und du merkst es nicht. Auch mit manchen TÜV Prüfern könnte man ärger bekommen, aufgrund des bearbeitungsverfahren beim Pulverb. (Rahmen im Ofen bei ca. 160-200 Grad).. (obwohl ich das quatsch finde) ... Was jetzt besser ist, muss jeder selber wissen. Das war ja auch nicht die Frage hier :-)

Gruss

feinmotoriker
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon feinmotoriker » Do Mai 02, 2013 22:20

Pulver ist kein Problem, solange es richtig gemacht wird. Klar kann man das ausbessern. Der TÜV macht überhaupt keine Probleme. Viele Motorradrahmen sind werksseitig pulverbeschichtet.

Zurück zu „Werkstatt“