Ältere Supertrapp-Anlage bei eBay

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
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wooki
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moin steam

Beitragvon wooki » Do Aug 26, 2004 12:30

hallo @steam-forums-guru !
die xt hab ich vercheckt, gab noch gut Kohle.... :cry: (schei.... ich hätte es nicht tun sollen) :wall:
aber ich hab ja noch die xl, und ja, da hab ich die trapp mit dem DreiBuchstabenMann motor dran. nächstes jahr werde ich auch mal wieder aktiv mitfahren, ist dies jahr nachwuchsmäßig eingeschränkt. außerdem ist 2005 wieder isny, und das lasse ich mir nicht entgehen.
cu
wooki :lupe:

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action
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Beitragvon action » Do Aug 26, 2004 19:01

ich meite je mehr scheiben desto mehr rückstau und desto leiser ist es, wie funzt das den sonst??
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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » Do Aug 26, 2004 19:06

Moin,

die Scheiben haben jeweils ca. 1 mm Abstand zueinander und sind am Außenrand mit kleinen Löchern versehen und mittig mit einem großen. Als Abschluß kommt ein Deckel drauf, der -ohne die Scheiben montiert- den Topf verschließen würde.

Gruß...........Steffen

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Beitragvon action » Do Aug 26, 2004 20:53

dann ist ja alles klar
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Beitragvon Jeanjean » Fr Sep 24, 2004 22:03

Als gute Bestückung, wenn's noch etwas Drehmoment von unten sein darf, haben sich bei meiner TT (außerhalb StVO) 6 Scheiben herausgestellt. In Verbindung mit 43 mm Krümmer, 32er Vergaser (LLD=30, HD=240) und 10 mm längerem Ansaugstutzen. Lufi-Kasten bis auf K&N und kurze Ansaugschnorchel original.

Sag'mal, Steamhammer,

wie sieht sie aus, deine längerem Ansaugstütze ?
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Beitragvon Frank M » Sa Sep 25, 2004 1:31

Bild

pssst, aber nicht weitersagen...

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Beitragvon Jeanjean » Sa Sep 25, 2004 15:12

Wouah, sieht gut aus !

Dürfte für unseren Lehrwerkstatt kein Problem sein.
Bringt das viel an Drehmoment oder Sanftheit in unteren Drehzahlen ?
Als Geländefahrer bin ich eh kein Freund von 50'er Vergaser usw.
Bin teilweise schon mit den 32 PS überfordert !

Gruß

Jean
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Beitragvon Klaus » Sa Sep 25, 2004 15:33

Hallo, ...

Ähem, mit dem längeren Ansaugstutzen, gibt das da wirklich mehr Drehmoment? Oder nur in einer bstimmten Konfiguratin.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

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Frank M
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Beitragvon Frank M » Sa Sep 25, 2004 17:00

Moin,

also ich hab' so'n Dingen jetzt in 2 XT's drin und konnte bei beiden ein kraftvolleres Ansprechen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich feststellen. Im Gelände eine feine Sache, da sie nun wirklich auch aus dem tiefsten Drehzahlkeller den Dreh am Gasgriff mit Vortrieb quittiert und einen nicht mit einem "Poff" in der Hangrille stehen lässt. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei den beiden verwendeten XT's nicht weniger geworden.

Funktioniert auch bei Serienvergaser/Luftfilter einwandfrei. 10mm gibt der Freiraum hinter dem Vergaser zum Rahmen eben noch her.

Erwartet davon keine Wunder, es fährt sich damit subjektiv einfach etwas kraftvoller und elastischer. Mir gefällts :D

Gruß Frank

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Beitragvon steamhammer » Sa Sep 25, 2004 19:47

Moin Jean,

ich dachte mir, wenn die Amis in ihrer AHRMA-Serie mit Ansaugstutzen fahren, die so lang sind, daß der Vergaser schon fast im Rahmendreieck sitzt, kann eine kleine Verlängerung nicht ganz verkehrt sein. Bevor Frank so eine Verlängerung sehr sauber hergestellt hat, habe ich den "Prototypen" aus mehreren 2 mm Alu-Blechen mit Dichtmasse zusammengebappt und an der Straßen-XT getestet. Mit dem Ergebnis, wie schon von Frank beschrieben.

Meine TT hat dann den ersten Frank-Stutzen (so sollte man ihn fachtechnisch nennen :wink: ) bekommen und hat genau so freundlich darauf reagiert. Ohne die Vergaserbestückung zu ändern.

Nix für Leistungsfreaks, aber eine günstige Möglichkeit, den am meisten genutzen Drehzahlbereich etwas zu optimieren.

Versuch's einfach mal..................Steffen

p.s.: Wietstock war KLASSE
:D

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Beitragvon Jeanjean » Sa Sep 25, 2004 20:45

Steamhammer, Frank, danke für die Antwort.

Das sieht Ihr schon richtig, mit dem "am meisten benitzten Drehzahlbereich" !
Ich werden mich so n'e Ding fräsen lassen und mal einbauen.

Habt Ihr den Zwischenkammer ausgebaut ? Ich überlege mich so was wie eine Direkzverbindung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser, und Gehäuse-Entlüftung über ein Schlauch und ein kleines Filter.

Gruß.

Jean
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Beitragvon Frank M » Sa Sep 25, 2004 21:21

Habt Ihr den Zwischenkammer ausgebaut ?
Es sind dazu keine weiteren Veränderungen nötig. Luftfilter und Kurbelgehäuseentlüftung können so bleiben und der Gummischlauch zum Luftfilter macht diese 10mm auch mit. Die Gaszüge muss man halt etwas nachziehen und ggf. günstiger verlegen.

Gruß Frank


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