Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

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Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon Volkis Garage » Di Aug 09, 2011 21:44

Moin,

ich habe mir, da ich mir einen neuen Vorschalldämpfer des Luftfilters gönnen musste, gleich mal zur Probe den 34 PS Ansaugstutzen incl. 230er Hauptdüse mitbestellt.
Beim Ausbau konnte ich jedoch zum "alten" keinen maßlichen Unterschied sehen.
(Nur einen heftigen Gussgrat musste ich beim neuen Stutzen erst einmal am Eingang wegschnitzen...)
Woran kann ich denn erkennen, ob der alte ein 27PS-ler ist?
Müsste das Innenmaß nicht sichtbar kleiner sein???

Ich muss dazu sagen, dass ich vermute, dass meine XT nicht für Deutschland bestimmt war, da ich auch kein "Röhrchen" am Endtopf habe.

Nach dem Einbau springt sie übrigens schlechter an, hat gefühlt irgendwie weniger Druck und der Leerlauf schwankt bei kaltem Motor auch ein wenig.
Irgendwie hat ihr die Nebenluft vorher wohl ganz gut getan :lach:

Ich glaub', ich bau den alten Kram wieder ein...
Gruß aus Godshorn
Volker

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Frank M
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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon Frank M » Di Aug 09, 2011 23:07

wenn jetzt alles dicht ist, hast du endlich die Möglichkeit deinen Vergaser mal richtig einzustellen und musst dich nicht mehr mit dem besten Kompromiss zufrieden geben.

Der 27PS-Stutzen hat innen eine deutliche Verengung des Durchlasses auf etwa die Hälfte des Durchmessers eingegossen. Ich tippe mal, das mind. 90% aller rumfahrenden 27PS-Stutzen schon die befreiende Bekanntschaft mit einem Teppichmesser o. ä. gemacht haben, deshalb hast du wohl keinen Unterschied feststellen können.

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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon Volkis Garage » Mi Aug 10, 2011 22:03

Ja... dann habe ich wohl demnächst 'nen fast neuen 34 PS-Stutzen günstig zu verkaufen. :oops:
Ich werde dann bei Gelegenheit den alten wieder reinbauen...

Muss sowieso noch mal ran... Irgendwie hat das mir dem Ventile einstellen auch nicht so richtig geklappt. Ich habe die Buchelli-Projekt-Methode mit der Winkeleinstellung versucht. Irgendwie sind die Ventile aber jetzt deutlich lauter. Werde dann doch lieber noch mal zur Probe eine Fühlerlehre zwischenhalten.

Aber erst einmal ist mein altes Haus wieder dran mit den Zuwendungen... (Bin am Laminat verlegen)

Ich will doch eigentlich nur Fahren!!! :cry:
Auch wenn das Schrauben für mich (gleich nach Dänemark) die entspannenste Freizeitbeschäftigung ist. Es fehlt halt irgendwie an Freizeit...
Gruß aus Godshorn
Volker

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Beitragvon cbr xt kalle » Do Aug 02, 2012 17:31

8) Hallo Leute habe mirein Ansaugstutzen 34 ps montiert welche Düse ist zum Emfehlen
oder machen die 7ps wirklich Sinn außer das sie mehr Säuft wie läuft :?:

2)Frage Raigin XS sportluftfilter Eingebaut ,welche große Rollespielt die Motorenlüftung da alter Luftfilter weg keine Dampfer mehr zum luftfilter Emfellungswerd oder besser Fahren mit dem Originalen :wink:

freue mich auf Antworten :ja:

mfgkalle

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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon Frank M » Do Aug 02, 2012 18:24

1. #230, ja und ja
2. ja oder K&N

caferacer
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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon caferacer » Do Aug 02, 2012 19:07

Der Original 27PS/20KW Ansaugstutzen hat außen auch die 20KW Prägung. Oft wurde dieser dann mit dem Teppichmesser bearbeitet. Außen also die 20KW (anzeigend) und innen die Öffnung erweitert von "daumendick" auf mindestens 2F.ckiFingers (je nach Finger :lach: )
230iger HD ist empfehlenswert.
LG
Thomas
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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon XT-ANDY » Do Aug 02, 2012 22:41

Hallo

fahre die " Frank M" - Kombination
230er Düse und K&N - erst 3 Tankfüllungen - ab trotz nicht schonender
Fahrweise Höchstverbrauch 4,7 Ltr/100 Km.

Andy

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Frank M
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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon Frank M » Do Aug 02, 2012 23:53

ach nee, die Kombination gibts schon solange es 230er Düsen und K&N-Filter gibt. Das ist bestimmt nicht auf meinem Mist gewachsen.

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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon Mambu » Fr Aug 03, 2012 9:17

Ich tippe mal, das mind. 90% aller rumfahrenden 27PS-Stutzen schon die befreiende Bekanntschaft mit einem Teppichmesser o. ä. gemacht haben, deshalb hast du wohl keinen Unterschied feststellen können.
ich tippe auf 100% :D
Der 27PS Stutzen bringt nur Nachteile (mehr Sprit und weniger Leistung), da wird einem schon beim bloßen Hingucken schlecht.... :kotzen:

Gruß
Mambu

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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon cbr xt kalle » Fr Aug 03, 2012 10:31

Hallo Leute wie ist es mitdem K&N Filter welche auswirkung oder Unterschied hat es mit sich
der Original Luftfilter bekommt v.Motor übeRen kummidrichter u.Schlauch Öl dämpfe zugeführt :roll:
wird dann nach der Transplatzion mit einem von Kedo Motorentlüftungsfilter versehen,was hat das für ne Bedeutung
sollte ich echt wissen bevor ich mit einem K&N Fielder fahre :bindafür:
möchte doch nicht das mei Dampfer sich nachher irgendwie unwohl fühlt :mrgreen: :happy:

was hat es mit denn Öl dämpfen auf sich :?: Brauch Sie die Dämpfe ,oder gehtauch Ohne :lupe:

dank im Voraus :ja: gr Kalle

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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon Yaron » Fr Aug 03, 2012 15:18

Hallo Leute wie ist es mitdem K&N Filter welche auswirkung oder Unterschied hat es mit sich
der Original Luftfilter bekommt v.Motor übeRen kummidrichter u.Schlauch Öl dämpfe zugeführt :roll:
wird dann nach der Transplatzion mit einem von Kedo Motorentlüftungsfilter versehen,was hat das für ne Bedeutung
sollte ich echt wissen bevor ich mit einem K&N Fielder fahre :bindafür:
möchte doch nicht das mei Dampfer sich nachher irgendwie unwohl fühlt :mrgreen: :happy:

was hat es mit denn Öl dämpfen auf sich :?: Brauch Sie die Dämpfe ,oder gehtauch Ohne :lupe:

dank im Voraus :ja: gr Kalle
Ähm... So ein paar Satzzeichen vereinfachen das Ganze ungemein! :wink:

Gruß
Christian
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12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon cbr xt kalle » Fr Aug 03, 2012 18:28

naja satzzeichen ,eigentlich war es zum verstehen komme selbst irgendwann dahinter
Trotzallem Danke für das Verständnis..

allah dann
mfg kalle :juggle:

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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon Bertel » Fr Aug 03, 2012 18:59

Hallo Kalle,

die Funktion der Motor(be/ent)lüftung ist es ohne Ölverlust im Motorgehäuse Über.- und Unterdruck mit dem Umgebungsdruck auszugleichen.
Die Original-Lüftung bedient sich der gefilterten Luft aus dem Luftfiltergehäuse, weshalb die K&N-Lösung einen 2. Filter benötigt, welcher direkt an der Motorlüftung die Luft filtert.
Die Originalanordnung hat gegenüber der getrennten Filterung den prinzipiellen Vorteil den Überdruck im Motorgehäuse, wenn sich der Kolben nach unten bewegt, in das Filtergehäuse zu drücken, was wiederum die Gemischansaugung unterstützt. Man könnte auch von Selbstaufladung sprechen.
Beim offenen Filter direkt am Vergaser ist (sollte) jedoch die Strömungsrestriktion geringer sein, was auch die Gemischansaugung, bzw. den Liefergrad positiv beeinflusst. Soweit die prinzipielle Betrachtung beider Lösungen.
Wenn ich mir die versch. Foreneinträge zu diesem Thema anschaue komme ich zum Schluss, dass es wohl am einfachsten und leistungsförderlichsten ist den Serienfilter gegen den von K&N (Kedo BestNr. 91368) zu ersetzen und das Filtergehäuse und Motorlüftung beizubehalten. Der Selbstversuch steht jedoch noch aus.

Gruß
Bert
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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon Frank M » Fr Aug 03, 2012 20:45

die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten hab ich immer so verstanden:

Da ab irgendwann zulassungstechnisch das Modell "Außenöler" nicht mehr angesagt war, wurde die Kurbelgehäuseentlüftung an der XT über den Ölabscheider (die kleine peekige Gummidose links) in den vorgesetzen Kasten am Luftfilter verlegt. Hierdurch wurde die pulsierende Luftsäule der Kurbelgehäuseentlüftung an die Ansaugluftzufuhr angeschlossen und konnte nicht mehr ungehindert etwaigen Ölnebel in die Umgebung abgeben.

Begünstigt durch den Ansaugsog mag so vielleicht sogar immer ein geringer Unterdruck im Kurbelgehäuse herrschen, der leichte Motorundichtigkeiten verhindern kann.

Streng genommen dürfte kein Moped mit diesem kleinen separaten Filter auf der Kurbelgehäuseentlüftung TÜV bekommen, weil die Zuführung zur Verbrennungsluft damals schon Bestandteil der ABE war.

Da bei intakten Kolbenringen dort aber praktisch kein Öl rauskommt und sich der TÜV nicht wirklich dafür interessiert, kann man das auch mit diesem kleinen Filter dauerhaft machen ohne den Motor zu schädigen. Bei längeren Regenfahrten und exponiertem Filter könnte etwas Wasser in's Kurbelgehäuse gelangen.

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Re: Unterschied zwischen 27 und 34 PS Ansaugstuzen

Beitragvon rei97 » So Aug 19, 2012 11:43

Also.
genau dort ist auch der Hase im Pfeffer.
Wasser in den Motor bekommt man nicht nur bei Regengischt, sondern auch bei artgerechten XT Planschereien.
Das Wasser im Block führt dann gerne zu Korrosionsringen im Zylinder, die dann den Ölverbrauch astronomisch machen.
Deshalb halte ich GARNICHTS von den kleinen Filterchen, die zudem den Innendruck im Gehäuse eher erhöhen und das besonders bei ausgenudelten Kisten mit hohen Blowby besonders bei hohen Drehzahlen. Da haut der Motor dann gerne mal 1/4 ltr zur Entlüftung raus, wenn ein paar Minuten Autobahnvollgas anliegt. Das lässt sich btw mit einer Petflasche und einem Schlauch verhindern und beweisen. (Im Rennbetrieb sieht man das häufiger, weil dort hinter dem Gaser oft nur ein Venturi ist und bei einem internen Motorcrash die ganze Ladung, die in der Ölwanne ist, schnell hinten raus will.
Fazit:
Wer eine XT nicht als Rennmaschine oder rollende Ruine verwenden will , ist mit dem Serienkasten und der Entlüftung und einem K&N Austauschfilter am besten bedient.
Regards
Rei97


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