Motor undicht
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Motor undicht
Bei meiner XT ist der Motor an der Lichtmaschinenseite undicht.
Es sieht nicht so aus, als wäre der Simmering direkt am Kurbelwellenstumpf undicht.
Das Öl scheint eher am Simmering Sitz im Gehäuse undicht zu sein, dort sieht man Öl.
Hat das schonmal jemand gehabt? Der Simmering ist ja außen gummiert und sollte dort dicht sein und Verschleiß hat der ja an der Stelle nicht.
Einen Haarriss sehe ich auch nicht, ich habe das Gehäuse mit Bremsenreiniger sauber gemacht und es bleibt trocken, bei einem Haarriss im Gehäuse müsste die Stelle dann ja wieder ölfeucht werden.
Die Undichtigkeit hab ich schon nach 2000km nach der Motorrevision gemerkt.
Das Vertrauen in den überregional bekannten XT Spezilalist hab ich schon längst verloren, da der Motor lieblos zusammengeschustert wurde.
Das Kugelventil war auch total ausgefranst, das der Motorölstand von Anfang an schneller abgesackt ist, wie ich das Öl kontrollieren konnte, Diskussionen mit dem Schrauber halfen nicht, es läge nicht am Kugelventil.
Es sieht nicht so aus, als wäre der Simmering direkt am Kurbelwellenstumpf undicht.
Das Öl scheint eher am Simmering Sitz im Gehäuse undicht zu sein, dort sieht man Öl.
Hat das schonmal jemand gehabt? Der Simmering ist ja außen gummiert und sollte dort dicht sein und Verschleiß hat der ja an der Stelle nicht.
Einen Haarriss sehe ich auch nicht, ich habe das Gehäuse mit Bremsenreiniger sauber gemacht und es bleibt trocken, bei einem Haarriss im Gehäuse müsste die Stelle dann ja wieder ölfeucht werden.
Die Undichtigkeit hab ich schon nach 2000km nach der Motorrevision gemerkt.
Das Vertrauen in den überregional bekannten XT Spezilalist hab ich schon längst verloren, da der Motor lieblos zusammengeschustert wurde.
Das Kugelventil war auch total ausgefranst, das der Motorölstand von Anfang an schneller abgesackt ist, wie ich das Öl kontrollieren konnte, Diskussionen mit dem Schrauber halfen nicht, es läge nicht am Kugelventil.
- Hiha
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Re: Motor undicht
Hei auch,
was hat er denn am Motor alles gemacht?
Gruß
Hans
was hat er denn am Motor alles gemacht?
Gruß
Hans
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Re: Motor undicht
Den zerlegten Motor zusammengebaut, fehlende Teile ergänzt, 50% Ölpumpe (auf meinen Wunsch) der Rest der Ölpumpe hat auch gefehlt, komplett neu gelagert, eine Austausch-KW eingebaut, neue Ventile und Führungen.
- Ralle
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Re: Motor undicht
Hallo XT-ZRX,
Hmm...so etwas ist immer blöd...hast du denn nach dem reinigen mit Bremsenreiniger wieder neues Öl entdeckt?...jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, wer hat den Motor denn gemacht? ...erster Buchstabe vom Namen?
Gruss Ralle
Hmm...so etwas ist immer blöd...hast du denn nach dem reinigen mit Bremsenreiniger wieder neues Öl entdeckt?...jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, wer hat den Motor denn gemacht? ...erster Buchstabe vom Namen?
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
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Re: Motor undicht
Nach dem Reinigen hatte ich die noch nicht Laufen.Hallo XT-ZRX,
Hmm...so etwas ist immer blöd...hast du denn nach dem reinigen mit Bremsenreiniger wieder neues Öl entdeckt?...jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, wer hat den Motor denn gemacht? ...erster Buchstabe vom Namen?
Gruss Ralle
Der bekannte Schrauber kommt aus dem mittleren Teil Hessens, ich werde mich hüten, den Namen öffentlich zu nennen.
Das habe ich doch oben geschrieben, der hat den Motor zusammengeschraubt und die fehlenden Teile ergänzt und den Kopf machen lassen.
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Re: Motor undicht
Hallo,
eventuell wurde der Kurbelwellensimmering beim Einbau außen beschädigt, sodas das Öl zwischen Simmerring und Sitz durchgedrückt wird. Da der Motor innen Druck aufbaut, wird das Öl ev. nur beim Laufen lassen rausgedrückt.
eventuell wurde der Kurbelwellensimmering beim Einbau außen beschädigt, sodas das Öl zwischen Simmerring und Sitz durchgedrückt wird. Da der Motor innen Druck aufbaut, wird das Öl ev. nur beim Laufen lassen rausgedrückt.
- Hiha
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Re: Motor undicht
Hey, der Methusalem ist wieder da ! Servus !
Wenn die Kurbelwelle zerlegt war und jetzt nicht anständig ausgerichtet ist, oder wenn ein Vandale das Kurbelwellenlager rausgedroschen oder ohne Unterlage rausgepresst hat, könnte der eingegossene Graugusseinsatz der das Lager hält, keine Verbindung mehr mit dem Alu haben.
Versuche erstmal rauszufinden wo genau das Öl rauskommt.
Gruß
Hans
Wenn die Kurbelwelle zerlegt war und jetzt nicht anständig ausgerichtet ist, oder wenn ein Vandale das Kurbelwellenlager rausgedroschen oder ohne Unterlage rausgepresst hat, könnte der eingegossene Graugusseinsatz der das Lager hält, keine Verbindung mehr mit dem Alu haben.
Versuche erstmal rauszufinden wo genau das Öl rauskommt.
Gruß
Hans
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Re: Motor undicht
Den Simmering habe ich getauscht, heute mal wieder ein halbes Schnapsglas voll Öl im Limadeckel gefunden. Ca. 2000-3000km nach dem Wechsel.
An der Welle am Simmeringe ist es jedenfalls feucht, also denke ich, der Simmering ist undicht. Es sieht aber nicht so aus, dass Öl herumgeschleudert wird.
Es ist für mich schwierig zu messen, ob die KW unrund läuft da ich keinen geeigneten Halter für die Messuhr habe.
Ein anderer Gedankengang von mir, ich lese in den Beschreibungen, NBR ist für Temperaturen bis 100 Grad geeignet, auf der Autobahn steigt die Öltemperatur schon bis 120 Grad. Ob es daran liegen könnte?
Ob ein Simmering aus FPM geeigneter wäre?
Die KW selbst ist augenscheinlich glatt.
An der Welle am Simmeringe ist es jedenfalls feucht, also denke ich, der Simmering ist undicht. Es sieht aber nicht so aus, dass Öl herumgeschleudert wird.
Es ist für mich schwierig zu messen, ob die KW unrund läuft da ich keinen geeigneten Halter für die Messuhr habe.
Ein anderer Gedankengang von mir, ich lese in den Beschreibungen, NBR ist für Temperaturen bis 100 Grad geeignet, auf der Autobahn steigt die Öltemperatur schon bis 120 Grad. Ob es daran liegen könnte?
Ob ein Simmering aus FPM geeigneter wäre?
Die KW selbst ist augenscheinlich glatt.
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Re: Motor undicht
Oder ich warte auf den nächsten Motor Workshop von XT-Tom und mach den Motor mal komplett auf.
So wirklich Vertrauen hab ich zum Motor nie gefunden, da waren von Anfang an zu viele Baustellen.
So wirklich Vertrauen hab ich zum Motor nie gefunden, da waren von Anfang an zu viele Baustellen.
- Mambu
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Re: Motor undicht
Hoi,
hast Du einen "anderen" RWDR eingebaut? Normalerweise sollten die Dichtringe aus den Dichtsätzen FPM sein.
NBR härtet bei zu hohen Temperaturen aus, erkennbar (je nach Einfärbung) an bräunlicher Verfärbung an der Dichtlippe. Ich denke nicht, dass das nach so kurzer Zeit passiert.
Ich könnte mir eine andere Ursache vorstellen.
Die Dichtringe an der KW haben oft einen Drall auf der Dichtlippe. Dies bewirkt eine erhöhte Rückförderung und Dichtheit im Betrieb. Allerdings sind diese Dichtringe statisch undicht, was normalerweise keine Rolle spielt. An KW-Dichtringen steht normalerweise kein Ölpegel an.
Anders sieht das bei einer "Wet sumper" XT aus. Wenn bei längerer Standzeit genug Öl in den Motor geflossen ist, kann dort durchaus Öl anstehen, ...welches dann in den Lima-Raum sichern kann.
...nur so eine Idee...
...hatte ich bei Reaktivierungsprojekten schon...
Herzliche Grüße
Mambu
hast Du einen "anderen" RWDR eingebaut? Normalerweise sollten die Dichtringe aus den Dichtsätzen FPM sein.
NBR härtet bei zu hohen Temperaturen aus, erkennbar (je nach Einfärbung) an bräunlicher Verfärbung an der Dichtlippe. Ich denke nicht, dass das nach so kurzer Zeit passiert.
Ich könnte mir eine andere Ursache vorstellen.
Die Dichtringe an der KW haben oft einen Drall auf der Dichtlippe. Dies bewirkt eine erhöhte Rückförderung und Dichtheit im Betrieb. Allerdings sind diese Dichtringe statisch undicht, was normalerweise keine Rolle spielt. An KW-Dichtringen steht normalerweise kein Ölpegel an.
Anders sieht das bei einer "Wet sumper" XT aus. Wenn bei längerer Standzeit genug Öl in den Motor geflossen ist, kann dort durchaus Öl anstehen, ...welches dann in den Lima-Raum sichern kann.
...nur so eine Idee...

Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Motor undicht
Der Simmering ist aus einem Dichtsatz und schwarz, FPM scheint von der Farbe her braun zu sein, wenn ich mir die Angebote im Internet anschaue.
Nachdem ich das total zerfledderte Motorölventil selbst erneuert habe, sackt kaum Öl ab. Vorher konnte man es nach dem Abstellen „gluckern“ hören. Aber das lag nach dem XT-Guru, der den Motor zusammengeflickt hat an der Ölpumpe, das würde dadurch zurückfließen, nicht durchs Motorölventil.
Nachdem ich das total zerfledderte Motorölventil selbst erneuert habe, sackt kaum Öl ab. Vorher konnte man es nach dem Abstellen „gluckern“ hören. Aber das lag nach dem XT-Guru, der den Motor zusammengeflickt hat an der Ölpumpe, das würde dadurch zurückfließen, nicht durchs Motorölventil.
- Mambu
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Re: Motor undicht
...die Farbe sagt grundsätzlich nichts über den Werkstoff aus. Das kann je nach Hersteller variieren. Freudenberg hat z.B. blau für NBR und braun für FKM, aber andere färben alles schwarz.
Mit den gängigen RWDRs aus den Dichtsätzen hatte ich noch nie Sorgen.
Ist die Lauffläche auf der KW i.O.?
Im Zweifelsfall raus mit dem Teil und nachschauen...
Herzliche Grüße
Mambu
Mit den gängigen RWDRs aus den Dichtsätzen hatte ich noch nie Sorgen.
Ist die Lauffläche auf der KW i.O.?
Im Zweifelsfall raus mit dem Teil und nachschauen...
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: Motor undicht
Kanns sein dass das Öl aus einem dieser drei markierten Punkte kommt?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Motor undicht
@HiHa,
die Stellen hatte ich auch schon in Verdacht, aber die bleiben nach der Reinigung mit Bremsenreiniger und einpinseln mit Talkumpuder trocken.
Um die Kurbelwelle am Simmering zeigt sich wieder ÖL.
Für mich ist es nur nicht zu erkennen, ob der aus NBR oder FPM ist.
BTW, ist eigentlich 30x60x6 oder 30x60x7 der richtige Simmering?
Beides wird für die XT angeboten.
die Stellen hatte ich auch schon in Verdacht, aber die bleiben nach der Reinigung mit Bremsenreiniger und einpinseln mit Talkumpuder trocken.
Um die Kurbelwelle am Simmering zeigt sich wieder ÖL.
Für mich ist es nur nicht zu erkennen, ob der aus NBR oder FPM ist.
BTW, ist eigentlich 30x60x6 oder 30x60x7 der richtige Simmering?
Beides wird für die XT angeboten.
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Re: Motor undicht
@Mambu,
die KW ist augenscheinlich glatt, da hatte ich schon beim Wechsel drauf geachtet.
die KW ist augenscheinlich glatt, da hatte ich schon beim Wechsel drauf geachtet.
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