Hallo,
nach dem Einbau meines neuen Röbi-Reglers, wird das Vorderlicht (Abblend und Fernlicht) ab ca. 4000 Umdrehungen/min dunkler. Erst flackert es und wird dann dunkler, leuchtet aber noch.
Ich habe noch kein H4-Leuchtmittel verbaut, sondern einfach eine 12V-Bilux-Lampe eingesetzt (Wahrscheinlich kann ich froh sein, daß es dunkler wird, da die Birne sonst wohl verbrutzeln würde).
Dieser Beitrag:
http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewt ... f=2&t=7581
handelt drüber, daß das Licht ganz aus geht, bei meiner XT wird es aber dunkler.
Ich habe bereits ein neues Massekabel gelegt und die Schalterkontakte gereinigt (mit feinem Schleifpapier).
Hat jemand Vorschläge, was noch getan werden kann?
Gruß,
Walter
Röbi-Regler - Licht dunkler bei 4000 Touren
- waltari
- Gelegenheitsposter

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Röbi-Regler - Licht dunkler bei 4000 Touren
Hi
die anderen Reglerleitungen sind OK?
Eventuell hast Du irgendwo einen Beinahe-Kurzschluss und der Regler regelt runter (bzw. die Lichtmaschine liefert nicht genug nach).
Sicherung OK? Auch der Halter?
Ist ein Unterschied mit Scheinwerfer an oder aus?
Gryße!
Andreas, der motorang
die anderen Reglerleitungen sind OK?
Eventuell hast Du irgendwo einen Beinahe-Kurzschluss und der Regler regelt runter (bzw. die Lichtmaschine liefert nicht genug nach).
Sicherung OK? Auch der Halter?
Ist ein Unterschied mit Scheinwerfer an oder aus?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Merry
- XT-Forums-Guru

Mit Scheinwerfer "aus" müsste rein theoretisch das Licht auch wesentlich dunkler sein...Ist ein Unterschied mit Scheinwerfer an oder aus?
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- waltari
- Gelegenheitsposter

die Anschlüsse sehen gut aus, ich schau mir nochmal die folgenden Kontakte andie anderen Reglerleitungen sind OK?
das lässt sich eher schwer lokalisieren?!Eventuell hast Du irgendwo einen Beinahe-Kurzschluss und der Regler regelt runter (bzw. die Lichtmaschine liefert nicht genug nach).
ahh, der Halter sieht nicht gut aus (gammelig) , werde ich erneuern.Sicherung OK? Auch der Halter?
Ja, bei "aus" leuchtet er gar nicht mehrIst ein Unterschied mit Scheinwerfer an oder aus?
Ob Ablend- oder Fernlicht macht exakt keinen Unterschied, deshalb habe ich die Stromzuleitungen zum Licht aus den Verdacht genommen.
Die Drehzahl ist nicht exakt festzustellen, da ich keinen Drehzahlmesser angebaut habe, die Geschwindigkeit ligt bei 88 Km/h (das sind doch so ca. 4000 Umdr./min?) wenn das Licht zu flackern beginnt.
Was mich wundert, ist es, daß das Licht erst megahell ist, aber bei höheren Drehzahlen dunkler wird, also es kann ja schon wohl ein recht hoher Strom fliessen, aber dann plötzlich nicht mehr?!
Verwirrte Grüße,
Walter
- pit
- Gelegenheitsposter

Wenn's Licht dunkler ist und du das Bremslicht betätigst, wird's dann wieder heller?
Hatte ich schon mehrmals. Da war eine Art Kurzschluss in der Batterie. Sobald der Regler laden wollte, ging alles in die Knie. Durch dazuschalten des Bremslichtes kam er nicht mehr zum Laden.
Pit

Hatte ich schon mehrmals. Da war eine Art Kurzschluss in der Batterie. Sobald der Regler laden wollte, ging alles in die Knie. Durch dazuschalten des Bremslichtes kam er nicht mehr zum Laden.
Pit
- waltari
- Gelegenheitsposter

Also, die Batterie scheint nicht geladen zu werden, denn die Blinker funktionieren gar nicht, wenn das Vorderlicht schwach wird, und beginnen zu blinken, wenn die Drehzahl unter den "kritischen Wert" kommt.Wenn's Licht dunkler ist und du das Bremslicht betätigst, wird's dann wieder heller?
- Roebi
- Fleißiger Poster

Hallo Walter,Ich habe noch kein H4-Leuchtmittel verbaut, sondern einfach eine 12V-Bilux-Lampe eingesetzt (Wahrscheinlich kann ich froh sein, daß es dunkler wird, da die Birne sonst wohl verbrutzeln würde) ...
... Was mich wundert, ist es, daß das Licht erst megahell ist, aber bei höheren Drehzahlen dunkler wird, also es kann ja schon wohl ein recht hoher Strom fliessen, aber dann plötzlich nicht mehr?!
hört sich relativ normal an: Der Regler hat eine Schutzschaltrung integriert, die bei "zu wenig Stromverbrauch", d.h. normalerweise ausgeschaltetem Licht, den Regler und die restliche Elektrik vor dem Abrauchen bewahrt. Er drosselt die LiMa! Deshalb wird das Licht sehr dunkel, die Batterie lädt dann nicht mehr und die Blinker gehen nicht gescheid.
Wieviel Watt hat denn dein Bilux? Wahrscheinlich nur 35 W? Das ist dann "zu wenig Stromverbrauch". Das System ist ausgelegt für eine 60/55 W-Lampe (H4)! Dann funtzt es ohne Probleme; auch eine 45/45 W-Lampe ist normalerweise noch ok.
Nochmal zu den Blinkern: Normalerweise puffert die Batterie den Stromverbrauch ab - aber sie ist wohl ständig leer bzw. evtl. kaputt.
Lösungsansatz:
- "dickere" Scheinwerferlampe verbauen!! (Bei H4 sollte ein H4-Reflektor rein; und andere Stecker!)
- wenn dann alles leuchtet und die Batterie noch immer nicht lädt: tauschen!
Grüße
Robert
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W
- waltari
- Gelegenheitsposter

Ja, 35 Watt, ich werde morgen eine H4 einsetzten.Wieviel Watt hat denn dein Bilux? Wahrscheinlich nur 35 W? Das ist dann "zu wenig Stromverbrauch". Das System ist ausgelegt für eine 60/55 W-Lampe (H4)! Dann funtzt es ohne Probleme; auch eine 45/45 W-Lampe ist normalerweise noch ok.
Ich hatte die (neue Gel-) Batterie aufgeladen, das Rücklicht leuchtete, die Blinker blinkten auch ohne laufenden Motor, dann habe ich aber versehentlich über Nacht die Zündung angelassen (das Rücklicht leuchtete) , da war sie natürlich wieder leer. Da nun das Rücklicht, auch nach einigen km Fahrt, bei abgeschalteten Motor kein bischen leuchtet, ist klar, dass die Batterie nicht geladen wird.Nochmal zu den Blinkern: Normalerweise puffert die Batterie den Stromverbrauch ab - aber sie ist wohl ständig leer bzw. evtl. kaputt.
Ich denke, dass das Nichtladen der Batterie an meiner doch recht maroden Elektrik liegt. Ich schaue morgen nochmal nach. Hat jmd. Tipps, wo bzw. wie ich da nachprüfen kann?
- waltari
- Gelegenheitsposter

So, nun habe ich eine H4 verbaut, den Sicherungshalter ersetzt, und alles leuchtet, die Batterie läd!
Also Alles Bestens nun!
Vielen Dank für all die Antworten.
Erleuchtete Grüße,
Walter
Also Alles Bestens nun!
Vielen Dank für all die Antworten.
Erleuchtete Grüße,
Walter
- Roebi
- Fleißiger Poster

Also aus gegebenem Anlass nochmal ganz deutlich:... hört sich relativ normal an: Der Regler hat eine Schutzschaltrung integriert, die bei "zu wenig Stromverbrauch", d.h. normalerweise ausgeschaltetem Licht, den Regler und die restliche Elektrik vor dem Abrauchen bewahrt. Er drosselt die LiMa! Deshalb wird das Licht sehr dunkel, die Batterie lädt dann nicht mehr und die Blinker gehen nicht gescheid ...
Hast du 'nen Röbi-Regler verbaut, dann verhält sich deine Elektrik etwas "ungewöhnlich":
- Alles funktioniert
- Die Batterie lädt nur bei eingeschaltetem Licht! Ist das Licht aus - oder eine zu schwache Scheinwerferbirne (Minimum = 45 W) verbaut - dann wird die LiMa so stark gedrosselt, dass selbst die Batterieladung (fast) aufhört. Also immer schön mit Licht fahr'n ...
Grüße
Robert
(Antwort kommt 'was spät weil war krank)
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W
- Iceman
- Gelegenheitsposter

Hallo,
ich weis das ist eine alte Geschichte, ich habe dieses selbe Problem bei einer 6V Anlage, hab schon vieles probiert, aber noch keine Lösung,
Baterie wird geladen - Licht funktioniert unter ca. 4000 Touren perfect, darüber flackern - bis fast null
Masse, Kontakte, Sicherung - alles ok -
was kann das sein?
hat noch wer Tips? (will keine 12V)
Danke Iceman
ich weis das ist eine alte Geschichte, ich habe dieses selbe Problem bei einer 6V Anlage, hab schon vieles probiert, aber noch keine Lösung,
Baterie wird geladen - Licht funktioniert unter ca. 4000 Touren perfect, darüber flackern - bis fast null
Masse, Kontakte, Sicherung - alles ok -
was kann das sein?
hat noch wer Tips? (will keine 12V)
Danke Iceman
- Bertel
- Fleißiger Poster

Spontan fällt mir da nur der Regler ein, da dieser bei der Oschinalschaltung auf dem Wechselstrompfad, also der Quelle für Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung sitzt.
Wäre interessant ob auch die Instrumentenbeleuchtung flackert.
Miss mal am gelb/weißen Kabel, welches von der Lima kommt, die WECHSELspannung bis ca. 5000 U/min mit und ohne Regler (kurzfristig sollte dies die Elektrik aushalten). Dann solltest du wissen ob der Regler hin ist oder nicht.
Gruß
Bert
P.S. Auch ich will keine 12V
Wäre interessant ob auch die Instrumentenbeleuchtung flackert.
Miss mal am gelb/weißen Kabel, welches von der Lima kommt, die WECHSELspannung bis ca. 5000 U/min mit und ohne Regler (kurzfristig sollte dies die Elektrik aushalten). Dann solltest du wissen ob der Regler hin ist oder nicht.
Gruß
Bert
P.S. Auch ich will keine 12V
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.