Seite 1 von 1

endlich 12V !! nur die sicherung findets sch....

Verfasst: Do Mai 27, 2004 19:20
von jo100
Servus

nu hats mich doch noch im Endspurt erwischt

bin eigentlich "fast" fertig mit meiner Baustelle (84`er XT welche in Einzelteilen aus mehreren Garagen + Kellern den Weg zu mir gefunden hat) und nach nem Jahr mal mehr mal weniger intensiver Bastelei und einigen Optimierungen hab ich nu folgendes Problem:

hab nen 12V Umbau wie hier im Forum beschrieben durchgeführt (danke an alle für die hilfreichen Infos) will sagen: 3. Lima Kabel von Masse abgelötet und mit zu einem SR regler geführt - da alles wie beschrieben angeklemmt und siehe da es werde 12 V (Ladespannung so bei 5000/min ca 13.5V - also gut)

und nu hauts mir im Fahrbetrieb die Sicherung durch

wenn der motor nicht läuft funzt alles - sogar gleichzeitig H4 Licht/Fernlicht (35/35W) , blinken, bremsen alles was man so anmachen kann - dank neuer gel batterie fluppt das auch länger als 3 Minuten

im Fahrbetrieb haut`s mir dann irgendwann die sicherung raus (auch ne 15A Sicherung macht nicht mit) - kann der ladestrom zu groß werden???

gefahren wurde mit Licht - so wies sich gehört - wenn ich schon weder TÜV noch Zulassung habe dann soll man mich wenigstens sehen können :D :D (irgendwie muss der Vergaser ja abgestimmt werden) beim letzten Versuch hats die Sicherung gekillt als ich auf die Fußbremse gestiegen bin - im "motor off-modus" hält die sicherung aber wie gesagt - hab die ersten 3 oder 4 verstorbenen Sicherungen mal erst bemerkt als ich wieder zur Werkstatt kam, war halt mit dem Vergaser beschäftigt und bin nur begrenzt multitasking-fähig :irre:

hat jemand ne idee worann`s liegen kann??? - :ideadev:

komm erst nächste woche wieder dazu den fehler zu suchen - bin nicht sooo der Kraftradmotorradelektrikfachmann und am Freitag (4.6.) is TÜV-Termin wg. Vollabnahme und ob ich dem Prüfkittel erklären kann das das nur funzt wenn das mopet nicht läuft wage ich zu bezweifeln :? :? :?

so nu hoff ich das jemand von Euch ne Idee hat

Verfasst: Do Mai 27, 2004 20:35
von motorang
Was ist das denn für ne Sicherung? So ein kleiner Automat vom Conrad vielleicht? Die taugen manchmal nicht! Ich hab einen Original-Yamaha-Automaten drin (XT550 bzw Tenere 1VJ), der ist superzuverlässig und auch für 160 W LiMa ausgelegt - sollte funzen.

Oder ne klassische Glassicherung, oder die Torpedo-Keramiksicherung?
Falls Schmelzsicherung: Schmilzt der Draht (schön kugelförmig verformt ist der dann)? Dann hast Du ein Stromproblem, wahrscheinlich irgendwo einen Kurzschluss, der sich bei Motorvibrationen bemerkbar macht.

Oder vibrierts Dir die Dinger vielleicht nur ab? Dann hülfe es die Sicherung woanders hinzusetzen bzw den Halter federnd zu lagern (in Schaumgummi oder so).

Cheers
motorang

Verfasst: Di Jun 01, 2004 9:09
von jo100
moin moin

es handelt sich um diverse Glassicherungen deren Draht auch immer "schön?" durchgeschmort war

hab am Pfingst-WE nochmal alles auseinandergefrickelt, die Steckverbindungen wieder zusammengesteckt und neu isoliert, nu gehts- scheint irgendwo da gelegen zu haben

wenn der Fehler nochmal kommt mach ich mir nen neuen Kabelbaum - dann weiss ich wenigstens das alles richtig und gut isoliert ist

aber das mit dem Sicherungsautomaten werd ich mal aufgreifen

Danke nochma