Schaff ich einen Neuafbau? :)

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Ashriel
Wenigposter
Wenigposter

Schaff ich einen Neuafbau? :)

Beitragvon Ashriel » So Jan 13, 2013 23:56

Hallo,
(ich hoffe ich bin im Richtigen Forenbereich :) )

Also erstmal...Hallo bin der Martin, 23 aus Österreich!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine XT500 (oder vlt auch 250er :?: )zu "restaurieren" und da sind jetzt einige Fragen aufgekommen und vlt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben!

Die erste und vor allem wichtigste Frage: schaff ich das? :lol:
Also ich fahr zur zeit eine 98er KTM 640 und bin da immer fleißig und gern am basteln und hab auch nicht unbedingt 2 linke Hände! :)
Nur mit Motortechnik hab ich bisher noch nicht viel am Hut gehabt! Mehr als ein Ölwechsel und Ventildeckelspiel einstelln war da noch nicht drin! (das wär mein erstes Mal, dass ich sowas mach! aber irgendwann muss man ja anfangen 8) )
Würd die XT halt gern komplett zerlegen und auf Vordermann bringen...Lackieren etc. würd ich machen lassen!

Machen die 500er wirklich solche zicken beim Starten?

Was ist so eine restaurationsbedürftige XT500 wert/was soll ich dafür ausgeben?
Hab bis jetzt noch keine unter 1000€ gesehen! :/ kann ich eine für 500€ bekommen? und ist die dann ein kompletter Schrotthaufen, oder kann man damit dann was anfangen?

Gibts noch Werkstatthandbücher etc.? (hier im Forum würd ich doch bestimmt auch Hilfe in der Not bekommen? :D )

bis zu welchem BJ hatten sie den Silbertank?

Also das ganze "Projekt" ist momentan noch ein kleiner Traum von mir und es geht halt drum ob ichs mir gleich wieder aus dem Kopf schlagen soll! :wink:
Ich hatte leider noch nie das Vergnügen eine 500er oder 250er zu fahren! Aber mir gefallen diese alten Geräte einfach :)

Beste Grüße
Martin

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Schaff ich einen Neuafbau? :)

Beitragvon motorang » Mo Jan 14, 2013 7:04

Servus Martin,
wo bist denn daheim? Jemanden in der Nähe zu haben der sich auskennt kann sehr hilfreich sein.
Mit dem Bucheli lässt sich sicher was machen. Mit einer XT unter 1000 eher nicht fürchte ich, außer im Bekanntenkreis. Man kann natürlich Glück haben. Ich frag bei solchen Angeboten immer nach der Fahrgestellnummer, und nur sehr selten beginnt sie mit 1U6 ... meistens will jemand eine alte 500er Vierventiler verkaufen :( also den kleinen Klon einer 600er.

Silbertank gab es nicht "bis" sondern "ab". Die frühen Baujahre hatten lackierte Stahlblechtanks. Die sind für den Preis sicher nicht zu kriegen.

Wenn Du eine XT original wieder aufbauen möchtest und der Tank oder Auspuff nicht in gutem Zustand sind, dann zahlst Du möglicherweise für einen unverbeulten Tank schon 500, für einen Originalauspuff aber sicher ...

Da würd ich an Deiner Stelle eher die XT250 ins Auge fassen.

Wegen der Fähigkeiten: man wächst mit den Aufgaben. Zeit brauchst halt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Jan 14, 2013 7:12

Hi Martin, willkommen!

Deine Daumen scheinen an den richtigen Stellen und auch nicht im Übermaß vorhanden zu sein? Du hast wirklich Bock auf Schrauben? Dann denke ich, hast Du die wichtigsten Voraussetzungen schon erfüllt.

Zu Deinen Fragen:
- Eine vernünftig eingestellte XT macht kaum Zicken beim Starten, wenn man die Prozedur kennt. Das is kein Hexenwerk!
- Die Preise für die 500er und ihre Ersatzteile sind in der Tat mittlerweile zum Teil gehobenen Niveaus. Hier im Marktplatz und bei http://www.kedo.de kann man aber eigentlich alles bekommen, was das Schrauberherz begehrt. Wie teuer das am Ende wird, entscheidet Dein Hang zur Originalität bzw. Verbesserung im Detail. Für wieviel Geld Du wieviel XT bekommst, kann Dir natürlich keiner durch die Kristallkugel vorbeten. Aber vielleicht findet sich in Austria ja in Deiner Nähe ein geneigter Kenner, der Dich beim Kauf berät.
- Werkstatthandbücher kann man natürlich auch noch kaufen, es gibt aber auch günsTigere Möglichkeiten :wink: , an die notwendigen Datensätze zu gelangen. Außerdem gibt es in den Tiefen dieses Forums eigentlich nichts, was es noch nicht gegeben hat.
- Der "Silbertank" ist poliertes Alu und ab den 81er Modellen original. Ab 80 war der Alutank zunächst schwarzweiß gelackt.

Von den 250ern kann ich Dir nix erzählen aber ne 500er fährt sich schon cool. Nicht so sportlich wie ne KTM aber eher treckermässig und gemütlicher.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Mo Jan 14, 2013 10:57

Es lohnt sich auf alle Fälle! Ich hab es letztes Jahr gemacht, viel gelesen, Bücher Forum und mir Zeit genommen, der Spass beim Schrauben war genauso groß wie dann die ersten Fahrten! Ich bin schon soweit alles gafehren und mein Mopped normal ist die MT-01 von Yam mit 1670ccm..die XT fahr ich genausogern, ich würd es jederzeit wieder machen, wenn meine Frau und mein Geldbeutel es erlaube würden würd ich wieder eine erretten und auf die Strasse bringen!! Sind coole Moppeds und bisher, egal wo ich mit meiner hinkam, ergab sich ein Gaspräch und es kommen viele Leute auf einen zu..
Dieses Jahr plane ich den ersten längeren Geländeurlaub damit, denn die geht wirklich gut in leichtem Gelände und macht richtig Spass
kick it or be kicked!

Ashriel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ashriel » Mo Jan 14, 2013 12:40

Hui danke für die schnellen Antworten!

Also ich Wohne in Kärnten/Klagenfurt. Hab im Notfall nen Bekannten dem ich den Motor sicherlich vorbeibringen kann! :)

Ja hab schon befürchtet, dass unter 1000-1500€ Anschaffungspreis nicht viel laufen wird! Hab bis jetzt nur fertig oder teilrestaurierte XT's gefunden die bei mind. 2000€ angefangen haben! 250er hab ich so auf die schnelle noch gar keine gesehen! :/

Also zu 100% Original muss es nicht unbedingt sein! Mir geht es in erster Linie darum, dass sie Technisch voll in Ordnung und frei von Rost etc. ist.
Aber der Alu tank ist ein Muss! :) in den hab ich mich verguckt! :D

Zeit will ich mir auf jeden Fall nehmen! Geht mir ja auch hauptsächlich ums rumschrauben und tüfteln!
Von den 250ern kann ich Dir nix erzählen aber ne 500er fährt sich schon cool. Nicht so sportlich wie ne KTM aber eher treckermässig und gemütlicher.
Soll dann ja auch nur zum rumtuckern sein! und evtl. auch für meine Freundin, die im Sommer ihren Führerschein machen will!:)
Fürs grobe muss dann die KTM herhalten. :P

Naja mal schaun ich werd in der nächsten Zeit vermutlich umziehen und schaun dass ich dann eine Garage habe wo ich mich entfalten kann!
Und dass das ganze sowieso mindestens doppelt so teuer wird wie man sich das immer vorstellt ist mir eh klar! :roll:

danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten!
ich halte euch auf dem Laufenden :razz:

Gruß Martin

Ashriel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ashriel » Mo Jan 14, 2013 12:42

Servus Martin,
Ich frag bei solchen Angeboten immer nach der Fahrgestellnummer, und nur sehr selten beginnt sie mit 1U6 ... meistens will jemand eine alte 500er Vierventiler verkaufen :( also den kleinen Klon einer 600er.
OK also immer schön nach der Fahrgestellnummer fragen :)

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fritz Superkraut » Mo Jan 14, 2013 15:27

Mo in... Ich habe genau so da gestanden wie du. Bin auch absoluter XT 500 Anfänger und habe mir hier im November eine XT ausm Forum gekauft. Ich hatte das Glück, das hier auch genau das Modell angeboten wurde was ich gesucht habe. Allerdings ist meine Erfahrung in dem letzten halben Jahr XT Gesuche und geschraube, das man nur mit recht hohen Anschaffungskosten eine brauchbare Kiste bekommt. Denke die Geschichte geht ab 2000 Euro los. Und das ist realistisch. Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an... Viel original, oder halt nicht.
Mfg
Zuletzt geändert von Fritz Superkraut am Mo Jan 14, 2013 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Mo Jan 14, 2013 16:09

Tach.
Immer schön daran denken: Wo eine KTM hinfährt, ist eine XT schon gewesen............

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

lemajor

Beitragvon lemajor » Mo Jan 14, 2013 16:13

Hallo Martin!
Bin zwar nicht der XT-Experte, da mein Schwerpunkt bei den Italienern und Spaniern der 70er ist, habe aber seit letztem Jahr auch eine 81er XT, mit der ich bereits 7000km Freude hatte :) .
Komme aus Spittal/Drau. Kannst dich gerne mal melden bei mir.
LG Hannes

Ashriel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ashriel » Mo Jan 14, 2013 16:58

Mo in... Ich habe genau so da gestanden wie du. Bin auch absoluter XT 500 Anfänger und habe mir hier im November eine XT ausm Forum gekauft. Ich hatte das Glück, das hier auch genau das Modell angeboten wurde was ich gesucht habe. Allerdings ist meine Erfahrung in dem letzten halben Jahr XT Gesuche und geschraube, das man nur mit recht hohen Anschaffungskosten eine brauchbare Kiste bekommt. Denke die Geschichte geht ab 2000 Euro los. Und das ist realistisch. Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an... Viel original, oder halt nicht. Anbei mal ein link wie so ein Neuaufbau aussehen kann. Ich habe Ende November das Projekt begonnen und schließe es im Februar ab... MFG

https://www.box.com/shared/bq6tzy1819otaeb1y9vs
Hey das sind ja super Bilder! Da würd ich am liebsten sofort zum Werkeln anfangen! :razz:
Ich werd halt einfach meine Augen und Ohren offen halten und abwarten bis sich was Ordentliches ergibt! :)
Tach.
Immer schön daran denken: Wo eine KTM hinfährt, ist eine XT schon gewesen............

Knorri
Das glaub ich dir aufs Wort! Nur will ich dann wirklich meine mühevoll restaurierte XT damit gefährden?! ich kenn ja meinen Fahrstil! :lol: Ich wart schon auf den ersten Bandscheibenvorfall vom dauernden Moped aufheben! :lach:
Hallo Martin!
Bin zwar nicht der XT-Experte, da mein Schwerpunkt bei den Italienern und Spaniern der 70er ist, habe aber seit letztem Jahr auch eine 81er XT, mit der ich bereits 7000km Freude hatte :) .
Komme aus Spittal/Drau. Kannst dich gerne mal melden bei mir.
LG Hannes
Hey cool! Woher hast du deine XT bekommen? Durch den Bekanntenkreis, willhaben, etc?
Komm auf jeden Fall auf dein Angebot zurück wenn’s wirklich mal so weit ist! :)

LG

lemajor

Beitragvon lemajor » Mo Jan 14, 2013 18:10

Es war ein willhaben-Schnäppchen! Ja, es gibt sie noch, die Schnäppchen, aber sie werden von Jahr zu Jahr seltener, weil fast jeder Laie schon im Netz nachschauen kann, was sein Scheunenfund so wert ist.
Allerdings habe ich sie 1 Stunde nach dem Einstellen durch den Verkäufer schon gekauft! Man muss blitzschnell sein, geht aber auch ein wenig Risiko ein (ohne Besichtigung, meine ich). Am besten ist auch, auf eine sofortige Anzahlung zu bestehen, wenn dir so etwas unterkommt. Anderenfalls überlegt es sich der (nichtwissende) Verkäufer noch, wenn er entsprechend freiwillige höhere Angebote bekommt.
Also kurzum: Schnäppchen kannst du nur machen, wenn du sehr schnell auf ein Angebot reagierst und bereit bist, eine kleines Risiko auf dich zu nehmen.
Ich hab´da schon viiiiiiiel Erfahrung :D
LG Hannes

ps: als Kärntner kann es sich auch lohnen, die "Fundgrube" oder den "Privatmarkt" durchzublättern!

Ashriel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ashriel » Mo Jan 14, 2013 21:09

na da hast du ja ordentlich Glück gehabt! das mit der Fundgrube hab ich mir auch schon gedacht! werd mir auf jeden Fall Zeit lassen bei der Suche!

Ashriel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ashriel » Sa Apr 20, 2013 23:07

Hey! ich bins wieder und will euch am laufenden halten :)

also ich bin zwar nicht umgezogen, hab aber meinen Vermieter dazu überreden können, dass ich die Garage bekomm! :dance
Meine Freundin wird ihren Führerschein aufgrund der neuen Führerscheinregelung(zum kotz*** was sich die lieben Politiker da immer wieder einfallen lassen) erst nächsten Sommer machen....

dass heisst: ne XT muss her! 8) :D

so und jetz kommts! Auf was sollte ich beim kauf am besten achten? Möchte mit dem Preis möglichst unter 2000€ bleiben!
- Also Teilenummer 1U6 weiss ich schon :)
- Motor sollte denk ich so gut wie möglich in schuss sein?
- Tank und Auspuff sollte passen

sollte man bei solchen Angeboten einfach blind zuschlagen? (habs leider zu spät gesehen :( )
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=58248785&

also ich will entweder eine BJ 78 oder eine >BJ 81 :)

beste Grüße
Martin

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fritz Superkraut » Sa Apr 20, 2013 23:51

Moin,
Blind würde ich nirgends zuschlagen! Zudem würde ich keine zerlegte kaufen. Da könnten jede menge Teile fehlen. Die Grundbasis sollte schon stimmen.
So viel wie möglich original wäre von Vorteil, weil der spätere Nachkauf sehr teuer werden kann...
Mfg

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » So Apr 21, 2013 10:32

Moin
...sollte man bei solchen Angeboten einfach blind zuschlagen? (habs leider zu spät gesehen :( )...
Bei EUR 600,- und weitgehend vollständig kannst Du blind zuschlagen :!: Und wenns nur als schönes Ersatzteillager dient :wink:

Beste Grüße,

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Zurück zu „Werkstatt“