07er Kennzeichen historisches Kennzeichen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

07er Kennzeichen historisches Kennzeichen

Beitragvon rei97 » Sa Aug 18, 2012 17:19

Also:
Ich weiss nicht ob das in dies Forum passt, aber wenn ein besserer Platz gefunden wird, nur zu Admins.

Weil vielen das rote 07er Wechselkennzeichen unbekannt oder aus dem Fokus geraten ist, sei dem das Fahrzeug >30Jahre zugelassen sein muss, will ich versuchen die Randbedingungen etwas zu beleuchten. Ich verwende die Inhalte, die ich einem Fragenden per PN geantwortet habe.

Für die 07er Nummer gibt es einige Voraussetzungen und Restriktionen, aber auch unschätzbare Vorteile des einzig echten Wechsellkennzeichens in D.
Du must das Prozedere bei Deiner Zulassungsstelle bewaffnet mit einem Punkteauszug in Flens und einen polizeilichen Führungszeugnis beginnen. (Flens sendet an die Zulassugsstelle direkt.)
Du benötigst mindestens ein Fahrzeug, das die Voraussetzungen erfüllt. Das können Autos und oder Motorräder sein.
Fahrzeuge, die vor 2007 bereits auf roten 07er Kennzeichen liefen, haben Bestandsschutz und müssen nur 20 Jahre vor 2007 Erstzulassung haben. Sie werden ohne Weiteres in das Büchlein nach 2007 übernommen.
Seit 2007 gelten schärfere Regeln für die Fahrzeuge.
Alter min. 30 Jahre ab Erstzulassung, neuer TÜV und historisches Gutachten (ca 60€)
Zugelassene Fahrzeuge werden danach stillgelegt und dann in ein rotes Büchlein eingetragen, das viele Fahrzeuge aufnehmen kann.
Ein Fahrzeug im roten Büchlein muss nicht mehr zum TÜV (Die Verantwortung für die Verkehrssicherheit trägst Du eh, genau wie bei der normalen Zulassung, der TÜV nimmt sie Dir nicht ab)
Du darfst mit der 07er nur Erprobungs/ Erhaltungsfahrten , Fahrten zu Veranstaltungen zur Erhaltung des Brauchtums und Verkaufsfahrten unternehmen. Das erstere kann sehr weit gefasst werden, denn bei jeder Fahrt auch heute schon erprobst Du Dein Schätzchen auch heute schon.
Absolutes Nogo ist Fahrt zur Arbeitsstelle, Die rote Nummer als einziges Fahrzeug , d.h. Du hast kein normal zugelassenes Fahrzeug, Fahrten zu Aldi, Lidl und Co. Wirst Du dabei erwischt oder übertrittst Du die Verkehrsregeln grob (Trunkenheit, Rowdyfahrer) kann das rote Kennzeichen futsch sein. Du musst ein Fahrtenbuch führen. Bei Erhalt desselben bekommst Du auch eine Belehrung.
Zu den Kosten: ca. 250€ für die rote Nummer ca. 20€ beim Eintrag eines weiteren Fahrzeuges.
Du gehst zu Deiner Versicherung oder zu einer Versicherung , die sich auf Veteranen spezialisiert hat und schliesst einen Vatrach ab. Der kennt kein Bonus, aber kostet für Motorräder einmalig ca. 40€ / Jahr. Die Steuer kommt mit ca. demselben Betrag auch auf Dich zu.
Regards
Rei97
der seit 07 das rote hat ohne Probs auch im EU Ausland.

oldiefreak
Wenigposter
Wenigposter

Re: 07er Kennzeichen historisches Kennzeichen

Beitragvon oldiefreak » Sa Aug 18, 2012 20:13

Stimmt genau, wie Du es geschrieben hast, ich bin seit 2005 im besitz einer solchen roten 07er Nummer.
Gruß

Emmeran

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Aug 19, 2012 11:58

Hi rei!

Und, es ist personenbezogen, d.h. ich kann nicht den Schwager oder Kumpel oder frau damit fahren lassen. Oder?

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Aug 19, 2012 14:32

Also.
Nein,
Du kannst jede vertrauenswürdige Person mit Fahrerlaubnis damit fahren lassen, aber es wird ja sowieso im Fahrtenbuch dokumentiert. Damit ist der deutsche Staat in der Lage , sich die richtige Person zur Brust zu nehmen, die sich daneben benommen hat. Wer das nicht mag, weil er permanent am Limit rumfährt, der sollte das Rote gar nicht erst in Betracht ziehen.
Regards
Rei97

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mo Aug 20, 2012 19:44

Kleiner, vielleicht nicht ganz uninteressanter, Zusatz, wie man das 07er Kennzeichen auch wieder loswerden kann.
Du fährst mit dem Auto erheblich zu schnell und wirst geblitzt. Weil die Übertretung Dich Deinen Führerschein für Monate
kostet, sagst Du, dass Du nicht gefahren bist, kannst aber auch niemanden benennen. Dann sagen die Dir, dass Du nicht zuverlässig bist
und damit auch nicht zuverlässig genug, ein 07er Kennzeichen zu haben....was ja auch nicht ganz falsch ist.
Also immer schön im Rahmen der Gesetze bleiben.

Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Di Aug 21, 2012 0:05

Also:

Zu den Kosten: ca. 250€ für die rote Nummer ca. 20€ beim Eintrag eines weiteren Fahrzeuges.
Du gehst zu Deiner Versicherung oder zu einer Versicherung , die sich auf Veteranen spezialisiert hat und schliesst einen Vatrach ab. Der kennt kein Bonus, aber kostet für Motorräder einmalig ca. 40€ / Jahr. Die Steuer kommt mit ca. demselben Betrag auch auf Dich zu.
Regards
Rei97
muss man für jedes mopped dann 40€ + steuer zahlen?

gruß
lippi

matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matthse » Di Aug 21, 2012 9:52

Also:

Regards
Rei97
muss man für jedes mopped dann 40€ + steuer zahlen?

gruß
lippi

oldtimer sind doch steuerfrei, oder?

oldiefreak
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon oldiefreak » Di Aug 21, 2012 17:59

Es ist einmal die Steuer zu entrichten und je nach Versicherer können mehrere Fahrzeuge auf die rote Nummer betrieben werden. Bei meinem Versicherer sind es 10 Motorräder.Aber halt nur einmal Steuer egal ob eines oder 10 Bikes.
Gruß

Emmeran

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Aug 21, 2012 18:10

Also
Genau..
stimmt.
Dem Healer noch die Info, dass es anhand des Fahrtenbuches erkennbar sin sollte, wer gefahren ist.
Rabhaukenfahrten sind eh Tabu.
Alles was im Bereich der Punkte passiert, muss natürlich nachvollziehbar sein und bezahlt werden. Ist das für euch ein Problem?
Regards
Rei97

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Di Aug 21, 2012 20:30

also, es war keine fahrt mit einem o7 zugelassenen fahrzeug gemeint.
es geht im allgemeinen um die zuverlässigkeit, die dir abgesprochen wird, wenn du dich wie oben beschrieben verhältst.

gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Aug 22, 2012 14:13

Also:
das gilt, soweit ich weiss bei jeder Straftat, die Eingang ins Führungszeugnis findet. Dehalb muss es ja beigebracht werden.
Regards
Rei97

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » Mo Aug 27, 2012 16:15

Noch ne Frage:
Wir haben gerade ne 2CV soweit wieder hergerichtet, dass sie TÜV-fähig ist. War aber noch nicht beim Tüv. Das Ding ist Baujahr 82, meine XT Baujahr 79. Könnte ich jetzt so ne 07-Nummer beantragen und die Ente mit drauf laufen lassen, ohne dass Sie erst zum Tüv muß?

Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es in D. echt ne Regelung gibt, die einem ermöglicht, ohne Tüv Autos über die Bahn zu zu bewegen.

Obwohl, wenn ich mir es recht überlege: Rotes Überführungskennzeichen für die Ente benötigt auch keinen Tüv....

Das bringt mich ins Grübeln. Wie ist es eigentlich mit der Feinstaubplakette und den Umweltzonen? Die sind nämlich der Grund, warum wir für die Ente das ungeliebte H-Kennzeichen anstreben. Da wäre iuns 07 aber echt lieber.
zitter dröhn pump orgel

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Aug 27, 2012 16:38

Also:
das wäre 07 noch möglich gewesen...Pech gehabt.
Heute musst Du zum TÜV eine neue HU und ein Veteranengutachten machen lassen. Was das für Dein Töff kostet, erfragst Du beim lokalen Tüff.
Ich würde trotzdem da mal vorsprechen. Das kostet nämlich gar nichts.
Den Rest der notwendigen Präliminarien hast Du Dir hoffentlich erlesen.
Regards
Rei97

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » Mo Aug 27, 2012 19:04

HU wird mit der Ente kein Problem sein. Alle sicherheitstechnischen Dinge sind besser als bei ner Neuente.

Ich werde mal unseren örtlichen GTÜler fragen, was billiger und leichter zu erlangen ist: H-Kennzeichen oder 07er.
Und ob man mit 07 auch vor Umweltzonen-Strafzetteln gefeit ist...
zitter dröhn pump orgel

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mi Aug 29, 2012 22:34

Also in Hamburg bekommt man kein rotes Büchlein, sondern für jedes Fahrzeug einen handgeschriebenen Kfz-Schein. Ein Fahrtenbuch soll ich auch führen, bin aber nie belehrt worden wie. Einen Fahrer trage ich da gar nicht ein ... sollte ich vielleicht mal machen.

In den ersten Jahren bin ich nur zur Zulassungsstelle gegangen und habe mit dem Brief zugelassen. Einige Jahre später mußte ich ein Foto des Fahrzeuges mitbringen. Kurze Zeit später sollte ich dann das Fahrzeug sogar mitbringen und beim Verkehrsamt vorführen. Die Dame vom Amt ist einmal drumherum gegangen und war zufrieden. Und jetzt muß ich ein Gutachten nach §29 StVZO machen lassen und mitbringen.

Bisher hatte ich nur XTs auf dem Kennzeichen ... aber in naher Zukunft möchte ich den Borgward hinzufügen. Dann zahle ich Steuern und Versicherung für den Borgward B2000, denn immer das "größte" Fahrzeug ist ausschlaggebend für Steuer und Versicherung. Ob es dabei nach KW oder Hubraum geht weiß ich nicht.

Ich hatte gehört, dass gar keine roten 07er mehr ausgegeben werden. Bestandsschutz ja, aber keine neuen mehr ... kann aber ein Gerücht sein im Zuge der Diskussion über die personenbezogegenen Kennzeichen.

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Zurück zu „Werkstatt“