Supermotobereifung für die XT500

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Supermotobereifung für die XT500

Beitragvon Mr. Polish » Mi Dez 19, 2012 9:29

@Schorsch und Helmut: Wer auf 17" umrüstet macht das IMHO in erster Linie wegen der Optik und erst in zweiter Linie wegen dem Fahrverhalten. Strassenreifen in Enduro-Grösse find ich zwar auch praktisch und wird sicher auch funktionieren, aber ich find's auch einfach wahnsinnig hässlich. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Hardy hat sich genau wie ich für 17" entschieden (auf die man unter keinem Umständen 18 oder 21" Reifen montieren sollte :D ) und zumindest ich hab es nicht bereut, weil ich eine SuMo(-Optik) wollte und nicht nur eine XT, mit der ich evtl. noch ein bischen mehr Grip habe wie mit dem K60 oder dem TKC80.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Dez 19, 2012 15:58

Also:
@Hardy...fühltest Du Dich wegen der 21-18" BTs angesprochen?
Dann entschuldige den Irrtum.
Ich meinte den Fredstarter, der mir das Gefühl gab als würde er Felge und Reifen auf Sumo umrüsten wollen, wie einige hier.
Das ist m.E nicht nötig, wenns nur um temporäres Kurvenkratzen auf öffentlichen Strassen geht.
Die Felgenumrüstung ist ja erstmal irreversibel und wenns nicht gefällt sind halt ein paar € weg.
Deshalb der Gedankenansatz.
Bitte um Nachsicht, dass ich das mit den 21ern auf 17ern nicht kommentiere, aber dünnhäutig bin ich eigentlich nicht.
Regards
Rei97

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Mi Dez 19, 2012 22:24

Für MICH ist ne Sumo mit 17 Zöllern sicher keine Option, aber ich bin auch 190cm gross und das sieht dann mit mir wie nen Kindermopped aus. Für Fabi und Hardy mag das jedoch OK sein :hugg

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Mi Dez 19, 2012 23:04

Hey Struppi
sind wir doch mal ehrlich - bei uns sieht ne XT 500 IMMER wie ein Kindermoped aus. Ob mit 17 oder 18/21 Zoll. :mrgreen:
Gruss
Uwe

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Dez 20, 2012 9:18

Hey Struppi
sind wir doch mal ehrlich - bei uns sieht ne XT 500 IMMER wie ein Kindermoped aus. Ob mit 17 oder 18/21 Zoll. :mrgreen:
Gruss
Uwe
Hi Uwe,

deswegen hab ich meinen Fuhrpark aktuell mal um ein Mopped aus Mattighofen erweitert :oops: mal sehen wie sich sowas fährt (ich komm da grad so mit den Füssen auf den Boden) und wenns nix taucht, wirds halt wieder in der Bucht versenkt :ja:

Schöne Feiertage

Struppi

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Dez 20, 2012 9:30

@Schorsch und Helmut: Wer auf 17" umrüstet macht das IMHO in erster Linie wegen der Optik und erst in zweiter Linie wegen dem Fahrverhalten. Gruss, Fabi
...also optisch find ich eine XT mit Cross - bzw. Endurobereifung schöner als eine Sumo...ich habs in erster Linie wegen des Fahrverhaltens gemacht... :D
Straßenbereifung in Originalgröße hab ich auch schon probiert, aber das "satte Sumogefühl" hat sich da nie eingestellt...und mehr Schräglage gibts mit den Sumo-Dimensionen auch... :wink:

Klar, ...man kann auch mit einem TKC80 flott Kurvenräubern...

Gruß
Mambu

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Dez 20, 2012 9:44

Hey Struppi
Gruss
Uwe
Hi Uwe,

deswegen hab ich meinen Fuhrpark aktuell mal um ein Mopped aus Mattighofen erweitert :oops: mal sehen wie sich sowas fährt (ich komm da grad so mit den Füssen auf den Boden) und wenns nix taucht, wirds halt wieder in der Bucht versenkt :ja:

Schöne Feiertage

Struppi

Ja, fahrt ihr(Uwe,Struppi) beide mal lieber KTM!
Seid ihr auch schon im KTM Forum angemeldet? Früher wart ihr aber mal Hetero oder? :D

Struppi... eine Schön gemachte Supermoto für dich, ist doch wie Perlen vor die S......,
von deiner Gelben kamen mir ja bei einer Ausfahrt in der Schweiz schon das Rücklicht und irgendwelche Auspuffteile entgegen geflogen! :eek:
Das kann dir bei einer KTM nicht passieren, vorher hat es den Motor zerrissen!

Baut KTM jetzt eigentlich schon selber ihre Teile oder lassen die immer noch bei Rotax, White Power, Öhlins, Excel, Magura, Brembo etc. ihre Teile fertigen???

:hugg

:wink: Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Do Dez 20, 2012 10:04

:mrgreen:

Ja KLAR bin ich im KTM-Forum angemeldet. Immerhin kriegen die es hin, ein 1-Zylinder-Motorrad mit deutlich unter 200kg, ABS und vernünftiger Sitzhöhe zu bauen. Brigitte ist sehr happy mit dem Teil.
Für mich tuts im Dreck eine 59X, auch schön hoch und auf dem Weg zum Klassiker. Und zu Rücklichtern sag ich seit gestern Abend mal vorsichtshalber nix. :eek:
:D
Gruss
Uwe

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Dez 20, 2012 13:28

Seid ihr auch schon im KTM Forum angemeldet?
Bist du eigentlich noch im Honda-Monkey Forum angemeldet ? ;D hat ja auch viel besser zu deiner Körpergrösse gepasst :hugg

Gruss Struppi (ohne Rücklicht auf Verluste)

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Dez 20, 2012 15:39

Baut KTM jetzt eigentlich schon selber ihre Teile oder lassen die immer noch bei Rotax, White Power, Öhlins, Excel, Magura, Brembo etc. ihre Teile fertigen???

:hugg

Es soll sogar XT Fahrer geben, die bauen diese edlen Komponenten in ihre Moppeds. ICH hatte halt mal Lust aufs Orginal :ja:

Gruss Struppi

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Dez 20, 2012 17:23

Seid ihr auch schon im KTM Forum angemeldet?
Bist du eigentlich noch im Honda-Monkey Forum angemeldet ? ;D hat ja auch viel besser zu deiner Körpergrösse gepasst :hugg

Gruss Struppi (ohne Rücklicht auf Verluste)
Angemeldet ja, aber nicht aktiv! Da habe ich mal meine Monkeys vorgestellt! Aber das mögen die Original Monkey Fahrer nicht so! Ist wie im Richtigen Leben! Wenn du etwas schönes hast dann finden sie es Sch... weil es nicht Original ist oder weil Blau nicht zu Weiß passt oder weil es USD Gabeln in den Siebzigern noch nicht gab oder weiß der Geier!
Mit deinem 600er Patchwork Moped aus Mattighofen musst du dich aber auf den ersten 100 Metern Warm anziehen und bis 100 km/h sollte ich auch noch gut mithalten können!! :evil:
190 bist du sagst du? Ich bin 184 ! Was 6 cm weniger ausmachen, schon kann man alles fahren! 8)

:wink: Gruß, Hardy
Dateianhänge
DSC01762_640x480.JPG
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Dez 20, 2012 18:30

Ich denk mal,über den knubbel im Asphalt fahr ich einfach drüber und Nora würde sich mit 6cm weniger nicht zufrieden geben :D außerdem sind wir doch hier im tollerantestem Forum vonne ganzen Welt und du glaubst gar nicht wer hier alles auch noch so KTM fährt.
Gruß Struppi

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Dez 20, 2012 21:00

Huch, nun also sind wir beim brennenden Kürbis angelangt, da war ich mit meinen 21zoll ja noch harmlos. im DEZ. Kradblatt ist nen feiner bericht übern die Monkey modelle..
hatt ich mir neulich geholt, als mir Toms XT s zu langweilig wurden.. :D

Blanke!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Fr Dez 21, 2012 9:20

Es soll sogar XT Fahrer geben, die bauen diese edlen Komponenten in ihre Moppeds. ICH hatte halt mal Lust aufs Orginal :ja:

Gruss Struppi
iss schon ok Struppi .... :D

Aber mal im Ernst, wenn man mal die modernen Moppeds vergleicht, hat KTM mit Abstand den imposantesten Einzylinder. Wo Yamaha den Zug verpasst hat und nach wie vor 660er mit 50 PS und 200 kg als Maß der Dinge hält, hat KTM 70 PS bei 160 kg!

...dennoch finde ich es verwerflich neben der XT noch moderne Moppeds in der Garage zu haben....das ist demütigend für unsere alte Lady... ;D

Gruß
Mambu

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Fr Dez 21, 2012 9:50

So Struppi
getz weisse Bescheid! :D
Gruss
Uwe

@ Mambu: Was für einen Namen trägt denn eigentlich die kleine Blaue von Hannes und Michel und die beige-braune mit Beinschild?

Zurück zu „Umbau“