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Blinkproblem

Verfasst: Sa Jun 14, 2003 13:58
von hendrik
Hallo!

Ich habe eine XT500 (wer hat das hier nicht ;-) Bj. 80 mit Original 6V-Anlage.

Inzwischen habe ich auch schon mitgekriegt hier im Forum, dass die 6V-Anlage an sich nicht so toll funktioniert, aber ich habe das Problem, dass die hinteren 2 Blinker so gut wie garnicht blinken, bzw so schwach das man es nicht wirklich sieht. Die vorderen 2 gehen einwandfrei, bloß die hinten nicht!?!?

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie ich das Problem lösen kann?

Verfasst: Sa Jun 14, 2003 14:06
von Frank M
probier es mal mit einer fliegenden Extraleitung von den Anschraubgewinden der Blinker zum Minuspol der Batterie. Sollte der betreffende hintere Blinker dann besser leuchten, hast Du ein Blinkermasseproblem.

schon besser

Verfasst: Sa Jun 14, 2003 17:27
von hendrik
Als ich jetzt mal das Gewinde vom Blinker mit dem -Pol der Batterie verbunden hab, ist das mit dem Blinken schon um einiges besser geworden (ich denke besser wird es auch nicht)!

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Blinkermasse zu verbessern, oder soll ich einfach die Gehäuse mit der Batterie verbinden??

Danke für deine Antwort!


Gruß Hendrik

Verfasst: Sa Jun 14, 2003 23:35
von Frank M
mach Dir doch einfach unter die Muttern der Blinkerbefestigung, mittels entsprechend grossen Ringösen mit schwarzem Kabel dran, eine feste Extramasseleitung von den Blinkern zum Batterie-Minuspol. Manchmal hilft es auch schon unter die Muttern der Blinkerbefestigung eine neue Zahnscheibe zu legen und diesen Bereich mit Drahtbürste und Schmirgelleinen rostfrei zu machen.

Verfasst: Fr Jun 20, 2003 21:06
von Pauker
Das mit 6V ist eigentlich gar nicht so schlimm. Xtom hat fesche Aufnäher als Blindenbinde und dem Schnack "ich scheiß auf 12V". Im Ernst. Die XT hat für eine 6V Anlage mit 0,7 einen viel zu kleinen Kabelquerschnitt. Habe bei meiner z.B. nach hinten ein 7poliges Anhängerkabel mit 1,5qmm verlegt und ein 2,5qmm Massekabel direkt auf die Batterie. Gleiches nach vorne, und überall für richtig gute Masseverbindungen gesorgt. Vor allem keine Masse über das Lenkopflager. Zusammen mit 6V H4 Licht ist jetzt eigentlich alles gut. Relativ. Aber für 6V ok.
Gruß, Helmut

Oder Umbau auf 12 Volt?

Verfasst: Fr Jul 11, 2003 19:25
von stefano
Habe gerade meine XT auf 12 Volt umgerüstet (Finger noch dreckig) und muß sagen, das bringts! Zumindest was die Sichtbarkeit der Lampen und Blinker anbetrifft. Das mit Massekabel verlegen usw. hat bei mir nix nennenswertes gebracht. Habe allerdings noch ein Verkabelungsproblem, deshalb bin ich hier und stelle die Frage gleich ins Forum.
Der Umbau wa übrigens nicht so einfach wie gedacht und von Wunderlich auch nur knapp beschrieben. Hier gebe ich gerne Hilfe, wenn ich kann.

Re: Blinkproblem

Verfasst: Do Apr 06, 2023 13:07
von rainerp65
Hallo zusammen, vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp bei folgendem Problem: Blinker rechts funktionieren beide inklusive Blinker Kontrolllampe im Drehzahlmesser. Links gehen auch beide Blinker. Nur die Kontrolllampe im Drehzahlmesser blinkt nicht mit. Ist ne 86er mit 12V

Vielen Dank schon mal!

Gruß Rainer

Re: Blinkproblem

Verfasst: Do Apr 06, 2023 13:59
von rainerp65
Hab’s gefunden war ein loses Kabel in der Lampe eins von den beiden, das zur Kontrolllampe geht.