XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Reinhard
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 07, 2010 22:18
Wohnort: 85640 Solalinden

XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon Reinhard » Fr Mai 07, 2010 19:21

Hallo,

wir haben ja seit einem halben Jahr versucht aus der XT von der Doris was vernünftiges zu machen, aber jetzt reicht`s. Der Motor will nicht vernünftig laufen. Nun stellt sich die Frage ob wir uns irgendwo einen gebrauchten Motor besorgen, bei dem wieder keiner weiß, ob er läuft oder die Kiste ( TÜV neu, mängelfrei) in Teilen in die Bucht schmeißen.
Hat jemand sowas schon mal gemacht? Was bringt das denn? Auf wievielen Teilen bleibt man denn sitzen?
( Foto des Mopeds im Datenblatt unter Doris Ferstl)

Grüße,

Reinhard

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon seefreedo » Fr Mai 07, 2010 19:36

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
:nixweiss: :mrgreen:

Nicht grade konstruktiv ich finde es aber witzig :!:

Nix für Ungut,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon PeJo » Fr Mai 07, 2010 19:42

Mensch Reinhard

Ist doch viel zu schade die schöne XT auszuschlachten. :onceldoc:

Kopf hoch die kriegt ihr schon noch zum laufen :blume:

in ein paar Jahren werdet ihr das bereuen :gruebel:

glaub mir ich spreche aus Erfahrung.

was hat sie denn :?:

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 476
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
Wohnort: Endmoräne

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon Feuerstuhl » Fr Mai 07, 2010 19:44

Was bringt das denn?

Meine Antwort wäre: Verschieden!

Nachfrage und Erlös hängen seeeehr von der Jahreszeit ab. Eine Maschine in Einzelteilen zu verkaufen macht in jedem Fall eine Masse Arbeit (Photos, Einstellerei, email-Verkehr, Versand, Zahlungskontrolle usw.)
Einmal habe ich dabei rund das Doppelte des Komplettfahrzeugpreises bekommen, einmal trotz des erheblichen Mehraufwandes kaum den Fahrzeugwert.

Kann Euch daher weder ab- noch zuraten; prinzipiell ist es doch um jede zerlegte XT schade, denn wahrscheinlich wird sie nie mehr auf die Straße kommen- wieder eine weniger. Unter rein finanziellen Aspekten eine unsichere Aktion.

Grüße von F.
Bazinga!

Benutzeravatar
Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jun 10, 2006 11:52
Wohnort: Lichtenau bei PB

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon Harry » Fr Mai 07, 2010 20:32

Was soll sie denn komplett kosten wenn ihr sie schon verkaufen wollt?

Gruß Harry

Ich hoffe, das geht noch als "Um"frage durch :juggle:

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon seefreedo » Fr Mai 07, 2010 20:43

Was soll sie denn komplett kosten wenn ihr sie schon verkaufen wollt?
Das ist vermulich schon in Verhandlung :!:

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Reinhard
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 07, 2010 22:18
Wohnort: 85640 Solalinden

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon Reinhard » Fr Mai 07, 2010 21:40

Danke der Nachfragen, aber komplett und nicht fahrbereit macht keinen Sinn. Da krieg ich nicht mal 1/3 der Kosten raus. Das Moped hat bisher fast 3.000,- € gekostet. Momentan ist sie ja auch nicht "komplett", da wir heute den Motor zerlegt haben. Das Problem ist, dass am Motor nix wirklich kaputt ist, aber halt auch nix wirklich gut. Da wir die Ursche der zeitweisen Kompresssionsausfälle nicht kennen, müsste man entweder das Risiko gehen, sie noch fünfmal auseinanderzureißen oder gleich alles zu machen.

Die Optionen heißen gebrauchter Motor oder Bucht in Teilen. Die Doris würd auch gegen ne fahrbereite XJ 600 Diversion tauschen (was ich nicht nachvollziehenkann, aber das muss ich ja auch nicht)

Grüße,

Reinhard

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon PeJo » Fr Mai 07, 2010 22:30

Hi Reinhard

hab grad in den Anzeigen gesehen dass du nen Motor suchst

villeicht ist das was für dich in ner Bucht http://cgi.ebay.de/XT-500-Motor-/170483 ... 27b195655a

kannst ja mal anfragen

viel glück

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1001
Registriert: So Jan 04, 2004 4:12
Wohnort: Wettringen

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon Niklas » Sa Mai 08, 2010 1:10

Frag mal beim Moritz aus Giessen - der hat immer gute Motoren da. Steht auch in den kleinanzeigen, 28.04...

Verkauft das Teil nicht!!!!! :wink:
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

Reinhard
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 07, 2010 22:18
Wohnort: 85640 Solalinden

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon Reinhard » Sa Mai 08, 2010 8:37

Servus Niklas,

hab ich schon gemacht, aber nicht hab ich ne Antwort bekommen

Momentan sind auch welche in der Bucht eingestellt, SR und XT - ich denke, ich stell sie erstmal weg. ( Frisst ja kein Heu ) Sterben würd sie in jedem Fall, wenn ich anfangen würde meine aufzubrezeln, aber dazu hab ich eigentlich gar keine Lust, denn das ist ne typische XT: 100% Fahrspass und praktisch keinen Ärger und wie sie aussieht, ist doch wurscht.

Grüße,

Reinhard

Benutzeravatar
Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1001
Registriert: So Jan 04, 2004 4:12
Wohnort: Wettringen

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon Niklas » Sa Mai 08, 2010 9:35

hi Reinhard,

ruf den Moritz am besten an, per mail ist das so 'ne Sache bei ihm :roll: ... Aber ich denke, du machst das richtig, stell die XT erst mal weg, bis du mal wieder mehr Bock auf die Kiste hast...
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3049
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon TT Georg » Sa Mai 08, 2010 12:59

Hmh, ich hatte gestern schon was geschrieben, ist aber dann verloren gegangen....
hey reinhardt, dein projekt für deine Frau hat doch soo klasse angefangen mit all den Dämpfern im letzten jahr...Da könnt ihr doch jetzt nicht einfach aufhören....und wenn ich dann die Bilder sehe...da könnte ich ja eher tauschen und meinen Motor in deinen rahmen hängen..
Hat sich Hiha denn das problem schon angeschaut?
Wir haben leider nie adressen getauscht....denn neulich war ich zum cachen in Solalinden, und achte noch an euch.. Ich müßte halt mal rumkommen, um das problem mal live zu hören.
Morgen früh um 11 uhr wäre ich zB. kurz mal aufnem Mopped treff zw. Putzbrunn und Haar....danach würde was gehen.
Denn ich würde auch die XT behalten...und ne XJ....nee lass mal. Fährt zwar gut aber der charakter...

Toi, Toi Toi für alles.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Reinhard
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 07, 2010 22:18
Wohnort: 85640 Solalinden

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon Reinhard » Sa Mai 08, 2010 23:37

Servus Georg,

das ist nett, dass Du Dich meldest. Hab schon an Dich gedacht. Ich glaub, den HIHA haben wir schon ziemlich viel ( zu viel) beansprucht. Bei meiner hat er mir den ausgerissenen Stehbolzen "gehelicoilt" und seitdem ist das Moped ein Traum, Bei der von der Doris hat er aber jetzt schon die Schwinge ( ursprünglich mausetod) in Neuzustand versetzt, das Hinterrad ( Lager und Kettenblattträger mausetod) tadellos instandgesetzt und am Motor Vergaser geschallt ec. Bei unserem Motor ist das Problem eben, dass nix richtig hin, aber auch nix richtig gut ist und daher weiß man nicht, wo man anfangen soll. Problem in Kurzform: Ölverlust und daher Ölkohle ohne Ende im Brennraum schon nach 250 km und zeitweise völliger Kompressionsverlust. ( Vermutlich hängendes Einlassventil, obwohl neu) War heute in ner Spiderschmiede und hab dort die Motorteile vermessen lassen. Kolbenspiel 6 Zehntel über Maximaltoleranz Bücheli aber Zylinder absolut rund und keine Riefen. Tragbild an den Kipphebeln einseitig. Auslassventil oben weich, Einlassventil nach 250 km Fahrt eingeschlagen und nen Kratzer am Schaft.
Wenn Du vorbeikommen möchtest, wär das super! Teile liegen in der Garage offen rum. Adresse per pn.

Grüße,

Doris und Reinhard

Horbo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 19, 2007 23:59
Wohnort: BASEL
Kontaktdaten:

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon Horbo » So Mai 09, 2010 15:21

Hallo Doris und Reinhard, macht einen Strich unter Gebrauchtteile zusammen suchen. Bringt Euren Motor zu Heinz Höfer am Höhenweg in Neuwied am Rhein. Dan habt Ihr 2 Jahre Garantie, einen neuwertigen Motor mit Verbesserungen und keine Sorgen mehr. Das sieht nacher so aus.....:

Gruss Horbo


:runningdog:
Dateianhänge
100_9167.jpg_klein.jpg
Motor Höfer 1.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?

Reinhard
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 07, 2010 22:18
Wohnort: 85640 Solalinden

Re: XT in Teilen verkaufen -Erfahrung?

Beitragvon Reinhard » So Mai 09, 2010 16:00

Hallo Horbo,

mach ich glatt. Leider hast Du vergessen, mir die 6 Richtigen von der nächsten Ziehung der Lottozahlen mitzusenden. Was kostet denn sowas?????????


Grüße,

Reinhard


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste