motor qualmt weiß und keine kompression mehr...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
motor qualmt weiß und keine kompression mehr...

Beitragvon rotbart » So Aug 29, 2004 17:21

Hallo komme gerade von meinem Sonntach mittach ausflug mit meiner 83er xt, die eigentlich nach gelöstem elektrik problem (danke pivovar) wunderbar läuft. bis jetzt eben gerade. habe unter vollast so ca 130 km/h mit 6000 U/min geschafft und dann liess schon des öfteren im fünften gang immer mal wieder die leistung abrupt ab und es hörte sich irgendwie an wie wenn der auspuff zu wäre. habe mir bisher aber dabei nichts gedacht. heute mittag war es dann wieder soweit. habe übrigens am mittwoch noch nen neuen ölwechsel gemacht.
also die karre ging wieder in der leistung runter, so auf 80 km/h im fünften und dann speite sie eine riesige weiße qualmwolke hinten raus. ich direkt kupplung gezogen und in den strassengraben gehüpft. hab sie dann erst mal wieder abkühlen lassen, öl war so bei 125°C. habe sie dann im schweisse meiner füsse nicht mehr anbekommen. hat auch irgendwie null kompression mehr das ding. zylinder dreht noch aber beim durchtreten ist es wie als ob ich den deko hebel dauernd gezogen habe.

Bin ziemlich frustiert da ich mir irgendwie sorgen machen das dieses unterfangen jetzt ziemlich teuer wird. :(

gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » So Aug 29, 2004 19:31

Ja, hört sich ganz nach teuer und viel Arbeit an...
Ich würde den Motor ausbauen und zerlegen.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Schorsch » So Aug 29, 2004 20:47

> zylinder dreht noch aber beim durchtreten ist es wie als ob ich den deko hebel dauernd gezogen habe

Motor aufmachen und staunen. Fünfhundert Kubik ein einem Zylinder aus den siebzigern sind halt nix für 6000 Touren. Ich sags ja immer...
Viele Grüße
Schorsch

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » So Aug 29, 2004 20:55

Klingt fast wie ein Loch im Kolben, hatte die neue Kerze vielleicht zu hohe Werte so das ein Loch reingebrannt ist (kenne ich zwar bisher nur von 2-Taktern aber bei ´ner XT ist alles möglich)? oder waren vorher irgendwelche Klapper oder Polter-Geräuche zu hören - so wie Kolbenringbruch oder ähnliches?
biete gerne wieder meine Hilfe an wenns ums Schrauben geht, weist ja das ich das leidenschaftlich gern mache ;-)
und zum späteren Abdichten können wir ja ne Sammelbestellung von Kopf und Fussdichtungen machen - meine sifft immer noch unten raus.

edit: heyhey - hab grad den 5000sten Eintrag hier gemacht ;-)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Marcel » So Aug 29, 2004 21:17

Motor auf jeden fall auf.
ABer bei der Witterung und eine Oeltemperatur von 125°C hätte ich mir schon vorher mal gedanken gemacht.
Gruß
Marcel
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so :-)

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » So Aug 29, 2004 21:41

Hallo, ...

... an der 120 Grad -Marke des Ölthermometers ist ja nicht umsonst eine rote Markierung.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon rotbart » Mo Aug 30, 2004 2:39

Jaja danke, die rote markierung kenne ich auch und ich weiss auch das rot böse ist aber sie hate ja zwei minuten vorher noch 110°C was mich eigentlich nicht stutzig machte. es hatte sich vor dem ganzen debakel so ein leises klingeln angekündigt was mit der zeit immer stärker wurde und dann hörte sie sich kurz so an als ob der krümmer abgefallen war.
@pivovar, komme gerne auf deine hilfe zurück, habe nämlich bisher noch nicht meinen motor offen gehabt und bin um hilfe schon irgendwie dankbar.
gehen wir mal vom worst case aus, was kostet denn son spaß. muß ja schlieslich wissen ob ich mir das dieses jahr noch leisten kann :?

gruß rotbart

XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Marcel » Mo Aug 30, 2004 7:32

Mhhhh ein leises klingeln also haste zu 99% deinen Motor selber in die ewigen Jagdgründe geschickt weil sie schlicht und ergreifend im Volllastbereich zu mager gelaufen ist.
Naja und Kosten wenn Du glück hast nur einen neuen Kolben und Zylinder hohnen 160 Eus + neuen Dichtungsatz.
Gruß
Marcel
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so :-)

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon rotbart » Mo Aug 30, 2004 10:54

@xt-Marcel: das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie eigentlich eher zu fett eingestellt ist, bzw. war.

Wollte noch erwähnen das die Gute ne Doppelschmierung hat, irgend nen komischen Krümmer der gut dick ist, Original Endtopf aber leergeräumt, nen Vergaser der auch nicht original ist und man nicht genau weiss wo der her kommt mit Bedüsung auf der keine Zahlen zu erkennen sind, habe ich aber alles nicht verbockt, schon so gekauft.

Werde das Ding dann zu gegebener Zeit mal aufrobben und dann berichten was zu Vorschein kam, kommt.

@Schorsch: normal fahre ich das Ding auch nicht ständig Vollast, das waren vielleicht zwei Minuten, das sollte Sie eigentlich abkönnen.

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mo Aug 30, 2004 11:11

meine ist "vollgasfest", einen Ölthermometer hab ich nicht dran - der würde eh kaum was anzeigen weil mein Ölstand wegen höheren Verbrauchs und seltener Nachschauen meist unter minimum liegt... kann mir bei Leibe nicht vorstellen das ne XT das nicht abkann, ausser die Pumpe verreckt und kein Öl kommt mehr an den Kopf.
und luftgekühlte Motoren müssen eh mit riesen Temperaturschwankungen auskommen, wer mal ein paar minuten an ner Baustellenampel steht nach ner normalen Fahrt weis selbst das die Waden nicht durch Bewegung warm werden.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 30, 2004 12:39

Jede XT, die richtig gewartet/eingestellt ist, ist vollastfest! 120°C sind zwar nicht wenig, aber noch lange kein Grund für so einen Schaden.
Was habt ihr denn für eine Zündkerze reingeschraubt, wenn ihr an den Werten zweifelt? Und bist Du ganz sicher, dass der Vergaser im Vollastbereich zu fett bzw. fett genug abgestimmt ist?
Mach datt Ding mal auf und sag uns, was Du siehst.

Gruss und viel Erfolg, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

schmidtschaedel
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon schmidtschaedel » Mo Aug 30, 2004 12:58

Ums Motor-Aufmachen kommt man sicher nicht herum. Aber zum Herantasten an den wahrscheinlich schrecklichen Anblick, kann man ja schon mal die Kerze herausdrehen und begutachten. (Farbe, metallische Schmelzperlen....)
Und beim Klingeln in höheren Drehzahlen sollte man das schon als letzten Warnhinweis verstehen und sofort Gas wegnehmen (so als Tip auch aus alter RD 400 2-Takt-Erfahrung)!

Holger
Holger

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon rotbart » Mo Aug 30, 2004 19:24

So hab mir jetzt zum Schreck des Feierabends mal nur vorerst die Zündkerze runtergemacht. :eek: Sch..... Schwarz, ölig, kleine nette Pickel drauf, sieht gut aus :cry: :cry:

Na dann schau mer mal weiter... :(

henri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon henri » Mo Aug 30, 2004 20:13

Hallo!

> liess schon des öfteren im fünften gang immer mal wieder die leistung abrupt ab
Zur moeglichen Ursache, schau Dir auch mal die Spritversorgung an.
Sind die Schlaeuche dicht? Benzinhahn demontieren und Filter checken, evtl sind da Lackreste ect. zu finden.

Fuer die erste Uebergroesse, is allerdings schon nen Weilchen her('93), habe ich fuer den Kolbenkit (ori. Yamaha) 157DM und fuers Hohnen/Kreuzgang 80 DM beim offiz. Yamahaverhuddler bezahlt.

Gruss henri

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon rotbart » Sa Sep 25, 2004 20:50

so habe jetzt endlich und auch zum ersten mal mein motor offen gehabt. schön son xt motor :)

Also was kam zum vorschein: ein blitzeblanker sauberer motor mit nicht einer einzigen riefe und einem astreinen zylinder, bis auf die kolbenringe.
der unterste ring vor dem dicken(ölabstreifring?) sass wie festgerostet am kolben und brach beim versuch in wegzubekommen direkt in drei schöne fast gleichgroße teile. naja soweit so gut. habe jetzt bemerkt das meine steuerkettenspannung auch nicht unbedingt die beste ist(kann das zur folge haben das meine gute kine kompression mehr hatte???), ist ja aber behebbar.
nachdem sich die erste begeisterung über den schönen sauberen motor gelegt hatte und ich mich so langsam fragte warum ich das ding überhaupt offen habe kam mir da so etwas in der zylinderkopfhaube sehr spanisch vor. die ventile sehen doch eigentlich wunderbar sauber und bestenfalls poliert aus oder etwa nicht?!.. :?: :?: :!: :eek:

naja meine sehen aus als ob sie gerostet hätten und eher wie wenn se aus gusseisen wären, vor allem das einlassventil war besonders schlimm. an der zylinderkopfhaube um das einlassventil herum sah es aus wie als ob es den guss des deckels dort verschmort hätte und zwar richtig übel und tief :cry: :cry: :cry:

was habe ich nur getan, hat sie etwa die nachträgliche doppelschmierung nicht leiden können, falsche zündkerze, oder was??? :?:
vor allem was muss ich jetzt tun :?: :?: :?: :?:

danke für eure tips

Zurück zu „Werkstatt“