Rahmen verzogen
-
- Wenigposter
Rahmen verzogen
Salve,
ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten möge der DON mich verschieben. Danke.
Also: Ich habe einen 85er xt 500 Rahmen erworben. Wenn ich ihn mir von hinten so anschaue dann geht das Oberrohr (Oeltank) doch gehörig nach rechts zumindest wenn ich über das Heck sehe. Wenn ich einen Faden von Mitte Lenkkopf bis zur Mitte Heck spanne, liegt die Tankaufnahme (das Gewindestück vor der Sitzbank) ungefähr 1cm links . Ist das bauartbedingt, Schwund, Toleranz oder muss ich mir gehörig Sorgen machen.
Eigentlich sollte das die Basis für einen Neuaufbau sein. In den Weiten des WWW kann ich leider nichts finden.
Vielen Dank für die Hilfe!
ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten möge der DON mich verschieben. Danke.
Also: Ich habe einen 85er xt 500 Rahmen erworben. Wenn ich ihn mir von hinten so anschaue dann geht das Oberrohr (Oeltank) doch gehörig nach rechts zumindest wenn ich über das Heck sehe. Wenn ich einen Faden von Mitte Lenkkopf bis zur Mitte Heck spanne, liegt die Tankaufnahme (das Gewindestück vor der Sitzbank) ungefähr 1cm links . Ist das bauartbedingt, Schwund, Toleranz oder muss ich mir gehörig Sorgen machen.
Eigentlich sollte das die Basis für einen Neuaufbau sein. In den Weiten des WWW kann ich leider nichts finden.
Vielen Dank für die Hilfe!
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Rahmen verzogen
du würdest dich wundern, was für krumme Rahmen ab Werk unterwegs sind. Die Werks-Rennsportabteilungen haben früher immer eine Serie von Rahmen zum Aussuchen bekommen, die am wenigsten krummen Rahmen wurden dann aufgebaut.
Bei div. Umbaubasteleien mit einhergehenden Messungen ist mir das auch schon aufgefallen - richtig gerade ist vermutlich kein XT-Rahmen.
Wenn der Rahmen nicht durch einen Unfall beschädigt ist (Lackrisse etc.) und geradeaus fährt, würd' ich das als "Serienstreuung" betrachten.
Bei div. Umbaubasteleien mit einhergehenden Messungen ist mir das auch schon aufgefallen - richtig gerade ist vermutlich kein XT-Rahmen.
Wenn der Rahmen nicht durch einen Unfall beschädigt ist (Lackrisse etc.) und geradeaus fährt, würd' ich das als "Serienstreuung" betrachten.
-
- Wenigposter
Ich denke auch , das Trecksau sich unnötig Gedanken macht.
Er hat sicher Angst , das er nur noch im Kreis fahren muss
Er hat sicher Angst , das er nur noch im Kreis fahren muss

- UweD
- XT-Forums-Guru
Zur Not und bei grosser Unsicherheit muss man den Rahmen eben vermessen und richten lassen. Dann kann er zwar unter Umständen besser als neu sein. Aber wenns beruhigt....
Gruss
Uwe
Gruss
Uwe
-
- Wenigposter
Nun gut,
dann werde ich den Neuaufbau starten und mal sehen in welche Richtung sie fahren wird.
@Zephyrpeter: Klasse Kommentar! Danke, sowas will ich hier lesen!
In Anbetracht der Tatsache, dass ein guter gebrauchter Rahmen für um die 200€ oder günstiger zu erwerben ist, halte ich das Vermessen und evtl. Richten des Rahmens für keine gute Investition!
Vielen Dank,
ich werde berichten!
dann werde ich den Neuaufbau starten und mal sehen in welche Richtung sie fahren wird.
@Zephyrpeter: Klasse Kommentar! Danke, sowas will ich hier lesen!

In Anbetracht der Tatsache, dass ein guter gebrauchter Rahmen für um die 200€ oder günstiger zu erwerben ist, halte ich das Vermessen und evtl. Richten des Rahmens für keine gute Investition!
Vielen Dank,
ich werde berichten!
-
- Fleißiger Poster
Dann bleiben auch die Nummern gleich!!!Nun gut,
@Zephyrpeter: Klasse Kommentar! Danke, sowas will ich hier lesen!![]()
Vielen Dank,
ich werde berichten!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Wird total überbewertet bei einem "Fahrzeug"!Dann bleiben auch die Nummern gleich!!!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Wird total überbewertet bei einem "Fahrzeug"!Dann bleiben auch die Nummern gleich!!!
Gruss, Fabi
Bei einer 76er soll es hin und wieder Wertsteigernd gewesen sein !

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Wer seine XT zum Zwecke der Wertsteigerung restauriert fährt sie wohl kaum
Drum die Betonung auf "Fahrzeug"!
Gruß, Fabi

Drum die Betonung auf "Fahrzeug"!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Fabi Hasi...Ich wusste doch gleich was du meinst mit "Fahrzeuge"!
Ich wollte damit auch nur sagen das es einen Unterschied macht ob man eine Alltags XT hat oder zum Beispiel eine 76er bei der zu 99% beim Kauf darauf geachtet wird ob sie Matching Numbers hat bzw. sie mehr Wert sind wenn dem so ist!
Dann soll es aber auch Typen geben die ihre XT restaurieren "und" regelmäßig fahren!
Gruß, Hardy
Ich wollte damit auch nur sagen das es einen Unterschied macht ob man eine Alltags XT hat oder zum Beispiel eine 76er bei der zu 99% beim Kauf darauf geachtet wird ob sie Matching Numbers hat bzw. sie mehr Wert sind wenn dem so ist!
Dann soll es aber auch Typen geben die ihre XT restaurieren "und" regelmäßig fahren!

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- XTom
- XTom
Hallo Trecksau,
meistens kann man an den Anschlägen der unteren Gabelbrücke am Rahmen gut erkennen, ob der Rahmen einen Unfall hatte. Bei den meisten Unfällen schlägt der Lenker/die Gabel stark zur Seite. Dann erfährt der Anschlag unten am Steuerkopf eine Verformung. Sind beide Anschläge schöne gerade, ohne Delle und ohne nachträgliche Schweißspuren ... würde ich auch von Fertigungsverzug beim Schweißen ausgehen.
Gruß Tom
meistens kann man an den Anschlägen der unteren Gabelbrücke am Rahmen gut erkennen, ob der Rahmen einen Unfall hatte. Bei den meisten Unfällen schlägt der Lenker/die Gabel stark zur Seite. Dann erfährt der Anschlag unten am Steuerkopf eine Verformung. Sind beide Anschläge schöne gerade, ohne Delle und ohne nachträgliche Schweißspuren ... würde ich auch von Fertigungsverzug beim Schweißen ausgehen.
Gruß Tom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
-
- Wenigposter
Salve,
also die Anschläge sind nahezu unberührt. Auch Abplatzer etc sind nicht zu sehen.
Der Wiederaufbau hat bereits begonnen.
Allerdings hat mich der gestrige Abend fast in den Wahnsinn getrieben. Beim Motoreinbau unter Zuhilfenahme des Rep.-Handbuches, ist die Rede von einer Abstandshülse hinter dem 2. oberen/einzelnen Knotenblech. Was hab ich gesucht - und nicht gefunden!
Nur gut WLAN im Keller zu haben und schnell mal im Forum gesucht. Gilt nur für die SR,
obwohl XT-Buch!
Könnt ihr noch von anderen Gemeinheiten/Fehlern aus dem Buch berichten?
Ach, und den Kabelbaum unter dem Frontfender durch zu führen sieht nicht sonderlich elegant aus. Gibt es da Erfahrungen direkt am Lenkkopf vorbei zu verlegen???
LG
also die Anschläge sind nahezu unberührt. Auch Abplatzer etc sind nicht zu sehen.
Der Wiederaufbau hat bereits begonnen.
Allerdings hat mich der gestrige Abend fast in den Wahnsinn getrieben. Beim Motoreinbau unter Zuhilfenahme des Rep.-Handbuches, ist die Rede von einer Abstandshülse hinter dem 2. oberen/einzelnen Knotenblech. Was hab ich gesucht - und nicht gefunden!
Nur gut WLAN im Keller zu haben und schnell mal im Forum gesucht. Gilt nur für die SR,
obwohl XT-Buch!

Könnt ihr noch von anderen Gemeinheiten/Fehlern aus dem Buch berichten?
Ach, und den Kabelbaum unter dem Frontfender durch zu führen sieht nicht sonderlich elegant aus. Gibt es da Erfahrungen direkt am Lenkkopf vorbei zu verlegen???
LG
-
- XT500-Online-Berater
ich würde den Kabelbaum original verlegen, am Lenkkopf vorbei gibt Zug auf den ganzen Strang und führt zu Draht-Brüchen
und die sind sehr schlecht zu lokalisieren bzw zu diagnostizieren
und die sind sehr schlecht zu lokalisieren bzw zu diagnostizieren
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Unter der unteren Gabelbruecke und ueber dem Kotfluegel, also zwischen beiden Teilen wird der Kabelbaum verlegt.Ach, und den Kabelbaum unter dem Frontfender durch zu führen sieht nicht sonderlich elegant aus.
Have A Nice Day
Torsten
- Patrese
- Wenigposter
Hatte das Problem auch bei meiner SR 500. Heck schief und Lenkkopf. War damit bei http://www.motorrad-koester.de beim Vermessen und Ausrichten!! Sehr zu empfehlen!!