(Sammel-?)Bestellung MEGACYCLE

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: (Sammel-?)Bestellung MEGACYCLE

Beitragvon matthse » Di Jun 26, 2012 23:57

Erst mal TSCHULDIGUNG "strippu" :D
hcI ebah lhow enleznie netsaT ni rehcslaf eglofnehieR tkcürdeg
Moin Strippu,
Du hast ja so recht......
Selbst mit Doppelzündung und Lambadasonde hab ichs damals nicht gebacken
gekriegt.2 Jahre Basteln nebenbei und 4000 Mark pffffffttttttttt.
Dann hab ich Onkel Miles die Reste vor die Füße gekippt,den Traum vom
180 km/h Renner vertagt und nun 15 Jahre später hab ich nach wie vor NUR
Serienleistung....... :ja:
Obwohl Ginos Xtreme hat mich schon begeistert :mrgreen:
manchmal wird halt doch Er :evil: in einem wach.........
Das muß drücken im Gesicht - Meister !!

Grüsse
Bernd

Ich habe mir sagen lassen, das ein solches Setup bei richtiger Abstimmung ohne weiteres möglich ist und durch den Hub der Nocke deutlich mehr Drehmoment rauszuholen ist. Es geht mir ncith um maximale Leistung, sondern um mehr Bummmmmms untenrum. Es spricht grundsätzlich GAR NICHTS gegen die NW von Hans, aber ich wollte vorallem mehr Drehmoment und da wird wohl mit der MC mehr rauszuholen sein, oder nicht? Außerdem glaube ich nicht, dass es viel günstiger ist, denn ich brauche auch dafür neue Kipper + NW.

Mit Kopfbearbeitung dem testen utnerschiedlicher Versager und Puffsysteme sollte da doch einiges zu machen sein.
An kosten wären es: Kopfbearbeitung, Noniusrad, NW + Kipper + Federn (alle andere muss eh gemacht werden - Dichtungen etc. und die Nockenwelle kann ich so nicht mehr brauchen)
Auspuffanlagen habe ich verschiedene die ich testen kann und Vergaser auch.
Der Mehrkostenaufwand zu der Idee: ich baue es einafch so wieder zusammen, wird maximal 500 Euronen liegen.
Außerdem geht es nicht darum, dass die Serienleistung schlecht ist, aber man möchte ja mal was versuchen und ein paar Erfahrungen sammeln :)

So jetzt weiter für die Klausur lernen :bindagegen:

Gruß
Nico

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 27, 2012 9:16

.. hab ja immer mal mit der 40er Megacycle geliebäugelt, die mir eine ganz ansprechende Charakteristik zu haben scheint. Was sagste denn als Nocken-Papst zu der, lieber Hans?
Gruß, Markus
Bin nicht der Papst, bin ein ahnungsloser Sammler, drum kann ich dazu auch nur Theoretisches sagen. Der Ventilerhebungskurve nach könnte man mit dieser Nockenwelle einen recht flachen Drehmomentverlauf über ein breites mittleres Drehzahlband kriegen. Was man dazu allerdings am Kopf+Peripherie alles machen muss, weiß ich nicht. Plug and play ists jedenfalls nicht.

Gruß
Hans

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Mi Jun 27, 2012 11:20

Ich freu mich schon auf die kommenden Fragen :D .........z.B. welche Steuerzeit am Noniusradl eingstellt werden soll, welche Düse dann zum Auspuff passt, welcher Luftfilter mit dem Vergaser funktioniert etc. :D und am Ende kommt dann "Dirk Mattis vom Grosstadtrevier" um die Ecke und sacht "die Karre ist zu laut" ;D

Nix für Ungut Noci und viel Spass bei "Jugend forscht"

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 27, 2012 12:10

Ich freu mich schon auf die kommenden Fragen :D .........z.B. welche Steuerzeit am Noniusradl eingstellt werden soll,
Die Beantwortung ist ganz einfach: Das ist individuell unterschiedlich und muss am Leistungsprüfstand ermittelt werden.
welche Düse dann zum Auspuff passt,
Das ist individuell unterschiedlich und muss am Leistungsprüfstand ermittelt werden.
welcher Luftfilter mit dem Vergaser funktioniert
Das ist individuell unterschiedlich und muss am Leistungsprüfstand ermittelt werden.
und viel Spass bei "Jugend forscht"
Dito,
Hans

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Mi Jun 27, 2012 13:10

und viel Spass ...
Auch das ist individuell unterschiedlich 8) , kann aber am Leidensdruckprüfstand ermitttelt werden :D
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matthse » Mi Jun 27, 2012 15:51

Danke für die Unterstützung! :D
Ich glaube trotzdem ihr unterschätzt ein wenig meinen EHRgeiz 8)

Habe mich vielleicht doch umentschieden. Dieses liegt aber nicht daran, dass für mich die MC 25130 gestorben ist, sondern daran, dass es schade wär einen neuen Kolben kaufen zu müssen. Der Vorbesitzer, der meinen Motor "zerlegt hat" hat nämlich den Zylinder schleifen lassen und das erste Übermaß liegt noch Verpackt in der Kiste. einen neuen Kolben kaufen zu müssen wär dann doch schade, denn das mit der Verdichtung ist wohl unglücklicherweise so, und ich wollte ungern soweit rauf gehen bei dieser Geschichte.
"Kosten-technisch" werde ich wohl auch deutlich darunter liegen wenn ich "nur" eine Hiha Nocke nehme. Außerdem brauche ich dafür wohl keine neuen Federn und Kipper. (Mir war doch so, als hätte ich gelesen, man kann die 2J4 Kipper nehmen, oder?)
Und wenn es dann letztendlich ein bisschen weniger Moment ist, macht es dann auch nichts!

Mit der Hiha sollte ich doch auch ein bisschen Drehmoment herauskitzeln können, oder etwa nicht?

Gruß
Nico

P.S.: Das mit den Düsen und dem Puff bekomme ich schon irgendwie hin! :D

matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matthse » Mi Jun 27, 2012 15:53

und am Ende kommt dann "Dirk Mattis vom Grosstadtrevier" um die Ecke und sacht "die Karre ist zu laut" ;D

Sowas gibt es bei uns nicht, mein Tüv-Prüfer meckert nicht, aber ob man es eingetragen bekommt ist sicherlich wieder ne zweite Geschichte...

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mi Jun 27, 2012 19:36

Ich freu mich schon auf die kommenden Fragen :D .........z.B. welche Steuerzeit am Noniusradl eingstellt werden soll, welche Düse dann zum Auspuff passt, welcher Luftfilter mit dem Vergaser funktioniert etc. :D und am Ende kommt dann "Dirk Mattis vom Grosstadtrevier" um die Ecke und sacht "die Karre ist zu laut" ;D

Nix für Ungut Noci und viel Spass bei "Jugend forscht"

Gruss Struppi
Vielleicht hilft ihm ja jemand bei seinem "Forschungsprojekt", anstatt nur zu frotzeln. :)
Ich persönlich find`s ok, wenn sich jemand in Theorie und Praxis mit der Materie befasst. Außerdem haben wir alle so "klein" angefangen und es wird für uns alte Säcke langsam Zeit, der nächsten Generation einen Platz einzuräumen - auf daß die kultigen 500er noch lange fahren dürfen. :mrgreen:

Altsackgruß
oehT

PS: wasn das für eine komische Idee mit den Namen? Wer ist Strippi? :wink:
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 28, 2012 1:12

...Ich glaube trotzdem ihr unterschätzt ein wenig meinen EHRgeiz 8) ...
Nein, den hatten wir ja früher auch mal, mußten dann aber lernen, daß es nicht so einfach ist, wie´s aussieht. :alt:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jun 28, 2012 7:08

Nein, den hatten wir ja früher auch mal, mußten dann aber lernen, daß es nicht so einfach ist, wie´s aussieht.
Des unterschreib ich aber sofort, mit Durchschlag in drei Ausfertigungen. Ich mach mit dem Scheiß jetzt seit gut 10 Jahren intensiv rum, und lerne ständig dazu.
Aber je mehr ich lerne, desto klarer wird mir, dass ich keine Ahnung habe.

Gruß
Hans

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Jun 28, 2012 9:22

Des unterschreib ich aber sofort, mit Durchschlag in drei Ausfertigungen. Ich mach mit dem Scheiß jetzt seit gut 10 Jahren intensiv rum, und lerne ständig dazu.

Gruß
Hans
...ich weiß, dass ich nichts weiß....genauso ist das! :D

...allerdings möchte ich hier noch anmerken, dass ein deutlich spürbarer Zuwachs von "Bums untenrum" mit einer Nockenwelle allein eher nicht zu erreichen ist (meine persönliche Erfahrung).

...dass nur, um nicht zu hohe Erwartungen aufkommen zu lassen... :)

Gruß
Mambu

matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matthse » Do Jun 28, 2012 9:29

Nein, den hatten wir ja früher auch mal, mußten dann aber lernen, daß es nicht so einfach ist, wie´s aussieht.

Gruß
Hans
da will ich hin!

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jun 28, 2012 11:32

Wenn Du da wirklich hin willst, dann geb ich Dir einen guten Tipp: Nicht gleich mit dem vollen Hammerprogramm anfangen, sondern schrittweise nach oben frisieren.
Spart haufenweise Geld, meist auch Zeit, und die kleinen Erleuchtungen kommen deutlich häufiger als die großen Fragezeichen...

Gruß
Hans

Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yochen » Do Jun 28, 2012 14:52

Wenn dir so an mehr Drehmoment aus dem Keller gelegen ist, solltest du dich evtl. nicht unbedingt mit einem Kurzhuber wie dem XT-Motor beschäftigen. Und Teile nach Hörensagen und Stammtischmeinungen miteinander zu kombinieren führt nur zu Frust und leerem Konto.
Aber mach ruhig und berichte, hier findest du auch Trost, nicht nur fundiertes technisches Wissen.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matthse » Do Jun 28, 2012 15:43

Wenn dir so an mehr Drehmoment aus dem Keller gelegen ist, solltest du dich evtl. nicht unbedingt mit einem Kurzhuber wie dem XT-Motor beschäftigen.
Ich weiß, dass alles kann man günstiger haben,wenn man ein anderes moppele kauft! Aber ich möchte kein anderes Moped!
Aber mach ruhig und berichte

Mache ich!

Gruß
Nico

Zurück zu „Tuning“