vergasereinstellung??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
stupor
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 13, 2003 19:56

vergasereinstellung??

Beitragvon stupor » Fr Jun 13, 2003 20:23

Hallo,
ich habe mir eine xt 500 1u6 (Baujahr 79 ) zugelegt, die seit 95 nicht mehr gelaufen ist. ich habe den Vergaser meines Ermessens nach gründlich gereinigt. Die Hauptdüse habe ich gegen eine neue (230) getauscht, da ich einen großen Ansaugstutzen eingebaut habe. Schwimmernadel und Nadelventil sind auch neu sowie Luftfilter und Zündkerze..
Jetzt habe ich den Vergaser auf die Grundeinstellungen gebracht da ich ihn einstellen wollte.
Folgende Probleme traten auf:
-Das Motorrad startet nur mit geöffnetem Choke
-bei geöffnetem Choke läuft es dann erst bei ca.1500u/min sinkt dann auf 1000U/min ab und stirbt nach etwa 15 sekunden ab (die Drehzahl lässt sich durch die lufteinstellschraube nicht merklich verändern)
-wird der Choke geschlossen stirb es sofort ab
-gebe ich Gas stirbt es auch sofort ab (sogar kleinste Drehungen am Gashahn)
-gebe ich kurz nachdem ich es angekickt hab Gas, kann ich es nach etwas hin und her drehen des Gashahns in fast allen Drehzahlberreichen halten, jedoch verändert sich die Drehzahl teilweise ohne meinen Einfluss. Den Choke kann ich nun auch schließen ohne das sie abstirbt. unter 2000u/min läuft es jedoch sehr unrund, bei und unter 1000u/min stirbt sie ab, und nehme ich das gas komplett weg stirbt sie auch ab (liegt warscheinlich an der Grundeinstellung der Drehzahleinstellschraube).

Das ist mein erstes Motorrad und ich habe daher kaum Erfahrung.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6922
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Fr Jun 13, 2003 21:00

Hallo Stupor,

falls Du es nicht schon hast, empfehle ich Dir das passende Reparaturhandbuch zuzulegen, um erstmal eine korrekte Grundeinstellung des Vergasers sicherzustellen
z.B. so eins ->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 21671&rd=1

dann Moped mit frischem Sprit und neuer Kerze starten und erstmal warmfahren bis ca 80° Öltemperatur. Jetzt kannst Du mit der Leerlaufluftschraube das Leerlaufgemisch nach der Beschreibung einregulieren. Gaszüge richtig verlegt und eingestellt? Dekozug nicht zu stramm? Ansaugtrakt dicht (Nebenluft?) Zündzeitpunkt passt?

Wenn alles halbwegs in Ordnung ist und einigermaßen in Grundeinstellung, sollte das Moped zumindest so erstmal laufen. Schreib doch noch mal etwas mehr Info.

willterm

Beitragvon willterm » Sa Jun 14, 2003 9:05

Hallo!
Wenn die umgebungstemperatur sehr hoch ist( so 28C und aufwärts) springt meine auch nicht mit dem Cocke an.Dan muss ich sie ohne Chocke Starten.

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Sa Jun 14, 2003 10:02

Moin Stupor,

das klingt für mich nach nicht wirklich sauberen Vergaser. Und zwar Richtung Leerlaufbohrungen. Eine Ultraschallreinigung könnte das beseitigen. Allerdings ist die recht teuer, da kann man auch über einen guten Reservevergaser nachdenken....

Das Leerlaufgemisch regelt etwa bis 1/4 Drossel mit. Kann das nicht ordentlich eingestellt werden, zuppelt sie in diesem Bereich. Ist der O-Ring der Leerlaufschraube o.k., bzw. ist einer drauf?

Felix

Beitragvon Felix » Di Jun 17, 2003 21:31

Hoert sich fuer mich nach einem viel zu mageren Gemisch an. Nur wenn Du mit dem Choke extrem anfettest ist das Gemisch lauffaehig. Da tippe ich mal auf Nebenluft am Ansaugstutzen.

Klassisch ist der Test mit Startpilot. (Auf den Ansaugstutzen spruehen, wenn die Drehzahl nach oben geht ist was falsch.)

Mit Bremsenreiniger hat das ganze bei mir mal nicht funktioniert, war aber trotzdem Nebenluft zwischen Ansaugstutzen und Zylinder. Bei mir haben Neue Ansaugstutzendichtungen und ein bischen Hylomar Dichtmasse alles wieder geregelt.

Gruss,

Felix

stupor
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 13, 2003 19:56

Beitragvon stupor » So Jun 22, 2003 16:42

das problem habe ich nun gefunden.
die leerlaufdüse war komplett dicht.tja aus fehlern wird man klug.
nur habe ich jetzt eine neue frage.
wenn ich das gas wegnehme geht die drehzal relativ langsam zurück obwohl der vergaserschieber sofort unten ist.
wo könnte hier das problem liegen??

gruß
stupor

Benutzeravatar
Pauker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:11
Wohnort: Eutin

Beitragvon Pauker » Mo Jun 23, 2003 19:53

Moin stupor, was fürn Versager ist denn da drauf, u.U. SR vielleicht? Das Viech hat so eine total überflüssige Gemischanreicherung, rechte Seite, damit das böseböseböse Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen unterbleibt. Wenn ja, aufmachen, Membrane raus, Dichtpapier zuschneiden, so daß alles verschlossen ist, zusammenbauen und gut is.
Zu dem Vorschlag von Steamhammer mit Ultraschallreinigung: funktioniert assig und ist auch gar nicht teuer, wenn man einen Zahnarzt ein bißchen besser kennt. Dieser Ultraschallreiniger gegen Zahnbelag (aua!) ist wunderbar klein und für Versagerreinigung optimal.

Gruß Helmut


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast