600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

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Trac
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600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Trac » Di Jun 29, 2010 11:37

Hallo,

Hatte einige weile her fur meine 1980 XT500 eine gebrauchter DreiBuchstabenMann 600cc motor gekauft, wie http://www.DreiBuchstabenMann-motoren.de/onlineshop/mo ... 821901.php, aber ohne Vergaser, Auspuff und Luftfilter.

Wenn Ich eine Vergaser gebraucht hatte, hatte DreiBuchstabenMann mir eine Dell Orto PHM 38 BD1 empfehlt.

Aber wenn ich diese Vergaser montieren will, habe ich einige schwierigkeiten. Siehe mal die Bilder.
Vergaser mit Ansaugstuck ist zu lange um zu passen zwischen Luftfilterkasten und Motor. Habe auch Probleme mit Gaszugkabel.

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Ich denke dass ich die Vergaser umtauschen soll fur eine Mikuni TM40. Diese Vergaser passt besser als wie original, korrekt?
Wer hat auch diese Dell Orto auf seine XT500 und hat Erfahrung oder Vorbild fur mich?

Bram

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Mambu
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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Mambu » Do Jul 01, 2010 9:40

Hallo Trac,

ein TM40 ist schon eine gute Sache und sicher besser als der Dellorto.
Allerdings fahre ich seit über zehn Jahren mit einem PHM38N und das geht eigentlich auch ziemlich gut.
Zum Luftfilterkasten kann ich nicht viel sagen, ich habe einen K&N ohne Luftfilterkasten drauf.
Was die Züge angeht, ist das problemlos. Ich habe die Züge entlang des Öltanks zum Lenker hin verlegt.
Die Züge kommen genau hinter dem Zentralrohr des Rahmens aus dem Vergaser (wie auf Deinem Bild).
Wo siehst Du die Schwierigkeit?

Gruß
Mambu

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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Eintopfkoch » Do Jul 01, 2010 11:27

.....der Kabelbaum hat da nix verloren..... gibt ein bischen platz.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ;-)

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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Trac » Do Jul 08, 2010 18:29

Wo siehst Du die Schwierigkeit?
Danke fur Ihre Antworten!

Fraglich die Schwierigkeit(en), mit null Hilfe und Erklarung/Unterstutzung von DreiBuchstabenMann mit diese Dell Orto hat mir keine gut Gefuhl gegeben dass diese eine geprufte Kombination war.
Mit Mikuni hat mann mehr Erfahrung.

Aslo, mit eine Mikuni habe ich das Idee das es eine viel nettere Einbau geben soll, dass ich auch wichtig fur mich.

Ich denke dass es besser ist ein TM40 zu kaufen und die Dell Orto zuruck nach DreiBuchstabenMann zu senden oder zu verkaufen.

gr.

bram
Zuletzt geändert von Trac am Mo Dez 20, 2010 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon sven » Mo Jul 12, 2010 0:35

Viel Spaß dabei!

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Trac » So Dez 25, 2011 18:43

Ich habe eine Mikuni TM36 gekauft und habe jetzt noch die Dell Orto PHM 38 BD1 zum verkaufen.

Wenn man interesse hat, bitte schicke Sie mir eine Nachricht.
Es ist ganz neu, nimmer Benzin darin gewesen.
Mochte gern E 175,- haben ohne Versand.

Bram

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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon caferacer » Mo Dez 26, 2011 14:02

Servus Bram,
wenn Du den Vergaser bei den Anzeigen einstellst ist er zum Einen
dort besser aufgehoben und zum Anderen wirst Du ihn so vermutlich
auch leichter losbekommen.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Jack-Eden » Fr Jan 13, 2012 15:48

Hallo,
der 3BM hate bei mir selbst einen TM40 verbaut. Hier sollte aber auch jeden Fall der Luftfilterkasten raus und ein offener Rennluftfilter von Kedo angebaut werden. Bei meiner 600ccm bekahm der Motor stehts zu wenig Luft.
Ebeso habe ich eien KEDO Supertrapp mit 10 Scheiben (zugelassen und eingetragen) trauf.

Gruß
Norbert

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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jan 13, 2012 16:44

Hallo,
der 3BM hate bei mir selbst einen TM40 verbaut. Hier sollte aber auch jeden Fall der Luftfilterkasten raus und ein offener Rennluftfilter von Kedo angebaut werden. Bei meiner 600ccm bekahm der Motor stehts zu wenig Luft.
Ebeso habe ich eien KEDO Supertrapp mit 10 Scheiben (zugelassen und eingetragen) trauf.

Gruß
Norbert
Hi Norbert,
diese Kombination wurde bei Dir eingetragen? :eek:
War der Prüfer taub?
Was für ein Standgeräusch wurde eingetragen?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Eintopfkoch » So Jan 15, 2012 14:21

@ Jack Eden: Würde mich auch brennend interessieren, denn in meinem Stall wartet auch ne 3BM-600 auf Zulassung :-)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ;-)

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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Jack-Eden » So Jan 22, 2012 20:30

Oh Du wartest auf die DreiBuchstabenMann 600ccm etwa mit Nikasil- Zylinder?

Ok dann zu meiner, inzwischen ohne Nikasilzylinder auf Grund des hohen Ölverbrauchst wegen Lunker in der Zylindelaufbahn.
DreiBuchstabenMann hat mir inzwischen den Zylinder ausgebuchst den ich jetzt als Ersatzteil verwenden möchte.
Du solltest den Ölverbrauch des DreiBuchstabenMann- Nikasil unbedingt im Auge behalten. Ich hatte bei meiner nach knapp 300 km einen Liter nachgießen müssen.
Ich fahre jetzt eine Standard 600ccm Big- Bohre Buchse mit Zugentlastung und Wössner- Kolben. TM40 mit Kedo 91617 Rennluftfilter (Ansaugrichter Kedo 40690 abgesägt und Rennluftfilter aufstecken), Flow- Bench Zylinderkopf mit vergrößertem Einlaßventil 50076 , TM 40 mit HD 145, LD 17,5.
Insofern: TUV Eintragung Supetrapp- Enschalldämpfer mit 10 angeschraubten Disks in der Endrohrmündung
99P! Ja da schaun die Harley Fahrer sogar neidisch hinterher!
Leider kann ich nur mit Gehörschutz fahren.

Viel Spaß,

Norbert

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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Eintopfkoch » So Jan 22, 2012 20:42

@ Norbert: NEID !!!


.. ich wollte eig den 36 Dellorto verbauen wie bei 3BM üblich. Bin aber jetzt auch auf TM36 umgestiegen.
zum Ölverbrauch kann ich nichts sagen, muss ich erst beobachten.

naja... ich bleib dran.

Gruß, Werner
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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Mr. Polish » So Jan 22, 2012 22:25

Ich fahre jetzt eine Standard 600ccm Big- Bohre Buchse mit Zugentlastung und Wössner- Kolben. TM40 mit Kedo 91617 Rennluftfilter (Ansaugrichter Kedo 40690 abgesägt und Rennluftfilter aufstecken), Flow- Bench Zylinderkopf mit vergrößertem Einlaßventil 50076 , TM 40 mit HD 145, LD 17,5.
Insofern: TUV Eintragung Supetrapp- Enschalldämpfer mit 10 angeschraubten Disks in der Endrohrmündung
99P! Ja da schaun die Harley Fahrer sogar neidisch hinterher!
Leider kann ich nur mit Gehörschutz fahren.
Hallo Norbert,
hat der "Sachverständige" auch das Fahrgeräusch gemessen oder nur das Standgeräusch?
Ich wette 50€, daß das Fahrgeräusch in der von Dir genannten Kombination bei mindestens 90dB liegt, was die Eintragung somit eigentlich hinfällig macht.
Meine war nach dem Umbau anfangs auch tierisch laut, aber auch weit entfernt von Legalität.
Abgesehen davon finde ich es selbst auch ziemlich unangenehm, wenn man ständig so einen hohen Lärmpegel im Ohr hat und von seiner Umwelt gar nichts mitbekommt.
Gruß, Fabi
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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Jack-Eden » Mo Jan 23, 2012 18:25

Hallo Fabi,

das Fahrgeräusch wurde gemessen. Dabei mußte ich den Motor im Leerlauf auf konstant 3000,-- 1/min halten.
Nach der alten Norm mit Zusatz N wird das Fahrgeräusch ca. 10m hinter dem Motorrad gemessen. Überschlägig kannst Du zur heutigen Meßmethode ca. 25db aufschlagen also 87 db(N) wären ca. 112 db (A).
Bei mir wurden dann damit es keinen Ärger mit der Polizei gibt 99P eingetragen. Bisher gabe es bei keiner neuen TÜV- Prüfung Probleme oder Beanstandungen. Der DreiBuchstabenMann Classik 500/600ccm war wesendlich unangenehme lauter, schepperte beim Gaswegnehmen und die Leistung des Motors war geringer (Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, bei hohen Drehzahlen deutlicher Abfall). Der Supertrapp konnte ich auch deutlich einfacher mit dem Vergaser abstimmen.

Gruß,

Norbert

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Re: 600cc DreiBuchstabenMann mit Dell Orto PHM 38 BD1..?

Beitragvon Mr. Polish » Di Jan 24, 2012 0:33

Hallo Fabi,

das Fahrgeräusch wurde gemessen. Dabei mußte ich den Motor im Leerlauf auf konstant 3000,-- 1/min halten.
Was da gemessen wurde ist das Standgeräusch (schliesslich stand das Mopped während der Messung, gell?)!
Das kann quasi beliebig geändert werden. Das Fahrgeräusch hingegen (84dB) darf sich durch Umbauten nicht ändern, und das ist mit Deinem Setup sicherlich nicht machbar.
Ich hab, um das Ziel zu erreichen, den ovalen K&N wieder rausgeschmissen und den LuFi-Kasten mit K&N-Tauschfilter eingebaut. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ein Regenschauer keine allzu großen Probleme bereitet.
Gruß, Fabi
Dateianhänge
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