Seite 1 von 2
Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Do Jan 13, 2011 16:30
von xtrover
Hi allerseits,
bin im Forum nicht fündig geworden und würde gerne Wissen ob ich eine Gabel und Vorderrad einer 1990er XT500 E für einen Umbau verwenden kann?
Auf dem Foto sieht die Gabel der der XT600 sehr ähnlich. (hat Gold eloxierte Felgen)
Wenn jemand weis würde es mich natürlich auch interessieren ob die Gabelholme ohne großen Aufwand passen? (Wie z.B. die der XT350)
Danke für Eure Hilfe.
XT350igerFront ist leider schon sehr schwer zu bekommen
Lg
Norbert
Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Do Jan 13, 2011 18:16
von Merry
Die Gabel dürfte nen 41er Durchmesser haben und somit nicht in die O-Brücken passen.
Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Do Jan 13, 2011 18:56
von UweD
Hallo Norbert
möglicherweise hast du die spezielle Austria-XT500, die im Rest von Europa als XT600 lief? Oder ist es eine 1U6-xxxxxx XT 500?
Gruss derweil
Uwe
Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Do Jan 13, 2011 19:07
von seefreedo
Moin
Da Norbert beklagt, dass die XT 350er Front schwer zu bekommen ist (und ohne grossen Aufwand passt), wird er wohl die 1U6-xxxxxx XT 500 meinen!
Ich denke es handelt sich hier um das schon oft diskutierte Problem, "XT 600 Gabel in XT 500 Gabelbrücken verpflanzen"!
Matthias
Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Do Jan 13, 2011 19:50
von xtrover
Ganz normale 1U6.
Keine spezielle Austria Version.
Lg Norbert
Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Do Jan 13, 2011 22:07
von Mr. Polish
Nimm die Gabelbrücken der 600er und tauschen den Lenkdorn gegen den der 500er, dann noch schnell die Lenkanschläge angepaßt, fertig...
Gruß, Fabi
Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Fr Jan 14, 2011 16:16
von hobbes
Nimm die Gabelbrücken der 600er und tauschen den Lenkdorn gegen den der 500er, dann noch schnell die Lenkanschläge angepaßt, fertig...
......au ja ich kann auch wieder mal......,
Gebetsmühle an: DR350 Gabel, DR350 Gabel, DR350 Gabel, DR350 Gabel, DR350 Gabel, DR350 Gabel, DR350 Gabel, DR350 Gabel, DR350 Gabel, DR350 Gabel,
da entfällt das Tauschen des Lenkdorns und die Anschläge passen auch.
Aber ich sehe, es geht wohl nur um die Brücken, die Gabel und Rad scheinen vorhanden zu sein.
...mach ich die Gebetsmühle wieder aus...

Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Fr Jan 14, 2011 20:46
von Mr. Polish
Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: So Jan 16, 2011 17:41
von xtrover
DR350, klingt ja interessant!
Welche Baujahre qualifizieren sich denn dafür?
Sowas findet man ja leider nicht unbedingt an jeder Straßenecke
lg
Norbert
... auf der Suche nach einer Scheibe für die 11er Saison ...
Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: So Jan 16, 2011 18:36
von hobbes
DR350, klingt ja interessant!
Welche Baujahre qualifizieren sich denn dafür?
alle Baujahre passen rein. Allerdings ist ein Umbau nur mit anderen Stoßdämpfern sinnvoll. Mit den 410er muss die Gabel ca. 10mm und mit den 390er ca. 30mm durch die Brücken geschoben werden. weiter als ca. 30mm geht nicht, da die Gabel dann am Lenker ansteht und auch die Phase am Standrohr beginnt - das alles für die konventionelle Gabel. Wo die Phase bei der USD Gabel beginnt weiß ich nicht, ich bilde mir aber ein dass diese sich auch die max. möglichen 30mm durchschieben lässt.
Sowas findet man ja leider nicht unbedingt an jeder Straßenecke
lg
Norbert
... auf der Suche nach einer Scheibe für die 11er Saison ...
in ebay sind gerade 2 Komplettgabeln (Holme mit Brücken)drin
ich denke Bremszangen gibt's bei den einschlägigen Endurogebrauchtteilenfuzzis (evtl. auch Gabeln, mit Glück vielleicht ein ganzer Vorderbau)
der Knackpunkt ist das Vorderrad, da muss man schon etwas suchen
Im DR 350 Forum (Marktplatz) gibt's auch einiges (aktuell gerade eine USD Gabel, Radsätze, einen kompletten Vorderbau mit WP Gabel; KTM Vorderrad - angepasst auf DR350)
viewtopic.php?f=3&t=2547&p=21701#p21701
Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Mo Jan 17, 2011 23:08
von xtrover
...also jetzt bin ich verunsichert.
Mir kommt so vor, dass der Umbau auf Basis DR350 problemloser scheint als die XT350 oder XT600 Varianten.
Wer widerspricht? Nachdem der Winter nun wieder zurückkehrt ist noch ein bisschen Zeit. Trotzdem, die nächste Saison soll "bescheibt" über die Bühne gehen

Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Mo Jan 17, 2011 23:33
von Mr. Polish
Ich kann nicht widersprechen, da ich bislang nur auf 350er oder 600er Gabel umgebaut habe

.
Wenn Du eh längere Stoßdämpfer einbauen willst und eine DR-Gabel kriegen kannst würd ich das ausprobieren, wenn Du die Höhe nicht ändern willst würd ich bei Yamaha bleiben
Gruß, Fabi
Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Di Jan 18, 2011 13:28
von hobbes
...also jetzt bin ich verunsichert.
Mir kommt so vor, dass der Umbau auf Basis DR350 problemloser scheint als die XT350 oder XT600 Varianten.
Wer widerspricht? Nachdem der Winter nun wieder zurückkehrt ist noch ein bisschen Zeit. Trotzdem, die nächste Saison soll "bescheibt" über die Bühne gehen

das ist IMHO so, weil für die DR Gabel nur das untere Lager mit Distanzscheiben etwas hochgesetzt werden muss und dann noch ein Loch ins Steuerrohr für's Lenkradschloß. Ansonsten ist es plug&play. Desweiteren hat man halt eine 43 Gabel mit einer sehr guten Bremse. Ich hab den Umbau jetzt 2 mal durchgeführt, einmal mit 410er und einmal mit 390er Bilstein.
Deshalb werf ich ja auch jedes mal die Gebetsmühle an

Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Mi Jan 19, 2011 8:48
von nanno
Hi allerseits,
bin im Forum nicht fündig geworden und würde gerne Wissen ob ich eine Gabel und Vorderrad einer 1990er XT500 E für einen Umbau verwenden kann?
Auf dem Foto sieht die Gabel der der XT600 sehr ähnlich. (hat Gold eloxierte Felgen)
Servus Norbert,
klar passt die Gabel von der 500e rein, ist die gleiche wie die 600er Gabel. Musst aber den Dorn umpressen, weil er sonst zu kurz ist.
@All: 1990 und 500E ist die österreichische 600er mit E-Starter.
Grysze
Greg
Re: Gabel von 1990 XT500 E
Verfasst: Mi Jan 19, 2011 12:54
von Mr. Polish
@All: 1990 und 500E ist die österreichische 600er mit E-Starter.
Das dürfte so ziemlich allen hier bereits bekannt sein...
Gruss, Fabi