Seite 1 von 1

Der neue stellt sich vor-"Start"-probleme, Hallo a

Verfasst: Fr Mai 21, 2004 10:20
von Mandy00
Zu Beginn erstmal ein herzliches "Hallo" an alle!
Da ich hier ganz neu bin, stell ich mich erstmal vor:

Mein Name ist Manfred, meine Freunde sagen jedoch alle "Mandy" zu mir! (Ha Ha, ich weiss dass, das bei euch in D ein Mädchenname ist!).
Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Vorarlberg/Österreich.

Was mich auf diese Seite treibt dürfte auch klar sein, ich habe mir vor 3 Tagen eine XT500 Bj. 81 gekauft. (Ob das als absoluter Motorradlaiewirklich so eine gute Idee war???)

Warum?? Als ich noch in die Windeln schiss, hatte mein Nachbar auch eine XT500 und seitdem bin ich von diesem Motorrad begeistert!
Vor kurzem sah ich dann eine Anzeige in der Zeitung, bin dort hingefahren hab ne Proberunde gedreht!!

So weit so gut.

Ich hab dem Verkäufer dann gesagt, dass ich das Teil nehme, wenn er es noch vorführt, was er dann auch gemacht hat. Nur Stunden später haben 700 spärlich verdiente Euros sowie eine XT500 ihren Besitzer gewechselt.

Ok, kurze Einführung des Verkäufers:
Startprozedur gezeigt und nach einigen Fehlversuchen hab ich es tatsächlich sogar einmal geschafft, dem Ding eigen"füssig" Leben einzuhauchen!!

Juhhu, ab nach Hause um das Ding meiner Freundin zu zeigen (Sie hat mir immer davon abgeraten so ein "altes Ding" zu kaufen).

Ich bin dann ca. 1000 meter gefahren und musste dann vor einer Kreuzung anhalten jedoch ist mir das Teil verreckt. (Vielleicht falsch runtergeschalten oder was weiss ich was los war, auf alle Fälle hab ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht als ich die XT zum Strassenrand schob um dort noch mal zu starten!!)
Ok, die erklärte Startprozedur hab ich so lange wiederholt, bis meine Fusssohle begann zu schmerzen und meine Schuhe Eindellungen vom Starter bekamen!!!!
Nach ca. 35 Minuten ist zufällig der Verkäufer mit seinem Auto vorbeigefahren und ist auch gleich ausgestiegen!
Der Typ setzt sich auf die XT kickt 2 Mal und das Ding rennt wieder. Er sagt mir dann "immer schön auf Touren halten und lass sie nicht mehr verrecken!!"
HAAA HAAA, Super Tipp!!!! Vorallem ist es gar nicht so einfach immer Gas zu geben, wenn der Helm und die Jacke (durchs Kicken wurde mir "leicht" heiss) im Abstand von ca. 10 Metern vom Motorrad wegliegen. Auf alle Fälle ist mir das Teil wieder verreckt!! :cry:
Nach einer weiteren halben Stunde hab ich das Ding endlich wieder zum laufen gebracht!!!

Nachdem meine Freundin mittlerweile weg musste (war ja schon gut eine Stunde vergangen!) drehte ich noch eine Runde, bis mir das Teil an einer anderen Kreuzung wieder verreckt ist :boese: !! (Langsam hab ich nicht mehr an meinen Schaltkünsten, sondern eher am Motorrad selber gezweifelt!!)

Gut, mein Kollege wohnt gleich um die Ecke, mal schauen ob der zuhause ist. Hab also die XT zu ihm geschoben und es waren ca. 6 Kollegen von mir bei ihm zuhause. Nach dem ersten "bestaunen" der Xt wollte natürlich jeder hören wie das Teil klingt!! >> Nochmal rauf auf den Bock wieder gekickt >> NIX!!
Ging natürlich nicht lange, bis jeder einzelne meiner Kollegen gedacht hat, dass kann doch nicht so schwer sein, der ist einfach nur zu blöd!!!

Denkste; nachdem auch der letzte Anwesende erfolglos wieder abgestiegen ist, haben wir uns entschlossen das Gerät anzuschieben, um ihm wenigstens so ein paar Töne zu entlocken!!! Das hat dann sogar geklappt und so konnte ich wenigstens bis nach Hause fahren.

XT -Tag1 war vorbei!

Nächster Tag, Sonnenschein, was tun?? Na klar, ne Runde drehen.
Nachdem ich und meine Freundin alles zusammengepackt haben und bereits in voller Montur vor der XT stehen, beginnt da smittlerweile schon bekannt gewordene Spiel von vorne (Die schmerzende Fusssohle vom Vortag hat die Sache nicht erleichtert!!). Doch das Ding will einfach nicht anspringen!!
Hab dann begonnen die XT auf den Hügel vor meinem Haus zu schieben und wollte sie dort mit Schwung anrennen, was jedoch nicht geklappt hat, obwohl schon ein paar hoffnungsvolle Töne zu vernehmen waren. :willnicht:

Hab dann die Zündkerze gegen eine neue getauscht und hab frischen Sprit nachgefüllt!!
Wieder gekickt, wieder nix!!
Hab das Gerät dann nochmal auf den Hügel geschoben :mukkies: . Oh mann!!
Und dann, wie aus dem nichts hats doch noch geklappt!!! Oh YEAH, BABY!!!

Hab gleich die Freundin geschnappt und bin mit ihr dann eine schöne Runde gefahren (hab schöne Bergstrecken vor der Haustüre, welche ich gefahren bin, um sie im Notfall wieder anrennen zu können, weil meine Freundin nicht grad eine grosse Hilfe dabei ist!).

Der Notfall ist dann auch ziemlich schnell mal eingetroffen (ich schätz mal nach ca. 8 km). Und zwar hat sie beim bergabfahren ziemlich krass aus dem Auspuff geschossen und ist dann plötzlich abgestorben :wall:

Super, so fahr ich nun mit einem abgestorbenen Motor auf einer ziemlich dicht befahrenen Tobel-Strasse. Meine Freundin hat mittels Handzeichen den hinter uns fahrenden PKW Lenker um etwas mehr Abstand ersucht, und ich hab dann gleich probiert den zweiten gang einzuwerfen um das Ding wieder in gang zu bringen!! Rien ne va plus!! Ende der Ausfahrt!

Haben uns dann noch die Tobelstrasse runterrollen lassen (ziemlich gefährlich, weil Tunnels und wie gesagt ziemlich viel Verkehr). Und hab es dann unten nochmal probiert zu kicken, aber es ging nichts mehr. Es blieb mir also nichts anderes übrig als das Ding nach Hause zu schieben!! Nach ca. 1 1/2 Stunden hab ich dann das Haus meine sOnkels erreicht und hab das Ding bei ihm abgestellt, da ich echt nicht mehr konnte (hat gestern ziemlich runtergeheizt!!). Da steht sie nun, und ich könnte echt flennen wenn ich an sie denke!!!

XT-Tag2 vorbei

Ehrlich gesagt, hab ich gedacht, dass ich mit Hilfe der Mikrofiche -Zeichnungen hier, bzw. mit einwenig nachfragen im Forum bzw. beim Mechaniker vor Ort, das Ding schon zum Schaukeln bringe, obwohl es mein erstes Motorrad ist und ich Schraubermässig eigentlich KEINE Erfahrung habe!! (Ich weiss, ihr fragt euch jetzt, warum kauft er sich eine XT wenn er keinen Schimmer von der Materie hat, aber jetzt ist es sowieso schon zu spät!!!!)
Ausserdem hät ich die XT nicht gekauft, wenn sie beim Verkäufer schon so Zicken gemacht hätte, aber dort lief sie immer einwandfrei!

Mittlerweile bin ich schon am Zweifeln, ob ich mich da nicht ein wenig überschätzt habe!!

Na ja, mal schauen!!

Ah ja , was noch zu sagen wäre, der XT -Motor wurde durch einen SR Motor ersetzt.

Puhh, seh grad, ist voll die lange Story geworden, hoffentlich hattet ihr wenigstens Spass beim lesen!!! :D

Schöne Grüsse aus Vorarlberg
Mandy :anonym:

Verfasst: Fr Mai 21, 2004 10:59
von XT-Nigel
Hallo Mandy,

erst mal herzlich willkommen im Kreise der "Männer-Motorrad" Fahrer!

Mit dem Starten der alten Dame hat wohl jeder hier seine Erfahrungen gemacht :wink:

Bei ging es vor 20 Jahren ähnlich los, bis ich es schließlich doch geschafft habe die individuelle Starteigenschaft meines Gefährtes zu durchblicken! Also nicht aufgeben!

Vielleicht suchst Du hier im Forum mal nach ankicken / anlassen, denn es wurde schon eine Menge darüber gepostet und es wäre müßig dies alles hier noch mal zu wiederholen.

Kick it!

Frank

PS: Wenn gar nicht geht such Dir einen "erfahrenen Xt'ler" der Dir Hilfestellung geben kann!

Verfasst: Fr Mai 21, 2004 23:47
von XTdirk
hi und herzlich willkommen!
bin auch erst seit rund einem jahr XT500 fahrer.

du hast einen SR500 motor? dann hast du ja eine elektronische cdi zündung.
das heißt, die zündeinstellung wie bei den XT motoren entfällt.

zu kontrollieren bleibt aber die kerze und das zündkabel,
sowohl am ende zündspule als auch am andern ende (kerzenstecker).
an beiden enden kommt es gerne zu wackelkontakten.

eine neue zündkerze kann auch schon von werk defekt sein.

ansonsten solltest du den vergaser reinigen und evtl. den o-ring der
leerlaufluftschraube wechseln.

ziehen von nebenluft an vergaser, luftfilterkasten und auspuff/krümmer
sorgt auch immer wieder für ärger und bockigem verhalten.

wenn sie nicht nach dem zweiten oder dritten kick kommt,
versäuft sie gerne, dann hilft es mit ausgeschalteter zündung so
ca. 10, 15 mal mit gezogenem dekohebel und vollgas
die kerze wieder trocken zu bekommen.

herzlichst

XTdirk

Re: Der neue stellt sich vor-"Start"-probleme, Hal

Verfasst: Sa Mai 22, 2004 0:42
von steamhammer

Ah ja , was noch zu sagen wäre, der XT -Motor wurde durch einen SR Motor ersetzt.

Schöne Grüsse aus Vorarlberg
Mandy :anonym:
Moin und willkommen!

Ist der SR-Vergaser montiert? Zu erkennen an einem senkrecht stehendem Gestänge für die Beschleunigerpumpe und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Wenn ja, weg damit! Dann hat Dein Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder mit der Membran für die Beschleunigerpumpe, oder der Gemischanreicherung zu tun.

Schau erstmal nach, bitte....

Gruß..............Steffen

Verfasst: Sa Mai 22, 2004 1:15
von healer
Willkommen Mandy,

ich glaube ,daß da gar nichts an der Kiste faul ist, Du hast nur noch nicht den richtigen Dreh raus. Klar daß der Vorbesitzer das drauf hatte, der kannte sie; Du mußt sie erst noch kennenlernen.
Soweit war Dein erster Bericht ja noch ganz gut zu lesen, mag sich mancher XTler gedacht haben :D , bis zu dem Moment, als der SR-Motor ins Spiel kam....merke: das ist unter den echten XT-Freaks verpönt :steinigung: :eek: :eek: :eek:
Aber im SR-Forum ist ein ganz kurzweiliger Thread zum Thema ankicken.
Könnte Dir eine Hilfe sein.

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... ightuser=0

Laß Dir Zeit und streß Dich nicht! Wird schon werden.
Gruß vom
healer :D [/url]

Startprobleme

Verfasst: Sa Mai 22, 2004 21:20
von boogieman
Hi Mandy,

an der XT ist nichts faul. Das ist einfach nur die serienmäsige Ausleihbremse :D: Wenn sich jemand das Teil ausleihen will oder Du es zu einem Kumpel in die Garage stellst, kannst Du generös die Schlüssel und Papiere darlassen.
Einfach vorher noch nebenbei erwähnen, das es ab und zu zurückschlägt und die schrecklichen Folgen erwähnen (mein Bruder hatte mal dank meiner XT 14 Tage Krücken)- und Ruck Zuck will keine(r) mehr fahren.

Hatte so meine XT so den halben Zivildienst (das waren damals noch 7 Monate) bei einer Freundin stehen und bekam mein Schätzchen (das Motorrad natürlich) unbenutzt und ohne Beule zurück.

Kick it, Boogie

Ankick-Tipps

Verfasst: Mo Mai 24, 2004 10:54
von ingo
Moin, moin!

Tipps zum Ankicken findest Du in meiner Technik-Datenbank unter
http://www.ih-es.de/technik.htm

Da findest du auch Fehlersuchtipps, falls mit der Zündanlage etwas nicht in Ordnung ist. Allerdings auf einen SR-Motor nur begrenzt anwendbar...

Nicht aufgeben, wird schon!

Ingo

Verfasst: Mo Mai 24, 2004 18:12
von XTom
Hey Healer,

meinst Du mich mit echten XT-Freaks ???

:D :D :D

XTom

Verfasst: Mo Mai 24, 2004 18:39
von Mr. Polish
@Healer: Oder willst Du etwa behaupten, ich wär kein XT_Freak??? :evil:
Gruss, Fabi

Verfasst: Di Mai 25, 2004 7:56
von Mandy00
HY!

Und erstmal ein herzliches Danke an alle, die so schnell geantwortet haben!!
MEINE LADY LÄUFT !!!! :yau:
Wie Healer und Boogieman richtig vermutet haben, war ich wohl schlicht unf einfach zu doof um das Ding richtig zu starten!! :oops: :oops: :oops:
Ich habs echt nicht für möglich gehalten, dass ich was falsch mache, weil ich es echt insgesamt an die 300 Mal versucht habe. (Hab auch die Startanleitungen auas dem Forum angewendet -offenbar falsch-ausserdem hat mein kompletter Freundeskreis das Ding getreten und doch konnte ihr keiner einen Ton entlocken).

Hab gestern nochmal den Typ kontaktiert der mir das Ding verkauft hat und der ist dann nochmal gekommen um mir die "Startprozedur" zu erklären. Seit dem klappts.

YUHHUUUUUU, und nochmal herzlichen Dank an alle!

MFG
Mandy

Verfasst: Di Mai 25, 2004 9:03
von ingo
(Hab auch die Startanleitungen auas dem Forum angewendet -offenbar falsch-
Es gibt keine "falsche" Startanleitung, nur eine "nicht passende". :razz:XTs sind Individualisten, jede möchte ein bisschen anders behandelt werden. Das macht sie ja interessant!

Ingo

Verfasst: Di Mai 25, 2004 9:08
von Mandy00
> Ingo

Wollte damit nicht sagen dass die Startanleitung falsch war, sondern eher meine Anwendung :oops:

MFG
MR

Verfasst: Di Mai 25, 2004 9:31
von healer
Hallo Mandy00,

Glückwunsch! Geht doch.

@Tom: Wen bitteschön sonst!? Du ganz vorne, und auch andere.

@ Fabi: nix für ungut, fahre ja selbst u. a. eine mit SR-Motor :D , mir doch egal, was andere dazu denken.

Gruß vom
healer :D